Mäuschen zu vergeben - gleich und später

Status
Not open for further replies.

conniesch66

New member
Messages
76
Reaction score
0
Hi, ich habe für sofort zwei süße Mäuse-Männchen abzugeben. Sie sind dunkelgrau, die Bäuchlein sind hellgrau, Augen schwarz. Alter ca. 3 - 3 1/2 Wochen. Sie sind Brüder, heißen Benson&Hedges. Sie sind die einzigen, die in diesem Wurf überlebt haben. Ich habe die Mäuse aus der Not genommen. Eigentlich habe ich eigene Mäuse und habe einen Käfig mit 10 Tieren in Pflege genommen. Die Besitzerin entschloss sich in dieser Zeit, sich eine Ratte anzuschaffen und somit habe ich jetzt viele Mäuse. Denn außer den beiden Brüdern haben die Stamm-Mäuse wieder Junge bekommen, ca. 15 - 20 Stück. Die sind jetzt ca. 1 - 1 1/2 Wochen alt, grau und schwarzweiß, von 4 verschiedenen Müttern.
Den Vater habe ich letzte Woche kastrieren lassen, aber es ist wahrscheinlich, dass noch einmal 3 Mäuse-Mädchen trächtig sind...
Wer also im Raum VS oder Umgebung Farbmäuse aus Terrarienhaltung
haben möchte, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.
Ich habe auch Bilder von den Würfen, die ich gerne auf Anfrage per e-mail versende (ich kenne mich in Foren leider nicht so gut aus...)

Conniesche66
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
lassen wir erst mal connie (mein name :D) was dazu sagen...

für mich hört sich das nicht unbedingt nach vermehren an :unsure:

Ich habe die Mäuse aus der Not genommen. Eigentlich habe ich eigene Mäuse und habe einen Käfig mit 10 Tieren in Pflege genommen. Die Besitzerin entschloss sich in dieser Zeit, sich eine Ratte anzuschaffen und somit habe ich jetzt viele Mäuse.
 

babymonster7

New member
Messages
146
Reaction score
0
RE: Mäuschen zu vergeben

Original von Mama Matz
VERMEHRERIN!!!

aber die armen Mäuschen können ja nichts dafür.

mann mann mann. man versucht den mäuschen zu helfen und zack wird man als vermehrerin dargestellt. find ich nicht in ordnung...

man sollte zuerst mal genau lesen, dann nachdenken und dann posten! *böse*
 
Messages
1.611
Reaction score
0
Ich denke mal, Mama Matz wollte nur principessas "Züchterin" in "Vermehrerin" ändern - sie meinte wohl nicht Connie, sondern die Frau, von der Connie die Tiere hat. ;)
Und dass es sich bei der um eine Vermehrerin handelt, wenn da Böckchen und Weibchen zusammen saßen, ist klar.

Was mir allerdings nicht ganz klar ist:
Wieviele der 10 "ursprünglichen" Mäuse sind Weibchen, wieviele Männchen? 8&2 oder 9&1?
Falls es 9 Weiber sind, 5 schon Würfe hatten und 3 womöglich noch trächtig sind, was ist mit der 9.?
*nichtganzdurchblick*
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Hast du genug unterbringungsmöglichkeiten wegen der geschlechtertrennung?

Ich gehe davon aus, dass du den frischkastrierten einzeln oder mit Männchen, jedenfalls keinesfalls mit Mädels sitzen hast?

Befinden sich die beiden zu vermittelnden Knirpse noch bei der Mutter? Falls ja, denk dran, dass du sie am 28. Tag trennen solltest...

Lieben Gruß
Anne.
 

Mama Matz

New member
Messages
576
Reaction score
0
Mäuschen zu vergeben

Natülich wollte ich nicht Connie angreifen, Connie entschuldige, wenn es so rüber kam, ich meinte schon die Frau von der sie kommen.
 

