Heute Wintereinbruch - packt eure Mäuse warm ein!

Messages
2.476
Reaction score
0
Laut Wetterbericht wird morgen ziemlich heftig der Winter herein brechen - mit Blitz und Donner, Sturm (nein, Orkan) und Hagel, Schnee und Eis. Und zwar in ganz Deutschland.

Deshalb, und sofern nicht ohnehin schon längst geschehen oder immer präsent:
Schaut, dass eure Mäuse es warm haben!

Für alle "alten Hasen" sollte das klar sein, für die jüngeren User, oder diejenigen, die vielleicht ihren ersten "Mäusewinter" vor sich haben, hier noch einmal zur Erinnerung:

Folgendes sollte unbedingt im Gehege sein, damit die Mäuse nicht frieren und sich Tod und Teufel holen:
  • Viel trockenes und gut isolierendes Nistmaterial. Heu, Zeitungsschnipsel oder -geschredder, Klopapierstreifen, Stroh - am besten alles zusammen, in größeren Mengen. Oder gleich massenhaft.
  • Holzhäuschen, unbedruckte Kartons, sonstige Versteckmöglichkeiten, die genügend groß sind, dass alle Mäuse des Rudels sich da drin ein gut gepolstertes (und damit isoliertes) Nest bauen können.
  • Eine dicke Lage Einstreu, vermischt mit (oder überschichtet mit) nochmal einer großen Portion Heu oder Stroh, damit die Mäuse auch gemütliche unterirdische Gänge und Nester anlegen können.

Bedenkt aber auch, dass die Mäuse sich auch "oberirdisch" aufhalten, und das meist nicht nur zum Fressen und trinken. Heizt deshalb die entsprechenden Räume so, dass die Temperatur - auch wenn´s draußen plötzlich anfängt, zu stürmen und zu schneien und Frost hat - drinnen so konstant wie möglich und den Mäusen zuträglich bleibt (um die 20°C).
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
AW: Morgen Wintereinbruch - packt eure Mäuse warm ein!

Vor etwa einem Monat war die Temperatur hier kurzzeitig (wenige Tage) knapp unter 20 Grad - es gab sofort eine Schnupfenwelle bei den Mäusen. Die empfohlene Raumtemperatur würde ich eher auf 21-22 Grad anheben. Dann kann sie auch mal ein Grad sinken, ohne dass gleich Mäuse krank werden. Leider ist bereits ein Schnupfen bei Farbmäusen lebensbedrohlich und sorgt bei verschleppter oder falscher Behandlung recht sicher für dauerhafte Schäden und Behinderungen, falls sie es überleben.
 
Messages
2.476
Reaction score
0
AW: Morgen Wintereinbruch - packt eure Mäuse warm ein!

Dann noch ein Wort zu Schnupfen bei Mäusen:

Mäuse sind (fast) obligate Nasenatmer - das heißt, sie atmen im Grunde nur durch die Nase. Ist diese durch einen Schnupfen verstopft (zugeschwollen), können Mäuse nicht, wie etwa Menschen, einfach durch den Mund atmen. Statt dessen bekommen sie richtige Atemnot. Und man sieht ihnen an, wie schlecht es ihnen geht - sie sitzen zusammengekrümmt da, Häufchen Elend, Fell gesträubt, und schnappen durch den Mund verzweifelt notdürftig nach Luft. Einer Maus, die ihre Notlage so deutlich zeigt, geht es wirklich extrem schlecht. Dann hilft, wenn überhaupt, nur noch eine sofortige tierärztliche Behandlung.

Eine solchermaßen verschnupfte Maus kann auch weder schlafen (denn dieses durch-den-Mund-nach-Luft-schnappen funktioniert nicht unbewusst, also nicht im Schlaf - die Maus würde ersticken), noch fressen - denn sie kann ihre Nahrung ja nicht mehr riechen, Futter also nicht als Nahrung identifizieren.

So etwas ist für Mäuse wirklich der Super-GAU. Also unbedingt - vermeiden!

