Hilfe- und Spendenaufruf - NRW - mehr als 40 Mäusebabys

Moon

New member
Messages
677
Reaction score
0
Ich habe einen TA in der Nähe gefunden, der alle Böckchen kastrieren wird. *freu*

Allerdings habe ich noch eine Frage.
Sollte ich die Böckchen denn nach der Kastra in kleinere Gruppen aufteilen, oder so viel wie möglich zusammenlassen?
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Unbedingt zusammenlassen :) Vielleicht nimmt ja jemand ne größere Gruppe auf und dann ärgerst du dich wenn jemand gerne 5 Kastraten hätte und du hast nur 4er Gruppen.

Einfach zusammen lassen und dann aus den Gruppen rausvermitteln.
 
S

Scotchbride

Guest
Huhu,

hier auch nochmal: super mit dem TA *freu* Wann hast du denn den Termin ?

Und auch wie Enir, Böcke zusammenlassen, solang es irgendwie geht. Das hält sie auch sozial zusammen.

Puh, so tolle Neuigkeiten...=)
 

Moon

New member
Messages
677
Reaction score
0
Nächsten Freitag ist es so weit und ich hoffe das alles gut geht. =)
 

Moon

New member
Messages
677
Reaction score
0
Morgen Mittag ist es nun so weit und langsam wird mir etwas mulmig in der magengegend.

Hab noch ne Frage zum Transport der Zwerge.
Soll ich sie für die Hinfahrt in eine TB setzen? Von dort aus dann Kastra und dann in die für sie vorgesehene Duna.
Oder sollen sie sofort in die Duna, dann Kastra und gleich wieder zurück zu den anderen?
 
S

Scotchbride

Guest
Positiv denken, wird schon alles klappen...Daumen sind gedrückt =)

Alles was zusammensitzt sollte zusammen bleiben. Hast du eine Box oder Kiste, die groß genug ist für alle ? Solche Allzweckkisten eignen sich prima dafür...sonst, ne Duna geht eigentlich auch.
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Die Mäuse alle zusammen in Duna oder TB, die groß genug für alle ist. Dort schon das Müffpapier (kein Streu) auf dem Hinweg rein, damit sie den Gruppengeruch behalten.

Direkt nach der Kastra sind sie noch etwas verpennt und die halbe Stunde bis sie wieder fit sind, besser seperat setzen. Das wäre dann zum Schutz, damit die Fitteren nicht die noch Schlaftrunkenen zu sehr bedrängen. Alle Mäuse die wieder wach sind aber auch direkt wieder zusammensetzen und nicht seperat transportieren.
 

Moon

New member
Messages
677
Reaction score
0
Ich versuch's. =)

Werde auf jeden Fall versuchen alle zusammen zuhalten. Bis jetzt hat es ganz gut geklappt. Hatte schlimmere Befürchtungen.
Also Duna - Kastra - Duna, habe nur Angst das die anderen den fertigen an die Fäden gehen. Finde die Duna schon ganz gut für die ersten Stunden und sie passen auch alle gut rein. Da kann ich sie dann auch gut drin beobachten.

Edit: TB - Kastra - Duna
 

Shi-ne

2
Messages
1.336
Reaction score
0
Ich versuch's. =)

Werde auf jeden Fall versuchen alle zusammen zuhalten. Bis jetzt hat es ganz gut geklappt. Hatte schlimmere Befürchtungen.
Also Duna - Kastra - Duna, habe nur Angst das die anderen den fertigen an die Fäden gehen. Finde die Duna schon ganz gut für die ersten Stunden und sie passen auch alle gut rein. Da kann ich sie dann auch gut drin beobachten.

Edit: TB - Kastra - Duna

Etwa 80% der Buben reissen sich hier die Fäden nach den ersten 2 Stunden raus und bis jetzt ist nie was passiert. Einfach mal gut beobachten ;) Hatte das hier schon mal etwa 5 Minuten nach der Kasta *Angst* aber war ja alles zu.
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
huch wie spannend *schwitz*

Drücke auch die Daumen. Was für ne Narkose verwendet denn dein TA?

Etwa 80% der Buben reissen sich hier die Fäden nach den ersten 2 Stunden raus und bis jetzt ist nie was passiert. Einfach mal gut beobachten Hatte das hier schon mal etwa 5 Minuten nach der Kasta aber war ja alles zu.

:unsure: ich muss mal ganz doof fragen, wie das dann hält ohne Fäden *Angst*
 

Moon

New member
Messages
677
Reaction score
0
*Angst* Na dann lasse ich mich einfach mal überraschen und werde mal sehen was der TA sagt.

kleinmanu - er verwendet Gasnarkose und das Löchel ist doch nur ganz klein
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
ich muss mal ganz doof fragen, wie das dann hält ohne Fäden
Das klebt zusammen. Eine Art selbstproduzierter Gewebekleber ;)

Gibt auch TAs die lassen die Wunde einfach offen und kleben weder noch dass sie nähen. Finde ich bei Mäusen aber nicht gut weil die mit ihrem Po ja immer im Dreck sitzen.
 

nmjz

New member
Messages
200
Reaction score
0
bei katzen musst du nachd er kastra auch nicht nähen, nur desinfektionsspray und dann abheilen lassen.
 

Moon

New member
Messages
677
Reaction score
0
@ grinhilde
Bis jetzt noch gar nicht. Die Böckchen werden morgen erst kastriert.
Denke ich werde am Montag im Vermittlungsbereich dazu einen Thread eröffnen.
 

Moon

New member
Messages
677
Reaction score
0
Die Böckchen sind vom TA wieder hier.
Leider sind sie noch nicht kastriert. Er hat nach dem ersten aufgehört. Wie sich herausstellte war seine Einstellung richtig. Der Kleine kam aus der Narkose leider nicht zurück. :cry:
Naja, nun muß ich mal schauen wie es weitergeht.
 

Moon

New member
Messages
677
Reaction score
0
Er war so ehrlich mir zu sagen das er so eine dicke Fettschicht bei Farbmäusen noch nicht gesehen hat. Ihm war das Risiko einfach zu groß.
 
Top Bottom