Kastratenstreit

Pfandfrei002

New member
Messages
74
Reaction score
0
Liebe Foris,

wieder einmal muss ich euren Rat einholen.

Ich habe seit Samstag vier neue Mäuse bei mir (über das Forum vermittelt).

Sie sollen, sobald meine letzte Tumormaus über die RBB gegangen ist (wonach es zum Glück noch nicht aussieht =)), neue Gesellschaft für meine letzte Maus Noire sein.

Die neue Gruppe besteht aus 2 Damen und 2 Kastraten, wovon ein Kastrat (der Lemmy) erst seit ca. 2 Wochen bei der restlichen Bande sitzt (stimmt doch so, oder Felix?).
Sie wohnten in einem Übergangskäfig, ca. 65 x 45, mit zwei Häuschen und ein paar Papprollen, natürlich Futter, Wasser und Leckerchen.

Die eigendliche Vergesellschaftung ist also noch gar nicht am laufen.

Gestern Nacht begann nun der eine Kastrat den anderen (Lemmy) zu jagen. Erst dachte ich mir, so schlimm wirds wohl nicht sein, ein bisschen gejage kann schon mal vorkommen.
Die Nacht verbrachte ich aber weiterhin schlaflos und das gejage wurde immer schimmer, bis ich wirklich Angst bekam gleich gibt es ein Blutbad.

Ich habe mich dann dazu entschieden, die Kastraten auf jeden Fall zu trennen. Vielleicht wäre es besser gewesen, alle vier in den kleinen Vergesellschaftungskäfig zu stecken (zwecks Platzverkleinerung)?
Aber Lemmy schien mir so durch den Wind zu sein, da dachte ich nur der braucht Ruhe!

Aber da es sich um 4 Uhr morgens schwer nachdenken lässt, habe ich den Streithahn plus ein Weibchen in meine Transportbox gesteckt und heute morgen (welcher für mich freudigerweise schon um 5 Uhr beginnt) in meinen Notfallkäfig umgesiedelt.

Nun habe ich also zwei Gruppen, jeweils ein Katrat plus Weib. Hier scheint im Moment Friede zu herrschen, ich hoffe auch sehr dass das die Nacht über so bleibt.

So, nun brauche ich euren Fachmännischen Rat.
Wieso ist der eine auf einmal auf den anderen los, obwohl sie schon einige Tage zusammensitzen? Es gab nach Angabe der ehemaligen Besitzerin keine Schwierigkeiten, den neuen Kastraten in die Gruppe zu integrieren... ?

Wie soll es nun am besten weitergehen? Die Gruppe ist ja nun getrennt, also werde ich auch diese vier wohl wieder neu vergesellschaften müssen. Bzw. könnte ein neuer Anlauf ja auch helfen, dass die Jung sich vielleicht wieder verstehen?
Oder besteht wenig Hoffnung, dass die beiden Kastraten sich je akzeptieren werden? Wenn es nach 2 Wochen ganz plötzlich kracht??

Allerdings wäre es ja Unsinn, die vier jetzt bereits wieder zu vergesellschaften wenn meine letzte Maus, die Noire, noch fehlt (weil meine Tumormaus ja noch lebt)...

Was mache ich, wenn auch diese Zweierteams zerfallen? Die kann ich dann doch nicht auch noch trennen, dann hab ich hier ganz viele Einzelnasen...
Bei Lemmy (dem gejagten) habe ich nämlich das Gefühl, dass er auch auf das Weibchen losgehen könnte, weil er seit letzter Nacht so ziemlich alles angreift ( ist tierisch durch den Wind, der Süße)... ich bete so, dass die Nacht ruhig bleibt!

Ach, diese Mäse. So süß sie ja auch sind, aber letzte Nacht könnte ich sie echt ... *Keule*

Das ist jetzt wieder ein sehr langer Text geworden, ich brauche ganz dringend Tipps von den Profis!

-> ubs, könnte mich liebenswürdigerweise ein Mod ins Unterforum Vergesellschaftung verschieben? Habs zu spät gesehen. Danke!
 
Last edited:
Messages
4.065
Reaction score
0
Ich habs mal verschoben ;)

Nur ganz kurz zu den Mäusen: Das Trennen war doof, das hast du ja schon selber gesagt.
Warum die sich jetzt gestritten haben, ist schwer zu sagen. Vielleicht war die VG der Jungs zu den Mädels zu schnell, vielleicht lags auch am Umzug.. Wer weiß.