(Natürlich ist nicht jede Erkältung gleich mit komplett verschlossener Nase verknüpft. Jede Erkältung kann bei Mäusen aber, aufgrund ihres schwachen Immunsystems, sehr schnell sehr heftig werden - und damit das, was tag schon sagte: lebensbedrohlich, oder bei Überleben bleibende Schäden verursachen.

Sollten sich Mäuse durch den Wintereinbruch trotz aller Vorsichtsmaßnahmen dennoch erkälten, gilt wie immer: schnellstens zum TA! Adressen guter TÄ gibt´s, wie stets, auf Anfrage per PN von den Moderatoren/Admins.
 

Wolfram

New member
Messages
210
Reaction score
0
AW: Morgen Wintereinbruch - packt eure Mäuse warm ein!

Komisch, bei mir im Zimmer hat es immer so UM die 20 Grad...also, morgens, wenn ich lüfte, kann es schon mal nur 15 Grad haben, sonst meist 20-22 Grad, aber meine Mausis hatten bisher noch nie Schnupfen!

Sollte ich demnächst, weil ich ca. 4Wochen alte Mausis bekomme, mehr auf die Temperatur im Zimmer achten...oder gar allgemein?
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
AW: Morgen Wintereinbruch - packt eure Mäuse warm ein!

du solltest immer auf die temperatur achten
und 15 grad finde ich extrem kalt für mäuse
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
AW: Morgen Wintereinbruch - packt eure Mäuse warm ein!

15°C find ich auch arg wenig, eigentlich schon nicht mal mehr grenzwertig...

ich hab extra ein Min/Max-Thermometer beim Käfig, weil ich grade nachts nicht sehen kann, wie kalt es wirklich wurde.
 

DarkDevil

New member
Messages
860
Reaction score
0
AW: Morgen Wintereinbruch - packt eure Mäuse warm ein!

HAllo!
Du sagtest ja, die Temperatur im Zimmer sollte möglichst konstant bleiben?!
Naja kleines Problem: Mein Stiefvater will die Heizungen nicht so umstellen, das sie die Nacht mit heizen, sie schalten sich um 21h aus und erst um 6h wieder an =(.
Da ich nicht schlafen konnte, durfte ich merken, das Nachts in meinem Zimmer rihtig arktische Kälteherrscht *Angst*.
Nistmaterial haben sie ne Menge, Kapokschoteninhalt,Heu,Stroh,Klopapier,Streu,Zeitungsschnibbel.
Aber ist trotzdem eisig Nachts =( ist das sehr schlimm dannn?

lg
 
Messages
5.240
Reaction score
0
jupp. denn grade nachts sind die mäuse ja AUSSERHALB der wärmenden nester. wir lassen deswegen auch nachts die heizung laufen ... *seufz*
 

Candy

New member
Messages
117
Reaction score
0
Ich lasse auch nachts die Heizung im Wohnzimmer an, wenn es so kalt ist - halt nicht komplett aufgedreht, aber doch so, dass das Zimmer nicht auskühlt...ich frier auch nicht gern...ich kann mich zur Not wärmer anziehen, die Mäuse nicht. =)
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Ein Tipp für Haushalte mit radikaler Heizungs-Nachtabsenkung (und uneinsichtigen Vermietern/Familienoberhäuptern) - Ein Heizlüfter (ein neuerer, mit Überhitzungsschutz gegen spontanes Abfackeln) in Kombination mit einer Zeitschaltuhr kann da Abhilfe schaffen. In Kombination mit einem aufgehängten feuchten Handtuch oder frisch gewaschener Wäsche wird die Luft auch nicht zu trocken.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ja, das ist schon ein deppertes Dilemma zwischen "Heizung sparen, umweltschonenderweise" und den Mäusen... Ich heize hier mehr, als ich es für mich tun würde -- und bin happy, dass ich gestern, also rechtzeitig, ein Zimmer mäusefrei bekommen habe.
Ich heize, da hier die Sonne gut heizen kann und das Haus gut isoliert ist, im Winter oft tatsächlich NUR nachts, aber da ziemliche Pulle (auch im Clinch mit Männe und unser beider Umweltgewissen...)
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ich heize auch wesentlich mehr, als ich es für mich tun würde - nachts habe ich am liebsten ca. 18 Grad, aber für die Mausels bring ich die Temperatur auf 21°C.
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
gott bin ich froh, dass ich in meinem zimmer gar nicht heizen muss, da ich gerade mal 2m außenwand habe (also der rest ist umgeben von anderen räumen) und neben dran der heizraum ist
 

