ich möchte mir 2 oder 4 mäuse zulegen

Messages
7
Reaction score
0
hallo ihr lieben, ich hab zwar keine mäuse aber dafür 31 andere tiere aber ich interessiere mich sehr an mäusen und möchte mir evl. 2 oder 4 mäuse zulegen ich habe einen alten käfig der früher meinen meerschweinchen gehörte er hat die masse 9o cm lang ,50 cm tief und 5o cm hoch ,könnte ich darin mäuse halten oder ist er von den massen ungeeignet und auf was muss ich bei mäusen achten(käfig,futter,beschäftigung)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Hallo und willkommen hier im Forum!

Für Mäuse ist der Käfig leider zu klein. An sich ist das Mindestgrundmaß 80x50, was dein Käfig ja erfüllt, aber um die Mindestfläche von 1/2 m² auch zu erfüllen, müsste da noch eine mindestens Halbetage eingesetzt werden - und dafür reicht die Höhe von nur 50cm nicht aus, da die Tiere ja sowohl einen tiefen Buddelbereich als auch Klettermöglichkeiten brauchen. Daher sollte die Höhe bei der Grundfläche mindestens 2m betragen, so dass man da alles problemlos unter bekommt.
Aber evtl. lässt sich der Käfig ja umbauen? Mit etwas mehr Höhe würde es ja gehen.

Du kannst ja mal ein paar Fotos davon hoch laden, dann gibt's evtl. ein paar Anregungen, wie man da was machen könnte.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu und *welcome*

Mit dem Käfig würdest du ohnehin früher oder später Probleme kriegen: Der Gitterabstand ist zu groß, du kannst nicht wirklich hoch einstreuen (Mäuse buddeln sehr gerne Höhlen und unterirdische Gänge) und die kleinen Türen nerven wenn man größeres Inventar reinstellen oder die Mäuse für einen Tierarztbesuch rausfangen muss.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
das auf dem Foto ist doch ein Doppelstock-Käfig - wenn du davon zwei Teile nutzt, dann reicht es auch für die Mindestfläche und den Kletterbereich.

Edit: aber stimmt, der Gitterabstand ist da problematisch.
 

Aquua

New member
Messages
138
Reaction score
0
hallo und willkommen

ich möchte dir ans herz legen dich für 4 mäuse zu entscheiden. mäuse sind extrem soziale gruppentiere die sich erst ab 4 tieren richtig wohl fühlen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey Du :)

1cm ist leider bei so einem Gitter ein zu großer Abstand.
Kleine Mäuse passen da problemlos durch und größere müssen etwas mehr quetschen... aber auch die hauen dir ab.
Für ausgewachsene Mäuse sollten es bei so einem Gitter max. 8mm sein.
 

Kienchen

New member
Messages
219
Reaction score
0
Huhu,

man könnte das Gitter mit punktverschweißtem Draht (ca. 1x1cm) umwickeln, dann kommt da nix mehr durch.

Wobei man bei den ganzen Umbaumaßnahmen auch gleich einen geeigneten Käfig kaufen bzw bauen kann...

Liebe Grüße,
Kienchen
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
mit V-Draht verkleiden geht zwar, aber ist vom Aufwand dann deutlich umständlicher, als mit Leisten und ein paar Platten komplett selber zu bauen. Von daher lohnt sich dieser Umbau IMHO wirklich nicht so recht.

Bis alle Gitterabstände abgesichert und alle Drahtenden ordentlich gesichert sind, dauert doch 'ne ganze Weile.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
für Meerschweinchen dürfte das Häuschen OK sein, aber für Mäuse ist es ungeeignet. Die sind nicht außenhaltungstauglich, die würden da drinnen ständig krank sein, besonders (aber nicht nur) im Winter.

Es müsste luftzugdicht sein, dürfte bei direkter Sonneneinstrahlung nicht zu heiß sein, und müsste trotzdem belüftet werden. Das wird arg schwierig bis unlösbar.
 
Messages
7
Reaction score
0
naja wir könnten bei starker hitze das fenster aufmachen aber innen davor volierendraht das sie icht ausreßen könne und luftdich ist es belüftet wirde es auch
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

nee, das taugt trotzdem nichts. Bei offenem Fenster oder Belüftung kann schnell auch Zug entstehen und gerade nachts ist es für die Tiere draußen (auch in so einem Stall) zu kalt. Unter 18 Grad erkälten die sich bereits und bei Farbis kann eine Erkältung im schlimmsten Fall zum Tod führen...
 
Top Bottom