Licht für Farbmäuse???

Dav04

New member
Messages
46
Reaction score
0
Hi,
mein Käfig steht in einem ziemlich dunklem Raum und daher ist es für die Mäuse die meiste Zeit wenn kein Licht an ist ziemlich dunkel.
Kann ich denen eine Lampe in den Käfig stellen? Wenn ja welche?
LGDavid
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Hallo Dav,
Mäuse können wunderbar im Dunkeln sehen wenn es das ist was dir Sorgen bereitet.
 

Dav04

New member
Messages
46
Reaction score
0
Hi,
also ist es für die Mäuse kein Problem unmd sie fühlen sich trotzdem Wohl.
Danke für die Antwort.
LG Dav04
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

wenn es komplett 24/7 dunkel ist, dann ist das schon ein wenig doof... Mäuse können zwar super im Dunkel sehen, aber einen Wechsel zwischen Hell und Dunkel sollten sie schon haben, um einen Tagesrhytmus haben zu können.

Aber ich denke, dann reicht es auch, wenn man für eine gewisse Zeit die Deckenleuchte anmacht, im Käfig selbst brauchen die sicher kein Licht.
 

Kobra Munchkin

New member
Messages
265
Reaction score
0
Hi, also mein Mäusekäfig steht unter meinem Hochbett mit der Rückwand zum Fenster. Das heißt es immer relativ dunkel. Aber da Mäuse ja eh Nacht- und Dämmerungsaktiv sind find ich das optimal für die Mäuse. Und damit ich auch was seh, hab ich noch ne Lampe (außerhalb, weil die sehr heiß wird).
 

Dav04

New member
Messages
46
Reaction score
0
Hi,
also es ist so. Morgens bis ca 14 Uhr ist das Licht die ganze Zeit aus allerdings kommt durch das Fenster ja schon noch ein bissen Licht. Um ca. 21 Uhr ist es dann stockdunkel.
Das währe ja dann ok.
Aber noch eine Frage.
Kann man nicht so ne Lampe reinmachen damit ich was sehe?
LG Dav04
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
So lange die Lampe nicht signifikant länger an ist als die Sonne scheinen würde, sehe ich da ehrlich gesagt kein Problem drin (auf reines Licht bezogen, Wärmestrahlung etc. ist ein anderes separates Problem).

Worauf ich dabei allerdings unbedingt achten würde ist, dass die Lampe dann per Zeitschaltuhr oder so jeden Tag zu einer ähnlichen Uhrzeit geschaltet wird.

Die Tiere werden an der Lampe höchstwahrscheinlich ihren Tagesrhythmus synchronisieren.
Wenn der sich dabei durch unterschiedliche Schaltzyklen (wie bei manueller Nutzung der Lampe) beeinflussen lässt, dürfte es sich um eine unnötige (und vor allem leicht vermeidbare) Stressbelastung der Tiere handeln.

BTW: ein Mensch, der keinen Bezugspunkt zur Tageszeit hat, weil er z.B. immer in Räumen ohne Aussenlicht oder in Breitengraden mit Polarnacht lebt, richtet seinen eigenen Rhythmus auf einen 25h-Tag aus - nur durch die regelmäßigen Hell/Dunkelzeiten werden wir auf 24h-Tage 'getaktet' - das dürfte bei Mäusen sehr ähnlich sein denke ich.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
öhm.

meine Mäuse stehen in meinem Zimmer - und da ist dann Licht an, wenn ich abends im Zimmer bin und es draußen stockdunkel ist.
Und dann ists -wenn ich schlafe- dunkel.

ich hab da keine Verhaltensstörungen beobachten können.
Und auch keine Veränderungen im Wach/Schlaf-Rhythmus.

Daher: Du kannst bestimmt dir eine Lampe vor den Käfig stellen, das geht schnell und einfach und Du musst nix maussicher machen.
 
Top Bottom