Mäuse verheimlichen

Hanni&Nanni

New member
Messages
29
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,
meine freundin und ich hatten eine brilliante idee...*freu*
wir wollten uns einen mäuse zulegen, nur wissen wir nicht,
wie wie das vor unseren Eltern verheimlichen sollen, da sie uns
einen 2. maus bestimmt nicht erlauben.*umkipp**Angst*
Habt ihr vielleicht eine idee was wir als ausrede nehmen können, um ihn zu behalten???:unsure:
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

wie alt bist Du denn?
Wenn Du unter 16 bist, darf man dir keine Tiere verkaufen im Laden. Für Tierheimtiere musst Du sogar 18 Jahre alt sein.

Wenn Du unter 16 Jahre alt bist, dann gehören die Tiere rechtlich gesehen deinen Eltern. D.h. wenn deine Eltern die heimlichen Mäuse entdecken, können sie damit fast alles tun, was sie wollen...

Das ist wirklich keine gute Idee... Ihr müsst auch dran denken, dass die Maus bestimmt irgendwann mal zum Tierarzt muss. und dann? Dann müssen euch ja die Eltern hinfahren...

da sie uns
einen 2. maus bestimmt nicht erlauben
ich dachte, du hast 2 Rennmäuse?
 
S

Scotchbride

Guest
Hanni&Nanni: das soll doch ein Scherz sein, oder?

Hier wird dir bzw. euch sicherlich niemand dazu raten, heimlich Mäuse zu holen, zumal zu einer Tieranschaffung (egal ob Tierheim oder Zooladen) bei Minderjährigen (--> unter 16 Jahren) immer die Zustimmung der Eltern benötigt wird. Wir leisten als Forum gern Hilfe und stehen mit Rat und Tat zur Verfügung, aber solche mutwilligen und - sorry wenn ich das so direkt sagen muss - dummen Ideen werden bestimmt nicht unterstützt. Schon gar nicht, wenn die Maus zukünftig nicht einmal im Ansatz artgerecht gehalten wird.

Denk doch auch mal an eure Eltern, was das für einen Vertrauensbruch zwischen euch darstellt...würden sie euch dann noch irgendetwas glauben, wenn herauskommt, daß ihr ohne vorher zu fragen einfach macht, worauf ihr gerade Lust habt? :unsure:

Außerdem: wie willst du es bitte auf Dauer verheimlichen? Mäuse brauchen große Gehege (allermindestens einen 80cm langen Gitterkäfig), Streu zum Nachfüllen und Futter, das nimmt viel Platz weg.
Tiere müssen auch mal zum Tierarzt, das kostet Geld. Und man muss irgendwie zum TA gefahren werden, wie Lumi bereits schrieb.

Wie man es dreht und wendet, dieser Plan wird scheitern, und jeder, der halbwegs vernünftig denkt wird euch von so einer Aktion abraten.

Jetzt ist aber mal die Frage im Raum: ist denn eine Maus bereits da und ihr wollt ein Partnertier zulegen? Oder geht es darum, daß ihr die vorhandene Maus nicht weggeben wollt? :unsure:



Edit: außerdem steht der Beitrag in einem völlig falschen Unterforum...die "Regenbogenbrücke" ist für die Abschiednahme verstorbener Tiere gedacht. Ich verschiebe das Thema zunächst mal in den Farbmausbereich, bei Bedarf kanns ja wieder woanders verschoben werden ;)
 
Last edited:

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich finde die Idee auch gar nicht gut. Denkt doch mal nach, wie eure Eltern reagieren würden, wenn sie das herausfinden: Im schlimmsten Fall müsst ihr dann beide Tiere abgeben. Ist das Sinn der Sache?
 

Irmgard1980

New member
Messages
97
Reaction score
0
Brilliant finde ich diese Idee ganz und gar nicht.

Ich habe auch vor Kurzem 2 Mäuse zu uns geholt. Meine Tochter hatte erfahren, dass sie dringend ein Zuhause brauchen. Sie hat darüber mit mir gesprochen und wir haben uns dann gemeinsam dafür entschieden, den beiden bei uns ein Heim zu bieten. Wenn sie sie einfach so nach Hause gebracht hätte, wäre ich ganz schön sauer gewesen.

Außerdem, wie willst du das denn geheim halten? Deine Mutter wird sicher manchmal in dein Zimmer gehen, oder? Und wie schon erwähnt wurde, brauchen die Tiere auch ganz schön viel Platz! Mal ganz abgesehen davon, dass sie ja auch Futter, Streu und noch Vieles andere brauchen. Womit willst du das denn bezahlen?

Sprich offen mit deiner Mutter. Vielleicht erlaubt sie es dir ja. Und ihr könnt gemeinsam die Verantwortung übernehmen. Verheimlichen funktioniert bestimmt nicht!
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Denkt doch bitte auch mal an die Mäuschen. Sie müssen auch artgerecht
gehalten werden. :cry:

Redet doch mal mit Euren Eltern darüber. Informiert Euch gemeinsam.
Überlegt und dann könnt Ihr die Sache (mit Erlaubnis Eurer Eltern)
richtig angehen.
 
