ich möchte mir 3 farbmäuse kaufen da dachte ich mir ihr könnt mir helfen

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
wobei ich die Futterkosten absolut ok finde..
Ja klar, ich beschwer mich auch nicht über die Futterkosten (die sind eh noch das wenigste...).
Aber wir beide müssen denke ich auch nicht mehr mit Taschengeld hantieren. Wenn man aber mit sagen wir mal 40 Euro Taschengeld über die Runden kommen muss, dann macht es eben sehr wohl einen gewaltigen Unterschied ob an im Monat nun 10 Euro Futterkosten hat oder 20...

Man darf halt nicht immer von sich ausgehen, dass man sich das alles locker leisten kann, sondern auch von Leuten die eventuell noch kein eigenes Geld verdienen. Immerhin ist Timber ja "erst" 14 und somit vermutlich kein "Großverdiener". Das muss man auch mit einbeziehen bei den Ratschlägen.

Wobei ich selbst auch zu 4 Tieren raten würde.
 

MiraCuli

New member
Messages
1.249
Reaction score
0
Wenn die Eltern einen nicht unterstützen, ist das mit 40 Euro Taschengeld schon problematisch...
deswegen ist es ja auch wichtig, dass die Eltern dahinterstehen.
Aber was ich auch nur sagen wollte, ist dass der Kostenunterschied zwischen 3 oder 5 Tieren nichth wirklich gravierend ist...
Man kann schließlich auch 5 fitte Tiere erwischen oder 3, die dauernd krank werden ...
von "Großgruppen" ist ja heir auch keine Rede...mit 40 Euro Taschengeld wäre das auch etwas kritisch :D
 

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
leider kann ich im moment diesen tread nicht meinen eltern zeigen *beleidigt*
meine mutter ist krank *heul**heul**heul*
und mein vater sagt immer:mal schauen was mama sagt...
*schäm*
 
Messages
1.329
Reaction score
0
Off Topic:
Ja ich bin über 20 aber dennoch Meitet meine Mutter die Wohnung das heist sie gat hier das Sagen. Das war schon immer so. Wenn sie mich nicht in manchen sachen Zügeln würde hätte ich 100 Tiere
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Off Topic:
Grace, ich kann das sehr gut verstehen, wenn ich noch bei meinen Eltern wohnen würde, dann dürfte ich meine Tiere auch nicht alle halten, erst recht nicht die Mäuse, eben weil es ihr Haus ist und sie da keine Mäuse drin haben wollen. Und auch so drängt meine Mutter mich schon immer die Tiere abzugeben, zumindest die Mäuse, die hat sie nicht soooo sehr ins Herz geschlossen, auch wenn sie sie ganz niedlich findet.


Ich hatte am Anfang 2 Mäuse und ziemlich schnell ist eine gestorben und dann stand ich vor dem Problem eine Partnermaus zu finden.Durch Zufall hatte dann das Tierheim hier einen Mäusenotfall und ich habe dort zwei Schwestern geholt, wobei eine auch schnell gestorben ist. Dann hatte das Tierheim Kastraten und ich hab einen mit meinen Damen vergesellschaftet, damit nicht so schnell wieder eine Maus alleine ist und die Dreiergruppe lebte bei mir dann auch 8 Monate oder so. Allein schon die eine Maus mehr im Käfig hat sich wirklich bemerkbar gemacht. Es war einfach mehr los. Und größere Kosten hatte ich nicht. Wobei ich auch in meinem ersten Farbmausjahr fast keine Tierarztkosten hatte, insgesamt vielleicht 30€.
Irgendwann hatte ich dann eine 10er Gruppe, ich hab ganz schön blöd geguckt wie viel die gefressen haben und wie schnell das Futter zur Neige ging. Aber ich denke mit 4-5 Mäusen ist man immer ganz gut beraten. Die fressen einem nicht die Haare vom Kopf, an Frischfutter fällt für so eine Anzahl immer was ab, wenn man kocht oder so und bei fünf Mäusen können natürlich nicht ganz so viele krank werden, wie bei zum Beispiel zehn. ;)
 
Messages
1.329
Reaction score
0
Off Topic:
Fala bist du mein Doppelgänger?? Ok Drängen das ich sie abgeben soll tut sie nicht mehr. Aber sonst trifft alles genau auf meine Mum auch zu
 

Laeti

2
Messages
819
Reaction score
0
Off Topic:
Irgendwann hatte ich dann eine 10er Gruppe, ich hab ganz schön blöd geguckt wie viel die gefressen haben und wie schnell das Futter zur Neige ging.

Ich frag mich auch immer wieder wieso meine große Futtertonne so schnell leer is :D
 

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
juhu!*freu*
das mit den mäusen ist so gut wie erledigt!
also ich habe mich mit jemandem netten in verbindung gesetzt!
und jetzt kann ich dann 3 notis aufnehmen :)
sie besetzt 3 für mich *freu* bis anfangs april!
ich bin schon sooo glücklich...
 