Aber, jetzt hast du ja nun schon zwei Gruppen. Ich würde die erst alle VGn, wenn auch deine Einzelnmaus allein ist... So schnell hintereinander zwei VGs würde ich nicht machen.

Überleg dir aber auf jeden Fall schonmal einen Plan B, wenn die Jungs sich doch nicht mehr leiden können. Wenn Kastraten sich schonmal so arg gestritten haben, kann es sein, dass die sich einfach nicht mögen. Sowas gibts auch bei Mäusen.

Wenn es jetzt noch Stress in den Zweiergruppen gibt, dann bitte setz erstmal kleiner bzw. reduziere Inventar. Trennen solltest du wirklich erst, wenn die sich beißen. Und das sowas in einem Kastrat-Mädel-"Gruppe" passiert, ist eigentlich wirklich selten.
 
Messages
814
Reaction score
0
Hey!

War vor ein paar Monaten mal in einer ähnlichen Situation... zwei Kastraten (Geschwister, die also schon immer zusammensitzen), den einen hab ich erst bei mir Kastrieren lassen, der andere war schon Kastriert (der eine wurde im TH übersehen) naja, dann war der eine schon 2 Wochen Kastriert (der andere bereits 3 Monate) und dann hats gekracht... die haben sogar geblutet. Ich denke, dass es um das Häuschen ging. Also hab ich die beiden in die Transportbox gesetzt, neben mein Bett gestellt und die ganze Nacht beobachtet. Die Nacht verlief ruhig und dann kamen sie wieder in den Minikäfig. 3 Wochen später hab ich sie dann mit meinen 6 Mädels vergesellschaftet. Seit dem einen mal war nie mehr was.
Eventuell hat bei dir ja auch einer das Häuschen verteidigt und dann kams zum Streit... also es muss nicht heißen, dass sie sich jetz nie mehr verstehen.

Warte am besten, bis du die Tumormaus gehen lassen musst und vergesellschafte dann alle zusammen.
Die VG lieber zu langsam als zu schnell! Wenn wieder was ist, kleiner setzten und nicht trennen. Trennen nur im absoluten Notfall!

Viel Glück weiterhin!
 

Pfandfrei002

New member
Messages
74
Reaction score
0
Ja, so im Nachhinein dachte ich auch, kleiner setzten wäre veilleicht besser gewesen.
Wobei die Kastraten sich schon gekugelt haben, gebissen auch (soweit ich weiß unblutig)*Angst*- da weiß ich als VG-Anfänger noch nicht, wann es ZU schlimm wird und das Trennen notwendig wird.
Mein Gedanke war, einfach auf Nummer sicher zu gehen. VGen muss ich ja bald sowieso, und ob ich bis dahin zwei oder drei Gruppen habe, ist ja auch nicht so wichtig.

Jetzt herrscht zumindest Ruhe, die 2er-Teams verstehen sich super.

Plan B habe ich bereits: Klappt die VG zwischen den Kastraten nicht, wird ein Kastrat + ein Weibchen zu meinem Bruder ziehen, der dann vielleicht noch ein oder zwei Weibchen dazu holt.
Wenn es also nicht klappen sollte, bleiben die Nasen auf jeden Fall in der Familie.
Zwei Gruppen möchte ich auf Dauer nicht, aber da mein Bruder soweiso am überlegen war, ob er sich auch Farbis zulegen soll, würde das dann ja passen.

@ Jule 3454
Ich habe die Streithähne teilweise minutenlang beobachtet, ich glaube nicht dass es ums Häuschen ging. Nach einer Jagerei lagen alle ein paar Minuten friedlich im Häuschen, jeder wurde hereingelassen wann er es wollte. Dann, aus heiterem Himmel ging es wieder los. Für mich völlig spontan, also ohne einen "Auslöser". Aber da kann ich mich auch irren, kann ja nicht in so ein Mäusegehirn gucken.

Zum Thema Inventar reduzieren: Sie hatten immer nur zwei Häuschen und ein paar Papprollen im Käfig, beides nahm ich nach dem ertsten für mich wirklich heftigem Gejage auch heraus. War also schon nichts mehr an Inventar im Käfig, außer der Fressnapf. Und trotzdem wurde es die ganze Nacht nicht besser, sondern eher schlimmer.