M

MuckMuckMuck

Guest
Ich kann alles nur bestätigen, was hier schon gesagt wurde.

Wenn ihr bereits eine alleinlebende Maus habt und eure Eltern euch definitiv keine zweite erlauben, dann handelt im Sinne des Tieres und vermittelt sie in eine Gruppe, damit sie ein schönes Leben haben kann.
 

Molida

2
Messages
26
Reaction score
0
Die Idee ist doch irre außerdem falls die das herausbekommen und die wollen, dass ihr nur eine behaltet müsstest du auch gleich beide abgeben daher ist eure Idee bescheuert. Und falls es so ist, dass ihr bereits eine Maus habt gebt die am besten jemandem der schon Mäuse hat und eure dann mit diesen vergesellschaftet.
 
Last edited:

tete99

New member
Messages
291
Reaction score
0
die idee ist echt total daneben!! da tun mir die mäuse ja dann schon leid...und wenn du keine 2 mäuse darfst dann lass es. eine maus zuhalten ist quälerei!! oder wenn du nur noch eine hast, dann gebe sie ab..
 

ThienThan

New member
Messages
25
Reaction score
0
Wie kann man Mäuse denn artgerecht halten, wenn man sie versteckt? Sie brauchen doch Tageslicht, gute Luft und einen ausreichenden Käfig...davon ab, dass 4 Mäuse mindestens haben sollte...da es rudeltiere sind. Was ist wenn tierarztkosten auf euch zukommen oder eine vg nötig ist?

Oder frag dich eins...würdest du so leben wollen, da jemand dich ja so süß findet, aber keiner merken soll, dass es dich gibt...bisschen egoistisch, oder? Es sind kleine Tiere aber diese haben auch Bedürfnisse und denen MUSST du gerecht werden, wenn du welche haben willst.*böse*

Zumal "2. Maus"? Hast du nur eine Maus? Rede mit deinen Eltern, dass dies keine artgerechte Haltung ist und deine Maus Artgenossen braucht um sich wohl zu fühlen, wenn sie das nicht wollen und du wirklich an dem wohl deiner Maus interessiert bist, dann gebe sie in gute Hände, wo sie zu einen Rudel stoßen könnte.

Rede mit deinen Eltern und bringe Argumente wie sie hier stehen...

-maus ist ein rudeltier und braucht Artgenossen...

Aber mach es um Gottes Willen nicht heimlich....damit machst du für eine kurze zeit nur dich glücklich, aber die Tiere sind dann wirklich Arm dran...zumal du eine vg bestimmt nicht heimlich durchziehen kannst und ohne eine vg schlimmstenfalls die Tierchen sich zerfleischen
 

Yassi1232000

New member
Messages
665
Reaction score
0
Ich fände es nett, wenn du Hanni&Nanni mal was sagst zu dem was hier alles erwähnt wurde... Oder habt ihr sie schon verheimlicht?*umkipp*:unsure:
 

Irmgard1980

New member
Messages
97
Reaction score
0
@Hanni&Nanni es frisst dich ja keiner! Du kannst dich ruhig nochmal melden. ;)
Wenn du sie wirklich schon heimlich angeschafft hast, dann muss man sehen, wie es jetzt weitergeht! Lass dir helfen!
 

ThienThan

New member
Messages
25
Reaction score
0
Ich hoffe nur, das sie dieses Vorhaben nicht in die Tat umgesetzt hat und wenn...wie Irmgard sagte...sollte man schnell gegensteuern :-/
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey...

Randalame, das finde ich jetzt wirklich nicht fair *seufz*
Natürlich hoffen wir auf schnelle Antwort, bevor da doch schon einiges auf eigene Faust unternommen wird. Aber Hanni&Nanni hat gestern erst die Frage gestellt. Jeder hier hat ein Privatleben, nicht jeder User kann jeden Tag ins Forum kommen.

Da nach einem Tag schon sowas zu unterstellen finde ich viel zu voreilig und auch frech, ehrlich gesagt.

Hanni&Nanni, ich hoffe, du meldest dich trotzdem nochmal zu Wort *knuddel*
Wir alle hier können dein Vorhaben verstehen, nehme ich an. Wir alle waren mal jung und ja, es ist sehr blöd, wenn die Eltern so viel verbieten. Vor allem wenn sie damit zB deiner Maus schaden *seufz* Sie meinen es bestimmt nicht böse, sie wissen es vermutlich nur nicht besser. Da dann nichts unternehmen zu können ist ärgerlich und du findest das bestimmt ganz ganz unfair.
Trotzdem ist dein Vorhaben keine gute Idee, das weißt du aber bestimmt selber, hm? ;)

Ich hoffe, du sagst da noch was zu =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Randalame

New member
Messages
183
Reaction score
0
Naja, sagen wir mal so: ich hab schon einiges in Foren erlebt...

Wenn es nicht so ist, nehm ich natürlich alles wieder zurück. Und in dem Fall schließ ich mich dann den Vorschreibern an... verheimlichen ist NIE eine gute Idee ;)
 
Top Bottom