Käfig Neubau und Planung

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
AW: Cagecalg - Neuer Käfig... was mach ich falsch

LED Streifen hatte ich auch in Überlegung, also scheint das Sinn zu machen und ich guck mal. Ansonsten wären mir noch https://www.ebay.de/itm/12x-skelbstklebende-3-LED-Lampe-Push-Touch-Licht-K%C3%BCche-Schranklicht-Unterbau/401448054464?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2748.l2649 so im Kopf herum gegeistert. Die könnte man nach Bedarf anschalten und so verteilen wie es Sinn macht UND es gäbe Null Kabel an die sie ran könnten
 
L

Lasiusniger

Guest
AW: Cagecalg - Neuer Käfig... was mach ich falsch

Hab ich auch, und auch gekauft wegen der Kabelproblematik ^^
Gabs mal bei irgendeinem Discounter im Zweierpack. Ich benutze sie im Käfig, wenn ich für Fotos noch eine weitere Lichtquelle brauche, die nicht von vorne kommt. Für jeden Tag... hmmmm. Ich persönlich empfinde sie als blendend, meine sind nicht dimmbar. Auf Dauer hätte ich Sorgen um die Mäuseaugen, weil ich immer auch ein Erdbeeräuglein in meiner Gruppe habe. Aber praktische negative (oder positive) Erfahrung im Dauerbetrieb habe ich nicht mit ihnen.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
AW: Cagecalg - Neuer Käfig... was mach ich falsch

Ich hab jetzt erst mal die Spots gekauft und werd mal schauen, im Bauprozess wie hell und nervig sie sind. Notfalls kommen sie echt in den Schrank oder den Flur oder oder oder ;)

ich hätte einfach gerne Licht von oben das es hier abends arg dunkel ist und ich die Nasen schon sehen mag und vom Glas Terra verwöhnt bin... da konnte einfach Lichterkette drum und hell wars :D
 
M

Mousyperson

Guest
AW: Cagecalg - Neuer Käfig... was mach ich falsch

Ich muss zugeben, über Beleuchtung hab ich noch nie nachgedacht.. ich funzele höchstens mal kurz mit Taschenlampe :D im Käfig rum, wenn es denn unbedingt sein muss, ansonsten reicht mir abends das Umgebungslicht und die Mäuse mögens schummrig. Aber ich erinnere mich daran, dass hier mit "Rotlicht" gearbeitet wurde und die Mäuse das "dimmbar" und die Lichtfarbe offenbar gut gefunden haben. Das sind wohl lichtwechsel- und dimmbar-LED-Leisten.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: Cagecalg - Neuer Käfig... was mach ich falsch

Huhu,

ich hatte beim Hamster solche LED-Push-Lampen an der Decke. Eine davon hab ich einfach mit rotem Edding bemalt, denn Rotlicht können Hamster (und Farbis vielleicht auch?) angeblich nicht sehen bzw. es stört sie eben nicht. Das war praktisch, denn die konnte ich abends einfach andrücken und dann auch sehen, ob der Hamster mal wach ist... gerade bei sehr scheuen Tieren, die sich sonst sofort verziehen, sobald man Licht macht, praktisch.

Man muss sie aber seeeeehr gut festkleben, diese Klebestreifen, die meistens dabei sind, taugen nicht viel.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
AW: Cagecalg - Neuer Käfig... was mach ich falsch

Die Spots sind leider extrem ... schrottig, die ich jetzt habe *Wand* also wird wohl doch LED Band zum Dimmen mit Farbe gekauft und verarbeitet werden.

Umgebungslicht reicht hier definitiv nicht mehr aus und gerade bei der Volletage wirds mir ohne Licht zu dunkel. :D
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
AW: Cagecalg - Neuer Käfig... was mach ich falsch

Off Topic:
Könnte das vlt jemand in Käfig Neubau und Planung umbenennen? das wäre super lieb *Herz*


Uuuund schon wieder eine Frage*schäm* hat irgendwer mit Posterhintergrund im Terra Erfahrungen gemacht? Quasi wie im Aquarium nur für die Nasen eben was passendes ? Ich find die Idee irgendwie super :unsure:
 
L

Lasiusniger

Guest
AW: Cagecalg - Neuer Käfig... was mach ich falsch

Ja, ähm, *hüstel*, schon wieder ich :D

Ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Waldbild für meinen Aufsatz, aber die Suche gestaltet sich Dank blöder Maße (100cm breit und 90cm hoch) als schwierig. Überlege deshalb, Fototapete auf einen Karton zu kleben oder aber Laminat in hübscher Optik zu verwenden. Am allerliebsten hätte ich ja einfach Rinde, aber in der richtigen Größe...
Bei mir wäre es hinter dem rückwärtigen Gitter, daher geschützt vor Nagezähnen. Anpieseln wäre mir egal, wenn es zu schnell stinkig und hässlich wird, klebe ich neu und lackiere hinterher als künftigen Schutz.

