Gruppengröße bei Weibchen

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Hallo!
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Weibchengruppen nicht größer als ca. 8 Mäuse sein sollten, da es sonst schneller zu Zickerein kommt. Und wenn die Gruppe größer sein soll, ein oder mehr Kastraten mit rein sollten.
Stimmt das?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Hab ich noch nie erlebt. Im Moment habe ich eine Gruppe von 15 Weibchen ohne Kastraten und sie ist sehr harmonisch.

Hängt eben auch immer von den Mäusen und teils auch vom Alter ab.
 

Mäusemama

New member
Messages
572
Reaction score
0
Also, ich finde, dass in größere Weibergruppen auch uuuuuuuuuuuuunbedingt ein paar Kastraten reinmüssen, einfach, damit die armen Herren auch ein Zuhause finden :D Die haben es doch so schwer

Zickereien sind eher eine Charakterfrage als eine Gruppenfrage. Wobei natürlich bei mehr Tieren die Wahrscheinlichkeit steigt, dass eine davon eine Zicke ist
 
Messages
778
Reaction score
0
ich muss zugeben, dass ich mit weibchen immer viel mehr probleme hatte als mit kastratengruppen oder einer gruppe die relativ ausgeglichen war. allerdings kann das wie gesagt alles zufall sein. und ich hab grad die mega zicken erwischt :D

jedoch find ich auch, dass es ganz schön ist, immer auch kastraten aufzunehmen, schließlich suchen die meist länger als weibchen. (wobei ich nach meinen erfahrungen nicht verstehen kann wieso ;))
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Danke für die Antworten.
Das war mehr so ne Interessensfrage.
Ich habe momentan zwei Weibergruppen. Einmal sechs, einmal sieben.
Jede hat ihre eigene Mäuseburg.
Ich dachte halt, falls ich irgendwann mal vergrößern sollte.
Ich wäre auch dafür ein paar Kastraten mit hinzu zu nehmen.
 
Top Bottom