Mäuschen worin halten?

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Hallo :)
Ich frage mal worin soll ich Mäuse halten sodass sie nicht flüchten können?
Gitterkäfig ? Also bei uns im Zooladen gibt es nur Käfige mit großen zwischenräumen.
Wäre ein Aquarium besser? Wie sollte ich das reinigen?
Sind Mäuschen komplitzierter als Kaninchen und Meeris?
Lg
Lucylein
 

Emerelle

New member
Messages
43
Reaction score
0
Aquarien sind meiner Meinung nach leichter zu reinigen als Gitterkäfige, die kann man nämlich einfach auswischen. Dabei musst du aber v.a. auf gute Belüftung achten. Soweit ich weiß gilt hier als Grundregel, dass es mehr tief als hoch sein muss.
Gitterzwischenräume sind bis 0,8 cm okay, da quetscht sich eigentlich niemand durch.

Die meisten hier schwören auf Eigenbauten und können dir dazu sicher mehr erzählen.
Ich selbst hab ein Aquarium mit ca. 30 cm Höhe, da kommt ordentlich Einstreu rein, und dann einen ca. 40 cm Gitteraufsatz oben drauf. Der hat v.a. den Vorteil, dass man da Etagen und Spielzeug viel einfacher dran befestigen kann, als im Aqua.

Aber letztlich gibt es da diverse Erfolgsrezepte, einiges dazu findest du auch im Wiki:
farbmaus:kaufkaefige [Mausebande Wiki]
farbmaus:kaefig_und_haltungsformen [Mausebande Wiki]

lg!
 

Pünktchen

New member
Messages
151
Reaction score
0
Hi!
Also ich glaube, vom Fürchten her macht es keinen Unterschied, ob es ein Gitterkäfig oder ein Aquarium ist. Manche Mäuse sind zutraulicher, manche fürchten sich leider mehr.
Wie Emerelle schon gesagt hat, wichtig beim Aquarium ist die Belüftung, sonst können die Kleinen schnell krank werden.
Auch wichtig ist aber die Grundfläche, das sind mindestens 80x50 oder 100x40. So große Käfige bekommt man selten in Zoohandlungen, eher im Internet. Aquarien in der Größe bekommt man auch oft bei den Kleinanzeigen.
Wenn du einen Käfig gefunden hast, der dir gefällt, kannst du hier die Maße eingeben: Mauscalc :: Startseite . Da wird dir angezeigt, ob die Mäuse genug Platz haben. Natürlich kannst du ihn auch hier vorstellen =)
Reinigen glaube ich dürfte bei beidem gut machbar sein.
Im Vergleich zu Hasen... Ich glaube, alle brauchen täglich Futter/Frischfutter/Wasser. Das dürfte sich nicht groß unterscheiden. Da kann vielleicht jemand mehr dazu sagen! der auch Hasen hat. Allerdings sollte man Farbmäuse nicht aus dem Käfig rausnehmen oder streicheln. Da eignen sich vielleicht Hasen eher, wenn man ein zahmes Exemplar erwischt =)

Liebe Grüße =)

Edit: Oh, ich sehe gerade, dass du dich schon mal über Käfige informiert hast. Dann erzähle ich dir ja nichts Neues =)
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Dann schaue ich mal im Zooladen nach Aquarien und wenn es da nichts anständiges gibt schaue ich mal im Internet.
Es geht mir bei Tieren nicht unbedingt ums knuddeln. Ich gucke auch gerne einfach nur.
Ich meine mit kompliziert da Nins und Meeris VIEL Gemüse und Grünzeug brauchen ob das bei Mäuschen genauso sind.
Mist ich habe vor längerer zeit mal einen ganz tollen Käfigim Zooladen gefunden der wäre perfekt für maximal 4 Mausis. Ich muss mal schauen ob sie den vielleicht noch haben.
Ist eher eine art Aquarium gewesen.
Lg
Lucylein
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

schau am besten erst im Internet. Auf den Seiten für Kleinanzeigen kann man oft super Schnäppchen machen, da werden richtig große Aquas sehr billig verkauft, oft sogar verschenkt. Nachher ärgert man sich, wenn man für die halbe Größe den vierfachen Preis im Laden gezahlt hat. =)

Vielleicht meinst du diese "Nagarien" wie sie so schön genannt werden. Ist unten wie ein Aqua und oben ist dann ein Gitteraufsatz. Prinzipiell nicht schlecht, man muss nur eben auch die richtige Größe achten und das Einrichten ist durch die kleinen Türen meist etwas schwer...
 

Emerelle

New member
Messages
43
Reaction score
0
Meine Farbis machen sich wenig aus Gemüse, sie nibbeln nur hin und wieder an ein Bisschen Salat rum, dementsprechend bekommen sie auch nicht so oft welches. Das kann aber soweit ich weiß von Maus zu Maus verschieden sein.

