Mädels stinken

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Hi

So geht das nicht mehr weiter, daher bitte ich um Rat.

Seit vorletztem Samstag (18.5.) sind 4 Mädels hier eingezogen. Alle sind um die 12 Wochen alt.
Der Notkäfig ist eig. zu klein, daher haben sie Dauerauslauf im Bad, den sie auch nutzen.
Ich habe versucht mich daran zu halten, das ich nur wenig den Käfig säubere, damit sie nicht noch mehr markieren. So habe ich letztes WE nur die Etagen mit Wasser abgewischt und die Einstreu so gelassen. Aber ich habe das Gefühl, sie markieren unablässig weiter, so dass der Käfig mittlerweile stinkt.
Selber riechen kann ich das nicht und ich hab jetzt immer wieder Besichtigungstermine für meine Wohnung und das ist schon peinlich wenn der Stall so riecht.

Was passiert, wenn ich den Käfig jetzt komplett reinige?
Was soll ich machen, damits nicht noch schlimmer wird?
 
Messages
279
Reaction score
0
Huhu =)

Hm, also ich würde ihn mal komplett reinigen, aber z.B. das Nest im Häuschen lassen (oder auch rausnehmen und mit dem Häuschen wieder reinstellen, da die ja meisten recht stabil am Haus kleben). Ein wenig mit Essigwasser putzen, neues Streu rein und dadrauf vielleicht noch was vom alten Streu drüber, damit nicht alles nach neu riecht. Dann würde ich die Pipi-Ecken suchen und davon dann (wenn es auf Streu ist) was nehmen und in eine Eck-Toilette streuen (also auf z.B. Chinchillasand).

Benutzt du Eck-Toilletten? Wenn's so schlimm ist, würd ich gucken ob sie denn nur in Ecken pinkeln und so viel Toiletten wie möglich in die Ecken stellen und wenn's besser wird, die Anzahl davon etwas reduzieren :unsure:

Guck einfach, dass du es soweit gut-riechend gereinigt bekommst, ohne dass für die Mäuse alles nach neu riecht *ätsch*

Viele liebe Grüße,
Izi
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hm, bist du sicher dass es alles Mädels sind? Nicht, dass ein Bock dabei ist *Angst* Das würde zumindest den Geruch erklären :D

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es mit dem Auslauf zusammenhängt, da es ja ein großes fremdes Revier ist und du sie dafür aus ihrem eigenen Revier nimmst. Vielleicht sehen sie dich als Eindringling und markieren deshalb so doll? :unsure:

Hast du vielleicht irgendwas im Käfig, was den Geruch besonders aufnimmt? Ich würde wohl auch eine Komplettreinigung machen, aber einige Sachen, wie Nest und Häuschen lassen, so dass der Geruch erhalten bleibt. Und bei der Reinigung dann mal darauf achten, was am meisten stinkt.

Liebe Grüße,
Julia
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Der Käfig ist ca. 70*40*40 und das Bad hat ca. 2m² Lauffläche, die sie auch voll nutzen. Zum einen werde ich immer als Kletterbaum missbraucht enn ich mich dazu setze, zum anderen machen sie vorne an der Tür auch hin.

Sie machen i-wie wild in den Käfig und ich hab auch schon mehrfach beobachtet, das sie zB. auch eine Rampe einfach runterstrullern. Also eine Toilettenecke haben sie nicht.

20130530-155357-727.jpg
bildercache_80x15.gif



Oder hilfts wenn ich Zeitung auslege und ein Eckklo mit Einstreu reinstelle?
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Sie können selber entscheiden, ob sie rein oder raus wollen. Es soll ja so sein, das es eine erweiterte Lauffläche zum kleinen Käfig ist.
Den Dauerauslauf habe ich ein paar Tage nach ihrem Einzug fertig gemacht, ist also auch nicht mehr ganz frisch und neu.


