Katzenhaarallergie - und Problem mit Katze von Freund

Messages
778
Reaction score
0
Hallo,

Ich wollte mich jetzt mal an die Menschen richten, die da ein bisschen Erfahrung mit haben.
Ich habe laut Testergebnisse eine Tierhaar allergie gegen Pferde, Hunde und Katzen, wie auch gegen Hausstaubmilben.
Jedoch bisher nur von den Problemen mit Katzen gewusst.

Unsere Katze haben wir damals als ich das Ergebnis erfahren hab, aber nicht weggegeben. Wäre mir auch nicht in die Tüte gekommen.
Seltsamerweise (die Ärzte lachen mich immer aus) reagiere ich kaum auf meine eigene Katze (nur wenn ich kater streichle und mir anschließend in die Augen fasse oder ähnliches)allerdings gegen andere Katzen schon enorm.

Kratzer werden sofort dick (nach dem kratzen ist es sowieso vorbei, dann tränen auch augen und nase läuft und husten) und das wars dann.

Bei dem Kater von meinem Freund ist es auch so, dass ich ziemlich stark reagiere. Aus diesem Grund können wir mittlerweile auch gar nicht mehr bei ihm übernachten oder so... (hab dann immer angst, dass ich nachts nicht schlafen kann aufgrund der atem probleme usw)
Nur ich frag mich, ob es eine andere Möglichkeit gibt, als ein Lebenlang tabletten zu nehmen oder sich desensibilisieren zu lassen... (mein vater hats früher mal gemacht und bei ihm hats nichts gebracht).

Früher war die Allergie gegen meinen eigenen Kater auch schlimmer... allerdings hat sich das über diesen Zeitraum komplett geändert.
Ich kann mit ihm normal umgehen (gut ins gesicht sollte er mir jetz nicht kommen...) ich kann ihn streicheln, er kann mich vollhaaren... es gibt dabei keine Probleme mehr. Und solche Atemprobleme bekomme ich auhc nicht, aller höchstens läuft mal die Nase.
Ich frag mich woher das kommt und unsere Katze ist auch keine besondere Züchtung oder ähnliches... dass ich darum nicht auf sie reagiere...

Ich würde nur furchtbar gerne es hinbekommen, dass es wenigstens weniger wird... ich würd ja auch bei ihm übernachten, selbst wenn mir die nase immer laufen w´ürde, aber so atemprobleme sind da schon wirklich unschön.

Hab mir schon gedacht, dass es daran liegen könnte, dass ich meine Katze immer um mich hab und adnn in dem sinne mich schon selber gegen sie desensibilisiert habe...
könnte das wohl der fall sein und könnte ich das bei seiner katze auch schaffen?

Der Kater tut mir immer wahnsinnig leid... weil wenn mein freund bei mir übernachtet ist der Kater immer alleine... wenn wir von ihm aus nach Hause fahren, sitzt er auch immer am Fenster und guckt uns hinterher wenn wir wegfahren... :cry:

Vielleicht haben ja einige hier ebenfalls Katze, trotz Katzenhaarallergie und haben eine Idee, wie man da etwas machen könnte.

Yvonne
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Das ist -soweit ich weiß- recht häufig:
Man hat eine Allergie gegen eine Tierart, hat davon selbst eins daheim. Und auf das reagiert man nicht. Nur auf "fremde" Tiere.
Ich denke, das leigt daran, dass man sich daran gewöhnt hat..
(unsere Leute mit viel Ahnung davon können dazu bestimmt was genaueres sagen :D Bevor ich hier jetzt mit meinem Schulbio versuch, irgendwas mit Allergenen und so nem Kram auf die Reihe zu bekommen, lassen wirs lieber die Schlaumeier machen :D )

Es könnte evtl klappen, dass Du dich an die Katze von deinem Freund gewöhnst, könnte ich mir vorstellen.
Hast Du Notfallmedikamente? Wenn ihrs wagen wollt und testen wollt, ob Du dich gewöhnen kannst, dann die immer griffbereit haben. Eine Bekannte hat z.B. ihr Spray mit einer Schnur an die Handtasche gebunden. Damit sie im Ernstfall nicht lang suchen und kramen muss, sondern am Bändel zieht und schwubs hat sie das Spray schon.

Normalerweise müsste dir das aber auch dein Arzt sagen können, wie das mit deiner Katze sein kann und ob Du dich an andere Katzen gewöhnen könntest.
 
Messages
778
Reaction score
0
ne...
die ärzte lachen meistens nur *seufz* die können das ja einfach nicht glauben, was ich total bescheuert finde. Mir wurde damals ans Herz gelegt sofort alle Tiere abzuschaffen...
Medikamente so hab ich gar keine.
Es hieß würde ich weiter mit einer Katze in Berührung kommen, sollte ich mir Medikamente kaufen 2,80 oder so die packung... und die dann mein Leben lang jeden Tag nehmen. Aber ich hatte es irgendwie nicht eingesehen etwas zu nehmen, wenn ich es eigentlich gar nicht brauche...
solche "ernstfall" tabletten habe ich nicht.