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
noch eine frage...
für die einrichtung,was muss man umbeding reinstellen?
also bei teuren schrank(230 fr.) den ich gekauft habe und noch ausbauen muss und plexiglas für vorndran kaufen muss ich auch noch!
also wollte ich fragen was man bei der einrichtung unbedingt braucht.
also laufrad,futtergeschirr,trinkflasche,einstreu,ein versteck(?),ein häuschen.
was noch und was ist nicht so dringen und was ist dringend?
den ich brauche mal das wichtigste.wenn ich dann wieder ein bischen geld habe kann ich ihnen noch sachen kaufen die nicht UNBEDINGT nötig sind,und selber machen kann man ja auch!
also ich danke schon jetzt :D*heilig*
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Das klingt doch soweit schonmal gut.. ich wuerde die Tiere sowieso nicht in den vollausgestatteten Kaefig setzen, auch wenn sie schon zusammensitzen. Besser nach und nach das Inventar reintun.
Laufrad (artgerecht!) halte ich fuer nicht so wichtig wie Aeste zum Knabbern und Klettermoeglichkeiten (also Seile etc.)., waere aber natuerlich schick, wenn du beides realisieren koenntest ;)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey
ich wie hiphopbaby: Auf jeden Fall was zum Klettern.
Was auch toll ist und kaum Geld kostet:
-Klopapierhäuschen basteln (Anleitung gibts im Wiki)
-Klopapierrollenpyramiden und -Labyrinthe

Und was bei mir absolut geliebt wird sind Weidenbrücken, ein Holztunnel und Kokosnusshäuschen.

Die Einrichtung wird auch im Laufe der Zeit immer mehr =) Das geht ganz automatisch :D
 

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
danke ihr beiden *knuddel*
das laufrad werde ich von rodipet kaufen(des aus holz)das ist doch atrgerecht oder?
und die sisaseile auch von rodipet.
und bastle auch mit meinem vater-alleine sachen b.s.p mäusehäuser so wie lumi gesagt hat sachen aus klopapier rollen...
also ist doch gut oder?
 
Messages
1.130
Reaction score
0
statt dem rodipet-holzlaufrad kannst du auch das von karlie wonderland nehmen, das ist billiger ;)
das gibt es zwar nur bis 30cm, aber für farbis reicht das ja (für eine buschschwanzrenner ist das allerdings schon recht knapp). ich hab beide hier (also rodipet 40cm und karlie wonderland 30cm) und würde jederzeit das karlie wonderland wieder kaufen...
 
Last edited:

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
schn gut ich nehme das rodipet!
(ist einfacher das zu kriegen).
und wenn mir das geld nicht ausreicht meine eltern zumindest mein vater würde mir die wichtigsten sachen kaufen-vorschiessen.


ja und noch ne andere frage!
wenn ich meine 3 mäuse abhole,in turbentahl ZH alles schon abgemacht und reserviert 1x choco tan 1x cinammon 1x agouti
ales weibchen.(3 notis)
und ich wohne in bern nach turbentahl geht es mit dem zu ca. 2:30 min(zweieinhalbstunden)und ich wohne ned in der stadt.
also brauchen die mausis irgendetwas für 2:30 min zugreise?
ausser transportbox,heu(aus ihrem alten käfig).
ich dachte irgendiw an wasser etc.
überleben sie 2:30 min?
bei meiner box könnte man eben ein waserfläschen an,machen (seiten luft löcher).
oder muss man des gar ned?
wäre nett wenn ihr mir helfen könnt,
und hoffentlich versteht ihr alles was ich geschrieben habe!

liebe grüsse
timber
 

Laeti

2
Messages
819
Reaction score
0
hallo timber,

also du kannst statt ner wasserflasche auch ein größes, geschältes stück gurke reinlegen, zudem etwas futter, genügend nist- und bodenmaterial aus dem alten käfig. und bei den temperaturen würde ich die TB zusätzlich mit einer decke unten umwickeln (luft sollte noch reinkommen, aber es sollte nicht ziehen und nicht zu schnell auskühlen bzw zu starke temperaturschwankungen haben
hoffe, ich konnt helfen
 

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
ok danke!
also ich sollte wenn ich draussen bin eine decke um die TB wickeln(das noch luft reinkommt)?
hoffentlich habe ich das richtig verstanden!
das mit der gurke und futter geht ok!
 

Laeti

2
Messages
819
Reaction score
0
japp genau timber. du wickelst ne decke um die TB.
oder du bastelst ne styroporbox wo die TB reinpasst. styropor isoliert ganz gut ;)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich nehme gern einen alten Wollpulli für drumrum

und würde auch dringend ür Gurke (notfalls Salat) plädieren statt Wasser - ist 1. viel einfacher, und 2. wär die unvermeidliche Nässe nicht so dolle bei dem Wetter

(und: 2 1/2 Std. ist nicht soooo lang - kannst Dich beruhigt zurücklehnen ;) )
 

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
dir ebenfalls danke *knuddel*
und die mausis hole ich erst im mai ab :(
weil 1. der umbau noch nöd fertig ist und 2. weil sie verspärung haben*böse*
normalerweise könnte ich ca am 10 märz in mein zimmer(neuangebaut) einziehen mit den mäusen :D
aber jetzt leider noch ned!

lg timber
 
Top Bottom