An den Teppichen hab ich schon geschnuppert ...nix. Auch der Signe und das VetBed riechen nach nichts.
Dagegen werde ich von Charlie immer markiert *umkipp* weiss also wie das riecht...
Sogar Sparky unkastriert roch nicht so schlimm wie die 4.
Oder gibt es eine Erkrankung die das Stinken begünstigt? Wie häufig kommt Zucker bei Mäusen vor?

Reinigen und dann wieder komplett einstreuen oder Zeitung rein und eine Kloecke?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Kommt der Gestank aus dem Käfig? Von der Streu?
dann die zur Hälfte austauschen und neue druntermischen.

Mal Geruchscheck bei Holzhäuschen oder bei diesem Plastikding...
Du hast teilweise Holzetagen ohne Einstreu im Käfig, oder?
Die stinken natürlich auch nach 2 Tagen wie Bahnhofsklo...

Zeitung kannst Du mal testen, meine würden sie allerdings nicht liegen lassen, sondern versuchen, wegzutragen... ^^
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Es kommt auf jeden Fall vom Käfig. Woher da genau kann ich nicht sagen.
Die Etagen wische ich jeden Tag trocken ab. Da klebt nichts.
Der Sputnik ist Minis Lieblingsplatz, der muss bleiben. Aber es sieht nicht schmuddelig darin aus.
Wenn die Mädels nachher mal wach sind, werde ich den Stall auseinander bauen und frisch machen.


Danke euch *knuddel*
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

wenn du nachher komplett reinigst, ist das Risiko, dass es heute Abend wieder genau so stinkt, allerdings auch groß, denn damit zerstörst du ja alle Markierungen und die Mäuse fühlen sich dann gezwungen, möglichst schnell wieder alles zu markieren. Vielleicht tun sie das schon, wenn die du Etagen täglich abwischst...

Ich würde es eher so machen wie Lumi schon sagte: Bisschen von Einstreu gegen neues tauschen und nochmal genau an den Inventardingen schnuppern, meist stinkt eines besonders.
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Das ist gestern alles schon gelaufen ;)
Es lag an der Rampe, die wohl doch nicht so gut lackiert war *umkipp* und direkt in den Müll gewandert ist und am Laufrad. Da hätte ich auch selber drauf kommen können, da die Hamster nicht besser waren und sich im Laufrad auch immer selber "eingeduftet" haben.
Einstreu hab ich keine neue verwendet, sondern nur einen Teil der alten entfernt. Das Schlafhausnest hab ich komplett gelassen ...und Mini´s Sputniknest neu gemacht.


Edit: die Etagen mit trockenem Zewa abzuwischen entfernt aber keine Gerüche, sondern nur einen eventuellen Schmierfilm. Aber auch das war nicht da.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
die Etagen mit trockenem Zewa abzuwischen entfernt aber keine Gerüche, sondern nur einen eventuellen Schmierfilm.

Naja, aber es kann punktuell gesetzte Markierungen schon "verwischen", dass die Tiere dann dort nachmarkieren. Denn so ziellos, wie das manchmal wirkt, ist das Markieren gar nicht, die Tiere legen damit ja richtige Wege an, denen sie dann folgen können und markieren nicht wahllos irgendwo.
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Verwischen ja, aber der Geruch ansich bleibt ja. Wenn sie dann noch mal ein Tröpfchen drüber setzen um das zu intensivieren, wäre es ja wieder wie vorher ...wenn ich den Geruch aber nass komplett runter nehme, müssen sie wieder ganz neu anfangen ...verstehst du meinen Gedankengang?
Bei den Ratten habe ich es ähnlich gehalten und die markieren ja auch so viel (und anhand der Körpermasse ja auch eig. mehr)
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Hi

bei den Mädels gehts wieder weiter. Am Dienstag musste ich schon das Laufrad rausnehmen, weil sie da wohl nur noch reinstrullern und heute (5 Tage nach Umzug in den grösseren Käfig) riechts auch schon wieder als würde man gegen ne Wand laufen.

Welche Materialien binden gut den Geruch?

wegen der empfindliche Atemwege hatte ich nur Hanfstreu und leinenstreu gekauft. aktuell haben sie die Hanfstreu drin.
 
Top Bottom