Hab mir auch schon überlegt, ob man irgendwie ganz klein anfängt und sich dann daran gewöhnt. Dass er erstmal alles wischt, alles saugt usw. komplett Katzenfrei macht und ich adnn in den Ferien oder so, da mal ne Woche verbringe...
Hab im Internet auch gelesen man soll die Katze mit nem feuchten Lappen abwaschen, damit der Speichel der Katze da runter ist oder sowas... aber ich finde das total dämlich... :unsure: mein Kater putzt sich WENN er nass ist erstrecht...

aber ich hab sowieso das Gefühl der Kater meines Freundes ist komplett anders...
klingt jetz blöd, aber ich finde... wenn ich bei denen in die Wohnung komme stinkt es so dermaßen nach dieser Katze (ja ich dachte auch katzen stinken nicht) da ist mir der mäusegeruch tausend mal lieber. Aber er ist ja eigentlich auch ein total lieber kerl, immer drunter leiden soll der arme auch nicht. Und die Eltern sind auch etwas enttäuscht, dass ich seitdem so selten da bin *seufz*
 
Messages
537
Reaction score
0
hmm.. du magst das katertier nicht soooo sehr, kann das sein?
auch wenn es esoterisch klingt, aber manche allergien sind auch ein bisschen psychosomatisch =)
 
Messages
778
Reaction score
0
naja, eigentlich ist er schon total lieb.
Besonders war er das als kleines Babykaterchen.
Nun ist er ein pubertierendes Kind und benimmt sich auch so :D
Er rennt pausenlos durch die Gegend... springt einen aus jeder Ecke an.. und der Typ Katze, der im ersten Moment gestreichelt werden will und im nächsten Moment wenn du nicht hinsiehst zubeißt... und sobald du äußerst das es weh tut... verkeilt er sich mit seinen Zähnen noch mehr darin.

Sagen wir er ist wirklich wunderschön, aber ich habe ziemlichen respekt vor ihm.
Ich werde einfach nur ungern von ihm gekratzt.., weil die Kratzer sofort dick anschwellen und die Allergie sich sofort stärker äußert.

Auch wenn die Katze nicht im Raum ist, reagiere ich auf ihn.
Es tut mir nur immer so wahnsinnig leid, dass er irgendwie unter meiner Allergie leiden muss. Ich wünschte, dass müsste er nicht mehr.
Wie kommst du darauf, dass ich ihn nicht mögen würde?
Die Tatsache, dass er strengt riecht, damit wollte ich ihn nicht abwerten, sondern es ist wirklich so und ich frag mich ebenfalls woran das liegt.

Die Allergie äußert sich ja meistens auch nicht sofort, sondern spätestens erst nach ner Stunde und dann wird es langsam schlimmer. Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, was mach ich dann dagegen?
 
Messages
537
Reaction score
0
entschuldige, ich wollte dir nicht unterstellen du würdest ihn garnicht mögen. nur vielleicht hat sich eine latente abneigung gebildet?
und psychosomatisch heißt ja nicht, dass du es dir einbildest :D
ich reagiere auf kratzer überigens auch recht extrem, wird richtig wulstig.
was du tun kannst? gute frage.. es gäbe da den einen oder anderen alternativmedizinischen ansatz, aber daran müsste man wohl auch glauben.
ansonsten, die desensibilisierung soll sich super weiterentwickelt haben. vielleicht würde dir das helfen?
 

Ratzemann

New member
Messages
56
Reaction score
0
Reagierst du denn auch auf deinen Freund, wenn er bei dir ist?
Seine Kleidung müßte doch eigentlich voll mit den Haaren des Katers sein.

LG Christine
 
Messages
778
Reaction score
0
ok, dann habe ich das falsch verstanden. =)
Ich hab eben noch in meinem Beitrag einen Anhaltspunkt dazu gesucht, wieso ich die Katze nicht mögen würde.
Desensibilisierungen sind aber glaub ich teuer und werden nicht übernommen, wenn diese Maßnahmen nicht absolut notwendig sind, so hab ich das bei meiner Hautärztin verstanden.
Sie meinte würde ich als Tierärztin arbeiten, müsste ich ja zwangsläufig mit Tieren zusammen arbeiten, dann würde es bezahlt werden. So jedoch nicht.

Ich gehe Chucky (so heißt er) auch gerne aus dem Weg wenn ich kann... er merkt das und kommt dann erstrecht... , ich weiß nicht ob ich aus diesem Grund stärker reagiere.
Er nimmt mich allerdings auch nicht für voll und attackiert mich gerne...

