Haarlinge und Ivomec?!

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Guten Abend!
So ein Scheiß: Ich habe Krabbelviecher im Heu gefunden. Habe eins auf nen Tesastreifen gepappt und ab zum TA. Der hat mittels Mikroskop Haarlinge festgestellt. Das kommt davon wenn nicht alles einfriert. *Wand*
Jetzt hat er mir Ivomec zum Punkten in den Nacken mitgegeben. Einmal pro Woche. Insgesamt drei Anwendungen. Stronghold hatte er nicht da. Scheiße, jetzt erst habe ich gelesen, das Ivomec Schockreaktionen hervorrufen kann. Stimmt das? Der TA meinte auch dass Ivomec helfen kann aber man auch Pech haben kann und es nicht hilft, weil Haarlinge kein Blut saugen. Scheiße, was mach ich jetzt?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

wenn man Ivomec richtig dosiert, passiert da den Mäusen nichts.
Die Berichte über Nebenwirkungen kommen entweder von der oralen Gabe von Ivomec, oder von einer Überdosis.

ob Ivomec überhaupt wirkt:
laut wikipedia Haarlinge ? Wikipedia können Haarlinge mit Avermectinen behandelt werden, also u.a. auch Ivermectin und Selamectin. Ivermectin ist der Wirkstoff aus Ivomec, Selamectin der Wirkstoff von Stronghold.
Daraus folgt:
Sowohl Ivomec als auch Stronghold ist zur Behandlung von Haarlingen geeignet und wirksam.

Das Du das Gehege und Inventar und Streu desinfizieren musst, weißt Du?

LG
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Danke Lumi!!! Du bist immer so fix mit guten Antworten! *knuddel*
Ja, ich weiß das mit dem Inventar und dem Käfig. Habe auch extra Desinfektionsspray vom TA bekommen.
Jetzt wo ich das mit den Haarlingen weiß, juckt es mich auch schon überall.
Ist das wohl Einbildung oder hab ich die vielleicht auch aufm Kopf?

Und eine Frage habe ich dann noch. Eigentlich wollte ich das heute Abend machen: Erstes Punkten und Umgebung, Burg und Inventar reinigen.
Jetzt denke ich darüber nach es auf Samstag Abend zu verschieben. Dann ist nämlich meine neue Mäuseburg fertig. (Eine zweite baugleiche, die ich für eine mögliche Notfellchenaufnahme gebaut habe). Dann könnte ich die Mäuse punkten und in die neue, unverseuchte Burg setzten. Die neue war auch noch nicht im Mäusezimmer, ist auch noch nicht ganz fertig. Dann könnte ich die alte in Ruhe in die Küche bringen, dort desinfizieren und ausstinken lassen. Und die Mäuse haben schon ihre Ruhe.
Meinst du das ginge? Zwei Tage verschieben? Also die Mäuse sind jetzt auch noch nicht gestresst oder zerkratzt.

Schon mal Danke für deinen Rat!
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Also, ich habe es mit dem Punkten drei Tage verschoben. Nun sitzen sie seit ein paar Tagen in der neuen Mäuseburg mit neuem Streu, ausgebackenem Inventar, augefrorenem Futter und Heu. Ich hoffe das Ivomec schlägt an.
Ich habe auch alle Aufbewahrungskartons ausgetauscht, die alten weggeschmissen, und auch die Sisalseile, die da drin auf Vorrat lagerten abgefroren. Drei Tage bei -25 Grad. Bei der alten Mäuseburg habe ich die alten Fugen aus Aquasilikon abgeschabt, die Wände abgeschraubt, alles mit heißem Essigwasser abgewischt, wieder zusammengeschraubt, neu verfugt. Reicht das Abwischen mit Essigwasser wohl, oder wärs besser, den ganzen Käfig mit Desinfektionsspray zu behandeln?
Und was mache ich mit dem Laminatboden an der Stelle wo die verseuchten Kartons gestanden haben? Da sind ja Ritzen, da könnten doch Eier drin sein. Muss ich auch den ganzen Fußboden desinfizieren? Noch steht an der Stelle kein neuer Karton. Habe nur gesaugt und normal gewischt. Aber ich glaube ich muss da nochmal mit Spray ran oder reicht Essigwasser?
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

ich kann nur mutmaßen, aber bevor niemand antwortet:
Haarlinge ernähren sich von Hautschuppen, Hautsekreten und Haaren. Wenn die weg sind, dann haben sie keine Nahrung und können nicht überleben.
Wenn man gründlich war und alles erwischt hat an a. Haarlingen und b. potentieller Nahrung, dürfte es reichen.
Wobei da jetzt nicht berücksichtigt wurde, was passiert, wenn Haarlinge überleben und dann wieder zur Maus krabbeln - heißt, wie lange sie ohne Nahrung überleben..

ich würde sicherheitshalber dennoch mit Bactazol ran.

Wie heiß war das Essigwasser? wenn beinahe kochend heiß, sterben Parasiten auch ab..
 
Top Bottom