Gibt es noch andere VG Arten?

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Das Aqua komplettreinigen und entduften. Dann das Streu, welches sie nur gemeinsam benutzt haben, immer in den nächsten Schritt mit nehmen. Wenn du sie von der Wanne direkt in das Aqua setzt, und das Aqua der Endkäfig ist, ist es natürlich schnell gemacht. Das Aqua würde ich an deienr Stelle (wenn es nicht ganz klein ist) lieber erst mal noch abteilen und so künstlich verkleinern (aber dabei nicht die Belüftung unterbinden!).

Meine Empfehlung ist, nicht so viele Zwischenkäfige zu verwenden, da das unnötiger zusätzlicher Stress ist, sondern statt dessen lieber den Endkäfig nehmen, und abteilen, so dass sie aus der Wanne nur noch direkt in den Endkäfig (auf TB-Größe abgesperrt) übersiedelt werden müssen. Dann nur noch langsam die Abtrennungen versetzen, bis irgendwann der ganze Käfig freigegeben ist. Das ist natürlich nicht bei jedem Käfig möglich, aber wo es möglich ist, sollte man das IMHO nutzen.

Du musst nicht die ganze Zeit dabei sein, aber nach jeder Änderung am Käfig erst mal 2-3h in der Nähe sein.
Die Mäuse reagieren meist relativ schnell auf Änderungen, und wenn es dabei zu Streit kommt, dann eigentlich meistens schon wenige Minuten nach der Änderung.

Große Sorgen dass es nicht klappt, sind zwar normal, aber nicht nötig. Damen-VGs haben eigentlich eine sehr gute Erfolgsquote. Mäusedamen sind nur selten Zicken. Natürlich gibts die auch.
Bei deiner Konstellation - ganz jung mit ganz alt - seh ich bezüglich der VG auch weniger Probleme - eher würde ich diese Konstellation nicht unbedingt empfehlen, weil alte Mäuse meist eher gemütlich sind, und junge Mäuse eher quirlig - was der alten Maus evtl. etwas Stress bereiten könnte, wenn sie das einzige Opfer für die Jungmaus ist (hatte ich das hier in diesem Thread schon mal geschrieben?).

Mach dir also keine Sorgen wegen der VG - das klappt schon. Bei der ersten VG ist man immer nervös und übervorsichtig - aber die Mäuse wissen normalerweise, was sie tun, die sind ja nicht doof ;)
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Damen-VGs haben eigentlich eine sehr gute Erfolgsquote. Mäusedamen sind nur selten Zicken. Natürlich gibts die auch.

Das würd ich jetzt ned unterschreiben- die besten Chancen haben in der Regel Damen- Kastraten- Geschichten, bei reinen Weiber- VGs kann es schon mal haarig werden. Wird dann zwar schon meistens, aber meiner Erfahrung nach ist grad bei größeren Gruppen immer irgendwo eine Zicke dabei.
Im höheren Alter nimmer so, im ganz jungen auch ned. Die meisten Zickereien hatte ich bei Weibern im Altersbereich +/- 6 Monate.

@angyy: Wird schon werden! Vergiß aber nicht, die Geschlechter zu fotografieren.;)
 
N

nele

Guest
1. IMHO

2.eigentlich meistens schon wenige Minuten nach der Änderung.

SO 1. WAS um himmelswillen heißt das :D
2. naja eigentlich^^ bei mir hats immerhin einen tag gedauert bis prügel fluse wieder blutig gebissen hat*Wand*
 

angyy

New member
Messages
102
Reaction score
0
danke für die tatkräftige unterstützung ich werd so in ner halben std ma das aqua abtrennen und sie reinsetzen, hoff das es klappt.

habt ihr gleich futterschale und wasser bzw hasu dazugegeben
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
humble= bescheiden.

