Hunde/Katzenfutter für Stachies?

S

Samis

Guest
Ich hab mittlerweile schon ein paar Male gelesen daß sich Hundefutter als Proteinlieferant für Stachelmäuse neben Lebendfutter eignet. Der Versuch mit kleinen Hundekuchen war schon mal ein durchschlagender Erfolg, die haben sich draufgestürzt wie selten auf etwas.

Im Zoogeschäft haben sie mir erzählt daß Katzenfutter eigentlich besser geeignet sein müsste, da der Proteingehalt höher sei. Da auf der Packung keine Tomaten angegeben sind hab ich's mal gekauft. Allerdings wollte ich vorher noch eure Meinung dazu hören da ich in dem Geschäft nicht immer die richtigen Info's bekommen habe, übrigens auch die 2 "weiblichen" Stachies, war halt doch ein 'Didi' dabei. :unsure:
 
A

Angelus Noctis

Guest
Katzenfutter ist mit Taurin angereichert und sollte deshalb nicht verfüttert werden. Optimal ist fettarmes Hundefutter und das für Senioren oder ungesüßte/wenig süße Leckerli...


Angelus
 
S

Samis

Guest
Na super. Das war das letzte mal das ich in dem Laden war, die Leute im Baumarkt verstehen sogar noch mehr davon als im 'Fachhandel' *schäm*. Wenn ich dich nicht hätte Angelus. Jetzt darf sich halt die Nachbarskatze freuen. :rolleyes:
 
A

Angelus Noctis

Guest
Ich sag jetzt nix zum so genannten Fachhandel... *heilig*


Angelus
 

balu

New member
Messages
64
Reaction score
0
also meine stachi bekommt ab und an nen hundekucken aber naja den mag sie wohl nich so und darum isst das lieber mein schwangere farbmaus[:
 

Kirstin

Member
Messages
72
Reaction score
0
Hallo,

gibt es einen Beleg dafür, dass Taurin, eine Aminosäure, der Maus schadet? Taurin befindet sich natürlicherweise in vielen Lebens/Futtermitteln.

Katzenfutter ist reicher an hochwertigem Eiweiß, die Premium-Marken wären hier besonders zu empfehlen. Hundefutter, vor allem preisgünstiges Hundefutter, enthält oft auch viel pflanzliches Eiweiß, dass nicht so gut vom Körper aufgenommen werden kann.

Viele Grüße
Kirstin
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Hallo? Wer gräbt denn hier uralte Threads aus.

Normales Katzenfutter aus dem Supermarkt ist nicht mit Taurin angereichert (es sei denn es steht explizit drauf).
Taurin befindet sich in quasi allen Produkten die aus Fleisch (bzw. Fisch) gemacht werden.
Über eine Überdosierung bei Mäusen gibt es meines Wissens keine Zahlen.

Ansonsten bitte einfach die Forensuche benutzen oder im Wiki nachsehen. ;)
 
Messages
1.611
Reaction score
0
@Ben:
Ich find' den Thread nicht uralt, wenn das letzte Posting 4 Wochen her ist... *Angst* ;)

@Kristin:
Taurin kann in großer Menge schädlich sein, dazu braucht es aber wirklich _große_ Mengen. Wo genau die Grenze liegt, weiß aber niemand so genau - m.W. gibt es da keine Untersuchungen an Mäusen, maximal an Ratten.
Schau mal hier: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/taurin
Wir haben einen (vielleicht zu vorsichtigen, weiß man halt nicht) Grenzwert für Katzenfutter mit Taurinzusatz angegeben. Alternativ kann man ja einfach zu welchem ohne ebendiesen Zusatz greifen - das kann auch Taurin enthalten, muss halt nicht draufstehen, aber nicht so viel.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, dass das ganze billige Supermarktfutter als Quelle für tierisches Eiweiß eigentlich nicht besonders sinnvoll ist.
Allerdings können Nager pflanzliches Eiweiß sehr gut aufnehmen/verwerten, sonst hätten sie als Körnerfresser ein Problem. ;) Aber ein Stück Katzen- oder Hundefutterfutter, das 4% o.ä. Fleisch enthält, Rest Getreide - da ist Joghurt oder Quark sinnvoller.
Deshalb rate ich dazu, sich bei Hunde-/Katzenfutter durchzulesen, was eigentlich drin ist. Und ein _hochwertiges_ Futter zu nehmen, nicht das gerne propagierte Felix- oder Whiskas-Billigzeug...
Meiner bescheidenen Meinung nach tun sich da btw auch billige Hunde- und Katzenfutter im Fleischgehalt nicht viel, aber ich hab noch nie ausführlich verglichen.

LG,
Mooni
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Ich find' den Thread nicht uralt, wenn das letzte Posting 4 Wochen her ist...
Ich hab auf das Datum von Angelus' Posting geguckt, das ist vom Juli 06. *schäm*
 
Messages
1.611
Reaction score
0
Jepp, der ist uralt. ;) Aber ich denk mal, Kirstin ist halt drüber gestolpert, weil balu vor 'nem Monat nochmal was dazu geschrieben hatte.