Du würdest das Bild innen an eine Holzwand kleben wollen, oder? Vielleicht kann man es mit 2mm-Plexi vor den Nagezähnen schützen. Netter Nebeneffekt wäre, dass dann auch die Rückwand geschützt wäre. :unsure:

Aquarienrückwandbilder bestehen aus einer bedruckten Folie. Muss man wissen, ob man so etwas IM Terra haben will. Ich persönlich habe keine Angst vor Plastik im Gehege, aber die Meinungen (und Sorgen) gehen da durchaus auseinander. Angeschredderte Folienkanten ließen sich aber schlecht retuschieren.

Wie wäre eine angemalte Rückwand in Schwammtechnik? Hmmmm. Gefällt mir gut, die spontane Idee, muss ich mal ein bisschen drüber sinnieren... :unsure:
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
AW: Cagecalg - Neuer Käfig... was mach ich falsch

Ja, ähm, *hüstel*, schon wieder ich :D

Ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Waldbild für meinen Aufsatz, aber die Suche gestaltet sich Dank blöder Maße (100cm breit und 90cm hoch) als schwierig. Überlege deshalb, Fototapete auf einen Karton zu kleben oder aber Laminat in hübscher Optik zu verwenden.

Größen kannst du bei myposter.de zum Beispiel machen wir du magst, 100x90 wärst du bei 30 Euro für Poster vom Wald und sie laminieren auch ;)

Ja Poster vor Holz wäre der Gedanke, und dann eben laminieren oder Plexi davor... ist zumindest die überlegung gerade :D
 
L

Lasiusniger

Guest
AW: Cagecalg - Neuer Käfig... was mach ich falsch

Ahhh, danke! Auf die Idee, speziell anfertigen zu lassen, bin ich gar nicht gekommen. Hab nur nach hübschen Fertigbildern gesucht, die groß genug sind, um zugeschnitten werden zu können. *schäm*
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
AW: Cagecalg - Neuer Käfig... was mach ich falsch

Na siehste ab und an braucht man einen der Mitdenkt *ätsch*;)
ich find 30 Euro auch okay, ich wäre bei meiner Größe bei 80 >< das für ne Rückwand schon teuer
 
L

Lasiusniger

Guest
AW: Cagecalg - Neuer Käfig... was mach ich falsch

Hab ich nie bezweifelt ^^

Ja, bei 80,- würde ich mich auch nach Alternativen umsehen. Gerade wenn man nicht weiß, wie die Mäuschen die Deko behandeln werden. 30,- sind da schon eine andere Hausnummer.
 
M

Mousyperson

Guest
Wenn man sich für Plexiglas mit Poster entscheidet, gibt es hier eine gute Anleitung für Küchenrückwände, die kann man sicher gut für eine Käfigrückwand abwandeln ;) Küchenrückwand Plexiglas Küchenspiegel mit Fototapete. Zu bedenken wäre natürlich, dass die geplante Volletage das Bild "zerschneidet", daher wäre ein Motiv günstig, wo das nichts für die Optik ausmacht, wie zb eine Steinwand - dazu Plexi im Zuschnitt (150x90x2 mm dick) unter 50 Euro. Alles in allem wirst du mit Platte, Winkeln, Poster, Plexi schätzungsweise um 120-150 € landen.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Guten Morgen zusammen,

also ich habe das alles mal durchgerechnet und muss sagen, ich hab das Geld für die Rückwand zur Zeit nicht über bzw könnte es sinnvoller investieren. Also wird die Rückwand wohl doch nur Grau und dann anders verziert werden :D so schön eine Fotorückwand sein mag...

Joar ansonsten bin ich wild am Streichen und sägen, aber es wird so langsam
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Was soll ich sagen, der Käfig wächst und wächst so vor sich hin.
Je mehr man bastelt, je mehr Idee kommen einen, was man noch alles anbieten könnte oder kaufen oder oder oder :unsure:

Ich hab mal eine Frage zur Belüftung.
Würdet ihr die an den Seitenwänden immer gegenüberliegend oder versetzt anbringen? Ich habe zwei Etagen und würde je Etage rechts und links gerne Lüftung anbringen in Form von Gitterfenstern... aber die Frage ist, auf der selben Höhe oder eher unterschiedlich, damit es nicht komplett durch zieht ?
 
