Maiskolben vom Feld?

Chinamaus

New member
Messages
216
Reaction score
0
Hey, ich war am Samstag bei den Großeltern auf dem Land und hab vom Acker ein paar winzige Maiskölbchen gesammelt die ich den Nasen geben wollte.
Das Wiki spuckt nichts darüber aus wie ich sie "behandeln" soll um vorzubeugen.
Microwelle und Backofen scheiden als Arten aus - sonst hab ich ja gleich Popcorn. Bin mir beim Gefrierfach nicht so sicher ob der Mais das verträgt. Was meint ihr?
Danke im Voraus
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ich würde es gar nicht geben... oder weißt du sicher, dass er nicht gespritz ist? Gerade bei Mais wäre ich vorsichtig...

Einfrieren dürfte Matsch geben...
 

Chinamaus

New member
Messages
216
Reaction score
0
Aber Mais steckt doch in seiner dicken "Verpackung". Glaube kaum, dass das Gespritzte an den Kolben gelangt. Aber mit Einfrieren dachte ich mir schon so.
 
S

Scotchbride

Guest
Naja, der Landwirt wird sicherlich nicht spritzen, damit die "Verpackung" vor Insekten geschützt ist...der Inhalt nimmt die Insektizide, Fungizide und Pestizide genauso auf.

Am sichersten fährst du mit Bio-Zuckermais, die gibt es abgepackt im Gemüseregal. Wenn`s denn unbedingt Mais sein soll ;)
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
und was wäre schon schlimmes an Popcorn^^?
Meine Mäuse fahren da total drauf ab.
Falls Du also mal BioMais da haben solltest (gibts ja auch direkt für Tiere im Zoolöaden z.B. abgepackten Mais), kannste da ruhig n paar Körner in die Mikro packen.

Den vom Feld würd ich auch lieber nicht geben, aus oben erwähnten Gründen.
 

deftone

New member
Messages
545
Reaction score
0
kauft ihr immer nur Biofutter? Weil sonst wäre ja zwichen dem Futter in der Tüte und dem Futter vom feld kein großer unterschied, oder?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Das Problem ist ja, dass du nicht siehst, ob ein Feld einem Biobauern gehört. Wüsste man das 100%ig, dann wäre es ja okay, aber so?
Bei nicht-Bio ausm Laden wär ich auch vorsichtig, ich glaube, das meinst du Deftone oder? Weil da weiß man genau so wenig, was da drin ist oder nicht...
 
Messages
314
Reaction score
0
Meine Meerschweinchen bekommen die Körner als Leckerchen. Mais kann für relativ lange Zeit nicht gespritzt werden, da er sonst abknicken würde, d.h. die Kolben werden erst danach gebildet, meine ich.
Vielleicht findet Ihr die Meinung doof, aber Meeri-Leckerchen sind auch nicht Bio...
Ist also Ansichtssache, denke ich. Ich wollte nur das Pestizid-Argument entkräften;)
Schlagt mich nicht zu fest, Laura
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
kauft ihr immer nur Biofutter? Weil sonst wäre ja zwichen dem Futter in der Tüte und dem Futter vom feld kein großer unterschied, oder?
Da ich selbst mische ist ein Gutteil Bio. Manche Sachen wie Grassamen und Gemüse hab ich in der FOrm als Bio noch nicht gefunden.

Der Unterschied zwischn Ladenfutter und Selbstgemisch liegt für mich aber hauptsächlichnicht im BioFaktor, sondern im "ist-kein-Zucker-und-keine-Presslinge-drin"Faktor und im "ich weiss genau was drin ist"-Faktor.
 

deftone

New member
Messages
545
Reaction score
0
ja ich mein ja nur, dass wenn man nicht-bio im ladne kaufen, man auch nicht-bio vom feld pflücken kann. Daher müssten alle, die sich hier aufgund der nicht-biohaftigkeit des maises skeptisch äussern und dessen Verfütterung für nicht-ok befinden, im gegenzug doch ausschließlich bio verfüttern. Man dürfte im gegenzug ja auch fertiges Mäusefutter in der Futtermischung 2 im Wiki nicht mehr empfehlen sondern genauso davon abraten wie hier vom Mais. Oder zumindest nochmal dranschreiben, dass es sich um Bio-Fertigmischungen handeln muss.

Klar ist Bio für Mensch und Tier meistens besser. Ich würd am liebsten auch mich nur mit Bio füttern. Das kann ich aber auch aus kostengründen nicht immer. Trotzdem ist es richtig, jedem das füttern von Bioprodukten zu empfehlen. Ob man diesen guten Rat umsetzt ist dann wieder privatsache. Jedenfalls gibt es keinen Unterscheid zwischen dem Mais im Laden und dem MAis vom Feld wenn beides nicht Bio ist, ausser, dass der Mais vom Feld meistens Futtermais ist, der viel härter und weniger süß ist als der Süßmais den man im Laden krigt. Achja, mal nebenbei ist das ja auch noch diebstahl^^
 
S

Scotchbride

Guest
Also ich mische das Tierfutter auch selber aus einzelnen Komponenten, daher weiß ich auch zu 90% was ich füttere. Und das besteht definitiv aus Biofutter. ;)

Für Ausnahmen wie z.B. Gammarus lege ich nicht meine Hand ins Feuer, ob es kontrolliert wird. Demnach gehöre ich nicht zur "Ausschließlich für Bio"-Partei. Aber bei frischen Sachen vom (unbekannten) Feld lasse ich ganz klar die Finger.

Vieles kann man ja auch selber ziehen im Blumenkasten oder als Keimfutter. So bekommen die Lütten auch ihre Vitamine. Und an Leckerchen gibt es noch reichlich Alternativen...
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Da ich ja den BioMais erwähnt habe...

ja, ich füttere Bio, ausschließlich.
Und wenn ich eben nicht genau weiß, ob und wann der Mais mit irgendwelchen Sachen behandelt wurde, dann würde ICH da lieber die Finger von lassen.
Da hab ich dann doch noch an den Zooladen etwas mehr Vertrauen, wenn die Futtermaiskolben anbieten, dass da nix dran ist....

Wobei meine Mäuse nicht den extra Zooladenmais bekommen, sondern mal eine Scheibe, wenns für uns Menschen (Bio)Mais ausm Supermarkt gibt.
 

lluvia

New member
Messages
292
Reaction score
0
ich denke bei Mais aus dem ZooLa immer an genmanipuliert. Gerade Mais ist da ja leider stark betroffen. Den würde ich gar nicht kaufen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
wobei man das dann kennzeichnen müsste, oder ^^? (bin mir da nicht sicher).

muss ja jeder selber wissen, was er/sie von Genmais hält.
ich persönlich finds nur blöd, dass man den per se verteufelt und sagt, der wäre böse.
Derweil ist ers nicht, zumindest nicht offensichtlich und nicht nachgewiesen (soweit mein Wissensstand)
 
Messages
208
Reaction score
0
hey

nur ein Beispiel zu Genmanipuliertem Essen:

In Brötchen, Müsli und co wurde im September genmalipulierte Leinsaat entdeckt. Diese Leinsaat wurde nur einmal vor 9 Jahren in Kanada angebaut( in Europa ist die Saat verboten).
Sie enthält ein Resistenz-Gen gegen ein AB namens Kananmycin*Vogelzeig*

SUPER!!!


P.S. ja ich habs aus dem Greenpeace Magazin
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Kananmycin
Kanamycin
*klugscheiss*
Die transgenen Pflanzen enthalten das Gen damit man sie überhaupt selektionieren kann, sprich man kann damit sicherstellen dass nur transgene Pflanzen "wachsen" und die normalen nicht. Das braucht man um das entsprechende Saatgut auch zu erhalten.

Wenn du die Pflanze nun essen würdest passiert dir nix, du nimmst das Gen ja nicht in dein Genom auf. DNA die du verzehrst wird ganz normal abgebaut und NICHT in dein Genom integiert. Sprich das Gen macht DICH nicht resistent...wenn du Schwein isst wirst du auch kein Schwein, und wenn du Mais isst keine Maispflanze. Gene hat ja jedes Lebewesen.

Das Problem bei genmanipulierten Dingen ist eher das, dass es keine Langzeitstudien gibt, da die Produkte noch so "neu" sind. Der Theorie nach darf nichts passieren (sonst gäb es das auch nicht ;))

Das ist hier nur eine Feststellung und Erklärung, ich stelle mich hier weder für noch gegen genmanipulierte Pflanzen... (bevor mir wieder jemand nen Strick drehen will;))
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
wie gesagt, da kann jeder so denken drüber, wie er/sie will.
ich wollte auf keinen Fall ne Pro/contra.-Diskussion anzetteln.
 
Messages
208
Reaction score
0
cool, so hatte ich das noch nicht gesehen:D

Warum zum Teufel schreiben die da nicht hin, was genau das ist!!!!!!!!!!!!
 
Last edited:

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Ich erklär sowas nur gerne mal seit ich folgendes Zitat gehört habe:

"Essens den Salat nicht, da sind Gene drin" :D (von einer Kassiererin)
 
Top Bottom