Kastratenstreit

Pfandfrei002

New member
Messages
74
Reaction score
0
Ohje, nach zwei ruhigen Nächten dachte ich, nun sei zumindest auf dieser Stufe endgültig Ruhe.
Aber nein, grade bekämpten sich meine beiden Zicken wieder, meine Einzelmaus ist nun wieder so "verstört".
Langsam zweifle ich daran, ob die beiden sich jemals verstehen werden. Ab wann kann man so eine VG als gescheitert ansehen?

Noch will ich zwar nicht aufgeben, aber was soll ich denn noch malchen, die Gruppe sitzt schon klein (30x30) mit nur ein paar Papierschnipseln.
Oder bin ich einfach zu ungeduldig?
 

Hurz

New member
Messages
141
Reaction score
0
Wenn es dir ein bisschen Trost spendet... Meine Kastraten Zicken sich auch jede Nacht seit sonntag an. Tagsüber sind sie alle ein Herz und eine Seele aber nachts fängt das gezicke an. Bin auch ein wenig am verzweifeln mit der Bande und ratlos.

Heute Nacht wurde si h angequiekt und beschnüffelt, jetzt sitzen sie alle im Nest und kuscheln.

Ih hab festgestellt das sie sich beruhigen wenn ich ihnen ein wenig Futter ins Streu gebe.
 

Pfandfrei002

New member
Messages
74
Reaction score
0
Hallo Hurz, schön zu hören dass auch Andere an ihrer Bande verzweifeln.

Bei mir ist es genau so, tagsüber herrscht Frieden (aber da ist man ja eh kuschelbedürftiger) und abends gehts dann rund.
Meine armen Nerven^^
Was mich ja übberascht, meine kastraten sind beide lammfromm. Hatte eher von ihnen Streit erwartet, aber nun sind es die zickigen Weiber ;)

naja, so bleiben sie erstmal noch sitzen, wird nichts verändert. Wenn sie sich aber garnicht einkriegen, bleibt wohl nur Plan B..

LG!
 

Hurz

New member
Messages
141
Reaction score
0
Ich überlege auch schon was ich machen soll wenn es garnicht klappt da sich mein früherer singlekastrat immer jemand anderen rauspickt auf den er los geht. Das hiesse das ich ihn alleine halten müsste und das würde ihm sehr ungern antun. Hast du dann einen alleine sitzen oder dann zweiergrüppchen? Bin mit den ganzen Namen nicht mehr hinterher gekommen. Bzw. Anders gefragt wie würde nochmal dein Plan b aussehen?
 

Pfandfrei002

New member
Messages
74
Reaction score
0
Mein Plan B wäre dass das Weibchen, von dem aktuell der Sreit ausgeht, mit einem Kastraten auszieht.
Dann hätte ich zwei Gruppen,
1) 2 Weiber und 1 Kerl ,
2) 1 Weib, 1 Kerl
Gruppe 2 würde dann zu meinem Bruder ziehen und Gruppe 1 bleibt bei mir uns wird mit 2-3 weiteren Nasen aus dem Tierschutz aufgestockt (so meine Idee ;))
Zweiergruppen habe ich nun nicht mehr, da mein Tumormäuschen inzwischen gegangen ist und alle übringen 5 Mäuse nun zusammengeschissen wurden.


Das Problem am Ende mit einer Einzelmaus dazusitzen habe ich zum Glück nicht. Hast du denn schon mal versucht, deinen Streithahn mit einem Weibchen anzufreunden? Da ist glaube ich das Risiko des Streites doch etwas geringer.
Oder hast du eine große Gruppe? Vielleicht ist er ja einfach nur überfordert, wenn er länger alleine war?
 

Hurz

New member
Messages
141
Reaction score
0
Dazu müsste ich leider erstmal Weibchen finden. Das ich die 4 Kastraten gefunden hab war schon eine Samstagsaufgabe mit Telefonaktion.