Edit: @angyy: Mit dem Haus würd ich noch ein wenig warten, erst mal würd ich den Damen Klopapier oder einen Heuhaufen geben, als nächstes dann ein Haus.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
die Besten Chancen mit Dame + Kastratr ist klar - aber ich verwendete ja keinen Superlativ, sondern einen Elativ ;)

Das 'Zickenalter' hat sich nicht umsonst hier so eingebürgert - spielt aber hier in diesem Fall keine Rolle. Pauschalisieren lässt sich meine obige Aussage jedoch nicht, das ist wahr.

Ähnliches galt für das Wort 'meist' - die kleinen, fiesen Stinker halten sich nun mal nicht immer strikt an die Regeln, die wir für sie definieren ;)
Natürlich kann es auch Tage bis Wochen später noch zu Streit kommen. Ist aber IMHO eher die Ausnahme.
 
N

nele

Guest
genau noch absolut keine einrichtung ;) außer futter innen napf oder in die mitte tun und wasserschälchen=) erst im endkäfig nach und nach inventar freigeben .habe in der duna nur nen pappkarton als häusschen gegeben


nele
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich würde das Häuschen erst relativ spät geben - am Anfang können sie sich im Heu ein Nest buddeln - das fördert auch, dass sich eine weitere Maus ins gemachte Nest mit rein zwängt, und sie so sich gegenseitig schön dicht auf der Pelle hocken. Das stärkt die Gruppenbildung.

Das Streu sollte daher ca. 5cm tief sein - ist es tiefer, buddeln sie sich oft komplett ein, und man kann die Gruppenkonstellation kaum noch beobachten.
 

angyy

New member
Messages
102
Reaction score
0
Hallo

sie sitzen im Aqua und es geht ganz gut. ich hab jetzt nur nochmal eine doofe frage. ich bin morgen abend weg und ahb aber jetzt schiss das was passiert wenn ich net da bin :cry:

ich weiß das klingt doof aber wie gesgat erste VG und ich bin da sehr unsicher
 

BKsShadow

New member
Messages
250
Reaction score
0
Huhu!!

Also, wenn sie sich bis morgen nicht gezofft haben, siehts schon ganz gut aus!!

Ansonsten... sag mir wo du wohnst und ich komm vorbei :D
 

angyy

New member
Messages
102
Reaction score
0
*g* also die beiden schlafen grad friedlich ruhig im heu und haben sogar zusammen gegessen. ich werd mal sehen wie es morgen läuft.
vorbeikommen *g* ich glaub das brauchst nicht. fals doch schrei ich

danke für eure hilfe, ihr seid echt toll!!!
 

BKsShadow

New member
Messages
250
Reaction score
0
...wenn sie schon zusammen schlafen und morgen nichts grroßartiges ist, kannst du glaub ich guten Gewissens weggehen... des beruhigt auch die Nerven, weil man abgelengt ist :D

...also ich würd fast sagen, die VG hat schonmal nen guten Anfang!!

...aber: bleiben die jetzt in dem Aqua??
 

angyy

New member
Messages
102
Reaction score
0
ich mach mir halt um meine süßen viel zu viele gedanken aber man hat sie halt lieb

ja im qua aber keine sorge es ist sehr groß und hat ausreichend belüftung, sodass es okay is *smile* mogen geb ich ihnen ma das häuschen und mals ehen was passiert
 

angyy

New member
Messages
102
Reaction score
0
also 85 lang, 38 breit und glaub 50 hoch. mit einer etage drin und seitlicher belüftung.

jetzt schlafen sie schon in ihrer kokosnuss zusammen geknäult *freu*
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Um es vorsichtig zu sagen, die Aqua- Größe ist nicht optimal.
Mal abgesehen von der Größe (mindestens 80x50) stimmt in denen auch die Belüftung nicht- wie sieht denn deine seitliche aus?:unsure:
Wenn man schon ein Aqua nehmen möchte, dann sollte das einen Aufbau haben, keine Etage drin, da wird die Belüftung ja noch schlechter...
 

angyy

New member
Messages
102
Reaction score
0
ein aufbau kommt auch noch wenn ich jetzt zeit hab *smile* ich weiß aqua is net so toll. hab an beiden seiten so gitternetz und oben is immer offen.
so schau ma die mäuschen an
 
Top Bottom