Edit: Christine, ja das ist auch der Fall, bevor er zu mir kommt muss er sich immer erst umziehen, ansonsten reagiere ich dann bei mir zu Hause auch auf die Haare an seiner Jacke (eigentlich ist es ja der Speichel an den haaren).
 
Messages
4.385
Reaction score
0
ich denke, je öfter du mit dem tier in kontakt kommst umso besser sollts werden. deinen eigenen kater hast du ja auch täglich um dich rum.

ich hab auch eigentlich ne leichte katzenhaarallergie, aber auf meinen furlinger reagier ich gar nich.
 

Ratzemann

New member
Messages
56
Reaction score
0
Edit: (eigentlich ist es ja der Speichel an den haaren).

Genau das ist der Punkt.
Wie wird der Kater denn ernährt?
Ich frage nur nach, weil ich ebenfalls gegen Katzenhaare (bzw. Speichel oder dem Eiweißanteil darin) allergisch bin. Bei mir war es irgendwann so weit, dass ich bronchiales Asthma bekommen habe.

Seit dem unsere Katzen roh ernährt werden habe ich keinerlei Probleme mehr.
Vielleicht wäre das eine Alternative, sofern die Katze sich umstellen lässt.
 
D

detwaxy

Guest
ich hab auch die erfahrung gemacht das viele allergien kopfsache sind.

wenn ich die hunde knuddeln gehe und zu meiner mum fahre hat sie nix. sage ich was, bekommt sie asthma...

bei meinem freund und katzen ist das ebenso.

aber bei häufigen kontakt kann es auch genauso oft schlimmer werden statt besser
 
Messages
778
Reaction score
0
Genau das ist der Punkt.
Wie wird der Kater denn ernährt?
Ich frage nur nach, weil ich ebenfalls gegen Katzenhaare (bzw. Speichel oder dem Eiweißanteil darin) allergisch bin. Bei mir war es irgendwann so weit, dass ich bronchiales Asthma bekommen habe.

Seit dem unsere Katzen roh ernährt werden habe ich keinerlei Probleme mehr.
Vielleicht wäre das eine Alternative, sofern die Katze sich umstellen lässt.

er kriegt trockenfutter von gut und günstig und feuchtes Futter.
Früher als er noch Jungkatze war, bekam er Royal Canin.
ich weiß nicht, ob er rohes Fleisch auch fressen würde.

Er hat aufjedenfall ne ziemliche Klatsche *Vogelzeig* er miaut, und wenn man dann seinen Trockenfutternapf hochnimmt und bisschen drin rumraschelt und hinstellt, dann frisst er das als gäbe es kein morgen...
 
B

Beauty

Guest
weil ich ebenfalls gegen Katzenhaare (bzw. Speichel oder dem Eiweißanteil darin)
Dito. Ist bei mir genau so ... ich reagiere auf manche Katzen ganz stark, andere sind da harmloser oder gar nix, so lange ich sie nicht anfasse ... was ich eh nie tue, denn ich finde alle Katzen gleich gruselig. Hat bei mir weder was mit Kopfsache noch mit Sympathie zu tun...

Seit dem unsere Katzen roh ernährt werden habe ich keinerlei Probleme mehr.
Christine, ich müsste das bei dir mal testen ... aber dazu müsste ich deine Katzen anfassen *Angst*
 
Messages
4.385
Reaction score
0
Er hat aufjedenfall ne ziemliche Klatsche *Vogelzeig* er miaut, und wenn man dann seinen Trockenfutternapf hochnimmt und bisschen drin rumraschelt und hinstellt, dann frisst er das als gäbe es kein morgen...

da ist er nicht alleine, ich kenne keine katze, die nicht drauf reinfällt. meiner glaubt auch dass dann wunder was drin ist....
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Ich frag jetzt mal "Routinehalber" : ist der Kater kastriert? Das hat jetzt vielleicht nicht unbedingt was mit deiner Allergie direkt zu tun, aber das würde den intensiveren Geruch erklären.
Kastrierte Kater stinken meist auch am Körper weniger...

Und bei dem Futter wundert es mich jetzt auch nicht unbedingt, dass er stinkt... die Qualität ist einfach zum einen nicht zu toll (die Zusatzstoffe die da drinnen sind, müssen ja auch irgendwo hin...), zum anderen riechen manche Trockenfutterkatzen oft intensiver, weil sie weniger trinken. Vielleicht würde eine Umstellung auf hochwertiges Futter schon ein bisschen helfen? Bekommt euer Kater zu Hause das selbe Futter?
 