Optimus_Prime68

New member
Messages
269
Reaction score
0
Ein Tipp für Haushalte mit radikaler Heizungs-Nachtabsenkung (und uneinsichtigen Vermietern/Familienoberhäuptern) - Ein Heizlüfter (ein neuerer, mit Überhitzungsschutz gegen spontanes Abfackeln) in Kombination mit einer Zeitschaltuhr kann da Abhilfe schaffen. In Kombination mit einem aufgehängten feuchten Handtuch oder frisch gewaschener Wäsche wird die Luft auch nicht zu trocken.

Also zum Thema Heizlüfter würde ich noch erwähnen, das die Dinger sau viel Strom fressen (über ein Kilowatt pro stunde). Mir einmal Passiert und musste damals noch DM 800 nachzahlen.

Ich würde da lieber eine Wärmelampe aus der Terraristik nehmen. Sind deutlich günstiger im verbrauch.

Was auch helfen kann, ist nachts den Käfig mit einer Dicken Wolldecke abhängen, hält auch die Wärme im Käfig.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Was auch helfen kann, ist nachts den Käfig mit einer Dicken Wolldecke abhängen, hält auch die Wärme im Käfig.
und den Mief auch- Belüftung gleich null.
Klar, tagsüber wäre es dann wieder frei- aber eben nachts nicht....

Bei uns schaltet die Heizung um Mitternacht auch aus und geht um 6 erst wieder an. Vorher ordentlich aufheizen (also nicht unbedingt an der 20 grad Marke gerade so kratzen... eher wärmer) und unbedingt nach zugigen stellen schauen. Die werden dann bei mir extra abgedichtet, auch wenn der Mauskäfig nicht im Zug steht.

Wer mit einer Lampe heizen will sollte drauf achten, dass es nicht zu warm wird und dass es auch unbeleuchtete Ecken gibt.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Da eine Umsetzung von Strom in Wärme nahezu vollständig verlustfrei von Statten geht, ist es eigentlich egal, welche 'Heizung' man da verwendet. Der Lüfter heizt den ganzen Raum einigermaßen gleichmäßig auf, die Lampe nur einen kleinen Bereich, was potenziell zu Kaltluftströmungen führen kann, es bilden sich quasi Thermikwinde über dem Käfig, und kalte Luft strömt von den Seiten nach - man hat also kalte Zugluft.

Ab 21:00 bis 6:00 wird die Heizung hier auch abgeschaltet bzw. die Vorlauftemperatur deutlich abgesenkt. Ich hab allerdings als Kompromiss zwischen Umweltbelastung/Heizkosten und Mausbelastung eine kurze Zwischenheizperiode eingestellt, so dass um 3:00 bis 3:30 noch mal mit normaler Vorlauftemperatur geheizt wird. Das klappt so weit eigentlich ganz gut.
 

MelanieM

New member
Messages
743
Reaction score
0
Meine Mäuse wohnen in der Küche, da haben sie es immer warm :D . Ich brauch eher 'ne Warnung, wenn es im Sommer zu heiß wird ;) .

Gruß, Melanie
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
In der Küche?? ich dachte immer, das wäre wegen ständigem Essensgeruch nichts für die empfindlichen Nasen...
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
bei meiner Mutter wohnte früher eine Maus im Küchenschrank. Die schien sich dort sehr wohl zu fühlen :D
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
es kommt darauf an, wie groß die Küche ist und wie exzessiv darin gekocht wird ;)
(Wer sich mit Tütensuppen begnügt produziert nicht so viele Gerüche wie jemand, der Fisch und Fleisch anbrät und Pommes frittiert ;))

Als idealen Standort für den Käfig halte ich die Küche dennoch nicht wirklich ;)
 
Top Bottom