Pass aber auf, in Zoohandlungen kriegt man gern mal Schmarn über die Käfige erzählt. Mein erster war einer mit 55x35 Grundfläche, den hab ich mir damals von einer Zooladen-Frau aufschwatzen lassen, die meinte da kann man locker 6 Farbis drin halten... rückblickend hab ich immernoch ein schlechtes Gewissen. Jetzt steht er für Notfälle im Keller...
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Also Aquarien würde ich nicht empfehlen. Ohne den Zusatz eines Aufbaus den man selbst bauen muss, halte ich Aquarien für vollkommen unzureichend für die Haltung von Farbmäusen.

Schau dir doch mal die Links von Emerelle an. Dort werden zu jeder Haltungsform die Vor- und Nachteile genannt und einige Beispiele für Kaufkäfige und Möglichkeiten erläutert.
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Es ist schön, dass du dich über eine artgerechte Haltung informierst, Lucylein!
Ich denke aber, dass sich nicht allzu viel geändert hat, seitdem dir diese Fragen schon mal ausführlich beantwortet wurden. Und das Wiki wird, soweit ich weiß, auch regelmäßig aktualisiert. Da werden so ziemlich alle Fragen beantwortet.
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Es wurde mir mal eine Seite genannt die iwas mit xxlim namen hatte
da war glaube ich auch ein guter Käfig zu sehen. Leider kommt man nicht mehr auf diese Seite. Kann ich auch bei Zooplus nach einem geeigneten käfig gucken oder lohnt sich das nicht?
Lg
Lucylein
 

Emerelle

New member
Messages
43
Reaction score
0
Ich hab meinen von Zooplus und bin auch absolut zufrieden damit...
(Skyline Nagerkäfig Falco günstig bei zooplus)
Aber mal abgesehen davon, was heißt denn "lohnt sich das gucken"?? Ich mein das ist doch viel weniger aufwand, da mal durchzublättern, als hier nachzufragen, auf Antwort zu warten und dann zu schaun...? Du investierst doch sowieso Zeit, um einen passenden Käfig zu finden, wieso schaust du nicht einfach die Anbieter durch?
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Weil hier im Forum gleich eine Bewertung stattfindet ob geeignet oder nicht.

Ich halte alles unter 100x50 für ungeeignet und wenn es solche Käfige zu kaufen gibt sind sie viel zu teuer. Für das gleiche Geld kann man dann ein viel größeren und besseren Käfig bauen.
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
@Pünktchen der Käfig sieht echt super toll aus aber der Abstand 13mm ist das nicht zu groß?

Ich schaue einfach mal durch habe ja noch einige Zeit.
Lg
Lucylein
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
heyho

mit XXL meinst Du wohl XXL Heimtiercenter .
Wie ich grad gesehen hab, haben die gerade Umbaumaßnahmen... Sonst hätte ich dir den entsprechenden Käfig verlinkt.

Die wichtige Frage ist:
Wie viel Platz kannst Du den Mäusen zur Verfügung stellen?
Denn es wäre ja doof, wenn Du viel mehr Platz anbieten könntest und Du dann nur einen kleinen Käfig den Mäusen anbietest.
Und je nach deinen Platzmöglichkeiten kann man dann überlegen, wie man die am besten und einfachsten nutzen kann.

Grundsätzlich sind - wie die anderen bereits sagten - Gitterkäfige und auch Aquas+Aufbau geeignet. Bei Gitterkäfigen kanns zu Durchzug kommen, bei Aquas kann die Belüftung zu schlecht sein. Da muss man also in beiderlei Hinsicht aufpassen.

Ich persönlich halte einen Eigenbau/Regalumbau für absolut sinnvoll, wenn man mehr als nur eine Generation Farbis halten möchte. Wenns ein einmaliger Versuch sein soll, dann kann man sich auch mit einem Gitterkäfig arrangieren. Mich stören bei dem immer die winzigen Gittertürchen...
Wenn Du aber länger als 2 Jahre Farbis halten willst, dann solltest Du evtl doch über einen Umbau nachdenken. Der ist an sich kein Hexenwerk :) Da kannst Du alle Nachteile, die die anderen Haltungsformen haben, ausmerzen:
- Keine Zugluft (--> Gitterkäfig), keine zu schlechte Luftzirkulation (--> Aqua)
- perfekt genutzter Raum, die Mäuse haben viel Platz.
- Einfache Reinigung (--> kleine Gittertürchen im Käfig; --> Aqua nur von oben zu reinigen. Auswischen ist eigentlich kaum ein Argument. Man mistet eh nahezu nie komplett aus, sodass man auswischen könnte)
- toller Kontakt zu den Tieren möglich, evtl sogar Offenhaltung
- finanziell erschwinglicher als Gehege in vergleichbarer Größe
- Prestigeobjekt, mit dem man super protzen kann :D

