Hunde/Katzenfutter für Stachies?

A

Angelus Noctis

Guest
Also, wenn Du Farbimengen an Eiweiß fütterst, isses definitiv zu wenig. Und dann kommt´s auch noch drauf an, was es für Eiweiß ist, weil nicht jedes gleich verwertet wird.
Ich würde wirklich für davonrennendes Essen in Form von Schaben, Heimchen, Heuschrecken u.ä. plädieren. Das hält schlank und ist für die Tiere auch am besten zu verstoffwechseln.


Angelus
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Unsere bekommen schon ne Menge Eiweiß, aber ob das 40% sind? :unsure:
Mich würde jedenfalls auch die Quelle interessieren...
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Nee, Farbimengen gibt es nicht. Das Eiweiß ist in Farbimengen im Grundfutter und zusätzlich gibt es dann für die Stachis (die praktischer Weise immer die ersten sind)
Hauptsächlich gibt es getrocknete Mehlwürmer, ab und zu auch Lebende, bald wieder Käfer, dann halt Shrimps und Gammarus und ab und zu Felix Chrisp.

Aber an 40% komm ich nicht ran (hab ich ja auch nie versucht, bin ja von weniger ausgegangen)

Die letzte Farbi sollten ja nach Minipizzas Tod raus, aber durch die Leukose in der Gruppe geht das ja nun nicht mehr*seufz* (außer ich kann vorher ne andere Gruppe als Leukosepositiv identifizieren)
Ich hasse die Artfremde Gesellschaft, aber ich hab nun keine Wahl .
 
A

Angelus Noctis

Guest
getrocknete Mehlis sind echte Kalorienbomben, noch schlimmer als lebende. Das würde ich nicht machen. Biete ihnen doch mal Heimchen an. Ich hab noch keinen Stachus erlebt, der nicht recht schnell wußte, was das hüpfende Etwas vor seiner Nase soll... ;)


Angelus
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
und dann hüpfen die mir durch die Wohnung...nee*Angst*
Mir wurde immer gesagt, dass die getrocknet weniger Fett sind:unsure: deswegen hab ich mir die Mühe mit dem Backen nur gemacht

edit: nachdem ich einige Berichte über das Massaker beim Schreckenfressen gelesen habe, mag ich das nicht...da tun mir die Tiere zu sehr leid.
 
A

Angelus Noctis

Guest
@Sara
Trocknen bedeutet logischerweise den Entzug von Wasser in diesem Fall aus einem Nahrungsmittel. Daß sich dabei der Fettanteil ändert, wäre mir neu. Trockenware hat im Allgmeinen eine höhere Nährstoff- und Kaloriendichte als das gleiche Gewicht an Frischprodukten. Ist z.B. bei Trockenobst auch so.

Und ein Massaker wird´s nicht werden. Dafür haben sie die Heimers zu schnell. Und wenn Du Angst vor Heimers in der Wohnung hast, dann gibt ihnen Heuschrecken. :D
Allerdings dauert hier das Essen etwas länger... *heilig*


Angelus
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Allerdings dauert hier das Essen etwas länger...
*Angst* die armen
ne, das kann ich nicht ansehen. Und als Show finde ichs genauso klasse wien Stierkampf. Das gibt es bei mir nicht, nein nein nein. Auch wenn Ingo das auch ganz toll fände. Ich finds abartig, sich an sowas noch amüsieren zu können*seufz*
Dann mach ich die lieber vorher tot.
Ich denke, Schrecken kann man auch einfach nen Paar Tage einfrieren?

Heimchen sind sofort tot? Oder werden die auch so brutal verspeist wie Schrecken? (lieber das Risiko der Heimchenplage als nen Massaker)

Zu dem Fett:
Vielleicht brutzelt das Fett beim backen schön aus den Würmern raus:unsure: (so aussehen tuts zumindest*kotz* ) ich hab keine Ahnung, mir wurde das halt so erzählt *schulterzuck*
Sie bekommen allerdings nicht das gleiche Gewicht wie frisch, nur die gleiche Anzahl (ungefähr)

edit: das Mehlis nicht so des Wahre sind, weiß ich ja und ich suche ja schon eine alternative...eine friedliche Alternative :) Also immer her mit den Vorschlägen
 
A

Angelus Noctis

Guest
Äh... Meine Stachis fangen meistens am Kopf an zu fressen. Dann sind die recht schnell hin - egal ob Schrecke oder Heimchen/Grille. Nur das Fressen dauert halt länger, weil die Schrecke eben länger ist! :D
Da ist nix mit Massaker. Sie haben sie sehr schnell und das dauert auch nicht lange, sind sie weg...


Angelus
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Das fressen ist mir egal...nur soll das Futtertier schnell tot sein.
oje oje

Wenn das mit den 40-60% stimmt, muß ich mir eh was überlegen. Weil das bekommt man definitiv nicht mehr in Artfremder Gesellschaft hin*umkipp*
Nur was macht man dann mit der letzten Leukosemaus*seufz*
 
A

Angelus Noctis

Guest
Also, wenn sich Deine Stachis nicht total dämlich anstellen (gib ihnen halt ein paar zum Üben *heilig* ), dann sind sie schnell tot.
60% find ich ein bißchen arg viel, aber 40% könnte ich mir vorstellen. Ich fütter hier an viele Exoten zwischen 20 und 40% Eiweiß. So ist Frieden in der Hütte.
Sobald´s weniger wird, fangen meine Nacktsohlen z.B. an, sich an den Schwänzen zu kauen... *umkipp*


Angelus
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Meine sind ja urst lieb, da wird nicht genagt. Die bekommen 10-20%.
Aber ehrlich, 40% kann man, denke ich, nicht mehr heimlich füttern, das kriegen auch die blödesten Farbis mit.*seufz*

und meine Stachis sind nicht dämlich, die werden das super meistern*beleidigt*

Mir fällt grade ein, ich kann die eh nicht kaufen, jedenfalls nicht im Futterhaus hier...die muß ich dann einfrieren, sonst bekomm ich panik. Das Futterhaus ist vollkommen vermilbt.
Kerp (so hießen die doch, oder?)hat nur Insekten, oder? Da kann ich mir dann recht sicher sein, mir keine Milben zu holen

Selbst züchten ist ja nicht so leicht, angeblich?
 
