Kastratenstreit

Messages
4.065
Reaction score
0
Das Gequietsche ist dann zwar recht laut, aber ich beobachte sehr genau und eigentlich ist alles harmlos. Noire passt es nicht immer, wenn Hütchen sie putzen will und fängt dann ohne jeden Grund recht "dramatisch" an zu schreien.
Das ist das sogenannte "Putzfiepen". Das ist nix dramatisches, auch wenn es so klingt. Manche Mäuse putzen etwas ruppig, da wird sich dann beschwert. Manche Mäuse sagen damit evtl. auch nur "gut so" oder "weiter links" ;)

Am Wochenende bekomme ich noch zwei Mädels dazu, damit die so entstehende Fünfergruppe in meinen neuen Käfig ziehen kann.
Willst du die frisch vergesellschafteten Mäuse schon wieder vergesellschaften? Das wäre etwas arg viel Stress in der kurzen Zeit. Zwischen zwei VGs sollten eigentlich immer einige Monate Zeit liegen.

Sollte Noire das jedoch überfordern, werde ich sehen mit welcher Nase sie sich am besten versteht und dann darf sie mit dem oder der Auswerwählten ein ruhiges Leben zu zweit führen.
Mach bitte keine Zweiergruppe. Wenn die Mäuse sich verstehen (womit machst du die Überforderung fest?), dann ist doch alles gut. Das Fiepen beim Putzen ist nicht schlimm.
Zweiergruppen sind eher so Zweckgemeinschaften. und was machst du, wenn die Partnermaus vor Noire stirbt und die dann wieder alleine ist? Das wäre auch blöd.
 

Pfandfrei002

New member
Messages
74
Reaction score
0
lunar_eclipse,
das ist kein Putzfiepen. Das kenne ich und in durchaus in der Lage, es zu dem jetzt gezeigten Verhalten zu unterscheiden.
Wenn Noire das geputze nicht passt, fängt sie wirklich an zu "schreien", nicht normal zu fiepen. Außerdem dreht sie sich weg und veruscht die Putz-maus wegzuschieben.

Ich habe eben das Gefühl, dass diese Gruppe so nicht stabil ist. Es gibt dieses Gefiepe, ab und an mal ne kleine Jagerei. Viel Inventar habe ich auch noch nicht im Käfig (sitzen auf 60x30), sonst wird das gejage wieder schlimmer.

Ich bin mit der jetzigen Situation also echt unzufrieden und habe nicht das Gefühl, dass Noire mit ihrer jetzigen Gesellschaft zufrieden ist.
Dehalb erhoffe ich mir von den zwei neuen entweder eine wirklich stabile Gruppe oder aber den idealen Partner für Noire.

LG
 

Pfandfrei002

New member
Messages
74
Reaction score
0
Nabend zusammen, wollte nun einmal wieder berichten.

ich habe keine neuen Mäuse aufgenommen, hat leider nicht geklappt. Jetzt bin ich darüber auch froh, da ich im Moment privat etwas Probleme habe und mich garnicht richtig kümmern könnte um noch mehr Mäuse.

Meine 3er Bande hat sich nun zusammengerauft, es wird nurnoch selten um Leckerchen gestritten. Also kann ich die Gruppe mit gutem Gewissen so lassen.

Leider *heul* hat nun meine alte Noire auch einen Tumor bekommen, seitlich am Bauch. Ist schon über ne Woche zu erkennen, aber ist noch nicht wesentlich größer geworden. Vielleicht bleibt ihr ja noch etwas mehr Zeit als ihren Schwestern...die beiden hatten im Januar ihre Tumoren bekommen, falls sich jemand noch an meinen damaligen Thread erinnert. *seufz*

LG
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Schön, dass die Mäuse sich jetzt vertragen =)
Wie groß sitzen sie denn jetzt?

Hast du den "Tumor" mal vom TA anschauen lassen? Vielleicht ists ja auch ein Abszess oder ein Leistenbruch, der kann auch so seitlich am Bauch neben dem Hinterbein sein...
 

Pfandfrei002

New member
Messages
74
Reaction score
0
im Moment sitzen sie auf 80x 50, ist noch nicht ganz optimal.
Aber auch mit Inventar muss ich immer noch vorsichtig sein, damit es keinen Streit gibt. Ein Laufrad gebe ich z.B. immer nur dann, wenn ich über Nacht zu Hause bin damit ich die Band im Auge behalten kann, da es um sowas noch immer gelegentlich Streit gibt.