Es sind nun insgesamt 5 Kastraten und bis auf die Schwächste zickt er jeden immer mal wieder an. Ich weiß echt nicht was ich machen soll wenn das nicht klappt mit der VG. Da heißt es wohl nur Geduld haben.
 

Pfandfrei002

New member
Messages
74
Reaction score
0
Hm, ja das ist echt doof.
Dass diese "liebenswürdigen" Nasen auch nicht verstehen können, dass es doch nur zu ihrem Wohle passiert^^
Naja, wenn es mit ihm überhaupt nicht klappt, würde ich echt versuchen ein Weibchen aufzutreiben. Auch wenn das nicht ganz einfach wird, immerhin wäre es ein Versuch wert bevor er wirkilich als Einzelmaus endet...
Aber mal abwarten,ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen dass es mit der VG doch noch klappt!

Es ist wie du sagst- Geduld haben und Nerven bewahren!
 

Pfandfrei002

New member
Messages
74
Reaction score
0
Seit gestern abend sitzen sie wieder auf 60x30 und im Moment herrscht Frieden, auch die Nacht war ruhig.
Ich hoffe, sie haben jetzt die Rangordnung geklärt sodass ich etwas vorankomme, haben ja immernoch nur Streu und Zellstoff.

Abwarten, ich lasse mir lieber viel Zeit als dass es am Ende zu schnell ging.

Leider niest eine Maus seit gestern abend, konnte noch nicht herausfinden welche es ist. Darum muss ich mich auch noch kümmern.

LG
 

Pfandfrei002

New member
Messages
74
Reaction score
0
So langsam verliere ich wirklich die Gedult.

Motte jagt meine Noire immernoch, jede Nacht das gleiche- egal wie groß sie sitzen. inventar haben sie keines.

Ich galube so langsam, die beiden mögen sich einfach nicht- ich bin kurz davor die VG abzubrechen, bzw. Motte mit einem Partner herauszunehmen und eine zweite Gruppe zu eröffnen.

Es wird und wird einfach nicht besser, auch wenn ich verkleiner ist nur vorrübergehend Ruhe.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Die können sich auch aus Langweile angiften.

hast Du mal ganz harmlose Pappschnipsel oder mal nen dünnen Ast zum Nagen (reinlegen, so dass er erstmal nicht bekletterbar ist) versucht?
 

Pfandfrei002

New member
Messages
74
Reaction score
0
ja, an Langeweile habe ich auch schon gedacht.

Danke Lumi, das kann nich heute mal ausprobieren.

Werde weiter berichten.

LG
 

Pfandfrei002

New member
Messages
74
Reaction score
0
So, langsam liegen meine Nerven wirklich flach.

Keine Besserung mit den Zicken, trotz Heu, einem Ast zum nagen...
Und trotzdem immernoch Boxerei...

Entweder breche ich die VG nun ab, weil wenn die beiden Weiber sich einfach nicht mögen, kann man das nicht ändern. Sitzen jetzt über 2 Wochen zusammen...

Oder ich setzte sie eine Käfiggröße weiter, kann es nicht mit ansehen wie die fünf auf engstem Raum leben, es wird ja auch nicht besser! Vielleicht vertragen sie sich ja mit mehr Platz, wenn die Oberzicke (welche übrigens mega hyperaktiv ist und so wenig Platz ist bestimmt die Hölle für sie) mehr Beschäftigungsmöglichkeiten hat...

Tips?

ich bin langsam ratlos und habe auch echt bald keine Lust mehr.
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Wenn die langsame und vorsichtige Planung nicht funktioniert, würde ich es auch erst noch mit mehr Platz und Ablenkung probieren. Da ists nur wichtig, dass du dabei bleibst und eingreifen kannst. Wenn es da nicht deutlich besser wird, würde ich auch zum Abbruch raten.
 

Pfandfrei002

New member
Messages
74
Reaction score
0
Danke für deine Meinung, Blubby.

