lt. TA Hirnhautentzündung

Nicki

New member
Messages
231
Reaction score
0
Hallo zusammen,

habe vor ca. 3 Wochen eine neue Mäusegruppe (7) aufgenommen. Jetzt sind seit ca. 1 Woche 4 an angebl. Hirnhautentzündung erkrankt. Bekommen Medi, die wirkt aber nicht. Bekommen jetzt noch zusätzlich Baytril, weil ich nicht weiter weiß.

Symptome: Schiefkopf und Drehungen (3) und eine hat keinen Schiefkopf, niest ständig und schlägt mit dem Kopf, läuft verwirrt durch die Gegend.

Der einen geht es sehr schlecht, will auch nicht fressen. Habe eine Wärmflasche schon die ganze Zeit drin. Weiß aber auch nicht, ob dies gerade Kontraproduktiv ist.

Habe auch nicht viel gefunden über Hirnhautentzündung.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Sie sind erstmal getrennt, obwohl die anderen sich komischer Weise nicht angesteckt haben. Sie sind ca. 2-3 Monate alt. Ich weiß, Heilungschancen sind gering.

Schonmal schönen Dank.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
klingt nach der typischen 'Rollerkrankheit': farbmaus:eek:hrentzuendung [Mausebande Wiki]

Da braucht's einen mauskundigen TA und ein kopfgängiges AB - Chloramphenicol z.B.
Da sie derzeit Baytril bekommen, wird also kein weiteres AB verabreicht. Da wäre dann eine Umstellung IMHO sinnvoll.

Bitte die Mäuse nicht trennen, denn kontaminiert sind sie eh schon alle, bevor du die ersten Symptome bemerkst. Wenn nicht alle erkrankt sind, ist das Immunsystem der noch gesunden Tiere stark genug, um damit fertig zu werden. Die kranken Tiere brauchen die Gesunden jetzt aber um so dringender.

Bei richtiger Therapie sind die Heilungschancen nicht schlecht - auch wenn ggf. eine dauerhafte Schiefkopfhaltung zurück bleiben kann, aber die Orientierungslosigkeit und das Rotieren um die Längsachse verschwindet idR wieder komplett, und die Tiere können ein völlig normales Leben führen.
 
Messages
1.288
Reaction score
0
lass dir bitte vom team einen kundigen tierarzt in leipzig geben

das tier braucht unbedingt das richtige Antibiotika am besten doxycyclin das darf aber nur gespritzt werden .

und zwar schnell !!!

zusätzlich braucht es vitamin b-komplex von rathiopharm gibts rezeptfrei in der apotheke
das gibst du in trinkwasser bis es pipigelb ist

für deinen tierarzt :
zitat aus wiki damit du nicht so lange suchen musst

Doxycyclin ratiopharm

Doxycyclin ratiopharm■Doxycyclin-ratiopharm: 1 Ampulle mit 5 ml Injektionslösung enthält 100 mg Doxycyclin
■In Österreich ist Doxycyclin - Rathiopharm nicht erhältlich, das identische Produkt sind hier Vibravenös-Ampullen ®.
Dosierung: Aufgrund seiner nachhaltigen Wirkung darf Doxycyclin nur einmal täglich gegeben werden. Die Dosis hängt dabei von der Konzentration des vom Tierarzt abgegebenen Doxycyclins und auch dem Gewicht der Maus ab. Doxycylin sollte ausschliesslich vom behandelnden Tierarzt verordnet und verabreicht werden.

* Dosierung nach Ewringmann und Glöckner (2008):

■5-10mg/kg, 1x tägl. s.c.
■entsprechend ist die Dosierung für eine ca. 40 Gramm schwere Maus 0,02 ml
■diese Dosierung ist die, für die die meisten positiven Erfahrungswerte unter Mäusehaltern vorliegen
■Dosierung nach Clinipharm (für Doxycyclinhydrochlorid (Doxycyclinhyclat)):
■5 mg/kg 2x tägl. oral (Morrisey 2004; Adamcak 2000a)
■100 mg/kg, s.c., Wiederholung nach 7 Tagen (Morrisey 2004)

zusätzlich sollte das tier wenigestens in den ersten 3 tagen noch ein kortison präparat bekommen
am besten predinisolon 1-2mg /kg s.c
ebenfalls aus den leitfaden

dann hast du sehr große heilungschancen

und für die zukunft kranke niemals von ihrer gruppe trennen , wenn du sie grade eben erst getrennt hast gib sie bitte wieder zusammen
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich hatte auch mal Hirnhautentzündung in meiner Gruppe. Die Tiere haben Chloramphenicol gekriegt, das auch gewirkt hat, nur leider nicht bei allen.

Trotzdem musste ich einige der Tiere einschläfern lassen, weil trotz schneller Behandlung keine dauerhafte Besserung eintrat...
 
Messages
1.288
Reaction score
0
ich wohl auch schon

ja aber so exakt ist eine hirnhautentztündung ja nicht zu diagnostizieren
bei mäuse geht sowas ja leider nicht so einfach ...
und da die symtome quasi identisch sind zwischen einer fiesen mittelohrenzündung einer hirnhaut ententzündung sollte man es in jedem fall mit den besten medis versuchen

die besten erfahrungen bzw die einzig guten erfahrungen habe ich ( sofern im fortgeschrittenen stadium ) mit der doxy/pred combi gemacht ...