L

Lasiusniger

Guest
Furchtbar, oder? :D
Ich hab meinen eigentlich fertig (bis auf Streukanten an zwei Ebenen) und schon überlege ich, was ich noch machen könnte... Ich hätte nicht gedacht, dass Basteln für Schreddermäuse so viel Spaß machen kann...

Hm, ich denke, das kannst du machen, wie du möchtest. Wenn sie genug Streu drin haben UND richtige Höhlen, und nicht nur auf Streu gesetzte Häuschen mit zu wenig Nistmaterial, dann richten sie sich ihren Schlafplatz automatisch so ein, dass es darin nicht zieht. Sie haben also genug Rückzugsraum für die Zeiten, in denen du lüftest. Sollte der Käfig dann also Zug bekommen, können sie sich dem entziehen.
Steht der Käfig in einer etwas geschützten Ecke, zieht es vielleicht sogar trotz Lüften gar nicht darin.
Ein bisschen Luftaustausch, also Zug, soll aber auch sein, schließlich muss Frischluft rein und Pipiluft raus. :unsure:

Ich hab auf Nummer sicher viel Lüftungsfläche eingebaut und werde jetzt nachträglich einen Teil davon durch eine eingeklebte Glasscheibe ersetzen :D

Viele Grüße
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Ja ganz schlimm man hamstert irgendwie alles und hinter her ist der neue Käfig gefült direkt wieder voll*schreiweg*

Blüftungsproblem habe ich jetzt mit jeweils einer 50% Lüftungsfläche gelöst. Auf der einen Ebene unten, aber der anderen oben und auf der gegenüberliegenden Seite ist eine 5x20cm Lüftungsfläche. Der Deckel wird wieder zu zwei Drittel geöffnet :D

Noch mal eine Frage
Aufgang zur Etage... 1 Eingang oder besser 2 :unsure:
 
L

Lasiusniger

Guest
:D:D und man hat immer noch Zeug im Keller...

Ich habe an der Teiletage drei Aufgänge, eine Stiege vorne links, ein Kletternetz rechts und hinten links ist die Streu so hoch, dass sie direkt durch ein Loch in der Ebene huschen können. Sie favorisieren absolut das gut versteckte Loch, selten wird bei besonderem Anlass (meistens wenn ich rumbuddel) das Netz genutzt und die Stiege ist eigentlich nur Deko.
Deshalb haben meine drei Volletagen nur jeweils einen Eingang, der dafür ganz hinten in den Ecken liegt und vor neugierigen Menschenblicken mit Häuschen, Korkstücken und ähnlichem versteckt wird.

Kletteraufgänge gibts trotzdem, die führen aber nicht auf die Ebenen, sondern nur zu Bonus-Sachen wie zum Beispiel Hängenestern. Ich hab zu oft gehandicapte Mäuse in meiner Gruppe.

Edit: Hier sind Bilder von meinem: http://mausebande.com/forum/1309115-post15.html Da fehlt die Stiege unten schon.
 
Last edited by a moderator:

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Ja :D das muss sich im Keller vermehren, wobei ich gerade hart ausmiste... vieles ist jetzt alt und bäh, das kommt weg und dafür kommt was neues her. ;):D

Okay, dann werd ichs auch bei einem Aufgang belassen. Ich wollte da eine Korkröhre als Leiter rein tun, die sollte groß genug sein, dass zwei neben einander laufen können. und sie sind optisch etwas geschützt, wenn sie rauf und runter flitzen
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Und schon wieder so eine Schnappsidee.
Da meine 14er Gruppe ja nun schon nur noch eine 12 Grupper ist und ich fest davon ausgehe das Nasi in den nächsten Wochen gehen muss und auch Batman nicht sooo fitt ist, werde ich die Gruppe erst mal nicht erweitern. Aktuell sitzen die 12 auf 150x55x60 cm und bekommen als nächstes zwei kleine Teiletagen. Die untere Ebene ist noch ungenutzt...

Nun ist die Frage, kann ich in dem unteren Abteil nicht eigentlich eine zweite Gruppe halten ? Ich habe hier noch 6 Mädels sitzen, die später ( wenn die Omas nicht mehr sind) ggf zur großen Gruppe dazu sollen, aber denen würde ich gerne mehr Platz bieten und überlege nun, ob ich die nicht einfach in die untere Etage des großen Käfig setzen kann... :unsure:

Hat wer Erfahrung mit zwei Gruppen die übereinander sitzen ?
 
Top Bottom