Wenn Du dich theoretisch mit einem Umbau oder gar Eigenbau anfreunden könntest, stehen wir dir natürlich mit Rat und ggf auch Tat zur Seite :) Unterm Strich musst Du nur selbst (oder ein befreundetes männliches Wesen :D ) eine Bohrmaschine sowie Schrauben halten müssen. Dann noch etwas Pinselei und Kleberei evtl, ggf noch einen Tacker... Und das wars. Großes, schweres oder gefährliches Equipment brauchst Du im Regelfall nicht.

LG
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Es wären ja meine ersten Mausis ich habe keinerlei Erfahrung mit ihnen.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie lange ich welche halten möchte.
Eigenbau hmm klingt nicht schlecht nur wüsste ich nicht wie das funktionieren würde.
Einen männlichen Kumpel habe ich nicht.
Lg
Lucylein
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

du brauchst auch keinen männlichen Kumpel, das schafft man auch als Frau problemlos bzw. mit wenig Aufwand. ;)

Wenn du nicht weißt, wie lange du überhaupt Mäuse halten willst, würde ich vielleicht doch zu einem großen Gitterkäfig raten, den man dann so aufstellt, dass eben keine Zugluft entsteht (oder eine oder zwei Seiten entsprechend abdecken).
Zumindest wäre das ein Anfang, dann kann man sich später immer noch Gedanken machen.
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Off Topic:
Die Seite vom XXL Heimtiercenter ist schon eine ganze Weile in dem Status. Kann es sein, dass sie ihren Namen geändert haben zum XXL-Zoo? Das Angebot sieht dem Alten Shop zumindest sehr ähnlich. Hier der entsprechende Käfig. Es gibt ihn mittlerweile auch in vielen anderen Farben, wie ich sehe :D.
 

Pünktchen

New member
Messages
151
Reaction score
0
Hi, also bei uns ist noch keine Maus entwischt ;) Das Gitternetz ist ja nur oben am Deckel, das heißt, sie müssten hochklettern und dann noch die Kraft haben, sich rauszudrücken. Aber selbst als direkt unter dem Gitter ein Häuschen stand, kamen sie nicht raus.
Wenn du aber irgendwie die Möglichkeit zu einem Eigenbau hast, würde ich auch den nehmen =) Wie gesagt, wir sparen fleißig und freuen uns schon riesig drauf =)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Diesen Gitterkäfig hatte ich zu Anfang auch und habe den auch noch hier als aktuelles Pflegeheim rumstehen (gescheite Pflegeheime sind in Planung *heilig*).
Wirklich toll find ich den nicht.
Gerade wenn er zur dauerhaften Haltung sein soll, musst du zumindest unten einen Streuschutz anbringen, weil du sonst keinen gescheiten Buddelbereich anbieten kannst. Das finde ich eigentlich am "schlimmsten" an dem Teil. Kletterbereich auf 40cm Höhe ist auch nicht so ideal, aber okay. Die Rampe ist zu steil, da kann man mit einer Tischetage plus weiterer Rampe aber Abhilfe schaffen. Die Größe der Türen ist aber eigentlich okay, nur oben die beiden kleinen Türen sind kaum zu gebrauchen (aber im "Dach" gibt's ja noch eine größere Tür).

Joa... Wenn du noch den ein oder anderen Monat warten kannst und zufällig in Ruhrpottnähe wohnst, schenke ich dir meinen :D Aber ich schätze, vor Oktober wird das nix, vielleicht sogar November. Und ich vermute, du wohnst eh nicht hier in der Ecke *ätsch*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
E

elbroto

Guest
Bitte kein Aquarium, das passt von der Belüftung her nicht.

Es gibt so genannte "Nagarien", die haben zusätzliche Belüftungseinbauten. Ich habe für meine Mädels (4 an der Zahl ) eines von 60x60x120 cm genommen. und dann später durch ein Freigehege erweitert, das in meiner Anwesenheit geöffnet ist.

Die Aussage, dass kein Streu herausfallen kann ist zwar nachweislich falsch, aber es ist doch weniger, die Reinigung ist einigermaßen unkompliziert und es hat eine Vorteil: Durch das Glas nehmen die Mädels Lärm von draußen etwas gedämpfter wahr, was die Lärmbelästigung etzwas reduziert: Nachteil: Sachen zum Befestigen an Gitterstägen kann man nicht verwenden, um das Heim dreidimensionel zu gestalten muss man etwas kreativ sein :)
 
Top Bottom