Last edited:
A

Angelus Noctis

Guest
Wer sagt, daß Du sie heimlich füttern sollst? Fangen Deine Farbis Heimchen?
Aber ich stell mir grad die Gesichter der Farbis vor: "Hey, moment mal! Hier stimmt was nicht!" Geil! Fast so schön wie, wenn auch die letzte Akazienratte merkt, daß es Banane gibt! *schreiweg* *schreiweg* *schreiweg*

Kerf heißt der Laden. Milben hatte ich da noch nie. Nur Klara haben sie mal aus Versehen mitgeschickt. :D
Selber züchten geht bei Heimers recht einfach. Schau mal in meine HP unter Futtertiere in der Ernährung. Da sind verschiedene Zuchten beschrieben.


Angelus
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
*ätsch* ich denke, sie würden sie versuchen zu klauen.*schäm* Meine Farbis sind sehr flink*beleidigt*
nee, ohne scheiß, ich denke Minipizza würde des Schaffen, aber klauen würden sie wohl bevorzugen:D
Und sie würden mir so leid tun, da gibts was leckeres und sie kriegen nix ab. (wobei man das ja super ausgleichen kann, wären die Stachis jagen bekommen die Farbis Nutri)
Nepomuk frißt übrigens gar nix lebendes*seufz*

Selbst züchten ist mir immer lieber*heilig*
Die kleine Klara wär wohl nicht mein Problem gewesen:D

Dann werd ich mir nachher mal die Seite über die Zucht anschauen

edit: nicht schwer? legeschalen, mehrere Behälter...*umkipp*
 
Last edited:
A

Angelus Noctis

Guest
edit: nicht schwer? legeschalen, mehrere Behälter...*umkipp*
Hey, alles eine Frage des Maßstabes! :D
Zumindest sind sie sehr vermehrungsfreudig, wenn man nett zu ihnen ist! :D


Angelus
 

Kirstin

Member
Messages
72
Reaction score
0
Hi,

ich habe meine Stachelmädchen am Wochenende mal gewogen. Die, die so dick aussieht, wiegt genau so viel wie eine schlanker aussehende. Meint Ihr nicht, ältere Stachelmädchen sehen einfach nur so dick aus, weil sie im Alter an Kontur gewinnen (nicht an Fett)?

LG
Kirstin
 
Last edited:
A

Angelus Noctis

Guest
Also ich hab bis jetzt nur VZM Kontur gewinnen sehen. ;)
Ist bei den Mäusen wie bei den Menschen. Nicht jeder hat mit derselben Größe beim selben Gewicht genau dieselbe Figur. Stachelmäuse sollten eine Taille haben - zumindest die Sinai. Dann haben sie eine gute Figur.
Ich guck mal, daß ich endlich meinen Kameraakku finde und dann mach ich von Karins Stachis mal Bilder. Das sind seit Jahren die ersten Stachis, die ich bekommen, die nicht zuviel auf den Rippen haben... ;)


Angelus
 

Kirstin

Member
Messages
72
Reaction score
0
Wenn Du soviele Stachis kennst, die Dir zu dick erscheinen, ist es ja vielleicht doch normal, dass sie, wenn sie älter sind, kräftiger aussehen und einen anderen Körperbau bekommen. Die Bilder von erwachsenen Stachis, die ich in den Büchern gesehen haben, sehen jedenfalls so aus wie mein neues, kräftiges Mädchen, dass doch nur 50 g wiegt. Sie kam aus schlechten Verhältnissen und hatte wenig Gelegenheit, sich dick zu futtern. :unsure:

LG
Kirstin *freu*
 
A

Angelus Noctis

Guest
Normalerweise verändern sich die Tiere figürlich im Alter nicht. Bei Grasmäusen und VZM läßt sich das beobachten, daß sie mitunter mit zunehmendem Alter aus dem Leim gehen. Wenn bei Stachis aber schon gerade umgefärbte Tiere genauso proper sind wie ältere, liegt´s eher nicht am Alter.
Da ich Deine Maus nicht gesehen habe, weiß ich nicht, ob sie zu dick ist. Aber wenn Du schon selbst schreibst, sie ist es, glaub ich es einfach mal. Es ist nämlich leicht, sie fett zu füttern, aber schwer, sie wieder runter zu kriegen.

In welche Bücher hast Du denn geschaut?


Angelus
 

Kirstin

Member
Messages
72
Reaction score
0
Hi,

ich habe nicht gesagt, dass sie zu dick ist. Sie hat eine andere, kräftige Kontur als die vermutlich jüngeren, zu dick finde ich sie jedoch nicht. *Herz*

Bei den Büchern handelt es sich um BI-Lexikas und einen Kleinsäugerführer aus der DDR.

LG
Kirstin *freu*
 
Top Bottom