Hilfe, ich hab grad ne Maus auf der-....

J

jottbe

Guest
Soho
Nur für euch, von der Schokoladenseite und mit dem schönsten Lächeln

Ui das ist aber ne sehr hübsche. Also Du nach dem, was ich hier gesehen habe, würde ich sagen, das ist eine Gelbhals-Maus.
Ich muss zwar zugeben, daß ich noch nie eine live gesehen habe, aber das Bauch-Fell ist ja wirklich weiss, oder sieht das nur auf dem Foto so aus?
Waldmäuse haben eher ein schmutzig-weiss wirkendes Fell auf der Bauchseite.
Außerdem sieht es wirklich so aus, als ob sie einen Fleck am Hals hat, der an das Fell der Oberseite angrenzt. Das spricht auch für einen Gelbhals.
Jedenfalls ist es mit Sicherheit eine Apodemus-Art :)

Falls Du vor hast, sie bis zum Freilassen zu Vergesellschaften, musst Du sehr vorsichtig sein. Bei Waldmäusen scheint das ja wohl schon funktioniert zu haben, nach dem, was man hier im Forum zu lesen bekommt, aber bei Gelbhälsen ist das nach dem, was ich gelesen habe, sehr problematisch, weil sie sehr dominant und auch aggressiv sein können. Sie dürften auch körperlich den meisten anderen Mäusearten überlegen sein.

Die Badewannen-Methode dürfte jedenfalls ausscheiden, weil sie früher oder später vermutlich in der Lage sein wird, aus dem Stand rauszuhüpfen *g*
 
Last edited:

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Ja stimmt, der leck fiel mir auch gerade eben erst auf.
Ne Vergesellschaften werde ich sie nicht. Weiß man ja auch nie, was die vielleicht noch so einschleppen. Und erst noch ne Kotuntersuchung etc mag ich nicht machen lassen. Mein farbi Gehege ist auch offen und den Stress mag ich denen auch nicht antun.
Hole jetzt das Gehege ab
LG
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
@Jottbe:
Wenn Du Dich für eine gute Tierschützerin hälst, die immer weiss, was das Beste für die Tiere ist, dann weisst Du wahrscheinlich auch, daß es da wohl einige Tierschützer geben drüfte, die es auch nicht gerade gerne sehen, wenn jeder seine Katzen frei rumlaufen lässt, aber das ist ein anderes Thema (=> die gefangenen Mäuse sind da nämlich das allerkleinste Problem)
Nur um dem vorzubeugen, ich mag Katzen. Ich hatte selber eine, aber mittlerweile denke ich, daß ich auch eine Verantwortung gegenüber der Natur habe und die Haltung einer Katze, die Freigänger ist, dazu im Widerspruch seht, auch deshalb halte ich keine mehr.
Ich werde mit Dir sicherlich nicht über Freigängerkatzen diskutieren. Das ich eine gute Tierschützerin bin hab ich hier noch nie irgendwo geschrieben, keine Ahnung woher Du das hast. :unsure:
Tierschützer ist ein seeehr dehnbarer Begriff und es gibt mehr als genug Leute die unter dem Deckmäntelchen Tierschutz wahre Schindluder betreiben....
Und das Du "heiß" auf Waldmäuse bzw. Wildmäuse aller Art bist und Dir solche am liebsten ins Haus holen würdest, wenn Du könnest hast Du ja hier auch schon mehr als einmal geschrieben und ist uns durchaus bekannt. ;)

Dann, woher wissen wir das die Maus tatsächlich orientierungslos war? Hat sie das gesagt :unsure:? Vielleicht war das einfach ihr "täglicher" Weg zur Nahrungssuche den sie da gegangen ist, nur wurde das halt vorher nicht beobachtet oder bemerkt. Die Orientierungslosigkeit ist also reine Spekulation und Interpretation. Schon mal überlegt, ob jetzt da draussen nicht irgendwo ein Nest mit Jungen wartet, die mittlerweile allerdings verhungert sein dürften?:unsure:
Den Faden könnte man ewig weiter spinnen.....

@MelliU: Ich hab Deine Einfangaktion sehr genau gelesen und wenn Du meinen letzten Post genau gelesen hättest, hättest Du auch gelesen das ich es super fand, das Du das Tierchen erst mal mitgenommen hast ;).
Ausserdem hab ich nirgends geschrieben, dass Du die Maus am Fundort wieder aussetzen solltest, sondern ich hab geschrieben in einem Schuppen, Pferde-und/oder Kuhstall mit Heuschober, dort finden Mäuse ein warmes Nest und auch genügend Nahrung.

Meine Katzen (jaaaa Jottbe ich hab 3 davon ;)) haben mir heute eine Spitzmaus gebracht - unversehrt keine Ahnung woher, das Tierchen "flog" geradewegs zurück in die Freiheit, ganz ohne mir vorher Gedanken zu machen, ob sie orientierungslos oder sonst was ist. Nicht im Traum wäre mir eingefallen sie in einen Käfig zu stecken und zu warten bis es Frühling wird.

Wie gesagt Melli ich will Dir nichts böses und ich fands gut das Du die Maus erst mal mitgenommen hast und mit ihr beim TA warst, aber spätestens in dem Moment in dem klar war, dass sie unversehrt ist, hätte sie zurück in die Freiheit gehört, denn jetzt fristet sie die nächsten Monate ,und das ist dann doch ein großer Teil ihres wahrscheinlich eher kurzen Lebens, einsam in Gefangenschaft. *seufz*
 
J

jottbe

Guest
Und das Du "heiß" auf Waldmäuse bzw. Wildmäuse aller Art bist und Dir solche am liebsten ins Haus holen würdest, wenn Du könnest hast Du ja hier auch schon mehr als einmal geschrieben und ist uns durchaus bekannt. ;)

Ja und, was möchtest Du mir damit sagen? ich bevormunde jedenfalls niemanden oder werfe mit Imperativen um mich, so wie Du ;)

Für den Fall, dass Du das nicht weisst: Waldmäuse und Gelbhälse sind nachtaktiv. Wenn man sie tagsüber antrifft, dann stimmt da etwas nicht.
Und wenn sie sich in ihrem eigenen Revier bewegen, wird man es als Mensch auch wohl kaum schaffen, sie von Hand zu fangen. Wenn Du Dich schonmal wirklich mit den Tieren näher beschäftigt hättest, würdest Du das wissen...

Achso übrigens, ich interessiere mich nur für Waldmäuse, damit Du das auch richtig weisst und wenn ich so "heiss" drauf wäre, dann hätte ich welche *g*

Meine Katzen (jaaaa Jottbe ich hab 3 davon ) haben mir heute eine Spitzmaus gebracht - unversehrt keine Ahnung woher, das Tierchen "flog" geradewegs zurück in die Freiheit, ganz ohne mir vorher Gedanken zu machen, ob sie orientierungslos oder sonst was ist.

Es ist ja schonmal nett, dass Du so bemüht bist, die Tiere, die Dir Deine Katzen anschleppen, wieder an die frische Luft zu befördern, aber ungeschehen machst Du es damit nicht. Spitzmäuse sind ein gutes Beispiel. Katzen fangen sie, aber sie fressen sie wegen ihres Geruchs nicht. Katzen fangen grundsätzlich alles, was sich bewegt, unabhängig davon, ob es als Nahrung in Frage kommt, oder ob sie satt sind. Das ist natürliches Verhalten. Es ist aber nicht natürlich, wieviele Katzen in der Nähe von menschlichen Siedlungen rumlaufen.

3 Katzen? bei manchen Leuten frag ich mich schon, ob es hier wirklich noch um das Wohl der Tiere geht, oder wo da die Grenze zum Animal-Hoarding (das ist, wenn man anfängt Tiere zu sammeln, wie andere Leute Briefmarken) liegt.

Wie gesagt Melli ich will Dir nichts böses und ich fands gut das Du die Maus erst mal mitgenommen hast und mit ihr beim TA warst, aber spätestens in dem Moment in dem klar war, dass sie unversehrt ist, hätte sie zurück in die Freiheit gehört, denn jetzt fristet sie die nächsten Monate ,und das ist dann doch ein großer Teil ihres wahrscheinlich eher kurzen Lebens, einsam in Gefangenschaft.

Hattest Du vorher nicht was von Spekulation geschrieben? Sind Spekulationen nur die Vorenthalten, oder woher ziehst Du diese Aussage?
Weisst Du, wie alt eine Maus in freier Natur lebt und welche Tiere es sind, die den Winter überleben? Hast Du eigentlich überhaupt schon mal etwas über wilde Mäuse gelesen?

Ich vermute mal nicht, die sind Dir wohl eigentlich schnurz, so wie alle anderen wilden Tiere auch, oder wenn nicht schnurz, dann haben sie einen viel geringeren Wert für Dich, als zahme Tiere. Wieso denkst Du dann überhaupt gut gemeinte Ratschläge abgeben zu müssen?
 
Last edited:

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Meine Güte, was ist denn hier los?!
Ich glaube, das wäre sinnvoll, die Diskussion mal wieder auf das eigentliche Problem zu beschränken anstatt hier anderen Leuten an den Kopf zu knallen, wie vermeintlich herzlos sie irgendwelche Tiere, ob nun zahm oder wild, betrachten...

Es geht hier um die Maus, die Melli gefunden hat und was nun (für die Maus!) am besten wäre!

Nicht darum ob man ein besserer Tierfreund ist, wenn man wilde Tiere oder Haustiere schützen will. Lasst doch mal die Grundsatzdiskussion, das wird zuviel und führt in der Tonlage zu nichts.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Leute, es reicht. Jottbe, Gaby Animal-Hording zu unterstellen wegen drei Katzen ist eine bodenlose Frechheit und entbehrt jeder Grundlage. Wenn noch einmal so etwas von Dir kommt, wirst Du gesperrt.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Buch über die Säugetieren in Baden Württemberg [...] Der letzten Sätze zu Waldmäusen sind: [...]
Bitte gib eine richtige Quelle an, auch in Foren sollte man Zitiertes kennzeichnen.

Und Jottbe, versuch doch bitte mal dich auf einen Post zu beschränken. Die Editierfunktion ist auch für dich verfügbar. ;)
 
J

jottbe

Guest
Leute, es reicht. Jottbe, Gaby Animal-Hording zu unterstellen wegen drei Katzen ist eine bodenlose Frechheit und entbehrt jeder Grundlage. Wenn noch einmal so etwas von Dir kommt, wirst Du gesperrt.

Tiere
1 Hund, 10 Nymphensittiche, 5 Wellis, 3 Katzen, 2 Pferde, 1 Hamster, 2 griechische Landschildkröten

...
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Off Topic:
Hör BITTE endlich auf mit den Provokationen, damit es hier zurück zum Thema gehen kann.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Jottbe, es reicht. Auch du hast moderativen Anweisungen zu folgen.
Übrigens gehört zu einer Quellenangabe wenigstens noch der Autor.
Und jetzt ist schluß mit nicht themenrelevanten Posts, alles weitere wird kommentarlos gelöscht.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Auf diese kindischen und provokanten Aussagen gehe ich doch gar nicht ein, ich muss mich bei Dir für kein einziges meiner Tiere rechtfertigen, wenn ich Deiner Meinung nach ein Animal Hoarder bin, damit kann ich sehr gut damit leben.
Scheibar hast Du wirklich ein riesen Problem und bis Du das gelöst hast, ist eine Sperre hier im Forum bestimmt ganz hilfreich.
Lg
Gaby
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: wie gehts der Maus?
Besteht die Möglichkeit noch, sie rauszulassen? (evtl. erstmal in einem kühleren Raum unterbringen) So kalt ist es ja draußen noch nicht - und wenn es irgendwo ne Scheune oder so gibt...
Bis zum 100%igen Frühlingsanfang wäre ja doch eine lange Einsamkeit, die sie dann vor sich hätte.
(Die Pflanzen in meinem Blumenkasten kriegen übrigens Knospen, also scheint es vom Wetter her wärmer zu werden.)
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
*Angst* oh je, was war denn hier los...

also zurück zur Maus...
Ich wohne in Berlin. Ich meine immerhin ist es Stadtrand, aber ich wohne in einer Hochhaussiedlung und hab weit und breit keinen Schuppen oder ne Scheune wo ich sie unterstellen und tägl versorgen kann. Jetzt ist es kalt geworden bei uns.

Zumindest ist sie jetzt in das neue Gehege eingezogen:
so, ist nun im Wohnzimmer geblieben, wer muss schon bei dem Wetter auf den Balkon, also stehts vor der Balkontür.

So schauts aus:
"das Mausl, in der Duna"


"Das neue Gehege"







"und im bewohnten Zustand" :griens:


Da kamen dann auch noch die 2 vertrauten Häuser und das benutze Streu und Heu dazu, sieht man auf den Fotos noch nicht.

OT: Sorry, dass ich den Namen meines Docs ausgeschrieben hab, hatte es einmal vergessen zu kürzen.
LG
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Ja verdammt, nun hats bei uns heute morgen sogar geschneit. Ich hätte der Kleinen so sehr gewünscht, dass sie bald wieder an die frische Luft kann... Aber bei dir scheint sie es ja auch gut zu haben.
Die ist wirklich zuckersüß!
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Einen letzten Versuch starte ich noch, danach ists mir egal was Du tust oder lässt.

MelliU, Du sperrst jetzt wider besseren Wissens ein Wildtier in einen Käfig. Allein. Ohne Sozialpartner. Ohne ausreichend Auslauf (und komm jetzt nicht mit irgendwelchen Größen an, einem Wildtier kannst Du nicht genug Platz bieten, fertig aus). Das Futter kriegt sie mundgerecht serviert. Wie zum Teufel stellst Du Dir die Auswilderung vor? Nächstes Frühjahr wird das Tierchen kaum noch in der Lage sein, lebende Insekten zu fangen. Wenn bei dir die Umgebung ungeeignet für eine erneute Auswilderung ist, gib die Maus an eine Wildtierauffangstation oÄ ab. Im Sinne des Tieres.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
.. und das Tier steht im Wohnzimmer mit schön Familienanschluss damit es auch mit Sicherheit die natürliche Scheu vor dem Menschen verliert und man es vielleicht nicht mehr auswildern kann....
Ich verstehs einfach nicht.... *seufz*
 

Ragna

New member
Messages
57
Reaction score
0
Spät, aber doch mische ich mich ein. Hast du mal darüber nachgedacht, dich dort zu melden? NABU Berlin | Wildtierpflege
Ich denke, es ist wichtig, dass Mausel so schnell wie möglich nach draußen kommt. Du hast keinen Schuppen, keinen Garten etc. Aber vielleicht jemand anderer? Bei oben genanntem Link solltest du Kontakte finden, die dir bei der Suche nach einem geeigneten Platz helfen können. Ein Häuschen im Berliner Umland mit Schuppen wäre sicher ideal. Ich päpple hier auch schon mal den ein oder anderen Igel, vermeide aber jeden Umgang, der nicht nötig ist und stelle niemals ein Wildtier in einen von mir bewohnten (und auch beheizten) Raum. Falls sich in dem Raum noch andere Tiere befinden, endet eine Begegnung in freier Wildbahn mit derselben Spezies leider auch oft tödlich...

