Macht Farben was aus?

TimS

New member
Messages
5
Reaction score
0
Ich hab eine schwarze Ratte macht das was aus wenn ich noch welche kaufe ob die Schwarz sind oder andere Farbe? Denken die das ist gleiche Familie wenn alle schwarz sind oder kann ich irgendeine Farbe kaufen? Ich möchte lieber eine braune ich weis aber nicht ob sich schwarze und braune vertragen
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Hallo,

hast du denn einen zweiten, artgerechten Käfig? Denn so eine Rattenintegration ist nicht ohne, erfordert viel Geduld und vor allem Zeit. Ich habe schon von Integrationen gehört, die mehrere Monate dauern. Und ganz unblutig sind sie meist auch nicht ...

Generell ist die Farbe egal. Ratten orientieren sich am Geruch. Schwarz, weiß, gecheckt, Siam, braun - was auch immer gerade "da" ist. Ich würde dir aber unbedingt davon abraten, welche zu kaufen - schau dich mal im Tierheim um!
Nicht nur, dass du dort den armen Nasen hilfst, ein neues Zuhause zu finden, auch ist bei Ratten das Alter entscheidend. Wie alt ist denn deine jetztige Ratte? Wenn sie schon ausgewachsen ist und du kaufst eine dazu, dann sind diese Neuen ja oft recht jung. Wenn der Welpenschutz allerdings schon vorbei ist, dann hat so eine kleine Jungratte deiner Ausgewachsenen nichts entgegen zu setzen und wird bei einem Integrationsversuch womöglich schwer verletzt. Das willst du ja nicht *knuddel*

Lebt deine Ratte derzeit alleine? Wenn ja, wie lange schon? Wie lebt sie (Käfig usw)?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
TimS wird vermutlich nix mehr schreiben.

nachdem wir ein kurzes Intermezzo mit ihm im Konferenzraum hatten, fand er das Forum hier doch nicht mehr so cool (wie im ersten Beitrag behauptet) sondern total scheiße (die uns an den Kopf geworfenen Schimpfworte lassen wir mal weg). ^^


Fakt ist (falls das mal nen stillen Mitleser interessieren sollte): Die Farbe macht nichts aus. Eine rote Katze spielt genauso mit einer schwarzen Katze. Genauso ists bei Ratten, Mäusen, Hunden.... Nur man muss die Tiere anständig aneinander gewöhnen.
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Schade drum, hätte gern gewusst wie es ausgeht..

Ich wusste auch nicht, dass es möglich ist Mäuse und Ratten zusammen zu halten..
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ist es auch nicht - außer, man will etwas Lebenderlebnisfutter für die Ratten... *böse*
 

maeusschen2012

New member
Messages
60
Reaction score
0
es ist möglich Ratten mit Mäusen zu halten aber fast immer wird es darin enden dass die Ratte die Maus tötet. Ich habe auch einige Videos auf Youtube gesehen, ab und an geht es mal gut, dann wird die Ratte die Maus lediglich "tolerieren" und nicht töten.

Trotzdem selbst wenn das der Fall ist kann es nicht die beiden nicht glücklich machen. Ich selbst würde es nicht riskieren außerdem hat keine der beiden etwas davon da sie sich niemals als Gruppenmitglieder sehen werden, da es eh komplett unterschiedliche Arten sind.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

naja, youtube ist ja nicht gerade eine zuverlässige Quelle... da wird dann 3 Minuten was gedreht und was davor und danach mit den Tieren passiert, weiß man ja nicht.

Katzen greifen auch nicht immer sofort jedes kleinere Tier an, aber würde man deshalb eine Maus und eine Katze zusammen in einem Zimmer halten, ohne dass die Maus geschützt wäre?
 

maeusschen2012

New member
Messages
60
Reaction score
0
da hast du recht! aber fast immer ist es ja so, dass die Ratte sofort zur Maus rennt und sofort totbeißt. Das ist leider auch auf youtube (die werden meist sofort gefressen, ekgh) :( Wollte halt nur ausdrücken dass man es schafft das es teilweise nicht sofort totgebissen wird. Ist aber nicht gut wie geschrieben :(
 
Top Bottom