ich möchte mir 3 farbmäuse kaufen da dachte ich mir ihr könnt mir helfen

Messages
5.512
Reaction score
0
Oh, okay.. das habe ich wohl falsch gelesen.. *schäm*

Wenn es sich grade wirklich im Notis handelt, dann ist das natürlich keine schlechte Idee, die dann zu übernehmen =)
(wobei ich immer noch denke, 4-5 Tierchen wären für den Anfang besser geeignet.. einfach wegen der VG-Problematik, die ja bei drei Tierchen oft schneller auftritt, als einem lieb ist..).
 

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
Ja Moonlight hat es richtig verstanden. :D

Der SKZ respektive Amidala kümmert sich gerade um diesen Notfall. Sie hat mit dem Tierheim alles geklärt und durfte alle Weibchen mitnehmen für die Weitervermittlung. So weit ich weiss sind es 37 Weibchen, einige konnten schon abgegeben werden, andere haben bereits geworfen (25 Junge bis anhin) und einige Tiere sind noch Schwanger.

Ich habe Timber nahegelegt das er von diesem Notfall Tiere aufnimmt. Sind ja doch viele viele die ein Zuhause brauchen. Und er hat gesagt das er das machen möchte.
 

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
welche tierhandlung?
ja die in der stadt bern beim loeb zoo zihler...
habe gestern gerade ein transportbox für die mäuse dort gekauft(!)
weisst du welchen? sonst gibt's ja in bern eigentlich keinen andern auser irgendwo in der nähe ein qualipet...glaube ich:unsure:
 

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
Wenn es sich grade wirklich im Notis handelt, dann ist das natürlich keine schlechte Idee, die dann zu übernehmen =)
(wobei ich immer noch denke, 4-5 Tierchen wären für den Anfang besser geeignet.. einfach wegen der VG-Problematik, die ja bei drei Tierchen oft schneller auftritt, als einem lieb ist..).
^
sollte ich wirklich 4-5 nehmen?
habe das eben auch schon irgendwo gelesen aber ich kapiere einfach nicht wieso...?*schäm*
 
S

Scotchbride

Guest
Dafür gibt es mehrere Gründe...

zum einen sind mehrere Mäuse besser, da sich die Tiere untereinander ihren liebsten Kuschelfreund selber aussuchen können. Ist ein bissl wie bei uns Menschen...man kann zwar gut miteinander auskommen, aber je mehr Leute man "zur Auswahl" hat, umso eher versteht man sich mit dem einen oder anderen vielleicht doch ein bißchen besser ;)

Weiterhin ist in einer größeren Gruppe einfach mehr "Action" und es macht viel mehr Spaß, die Mäuse zu beobachten.

Dann die VG Problematik...Mäuse leben nicht besonders lang, das ist nunmal leider Fakt. Wenn bei einer Gruppe von beispielsweise 3 Tieren innerhalb von wenigen Wochen 2 unerwartet versterben sitzt dann ein einsames Mäuschen alleine da. Sie soll natürlich nicht allein bleiben...deswegen muss man sich rechtzeitig auf die Suche machen, um Partnertiere zu besorgen.
Bei mehreren Tieren besteht nicht so schnell die Möglichkeit, daß jemand allein zurückbleibt. Außerdem sollte man Mäuse nicht zu oft im Leben vergesellschaften (3x maximal), da es jedes Mal hochgradig Stress bedeutet...auch für den Mäusehalter ;)
 

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
also sollte ich 4-5 mausis nehmen?
aber ich glaube meine eltern haben leider was dagegen wenn ich zu viele mausis habe*heul*
vor 1 monat war es noch so aber ich zeige ihnen diesen trade und dann sagen sie hoffentlich ja *Keule*
jetzt verstehe ich warum...
noch ne frage gibt das bei 3 mausis fast gleichviel zu tun wie bei 4-5?
wenn jetzt 1 maus krank ist stecken die,die anderen nicht an?
und wenn es dann 4-5 sind hat man das zeug!(wenn mäuse sich uberhaupt anstecken können).
aber der andere grund ist auch eindeutig gut :unsure:
?( ?( ?(
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
oh, bei 4-5 Mausis gibt es weniger Sorgen als bei 3 -- alldieweil bei 3 (ich sag das aus Erfahrung, nicht aus prinzip - und ich wollte anfansg nur 2 und hatte mich vor mehr gefürchtet, aber meien 4 ersten waren absolut optimal!) sich oft 2+1 bildet, und dann sorgt man sich, und füht sich e ien unwohl, und dann fischt die die Erkältung aus der Luft...
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Am Besten du zeigst deinen Eltern wirklich diesen Thread, dann können sie nochmal genau nachlesen, warum eine Gruppe ab vier Tieren besser geeignet ist - grade als Anfänger finde ich es nicht so optimal, wenn man gleich wieder VGen muss. Außerdem der Stress für die Tierchen.. dann lieber ein, zwei Mäuse mehr (und etwas mehr Rücklagen in der TA-Kasse) und dafür ne nette Truppe =)
 

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
okey, jetzt zeig ich ihnen wirklich diesem thread *heilig*=)
da muss ich nur noch auf ein "ja" meiner eltern warten*seufz*
was soll ich tun wenn sie nein sagen?
aber nicht so voreillig mal gucken was sie sagen...
wehhe sie sagen nein*Keule**Keule**Keule*
 

MiraCuli

New member
Messages
1.249
Reaction score
0
Wenn du ihnen gezeigt hast, was hier geschrieben wurde, und sie trotz der vielen Argumente, die genannt wurden, dagegen sind, kannst du wohl nichts tun ;)

Allerdings war es bei meinen Eltern eher die grundsätzliche Einstellung.
2 Mäuse hörte sich ok an, wenig stressig.
Wenn ich dagegen sagte: 4 Mäuse wären viel schöner, weil ...(und auch ich habe die Argumente hier aus dem Forum aufgezählt ;) ) kam SOFORT(ohne auf die Argumente einzugehen):
"Nein! 4? Bist du denn verrückt? Das kostet viel mehr und die stinken dann viel mehr und fressen viel mehr..."

Erst nach meinem Auszug von zu Hause konnte ich den Plan "Großgruppe" umsetzen - und:
-es kostet nicht wirklich mehr
-das Futter kostet auch nicht wirklich viel mehr
-der Arbeitsaufwand und die Häufigkeit des Käfig sauber machens unterscheiden sich zwischen 4 Mäusen und 2 Mäusen nicht wirklich...;)

-Großgruppen sind toll! *Herz*

Meine Eltern sind mittlerweile begeistert am Zugucken, wenn hier die Mäuse am Rumtoben sind - bei 2 Mäusen hat man da nicht so viel zu sehen ;)

Ich hoffe für dich, deine Eltern sind ein wenig aufgeschlossener als meine es waren und nehmen die Argumente ernst =)
ich drück dir die Daumen, gerade weil es bei mir vor einigen Jahren exakt die gleiche Situation gab ;)
 
Last edited:

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
-es kostet nicht wirklich mehr
-das Futter kostet auch nicht wirklich viel mehr
-der Arbeitsaufwand und die Häufigkeit des Käfig sauber machens unterscheiden sich zwischen 4 Mäusen und 2 Mäusen nicht wirklich...
Naja wenns um 2 oder 4 geht klar, das macht nicht viel UNterschied.
Aber ob es 4 oder 20 sind schon ;)

Denn: die sind natürlich öfter beim TA, kosten also viel mehr
sie fressen natürlich das xfache (meine große Gruppe ist bei ca 200g Futter am Tag! Das geht SCHON ins Geld.)
Der Aufwand des reinigens bleibt gleich, klar.

Trotzdem soll es gut überlegt sein, grad wegen dem TA, denn wenn man das nicht mehr zahlen kann...
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Wollte ich auch grade schreiben.. auch ich bin wirklich ein Fan von Großgruppen, aber ich sag mal ab zehn Tieren merkt man den Futterverbrauch doch schon sehr und vor allem eben, wenn man Pech hat, auch das Tierarztproblem..

Ob zwei oder fünf Tierchen, da stimmt das mit dem Futter / Tierarzt aber, von daher rate ich persönlich auch immer zu Gruppen ab vier Tieren =)

Nur wenn die finanziellen Mittel nicht sooo dicke vorhanden sind, kann eine Großgruppe eben eher richtig Kohle kosten und einen an die Grenze des Möglichen führen (meine Gruppe hat mich allein im Januar, der ja noch nicht zu Ende ist, 200€ gekostet..) als eine kleine Gruppe (bei der man, natürlich davor auch nicht kompett geschützt ist, aber das sollte ja klar sein).
 

MiraCuli

New member
Messages
1.249
Reaction score
0
das war jetzt auf die vorgeschlagenen 4-5 Tiere statt 2 Tiere bezogen ;)
10 oder 20 Tiere sind dann natürlich schon wieder was anderes...das ist mir klar :D
aber Timber möchte ja auch keine 20 Tiere halten, dachte ich mir :D
 
Messages
1.329
Reaction score
0
Gennerell sag ich wenn die Eltern dagegen sind auf keinen fall drängen (Hab ich gemacht. Ich hab Mäuse bekommen aber meine Mum ist immer noch gegen die Tiere. Kaum werden die Krank oder es geht darum umzuziehen einfach immer wenn die Probleme machen heist es "Sollen wir sie villt besser Abgeben" Von meiner Mum

Das macht es mir nicht leicht
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Klar, ging auch eher um dein
-Großgruppen sind toll!

Klar sind sie toll, sonst hätte ich keine. Aber sie kosten Geld. Und 5 Tiere sind keine Großgruppe :D
 

MiraCuli

New member
Messages
1.249
Reaction score
0
Off Topic:
bist du nicht über 20, Grace? Wieso musst du denn da deine Eltern fragen? :unsure: Sind ja schließlich Tiere, die in deinem Zimmer im Käfig leben...beeinträchtigt deine Eltern ja in keinster Weise, auch wenn du zu Hause wohnst...


Und "drängen" würd ich in so einem Fall schon...aber eben mit stichfesten Argumenten (notfalls auch mehrmals), aber bloß nicht mit Rumnörgeln...:D
aber das hängt natürlich auch immer von den Eltern ab...

Ich habe am Anfang zwei Tiere gehalten, dann 3 und dann 4, da habe ich niemals einen Unterschied gemerkt...wirklich erst seit es über 10 Tiere sind merk ich dass das Futter schnell mal weg ist...
aber bei 5 Tieren sollte man nun wirklich keinen Unterschied bemerken, zumindest in den Kosten wie Streu, Futter,...

Enir, dann hab ich mich halt doof ausgedrückt *ätsch*
"kleine Großgruppe..." ich weiß auch nicht :D
um es nochmal klarzustellen: Im einen meinte ich allgemein Großgruppen und bezogen auf die Kosten ging es mir um die vorgeschlagenen 5 Tiere für Timber :D

edit: ok, wirklich sehr blöd ausgedrückt, da ich es gleich mit meinen Mäusen verglichen hatte ;)
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
man kann auch ohne Großgruppen (über 13 hatt ich noch nie in einer Gruppe) viel Geld für Futter etc loswerden :D
 

MiraCuli

New member
Messages
1.249
Reaction score
0
oder mehrere kleinere Gruppen halten, eben :)
ich hab ja jetzt eine 6-er, eine 4-er, und eine 2-er, wobei ich die Futterkosten absolut ok finde..
 
Top Bottom