Mama Matz

New member
Messages
576
Reaction score
0
Mäuschen zu vergeben

ist schon OK, vielleicht habe ich mich auch nicht so deutlich ausgedrückt.
Ich wollte zuerst noch schreiben " die arme Connie muß jetzt sehen wie sie die vielen Mäuschen unterbringt", aber ich wurde von meiner Conny unterbrochen, die schon im Schlafi neben mir stand und ins Bett gebracht werden wollte.
Also, nix für ungut,Babymonster

Lieben Gruß
Mama Matz
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
hui gleich 3 connies im spiel :D

bei mir ist es auch so rübergekommen, aber das ist ja geklärt *knuddel*

aber was mit den 2 kleinen machen? :unsure:
 

conniesch66

New member
Messages
76
Reaction score
0
Hallihallo und huch, ich erzähl mal kurz was:

Ich habe 2 Terrarien mit insgesamt 6 Mäusen gehabt, 1 kastriertes Männchen und ein Weibchen in gelb in einem Terrariium und 3 Weibchen und ein kastriertes Männchen in einem anderen. Dann bat mich ein 15-jähriges Mädchen, das ich kenne, für eine Woche ihren Mäusekäfig mit Inhalt in Pflege zu nehmen. Sie hatte zwei Weibchen (erwachsen) und ein Männchen (erwachsen). Als ich den Käfig bekam, waren diese erwchsenen und 17 Junge drin... Eins meiner Männchen (aus der 2-er Gruppe) hat sich an dem Geruch der fremden Mäuse so gestört, dass er zu neugierig wurde und sich zu Tode stürzte. Dann hab ich 4 Weibchen von den Pflegetieren genommen und mit meiner übriggebliebenen Waldtraud vergesellschaftet. Nur war da schon ein Weibchen schwanger. Und aus dem Pflegekäfig auch alle Weibchen...
Ich versuche gerade, soviel Mäuschen wie möglich zu retten, kann aber nicht alle übernehmen, weil ich nicht genügend Zeit hätte. So schaut´s aus. "Stamm-Mäuse" sind die Elterntiere, die sschon Namen haben und von denen ich mich schwer trennen würde.
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
OK. Ich glaube, jetzt haben wir es verstanden.
Und der Papa wird kastriert?

Edit: wer lesen kann, ist klar im Vorteil *schäm* Papa ist ja schon kastriert
 

conniesch66

New member
Messages
76
Reaction score
0
Den Urhaber allen Nachwuchses habe ich schon kastrieren lassen. Er lebt weiterhin mit den Müttern und den Babies zusammen. Aber ich wußte bei der Käfigübernahme nicht, wie lange die schwangeren Mütter schon schwanger waren und ich befürchte, Punkie (der Vater) hat nochmal Gas gegeben, bevor er unters Messer kam. Jetzt müssten die beiden Brüder bald kastriert oder von der Gruppe getrennt werden, denn die sind auch schon geschlechtsreif. Nur können sie im Augenblick kein Unheil anrichtren, das hat Daddy noch rechtzeitig erledigt.
Zur Vereinfachung: 4 erwachsene Mäuse (1 Kastiert, 3 trächtig)
2 Jungmännchen unkastriert ca. 3 1/2 Wo.alt
ca. 15 Babies in 3 Altersstufen 1-1 1/2 Wo. alt
Das ist das Resultat aus dem Pflegekäfig.
Wenn ich die beiden Männchen kastrieren lassen würde, hätte ich immer noch von 15 Babies (ca. die Hälfte Männchen) 7 weitere Männchen und in 2-3 Wochen nochmal das Gleiche. What shall I do ???
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Also. Ich scheine aktuell SEHR begriffsstutzig zu sein. So richtig blicke ich das ganze auch nicht.
Aber Fakt ist ja nun, dass du die "Unmengen" von Mäusen, verständlicherweise, nicht selber bewältigen kannst.

