Maus dreht sich im Kreis

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Hey an alle!
Ich komme gerade ins Mäusezimmer, und sehe, dass Frau Krause (ca, 1/2 Jahr alt) sich im Kreis dreht, was mache ich nur? Sie läuft nur noch links herum im Kreis, mal kleiner, mal größer. Hat sie einen Schlaganfall oder so?
Bitte antwortet schnell.
Gruß!
Vera
 

Kathinka

New member
Messages
712
Reaction score
0
macht sie das die ganze Zeit? macht sie Pausen dabei? Hält sie den Kopf schief oder gerade?

Es könnte zum Beispiel ein Schlaganfall sein,oder auch eine Ohrenentzündung sein. Bei beidem können die Mäuse dabei wohl starke Schmerzen haben.
Daher würde ich so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen.
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Jetzt gerade hat sie "nur" noch einen Linksdrall, nicht nur im Kreis, bleibt manchmal stehen und wirkt sehr orientierungslos. Ich habe ihr den Napf vor sie gestellt, fall sie Durst hat, sie ist aber nur darüber hinweggegangen und hat dann das Nest gefunden, in dass sie sich nun verkrümelt hat. Die Linke seite zukt manchmal ein bischen, sieht aus wie Muskelzucken, es ist jedenfalls einseitig und keine schnellere Atmung oder so. Den Kopf hält sie gerade. Vor zwei Stunde war sie noch ganz normal. Die arme Kleine. Ich werde gleich morgen früh zum Tierarzt fahren, ich hoffe, dann ist es noch nicht zu spät.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ohweia, in so einem Fall wäre ich wohl gestern Nacht noch gefahren. Wie gehts Maus denn jetzt? Was ist beim Tierarzt rumgekommen?

Alles Gute fürs Mausel *knuddel*
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Er meint es sei höchstwahrscheinlich eine Infektion, geniest hat sie nämlich auch ein paar Mal, sie bekommt nun Chloramphenicol 2x täglich, dieses Mittel ist auch hirngängig, also falls es doch sowas wie eine Hirnhautentzündung sein sollte, erreicht es auch so etwas. Holyfield und die zwei Binis sehen auch ein bischen angeschlagen aus. Ich muss leider das AB übers Trinkwasser geben. Da Frau Krause und die Binis noch scheu sind, aber voll allem Frau Krause gerät regelrecht in Panik und lässt sich noch nicht mal mit Nutri locken. Nutri leckt sie aber gern ab, wenn ihr das in die Pappröhre schmiere. Naja ich weiß, dass es nicht optimal ist, aber ich will auch nicht morgens jedesmal im Nest rumgraben, bis ich die Schissbuchsen kriege. Morgens schlafen sie ja leider schon. Heute gehts ihr glaub ich schon etwas besser, sie läuft nicht mehr im Kreis und hat auch keinen Linksdrall mehr, ist aber etwas unkoordiniert und etwas schwach auf den Beinen, frisst aber wieder. Ich hoffe das wird wieder.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Chloro ist eine gute Wahl, das wirkt meiner Erfahrung nach immer recht gut, wenn man es frühzeitig gibt.

Vitamin B kann auch noch helfen, das gibt es als Tropfen oder man füttert eben etwas, das viel Vitamin B enthält (wobei die Tropfen einfacher sind, die mischt man einfach unters Nutri).

@ lady: Ich glaube nicht, dass Mäuse im Kreis laufen, wenn sie Kreislaufprobleme haben - auch wenn das sprachlich so schön zusammen passt. ;)
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Ist schon eine Besserung eingetreten?

Lady, Kreislaufprobleme äußern sich eher durch Apathie, Ataxie, Schwäche, Taumeln, Appetitlosigkeit...
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Update:
Der Maus geht es besser. Sie niest nicht mehr. Sie wirkt weniger orientierungslos und ist flotter auf den Beinen. Aber noch etwas schwach. Sie bekommt jeden Tag zwei Tropfen Nutri von mir. Der TA meinte, das wäre als Energiezufuhr gut, weil sie ein bischen dünn ist. Fressen tut sie, ich bin mir beim Trinken aber nicht ganz sicher, deshalb gebe ich ihr Abends das Chloro und nach dem Fressen etwas normales Wasser durch die Päppelspritze. Ich habe jetzt 3 Tage frei, dann könnte ich ihr das Chloro auch morgens geben, ohne Ich-muss-zur-Arbeit-Stress. Ich habe gedacht, ich setzte nach fünf Tagen das Chloro übers Trinkwasser ab, gebe es aber Frau Krause noch 2x am Tag über die Päppelspritze ein paar Tage weiter. Benebac bekommen alle.
Der kleinen Frau Krause gehts zwar deutlich besser, aber ich glaube über den Berg ist sie noch nicht. Also weiter Daumen drücken...

P.S. Eine ganz leichte Kopfschiehaltung hat sie zwischendurch doch gezeigt. Dann passt die Diagnose vom TA wahrscheinlich: Infektion, die aufs Innenohr und damit auf das Gleichgewichtsorgan geschlagen ist.
 
Last edited:
Top Bottom