Kommen am Wochenende in den größeren Käfig, die Woche über bin ich leider den ganzen Tag aus dem Haus, das ist mir dann zu riskant wenn es richtig krachen sollte.

Vorteil vom Abbruch der VG wäre, dass ich die eine Gruppe mit weiteren Nasen aus dem Tierschutz aufstocken könnte:D
Aber mal sehen, dauert ja noch alles!

LG
 

Pfandfrei002

New member
Messages
74
Reaction score
0
So, hier ist Schluss.

Zwei Nasen sind zu meinem Bruder gezogen. Jetzt ist hier endlich wieder Ruhe.
Die beiden ausgezogenen werden wahrscheinlich zu zweit bleiben, ich möchte nicht nochmal ein Scheitern wegen der Oberzicke riskieren.

Die übrig gebliebenen drei Nasen bei mir werden nach ein paar Wochen mit weiteren Mäusen aus dem Tierschutz aufgestockt, nur drei Tiere in meinem neuen schönen Käfig wäre Platzverschwendung! ;)

LG und nochmals vielen Dank für eure lieben Tips!
 

Felix

New member
Messages
6
Reaction score
0
Hallo,
habe erst heute alles lesen können. Oh Mann, das ist ja eine Katastrophe! Wie hast Du das jetzt alles in den Griff bekommen können? Tut mir sehr leid, dass meine Mausis alles so in Unruhe gebracht haben. Hätte ich das gewußt - bei mir waren sie echt friedlich...???
Ich hoffe, alles findet zu einem guten Ende. Schreib' doch bitte mal, wie es jetzt ist...
Lg Felix
 

Pfandfrei002

New member
Messages
74
Reaction score
0
Ach Felix,

ich schreibe dir heute oder morgen eine ausführliche Mail, das würde den Rahmen hier sprengen.

Aber du kannst ja nichts dafür, ich weiß auch nicht warum sie sich auf einmal so benommen haben.

Aber jetzt ist alles gut, die Nasen verstehen sich (noch^^) super!

LG!
 

Felix

New member
Messages
6
Reaction score
0
Hi, ich hoffe, alles wird gut...


Wenn viele kleine Menschen, an vielen kleine Orten, viele kleine Schritte tun, können sie die Welt verändern.

(diesen Satz hab' ich mal bei einem Tierarzt im Wartezimmer gelesen und fand ihn ziemlich gut....)

Lg
 

Pfandfrei002

New member
Messages
74
Reaction score
0
Hallo Felix,

ich denke inzwischen, dass ja Noire das eigentliche Problem ist...
Immerhin wurde sie ja sehr plötzlich aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen, hatte plötzlich keine Schwestern mehr...
Deine vier kannten sich immerhin schon, vielleicht war Noire einfach überfordert und verunsichert.

In der 3er Gruppe gibt es nun manschmal auch Gequiecke, manchmal ist Noire, manchaml ist Lemmy die Ursache. Das Gequietsche ist dann zwar recht laut, aber ich beobachte sehr genau und eigentlich ist alles harmlos. Noire passt es nicht immer, wenn Hütchen sie putzen will und fängt dann ohne jeden Grund recht "dramatisch" an zu schreien.

Am Wochenende bekomme ich noch zwei Mädels dazu, damit die so entstehende Fünfergruppe in meinen neuen Käfig ziehen kann.
Sollte Noire das jedoch überfordern, werde ich sehen mit welcher Nase sie sich am besten versteht und dann darf sie mit dem oder der Auswerwählten ein ruhiges Leben zu zweit führen.

Die kommenden Wochen werden also wieder sehr spannend, aber da ich endlich ferien habe, habe ich auch genug Zeit.

LG

(p.s: die nächste private Nachricht an dich ist in Arbeit, komme aber nicht vor Donnerstag dazu sie dir zu schicken. Nicht dass Du dich wunderst, solltest du das hier schon vorher lesen.)
 
Top Bottom