Fazit:
balu, keine uralten Threads ausgraben... ^^
 
A

Angelus Noctis

Guest
Hmmm... Ich hab auch lange Hunde-, Katzen- und Frettchenfutter gefüttert. Seit ich mich ein bißchen mehr mit der Ernährung befaßt habe im letzten Jahr, bin ich weitestgehend davon abgekommen. Inzwischen verfüttere ich als Eiweiß zu 90% Insekten.
Gerade bei Stachelmäusen u.ä. Nagern lohnt sich das. Die Tiere bleiben schlanker, wenn das Essen wegrennt! :D

@Ben
Was ist gegen uralte Threads zu sagen? Das Thema ist doch immer noch aktuell... :unsure:


Angelus
 

Kirstin

Member
Messages
72
Reaction score
0
Aber woher weiß man denn, dass Taurin als Zusatz zum Katzenfutter den Kleinen schadet? Gab es Erkrankungsfälle, die sich darauf zurückführen lassen? :unsure:

LG
Kirstin
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Im Tierversuch haben große Mengen an Taurin das Trinkverhalten der Mäuse beeinflusst. Was für Mengen das waren issen wir allerdings nicht.
Wie Angelus gesagt hat: Es gibt bessere und natürlichere Alternativen zu Katzenfutter. ;)
 

Kirstin

Member
Messages
72
Reaction score
0
Soweit ich weiß, war das ein Versuch an Ratten und die gegebenen Mengen waren wirklich gigantisch hoch. Solche Mengen können über das Futter nicht annähnernd erreicht werden. So machen die ihre Tierexperimente doch immer. Hat das wirklich eine Aussagekraft?

LG
Kirstin
 
Messages
2.344
Reaction score
0
Also ich bin vorsichtig, meine Kleinen bekommen Insekten und Hundetrockenfutter nur in geringen Maßen.
Warum sollte ich Katzentrockenfutte füttern, wennn es bessere Alternativen gibt?
Wer weiß nicht doch, ob Taurin schadet?
 
Messages
1.611
Reaction score
0
@Kirstin:
Wenn du magst, lies mal diesen Thread - da hatte ich im ersten Post eine Arbeit zum Thema Ratten und Taurin verlinkt und mir ein kleines Rechenbeispiel für Mäuse überlegt.

Im Endeffekt denke ich, dass die normalen Mengen - zwei, drei Stücke pro Woche - auch bei Katzenfutter mit Taurinzusatz nicht schaden. Steht auch so im Wiki. Allerdings ist es ja kein Problem, wenn man sich unsicher ist, auf Katzenfutter ohne Taurinzusatz zurückzugreifen. (Wir haben z.B. für unsere Zwerghamsterin ein recht hochwertiges Katzen-TroFu ohne "Extra-Taurin".)

Das prompte "Katzenfutter bloß ohne Taurin"-Geschrei, das oft in Foren ertönt, ist jedenfalls definitiv unnötig. Man sollte halt das Zeug mit Taurinzusatz nicht unbedingt löffelweise verfüttern - aber das macht ja eh keiner, denk ich mal...

LiGrü,
Mooni

P.S.
Wer weiß nicht doch, ob Taurin schadet?
Nun ja, Taurin an sich schadet auf keinen Fall. Denn es ist ja natürlicherweise immer in Fleisch/Fisch/Wirbellosen enthalten.
Wie heißt es so schön: Die Menge macht das Gift. ;) Wenn überhaupt, denn an Mäusen scheint es keine Untersuchungen zu geben (zumindest kenne ich keine) und bei Ratten liegt die LD50 in einem Bereich, den kein Tier normalerweise einfach so aufnehmen wird...
 
Last edited:

Hazel

2
Messages
109
Reaction score
0
Stachelmäuse ernähren sich in der Natur von einem hohen Insektenanteil (40-60 %), der läßt sich keinesfalls durch Katzen-oder Hundetrockenfutter substituieren! Da Stachelmäuse eine recht karge Kost benötigen und daher schnell in Heimtierhaltung Fett ansetzen, sollte wie Angelus schon sagt, der Insektenanteil noch lebend sein, das schafft zusätzlich Bewegung und Beschäftigung und hilft Verfettung vorzubeugen.
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Stachelmäuse ernähren sich in der Natur von einem hohen Insektenanteil (40-60 %)
ich bin bis jetzt immer von ca. 10% ausgegangen:unsure:
Hab auch grad noch mal bei Angelus geguckt und da steht das auch so.
(nebenbei habe ich festgestellt, dass meine Stachis ja anscheinend gar nicht fett sind...die auf den Fotos sehen ja genauso aus:D )
 
A

Angelus Noctis

Guest
@Hazel
Hast Du eine Quelle zu den Prozenten? Wenn das aktueller ist, muß ich´s umändern.
Aber meine Stachis bekommen eh immer eher zuviel als zu wenig Eiweiß - bevor die Unsitte, Artgenossen am Schwanz zu kauen, wieder einreißt. *motz*

@Sara
Die Tiere auf den Bildern sind auch zu fett, die hab ich schon so bekommen. Die Bilder sind auch teilweise noch aus Zeiten, wo ich dachte, daß Stachis zu breit sein müssen. *umkipp*
Guck Dir mal die Nilstachis (die dunklen) an. Die haben ´ne gute Figur.
Und Stachis runterdiäten ist schwer. Die nehmen durch den geringen Energiebedarf viel schlechter ab als Farbis. Mal schauen, ob ich meine Bochumer Damen auf Normalfigur kriege. Wenn ja, kriegst Du umgehend neue Bilder in den Steckbrief! :D


Angelus
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
:D danke:D
naja, meine sind sogar etwas dicker gewesen als sie kamen.
Das mit dem Eiweiß ist für mich sehr interessant bzw. Wichtig, weil auf diese Menge komm ich jetzt definitiv nicht.
 
Top Bottom