Erstmal meine Frage: Du hast den frischkastrierten jetzt bei den Damen? Ich würd ihn rausnehmen und ihn in 3 Wochen erneute mit den Mädels vergesellschaften... dann bist du auf jeden Fall ganz sicher.
Selbst wenn alle Mädels bei denen er momentan hockt schwanger sind... du müsstest ihn sofort nach der geburt der kleinen rausnehmen sofern dann noch keine 3 (besser 4 ) wochen vergangen sind...

So richtig weiterhelfen kann ich dir bei deinem Problem auch nicht... Ich kann dir anbieten eine Mädelsgruppe zur vermittlung hier unterzubringen.
Böckchen auch, aber nur unter der Vorraussetzung, dass wir vorher eine Möglichkeit finden wie die Kastrationen abgedeckt werden können... Mein Budget ist in Anbetracht der 8 kastrationen von letzter woche und des Volieren-Neubaus momentan mehr als erschöpft.... zumal ich gerade nicht weiß, was in nächster zeit noch an TA kosten aufmich zukommt (ist nen bisschen problematisch mit den mausels momentan... da muss ich mir einfach geld zurücklegen...)

Allerdings ist von dir aus ne ganz schöne Entfernung zu mir... Da müsste sich erstmal ne MFG finden... was sich aber auch irgendwie lösen würde...
Schöner wäre es natürlich, wenn du die Mausels lokal unterbringen kannst... du kannst ja mal gucken.

Das kann ich dir jedenfalls anbieten. bei mir ist gerade ein käfig frei geworden.

LG
Anne.
 

conniesch66

New member
Messages
76
Reaction score
0
Hi, Anne, ich hab selber gemerkt, dass ich zu arg im Thema bin. Aber Du hast richtig erkannt: viele viele Mäuse. Heute hab ich eine vermittlen können *freu* über meinen Tierarzt. Einige Weibchen kann ich behalten (die sind ja auch nicht so das Problem...), 1-2 Männchen auch noch. Was macht ihr denn bei so viel Nachwuchs? Wie viele Mäuse habt ihr bzw. Du? Ich habe schon ziemlich schlechte Erfahrung beim Vergesellschaften gemacht :unsure:, darum tu´ ich mich schwer, bestehende Gruppen zu trennen, wenn auch nur vorübergehend. Meistens hatte ich dann einen Käfig mehr als vorher.

Grüßle

conny
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Hi!

Ich wollte nur anmerken, weil du bei den kleinen Buben jetzt schon vom Abgeben sprichst: Bitte nicht bevor sie 28 Tage alt sind, ja?

Ansonsten: Ich weiß nicht genau, wie viele Mäuse ich grad noch habe...leider sterben im Moment viele...aber mehr als 15 sinds auf alle Fälle. ;)

Waren da wo das Mädchen hin ist schon andere Mäuse? Sind ja Gruppentiere.

LG
Melly
 

maja

New member
Messages
877
Reaction score
0
Ich habe momentan ein 60er AQ mit 40cm hohem Aufsatz oder ein Terra (60*50*50) hier stehen und könnte bis zur Vermittlung eine der schwangeren Damen nehmen? Hatte nämlich auch noch nie MÄusenachwuchs (hab immer gut aufgepasst :D ).

Allerdings bräuchte ich dann auch Kastrationspatenschaften aber wie ich das Forum hier kenne ließe sich das einrichten.

Ich komme übrigens aus Tübingen! Wenn ich dir helfen kann, sag Bescheid.
 

conniesch66

New member
Messages
76
Reaction score
0
Hi, Mama Matz & Babymosnster, konnte mich gestern leider nicht mehr melden. Aber vielen Dank für euren Einsatz. Beim zweiten Lesen hab ich alles richtig verstanden =) Habt ihr vielleicht Tipps oder so, wie ich die Mäusels gut unterbringe? Habt auch schon mal so eine große gemischte Gruppe aufgenommen? Und dann... was war dann...?

Grüßle

Conny
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom