Hilfe- und Spendenaufruf - NRW - mehr als 40 Mäusebabys

Moon

New member
Messages
677
Reaction score
0
Hallo!

Einige von euch haben sicherlich schon mitbekommen, dass es in NRW einen Mäusenotfall gibt.

Ich war am Sonntag Abend bei Vani und es war einfach schnelles Handeln gefordert. Die Kleinen waren am 5.3. vier Wochen und mußten schleunigst richtig getrennt werden. Ich habe sie mitgenommen und auch am selben Abend noch alle nachgeschaut.
Aktuell sitzen nun 19 kleine Böckchen und 11 kleine Mädels bei mir + 1 Solo-Bock (ca 6 Monate).
Bei Vani sind noch, ich schätze mal, ca 10-15 Babys + Mama und 3 Tanten.

Um wirklich sicher zu gehen, dass keines der kleinen Mädels schwanger ist, sind sie die nächsten 3 Wochen noch in Quarantäne, danach suchen sie ein neues, schönes zu Hause.

Um die Böckchen mache ich mir ziemliche Sorgen.
Noch sitzen alle zusammen und es gibt nur kleine Rangeleien.

Damit sie vermittet werden können, müßten die Böckchen kastriert werden.
Ich kann das unmöglich alles aus eigener Tasche finanzieren.
Meine TÄ nimmt pro Kastra 45 €, aber sie wird mir entgegenkommen. Leider weiß ich noch nicht wie weit.

Meine Bitte an Euch wäre es zu überlegen, ob noch jemand ein paar Böckchen aufnehmen könnte?
Im Umkreis von ca. 100 km würde ich sie auch persönlich bringen.

Ein weiteres Problem sind Käfige.
User in der näheren Umgebung, bitte schaut doch mal nach, ob ihr noch einen Mäusebaby gerechten Käfig habt, den ihr mir vorübergehend ausleihen könntet. Mäusebaby gerecht, da ich nicht weiß ob sie sich bis zur Kastra vertragen werden.
Und falls alle Böckchen bei mir bleiben sollten, habe ich Probleme, sie nach der Kastra unterzubringen, da ich noch nicht weiß, wie viele auf einmal kastriert werden können und ob sie sich danach noch verstehen.

Auch für kleine Kastra-Spenden wäre ich überaus dankbar.
Hier sind schon 5 € ein großer Schritt.
Bitte Bankverbindung per PN erfragen.

Noch mal zusammengefasst, was ich aktuell dringend brauche:

- PFLEGEPLÄTZE FÜR MÄUSEBABIES (Jungs)
- KÄFIGE (geeignet für Mäusebabies) - nur zum Ausleihen
- KASTRA-SPENDEN



Wer sich für die Mäuschen interessiert, kann sich jetzt schon gerne bei mir melden.

Es ist sehr schwierig, ein vernünftiges Foto von den Kleinen zu bekommen.

verm-farben.jpg


Ich bedanke mich schon mal im voraus.
 

Kruemel97

New member
Messages
65
Reaction score
0
wo ist ochtrup ? ich könnte meinen TA fragen ob er auch ne ganze bande kastriert....der ist sowas von günstig und behandelt die kleinen nasen gut !
sind die hellen siammäuse ?
 

Moon

New member
Messages
677
Reaction score
0
Ob das Siammäuse sind kann ich dir leider nicht sagen.
Ich kenne mich mit den Farben nicht wirklich aus. Sie sind champagnerfarben und schimmern je nach Lichteinfall hell/dunkel. Haben aber auch hellere und dunklere Stellen.
 
Messages
1.611
Reaction score
0
Hallo.

Bringt jetzt zwar nichts zum Thema, aber weil ich's gerade lese und immer auf Farbfragen "anspringe" :D :
Ja, die hellen sind wohl Siamesen (Siamese Seal Point) mit noch nicht ganz ausgefärbten Points. Zumindest die auf dem Foto haben außerdem Satinfell, daher auch das Schimmern je nach Lichteinfall. Übrigens sind vermutlich auch die schwarzen Satin.

LiGrü,
Mooni
 
D

detwaxy

Guest
Off Topic:
na bei so besonderen farben solle die vermittlung ja nicht schwer werden... sorry - musste raus
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Nun ja, ich freu mich für die Nasen wenn ihre Farbe dafür sorgt dass man sie schneller vermitteln kann^^
mir persönlich ist die Farbe meiner Tiere egal, aber es gibt genug Leute bei denen das nicht so ist (nicht du, Deti), insofern kann man doch nur froh sein dass es sich nicht um Albinos handelt (nur um ein Beispiel zu nennen).

Moon, ich könnte was zwischenstapeln also als Pflegestelle (vorzugsweise weiblich - aber Du bist wahrscheinlich froh über alles was du los bist, hm? ;)), allerdings kann ich nichts abholen. Wenns ne Mfg gäbe wäre das natürlich ideal.
 
Messages
1.611
Reaction score
0
@detwaxy:
Öhm... die Farben hat sich aber doch Moon nicht ausgesucht... :unsure: Sorry, falls ich dich falsch verstehe, aber dein Posting klingt irgendwie nach Vorwurf.
Jede Maus hat nun mal eine Farbe und es ist m.E. auch jedem Menschen überlassen, vielleicht eine Farbe lieber zu mögen als eine andere. Natürlich sollten einem die Farben egal sein, das ist aber nun mal nicht bei jedem wirklich so. Falls jemand immer schon von einer Siammaus geträumt hat, ist es doch gut, wenn er erfährt, wo es welche zu vermitteln gibt. Insofern finde ich die Farbbestimmung immer sinnvoll.
Im Sinne des Tierschutzes wäre es natürlich besser, bei Vermittlungstieren gar keine Farben anzugeben, aber m.E. nicht sehr sinnvoll - denn jeder sieht ja nun, dass die Tiere beige mit dunklen Nasen sind und daher "etwas besonderes", eben nicht weiß oder braun. Eine gewisse Selektion anhand der Farbe findet (wenn einem das wichtig ist) schon statt, sobald Fotos gezeigt werden. Dann kann man doch auch "Siamese Seal Point" draufschreiben, das macht auch keinen Unterschied mehr.
Davon abgesehen hab ich persönlich einfach Spaß an dem Farbthema. ;)

LiGrü,
Mooni
 
Last edited:

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Was mich irritiert ist, die sehen aus wie Rassemauszöglinge, nicht wie die Otto-normal-Farbmaus. Wenn es da einen Zuchtunfall gab und sie schwangere Mädels bekommen hat, nimmt der Züchter die kleinen doch sicher zurück?

Und wegen dem TA frag doch mal Elec (@Elec, nicht hauen!*Angst*), die wohnt in NRW und hat einen sehr viel günstigeren (und guten) TA.

LG, Isa
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Hmm, nach google maps sind es 130km bis zur super-TÄ in Erkrath... Das ist dann wohl doch ein bisschen weit. Und wenn Elec in ihrer Ecke noch einen günstigeren hat, wären das noch mal 50 km mehr. Vom Rabatt her würde sich das lohnen, aber der Aufwand und Stress... Denn 1 1/2 Std im Auto nach ner OP sind schon heftig für die Maus und der Zeitaufwand für den Mensch dahinter auch nicht zu verachten...
 
D

detwaxy

Guest
Off Topic:
nene, das war nicht gegen moon gerichtet. sollte auch kein vorwurf sein. eher eine feststellung - oder eine denkanregung an die die "ach wie süß" schreien und die tiere langweiligen agoutis oder binis vorziehen - die evtl dann auch noch um die ecke sitzen. auch wenn jetzt noch keiner angekommen ist: ich wette das kommt noch
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Ich fahr auch immer über ne Stunde - weil´s einfach die beste (und günstigste :D) hier is. Isofloran und bald 100 Tierchen durch ohne Verlust.
Aber das ist leider noch weiter weg...
Und bei Injektionsnarkose wollt ich auch nicht lang Auto fahren, ohne dass ein Beifahrer die Mäus überwacht:cry:
 

Moon

New member
Messages
677
Reaction score
0
Morgen ist die Kastra von dem Solo-Böckchen und dann werde ich meine TÄ noch mal fragen ob sie mir nicht nen ungefähren Preis pro Kastra sagen kann.
Sie weiß Bescheid das es Notfallmäuse sind und ich denke das sie mit sich reden läßt.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Ok,
Pflegeplätze für Mädels brauchst Du also nicht oder wie ist Dein Zitat zu verstehen? Hatte auf eine etwas informativere Antwort gehofft...
also, wenn doch, meld Dich per PN bei mir, Scotty und ich würden zusammen eine Fahrgelegenheit organisieren. Wenn nicht, nicht ;)
Böcke kann ich nicht nehmen, mir fehlt für Prügeleien und Kastras im Moment alles (Geld Zeit Nerven).
 

Moon

New member
Messages
677
Reaction score
0
Was ich dringend benötige geht doch aus meinem ersten Posting hervor. Die Mädels könnte ich auch zu Vani bringen und sie könnten dort die Quarantäne aussitzen. Wäre vom Platz her durchaus machbar.
Aber sie sitzen hier seit Montag im Käfig, haben Ruhe und alles was sie brauchen.
Warum soll ich sie denn nun wieder dem Transportstreß aussetzen?
 
S

Scotchbride

Guest
Ich würd liebend gern aushelfen, kann aber akut keine Tiere aufnehmen wegen der unsicheren Situation bei mir :cry:
Ob ich welche fest aufnehmen kann möchte ich daher noch nicht fest zusagen, das wird sich hoffentlich bald herausstellen...bescheid weißt du ja.

Moon, ich hab dir ja noch ne Adresse geschickt, frag da nochmal nach wegen Kastra. Dann müssen die Böcke auch nicht so weit reisen. Macht ja keinen Sinn, wenn sie nun bei dir sind, dann verteilt werden und trotzdem zurück zur Kastra müssen.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Dann ist ja gut moon, wollte die Hilfe nur angeboten haben.
werd mich nicht weiter aufdrängen.
 

Moon

New member
Messages
677
Reaction score
0
@ Scotchbride

danke dir und werde mich dort auch mal erkundigen.
Die Böckchen müßten doch nicht wegen der Kastra zu mir zurück. :unsure:

@Delany

ich habe es nicht als aufdrängen empfunden, aber wenn ich genug Zeit, Geld und Nerven hätte, dann gäbe es diesen Thread hier nicht.
 
S

Scotchbride

Guest
Ich meinte das so, daß - falls sich Leute als Pflegeplätze melden aber nicht kastrieren lassen/ behalten können - die Böckis dann nicht wieder zurückschippern oder woanders abgeben müssten.

Toll wäre ja, wenn es Plätze in deiner Umgebung gibt, hoffentlich melden sich noch ein paar...

Was mir noch einfiele wegen Käfigen: frag im TH Lingen nochmal nach, ob die aushelfen können. Es gab zwar in der Vergangenheit nicht die allerbesten Erfahrungen (...) aber in diesem Fall gibts ja nix zu verlieren (außer die Jungs ihre Klöten :D).
 

Moon

New member
Messages
677
Reaction score
0
Ach so, ja das wäre dann natürlich weniger sinnvoll.
Wenn Pflegestelle, dann sollten sie schon bleiben können/dürfen und ne Kastramöglichkeit sollte auch gegeben sein.

Der Gedanke bei den TH hier in der Gegend mal nach Käfigen zu fragen kam mir auch schon.
 
Top Bottom