LG Ragna
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Hm, bin ich jmd auf den Schlipps getreten?
Meine Infos bestanden jetzt darin, dass ich sie nicht einfach wieder raus setzen kann, weil sie 2 Tage im beheizten Raum war und weil ich sie nicht zurück zu ihrem Bau/Artgenossen/Nest und Vorrat bringen kann.

Zu dem Gehege: Es war nur meine Absicht sie besser unterzubringen, ich will sie nicht behalten.

Zutraulichkeit: Ich fasse sie nicht an, ich spreche sie nicht an, wenn sie draußen ist, verhalte ich mich ruhig und lasse sie allein, ich mache nichts im Gehege, ausser alle paar Tage Futter verstreuen und Wasserauffüllen.
Die Fotos (die gezoomten Mausaufnahmen) entstanden per Zufall und aus sicherer Entfernung.

Danke für den Link, da schaue ich mal rein, wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, das jmd für eine Maus einen Aufriss macht, aber ich lasse mich gerne überzeugen.

Schuppen: Meine Eltern haben einen Schuppen, aber die würden mir was husten, wenn ich da ne Maus aussetzen will. Da bräuchte sie nur einmal um die Ecke flitzen, dann stünde da eine leckere Bar, in Form einer Falle. Und falls sie doch lieber selber draußen sammlen geht, warten da bereits die 2 Wildlebende angestammten Katerchen und diverse Kurzzeitkatzenbesucher vor der Tür. Ich kenne keinen, der es gut fände, wenn ich eine Maus in seinem Schuppen auswildern will. Und ich kenne auch keinen Reiterhof, Bauernhof, der nicht übervölkert ist mit mehr oder weniger kastrierten Katzen.
Es warten sicher draußen auch Gefahren und sie wird mit Sicherheit auch nicht mit 3 Jahren an Altersschwäche versterben, darum geht es mir nicht.

gaby H. kennen wir uns? Deine Schreibweise finde ich etwas herablassend.
Ja sie steht im Wohnzimmer. Ich heize kaum, es sind etwa 18 Grad (aber der Unterschied ist noch zu groß zu draußen). Ich lebe alleine und führe so gut wie nie Selbstgespräche. Ich bin mehr als 9 Std ausser Haus zur Arbeit, mein PC steht auch im Schlafzimmer und die Nacht verbringe ich auch im Schlafzimmer. Ich versuche eben so gut es geht die Maus in Ruhe zulassen (also auch Tv auslassen bla bla blubb). Schade, dass ich das Gefühl habe mich rechtfertigen zu müssen.

Futter: Ich serviere ihr kein vorverdauten Brei. Sie bekommt Samen und Kerne
Haselnüsse (hab seit 2 Tagen auch welche mit Schale) und in der Erde die sie drin hat, da war ordentlich Ungeziefer drin.
Ich wüsst auch nicht, wo ein Zooladenhammy das jagen gelernt haben könnte, am gefüllten Vita****trockenfutternapf im Aqua mit 5-10 Artgenossen und Kindern vor der Scheibe, die sich die Nasen platt drücken.
Und trotzdem fangen sie sich je nach Art, Mehlwürmer, Grillen, Heuschrecken, wenn man sie anbietet. Warum also sollte diese Maus das Jagen verlernen?

Wenn euch so etwas mal passiert, meistert ihr sicher die Situation auch so, wie ihr es mit euch vereinbaren könnt. Ich für meinen Teil habe hier Infos eingeholt, danke an alle die geschrieben haben, beim Tierarzt und werde mich im Netz auch weiter schlau machen, sowie ich mir auch weiterhin Gedanken mache, wie und wo ich sie am besten wieder raus lasse.

Wer mag kann sich gerne noch mal an mich per PN wenden, wenn er Interesse oder nützliche Links hat.

Gruß Melli
 
Top Bottom