Messages
778
Reaction score
0
da ist er nicht alleine, ich kenne keine katze, die nicht drauf reinfällt. meiner glaubt auch dass dann wunder was drin ist....
Ich glaub, dann ist meiner in diesem Sinne mal klug :D
Er merkt sowas sofort... und guckt mich dann nur blöd an nach dem Motto "Willst du mich jetz verarschen...?"
Dafür muss man ihn 20 mal darauf hinweisen wenn irgendein leckerli genau vor seiner Nase liegt und am Ende mit der Hand direkt draufzeigen und klopfen damit er merkt, da liegt ja noch was ^^

Ich frag jetzt mal "Routinehalber" : ist der Kater kastriert? Das hat jetzt vielleicht nicht unbedingt was mit deiner Allergie direkt zu tun, aber das würde den intensiveren Geruch erklären.
Kastrierte Kater stinken meist auch am Körper weniger...

Und bei dem Futter wundert es mich jetzt auch nicht unbedingt, dass er stinkt... die Qualität ist einfach zum einen nicht zu toll (die Zusatzstoffe die da drinnen sind, müssen ja auch irgendwo hin...), zum anderen riechen manche Trockenfutterkatzen oft intensiver, weil sie weniger trinken. Vielleicht würde eine Umstellung auf hochwertiges Futter schon ein bisschen helfen? Bekommt euer Kater zu Hause das selbe Futter?
Ja, der Kater ist kastriert. Aber irgendwie, ich weiß nicht... er riecht noch nicht mal nach Katzenfutter... ich kann diesen Geruch gar nicht zuordnen.
Und das Katzenklo stinkt nach dem selben... keine Ahnung, was das ist. Evtl sollte man wirklich umsteigen. Nur weiß nicht, ob mein Freund sich 36 euro pro 2kg futter leisten kann...

Meiner bekommt ähnliches billig futter, obwohl es nicht wirklich teures futter ist und wahrscheinlich auch nciht so hochwertig. Allerdings von Aldi... und er riecht wirklich kaum bzw wenn, dann merk ich das nicht...
Ich weiß auch nicht, ob das an der Rasse liegt(wobei man das nich rasse nennen kann ^^)...
Der Kater von meinem Freund, wurde zwar auch eher durch Zufall von Nachbarskater gezeugt... aber er hat ne schöne siamesische Färbung, das fell ist ziemlich glänzend und fühlt sich auch ganz anders an, als das von meinem Kater.
Meiner ist eher so typische graubraun getigerte Katze, die überall rumrennt.
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Aldifutter... da gibts einige recht gute Sorten. Shah oder Lux, die Zuckerfreien Sorten sind absolut ausreichend für die Katzenernährung, haben etwas wenig Muskelfleischanteil, aber besser als zb. Felix sind sie auf jeden Fall.

Wenn du ihn zu einer Umstellung bewegen könntest, wäre das auch für den Kater recht gut.
Die Duftdrüsen habt ihr mal untersucht? Die könnten gereizt/entzündet sein, das kann auch stinken (eher ins verwest-fischige...). Sonst würde ich grundsätzlich wirklich auf die Verdauung tippen. Und eventuell hilft eine Futterumstellung auch dir. Es kann sein, dass er irgendein Nebenprodukt/einen Zusatzstoff/etwas das bei der Verdauung vom Futter entsteht über die Haut ausscheidet, oder beim Putzen aufs Fell aufbringt, dass du noch weniger verträgst. Aber das ist jetzt eine etwas weiter hergeholte Theorie.

An der Fellstruktur kanns aber auch liegen... ich würds trotzdem erstmal versuchen.
 
Messages
778
Reaction score
0
Ich werde ihn mal fragen,
vielleicht würde die futterumstellung ja schon was bringen.
Ansonsten mal zum Tierarzt und durchchecken lassen. =)

wäre toll, wenn allein das futter dann schon was bringen würde.
 

celana

Member
Messages
201
Reaction score
0
Hab' jetzt nicht alles durchgelesen, glaube aber, es wurde noch nicht genannt ...
Eine Freundin von mir hat ihre Tierhaar- und sonstewas Allergien mit Schwarzkümmelöl immerhin sehr verbessert.
Gibt's im Reformhaus und sie war total begeistert davon =).
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Hilft vielleicht auch: manche Allergien wachsen sich mit der Zeit auch aus... so war es bei mir. Als Kind konnte ich nicht mal zu Besuch sein bei Leuten, die Tiere hatten. Ich war so ziemlich gegen alles allergisch, was es an Tieren gibt. Mit der Zeit wurden es dann aber immer weniger Tiere und die Reaktionen gingen immer stärker zurück.

Jetzt hab ich noch eine eklige Ausschlagstelle an der Hand, kann aber ohne Probleme alle Tiere anfassen etc solange ich mir danach die Hände wasche... Nur bei den Ratten war es schwer, auf die hab ich dann doch noch reagiert, wenn ich sie aufm Arm hatte oder so...
 
Top Bottom