Sicher war ich beim Tierarzt. Es hat es abgetastet und gemeint, aufgrund der familiären Tumorneigung wirds das schon sein. Aufs punktieren lassen habe ich deshalb verzichtet.
Wie gesagt, jetzt wird sie verwöhnt und wir hoffen auf noch ein paar schöne Wochen. *seufz*

LG
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Die Größe ist doch erstmal nicht schlecht, mach da mal keinen Stress. ;)
Laufrad gibts in der VG erst gaaaanz zum Schluss. Da ist dann eigentlich schon alles andere Inventar drin und die Mäuse auch schon eine Weile lieb zueinander. Da würde ich jetzt mal noch gar nicht dran denken.

Alles Gute fürs Tumormäuschen *knuddel*
 

Pfandfrei002

New member
Messages
74
Reaction score
0
erst einmal Danke an dich, lunar_eclipse, dass du mir hier immer antwortest. *knuddel*

Hm ja, eigendlich ist die VG so langsam mal abgeschlossen, der Käfig ist so gut wie fertig eingerichtet. Manchmal gibts noch Terror, mal ist eine ganze Woche Ruhe und dann auf einmal gehts wieder los.
Weiß auch nicht weswegen, aber wenn sie sich wieder jagen nehme ich meist z.B. ne Röhre für einen Tag raus und tu sie später wieder rein. Dann ist auch wieder Ruhe.

Deshalb das Laufrad auch nur dann, wenn es lange ruhig war und ich zu Hause bin, um aufzupassen.

Merkwürdige Nasen, manchmal tagelang lieb zueinander und dann fängst aus irgendwelchen Gründen wieder an.


Noire geht es noch immer gut, Tumor ist nicht gewachsen!*freu*

LG!
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Naja, das Laufrad sollte dann auch drin bleiben, wenn sie es einmal haben. Das immer wieder raus und rein zu stellen, fände ich jetzt nicht optimal.

Wie sehen denn diese Streits aus? Sind das immer die selben Tiere oder wechselt die Besetzung? Kugeln die Mäuse, jagen sie sich "nur"?
 

Pfandfrei002

New member
Messages
74
Reaction score
0
Ja, ich weiß, ich find das auch nicht so optimal. Habs im Moment auch garnicht im Käfig, ich kanns ja nicht immer wieder raus und einstellen....ich werde wohl noch ne Weile abwarten.

"Terror" war das falsche Wort, sie jagen sich "nur" und das auch nicht sehr lange, aber es kommt eben hin und wieder mal vor. Außerdem gequiecke, wenn einem etwas nicht passt (kein Putzfiepen). Es sind immer die selben, meine Noire mit dem Kastraten.
Das ist meiner Meinung nach kein dramatisches Gestreite, sodass ich lieber Platz verkleiner oder so, nur wenns zu "schlimm" (wobei schlimm ist es ja nicht wirklich) nehm ich manchmal ein Inventarteil raus (wobei das auch immer weniger nötig ist). In der letzten Zeit reicht es, wenn sie Stress machen kurz nachzusehen, weshalb, und schon ist wieder Ruhe. Ist also auch besser geworden.

Hält sich alles in Grenzen und wie gesagt, manchmal ist auch ne Woche reine Harmonie.

Muss sich alles etwas verwirrend anhören, aber ich habe nicht (mehr) den Eindruck, dass die Gruppe instabil oder die sich garnicht leiden mögen.

LG
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Naja, wenn das nur mal so ein "aus dem Weg"-Scheuchen o.ä. ist und auch noch abnimmt, sehe ich das auch nicht dramatisch. Nicht alle Mäuse werden beste Freunde. Wenn sich solche Zankereien in Grenzen halten (und so klingts ja hier), würde ich mir da auch nicht so Kopf drüber zerbrechen.
Hab einfach ein Auge drauf, dann passt das schon ;)
 

Pfandfrei002

New member
Messages
74
Reaction score
0
Danke für deine Einschätzung, so seh ich das auch.

Die besten Freunde sind sie nicht, abr Streitereien halten sich wirklich in Grenzen.

Und ein Auge auf die Nasen hab ich sowieso immer ;)

LG
 
Top Bottom