Off Topic:
hab aktuelll noch 1 maus von 5en die einen neurologischen schaden haben, der kopf wackelt wie bei den wackeldackeln .
der arme spatz trifft (wenn er aufgeregt ist ) nicht mal die nutrispritze ..aber dann beruhigt er sich wieder und es klappt denn doch *Herz* er lebt so schon seit fast 1 1/2 jahren und ist ansonsten quietschfidel

kopfkreiseln ist auch eine der 56 möglichen erbkrankheiten und sagt bis auf dieses handycaßp nix über den gesundheitszustand aus
 
S

Scotchbride

Guest
Off Topic:
so eine Wackelkopfmaus habe ich auch....sie bekam "nur" Baytril gegen die Kopfschiefhaltung, beim wackeln blieb es aber. Die lebt nun schon seit nem halben Jahr damit, kommt prima zurecht und ist inzwischen 2 Jahre und ein paar Monate alt. ;)
 

Nicki

New member
Messages
231
Reaction score
0
super erstmal fielen Dank für die vielen Antworten.*freu*

Leider bin ich mom nicht in Leipzig und kranke Tiere will ich auch nicht so weit transportieren.

Werde das erstmal meinem TA zeigen. Der ist erstmal krank, will aber morgen irgendwie da sein. Leider gibt es sehr wenige Maus-kundige TA. Und bei mir schon so gut wie gar nicht.

Gleich erlösen lassen wie es die meisten hier handhaben will ich auch nicht. Bin der Meinung, dass sie mehr als eine Chance verdient haben.

Werde sie jetzt erstmal wieder zu den anderen lassen.

Baytril hat mich mom erstmal ein Stückchen weiter gebracht. Sie haben jetzt für 5 Tage alle 6 Stunden Panacol-Pet-Paste + noch was bekommen, soll angeblich besser ins Gewebe gehen. Habe davon nicht gemerkt.

Erstmal vielen Dank.
 
S

Scotchbride

Guest
Falls es dir hilft...

Hier ist ein kleiner Bericht, wie ich damals eine "Rollmaus" wieder hinbekommen habe ---> http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/37454-maus-rollt-um-achse.html

Eine hat es geschafft, die andere leider nicht. In einem anderen Fall starben 2 von 4 Mäusen, welche ähnliche Symptome zeigten (den Bericht finde ich auf die Schnelle aber nicht...)

Es kommt wohl immer darauf an, wie schnell man handelt und wie der Allgemeinzustand des Tierchens ist (ähnlich wie bei E.C. Fällen). Bei den Ursachen tappen wir bis heute im Dunkeln, da behandelt man quasi ins Blaue hinein, weil eine Erregerbestimmung an der lebenden Maus kaum bis gar nicht möglich ist.

Daumen sind gedrückt, dass es weiterhin aufwärts geht! *knuddel*
 

Nicki

New member
Messages
231
Reaction score
0
Ja leider, manchmal habe ich das Gefühl die TA´s sind mit der Heilung der Tierchen überfordert, aber daran rum spielen für die Forschung, dass Funktioniert.

3 sind dank Baytril erstmal stabil auch wenn noch nicht alles i. O., aber irgendwie muss ich denen ja helfen. 1 wird wohl mein hoffnungsloser Fall. Kraft hat sie noch aber fressen will sie nicht.

Mal schauen was heute beim TA rauskommt.:unsure: Ich nehme auf jeden Fall die Erläuterungen zwecks Medi (s. o.) mit. Er gibt sich wenigstens Mühe auch wenn es nicht immer klappt und die sind bei uns selten.

Vielen Dank für eure Hilfe, die Hoffnung gebe ich so gut wie nie auf:D
 
Messages
1.288
Reaction score
0
und denk bitte auch an b-komplex
das zeug klingt zwar harmlos und uneffektiv,aber es trägt einen sehr hohen teil zur besserung bei

ich gebs immer in etwas sahne mit wasser verdünnt ..so das die sahne gelb wird
und für die nicht kranken ists auch gut ;)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Das Vit-B-Komplex aber dunkel lagern und immer frisch anmischen, da die b-Vitamine unter Licht zerfallen....
 

Nicki

New member
Messages
231
Reaction score
0
okay, gut das ihr mich daran erinnert.

eine musste ich erlösen lassen*heul*, den anderen geht es dank Baytril nicht viel besser aber auch nicht schlechter. Eine davon hatte zwischenzeitlich mal keinen Schiefkopf - nur wo Stress - war oder mal ab und zu. Aber immer hin.:D

Sie haben gestern eine Spritze bekommen die 3 Tage anhält. Falls es nicht besser wird soll ich nochmal hin.*schäm*
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Welches Medikament wurde gespritzt? Ich dachte Depots können bei Farbis nicht gesetzt werden? :unsure:
 
S

Scotchbride

Guest
Welches Medikament wurde gespritzt? Ich dachte Depots können bei Farbis nicht gesetzt werden? :unsure:

Doch, bei einigen Präparaten funktioniert das, z.B. Kortison oder Doxicyclin bzw. Tetracycline (AB).

Woher hast du diese Info? Wundert mich doch etwas :unsure:
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Ich hatte schon mal versucht Doxy als Depot spritzen zu lassen. Nach Rücksprache mit Frau Dr. G., welche den diagnostischen Leitfaden geschrieben hat, wurde mir gesagt, dass wegen des hohen Stoffwechsel es nicht erfolgreich wäre. :unsure:
 
Top Bottom