Ich danke euch für eure Meinungen, ich werde weiterberichten und spätestens wenn es dann mit der VG losgeht, werde ich bestimmt noch den ein oder anderen Tipp benötigen. ;)

LG pfandfrei
 
Last edited:

Midwinter

New member
Messages
923
Reaction score
0
Also bei meinen war es so das erst Ruhe war (KastratenVG), dann haben aus heiterem Himmel 2 sich geprügelt und sie sind gekugelt. Am nächsten Tag war ruhe (sie waren die ganze Zeit unter Beobachtung und es hat nxi geblutet da hab ich sie gelassen) und seither nie wieder was. Die mussten anscheinend was klären. Bis heute ist alles friedlich und bis auf ab und zu den Cheff raushängen ist auch nix
 

Pfandfrei002

New member
Messages
74
Reaction score
0
So, Vergesellschaftung läuft!

Sitzen seit ca. ner halben Stunde in der Badewanne, kommen dann nachher in die Transprotbox.
Im Moment herrscht noch großes Gewusel, ziemlich aufgeregt alle.
Werde weiterhin berichten, wie es läuft.

LG
 
Messages
814
Reaction score
0
warum fängst du denn abends mit einer VG an? Da werden die Mausis doch gerade erst munter...
morgens sind sie müde und eher kuschelfreudig...

naja.. wie läufts?
 

Pfandfrei002

New member
Messages
74
Reaction score
0
Klar, so sollte es im besten Fall laufen.

Allerdings musste ich meine Tumormaus gestern abend einschläfern lassen und wollte meine Einzelmaus nicht noch stundenlang alleine sitzen lassen, wenn doch schon neue Gesellschaft parat steht.
An einem Freitag morgen habe ich außerdem keine Zeit eine Vg zu starten, muss um 6 Uhr zur Arbeit.
Und bis Samstag morgen warten, bis ich Zeit habe morgens zu starten, hielt ich für nicht so gut.
Hätte ich es mir aussuchen können, wäre es anders gelaufen. Aber das geht ja nun leider nicht.

Läuft alles prima, sitzen im Moment auf 35 x 25 (Transportbox), grade liegen sie alle auf einem Haufen und kuscheln. Wenn die Nacht ruhig bleibt, kommen sie morgen (vormittag;))in den kleinen Käfig.
 

Pfandfrei002

New member
Messages
74
Reaction score
0
So, nächste Station.

Gestern sind alle in den kleinen VG-Käfig um gezogen, Maße ca. 30x60. Bei Bedarf kann ich ihn in der Mitte um die Hälfte verkleinern.
Die Nacht war ruhig, gegen morgen entdeckte ein Weibchen, dass da ja andere Mäuse sind, die man besteigen könnte. Kurzes gequiecke, dann war alles wieder gut.
Ansonsten kuscheln alle auf einem Haufen und alles ist recht harmonisch.
Aber ich will wirklich gedulig und langsam vorgehen, damit kein erneuter Streit ausbricht.
Heute gibts vielleicht etwas Zellstoff.

Eine Frage hab ich noch zum Einstreu.
Dieses wird ja von Köfig zu Käfig mitgenommen. Der nächste Käfig wird wesentlich größer sein als der jetzige (65 x 45)
Kann ich dort das eingemiefte Streu mit frischem mischen, damit im käfig genug Streu vorhanden ist? Oder lieber nur so viel verwenden, wie sie eingemieft haben?
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Wenn du die Mäuse in den größeren Käfig umsiedelst, kannst du unten eine dünne Lage neue Streu rein geben und darüber kommt dann das alte Streu. Du kannst das auch vermischen, das düfte egal sein.
Ich würde aber schon so viel Streu dazugeben, dass die Mäuse nicht auf dem nackten Boden sitzen müssen.

Alles Gute weiterhin =)
 
Messages
814
Reaction score
0
Klar, so sollte es im besten Fall laufen.

Allerdings musste ich meine Tumormaus gestern abend einschläfern lassen und wollte meine Einzelmaus nicht noch stundenlang alleine sitzen lassen, wenn doch schon neue Gesellschaft parat steht.
An einem Freitag morgen habe ich außerdem keine Zeit eine Vg zu starten, muss um 6 Uhr zur Arbeit.
Und bis Samstag morgen warten, bis ich Zeit habe morgens zu starten, hielt ich für nicht so gut.
Hätte ich es mir aussuchen können, wäre es anders gelaufen. Aber das geht ja nun leider nicht.

Läuft alles prima, sitzen im Moment auf 35 x 25 (Transportbox), grade liegen sie alle auf einem Haufen und kuscheln. Wenn die Nacht ruhig bleibt, kommen sie morgen (vormittag;))in den kleinen Käfig.


achso, na unter dem Umständen ist das ok.. ;) viel Glück weiterhin
 

Pfandfrei002

New member
Messages
74
Reaction score
0
Danke! ;)

Haben heute Papierschnipsel bekommen und es sieht wirklich recht harmonisch aus. Außer dem "gepoppe" des einen Weibchens keinerlei Dominanzverhalten.
Auch die beiden Kastraten benehmen sich -zum Glück!- völlig normal!

So kann es weitergehen! *freu*
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Abgesehen davon, dass du in der größeren Behausung frische Streu dazu gibst, kannst du auch in die kleinere täglich eine handvoll frische Streu dazu geben, um beim Umzug mehr Stinkestreu zu haben.
 

Pfandfrei002

New member
Messages
74
Reaction score
0
Danke für deinen Tip, Blubby. Das ist in der tat eine recht gute Idee *Daumenhoch*

Leider gab es heute Nacht wieder Streit.
Das dominante Weibchen hat sich mit meiner Einzelmaus geboxt und gekugelt.
Die Einzelmaus war als ihre Schwestern noch lebten immer Gruppenchef- und nun trafen eben zwei recht dominante Mädels aufeinander.

Das hat meine Noire ziemlich mitgenommen, nach der Prügelei hat sie bei jeder Berührung "geschrien", egal wer ihr auch nur zu Nahe kommt. War schlimm für mich mit anzusehen, kenn ich sie doch schon so lange...

Geboxt wurde noch häufiger, irgendwann standen sie sich nurnoch in "Kampf-Haltung" gegenüber, gingen dann aber wieder auseinander.

Hat etwas länger gedauert, bis Noire nicht bei jeder Kleinigkeit angefangen hat zu schreien. Saß dann auch immer in einer anderen Ecke des Käfigs (den ich übrigens auch verkleinert habe) und hat sich von den anderen distanziert.

Heute morgen lagen zu meiner Erleichterung alle wieder auf einem Haufen.

Das kann ja noch eine spannende VG werden, wenn sie sich bereits nur mit Streu und einer Hand voll Papierschnipseln anfangen zu bekämpfen...

aber vielleicht mussten die Damen, die übrigens im besten "Zicken-Alter" sind auch einfach nur was klären, und jetzt ist hoffentlich Ruhe.

LG
 
Last edited:
Messages
4.065
Reaction score
0
Ui, das war ja eine aufregende Nacht. Dann hoffen wir mal, dass die Mäuse sich jetzt langsam beruhigen und die Rangfolge dann bald geklärt ist.

Wenn es grade wieder Knatsch gab, würde ich jetzt aber solange mit Veränderungen wie neuem Inventar oder mehr Platz warten, bis die Mäuse mal eine Aktivitätsphase lang (also eine Nacht) lieb waren.

Alles Gute noch für die VG =)
 

Pfandfrei002

New member
Messages
74
Reaction score
0
Ja, es gibt erst wieder eine Veränderung, wenn eine Nacht friedlich verläuft.

Im Moment sitzen sie also auf 30 x 30, nur mit Streu. Die Papierschnipsel habe ich wegen des Gezankes auch wieder herausgenommen.

Angenommen, diese Nacht bleibt ruhig: was ist nun empfehlenswerter, erst wieder etwas wenig Schnipsel geben oder mehr Platz (auf 60x30)? Ist das egal, oder gibt es dazu Erfahrungswerte?
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Ich würde bei Ruhe erstmal mehr Streu und Zellstoff geben. Dann können die sich langsam mal ein ordentliches Nest bauen und es gibt auch mehr eingemieftes Zeug, was auf der größeren Fläche dann verteilt werden kann.
 

Pfandfrei002

New member
Messages
74
Reaction score
0
Eine allgemeine Frage während der VG habe ich grade:

Frischfuttergabe ist doch nicht zu empfehlen, wenn sie noch die Rangfolge klären, oder?
Normalerweise bekommen meine Mäuse wirklich jeden Tag etwas Frisches, meistens Salat oder Gurke. Und ich finde es jammerschade, wenn sie den ganzen VG-Vorgang nichts frisches bekämen.

Kann man, sobald sie aus einem Napf fressen auch wieder etwas Grünzeug anbieten? Oder lieber garnicht, da es wieder Streit provozieren kann?

Danke im voraus ;)
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Woher hast du denn das? Ich würde den Mäuse schon Frischfutter geben. Aber am besten in mehreren kleinen Stücken und nicht nur ein Blatt Salat. Nicht dass sich das einer holt und dann die anderen nicht mehr ran lässt.
Bei mir gibts auch während der VG normal Frischfutter.
 
Top Bottom