Maus entflohen!

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Hülfe, Hüüüüüülfe! *Angst*
Die 3 Tierheimmäuse sitzen noch etwas extra, bis zu Vergesellschaftung und nun das:
Mein Tag gestern und heute Nacht...:
Ich komme gestern Abend heim, denke noch, nachher musste unbedingt gucken, ob die kleine Maus ausm Tierheim noch im Käfig ist, nicht dass sie es noch mal geschafft hat auszubrechen (hab den Deckel nachgesichert, auch wenn ich nicht wusste wo sie überhaupt raus kam). Ich hab erst mal alle Tiere versorgt, Leo (Intensivpflegekaninchen) hat recht lange gedauert...und dann gegen 24 Uhr endlich Richtung Bett.
Ich gucke in den kleinen Käfig, immer noch keiner wach -ok nimmste den Käfig runter von den Pflegehamsterkäfigen und guckst ins Häusl. Nichts. Unter der Rinde eine Maus...in der Papprolle eine Maus...such...such...Maus 3 nicht da!
Alles rund um den Käfigstandort abgesucht - ne nichts, die muss im Käfig sein
Streu umgegraben, Inneneirichtung raus.....
nichts
SHIT!

Wer weiß seit wann sie weg ist?! Ich hatte die Nacht auch noch das Fenster ganz weit offen und den ganzen Tag die SchlafzimmerTür geöffnet!
*böseWörtersag*

Also fing ich an, den ganzen Schlafzimmerbereich hinten aufzuräumen, lag ohne Ende Wäsche rum, alles inspeziert, umgekrempelt, ausgeschüttelt und ggf reingekrochen...nichts
Mülltüten...nichts
alle möglichen Ecken und Winkel ausgeleuchtet...überall hin gekrochen nichts
dann hab ich den ganzen Boden gefegt und angefangen Chinchillasand zu verteilen, die 2 Mäuse mit Käfig, hab ich auf den Boden gestellt und ein Gitter als Rampe drüber, dass der entflohene Häftling drauf klettern kann und in eine Papprolle schlüpfen.
Balkontür war natürlich auch den ganzen Tag auf!
Vorm Wohnzimmer auch Sand verteilt, sowie vorm Bad....
Wassernapf hab ich auch in einem Sandbereich aufgestellt.
um 2 Uhr bin ich dann ins Bett gefallen
....
1.x wach geworden, die Stellen im Schlafzimmer abgeleuchtet, nichts, keine Fußspuren
weiter geschlafen
2.x wach geworden, geleuchtet...Ja Fußspuren! Hurra, sie ist im Schlafzimmer!
kurz gesucht, auf Toi gegangen und dann wieder ins Bett
3.x wach geworden, Licht im Liegen an, geleuchtet…, genau gegenüber vom Bett
DA SITZT SIE!
Sie: "Scheibenkleister, sie hat mich gesehen...öhm...schnell weg!“
Ab hinter den Karton (großer schwerer Karton, an Wand und Heizung)
Ich schnell irwie abgesperrt, nun saß sie da fest. Es war gerade 5 Uhr
ok, ich ne Küchenrolle rein, da war sie auch 2 mal drin, einmal gleich vorne wieder raus, einmal wars knapp, aber sie ist wieder entwischt, und ich hab ja da keine Möglichkeit irgendwie anders ran zu kommen, der Karton ist zu groß zum Wegrücken und zu eng an der Wand....
dann hab ich auf der anderen Seite einen Karton von Reisbeuteln aufgestellt, gefüllt mit Zellstoff und Futter
da ging sie dann auch immer wieder dran, näher, näher...raus
wieder angepirscht, Futter geschnappt, raus
Arg! *Haareausreiß!!!*

2 mal hatte ich sie fast, abeer der Deckel der Box war zu leicht, den konnte sie wieder aufdrücken, dann ist sie mir 2 mal aus der Ecke enfleucht und unters Bett geflüchtet.
Nach dem 2. Mal habe ich es aufgegeben, es war kurz vor 7 und ich musste mich fertig machen
ich hab dann noch mal neuen Sand ausgestreut und Futter, bisl was geändert und hab heute eine Lebendfalle besorgt
Die steht, aber ich kann die Lütte nirgends ausmachen
Ich glaube, dass ich total fertig war heute auf Arbeit, brauche ich nicht erwähnen...*gähn* , aber eh ich das kleene Vieh nicht hab, kann ich nicht schlafen
jo, dat wars, ich hab große Angst, dass sich das Mäusl weh tut in der Falle, wenn sie denn überhaupt da rein geht
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
:D
eine, ich hab hier etliche zu liegen.
Aber wenn man sich unterm Bett, hinterm Karton, hinter 2 Kommoden, zwischen Kommode und Schrank, hinter und neben Schrank und rund um die Pflegehamsterkäfige verstecken kann, ist der Bedarf an Papprollen nicht besonders hoch *totlach*
Aber Danke für den Tipp :O)

Soeben habe ich sie gesichtet, für genau 4,5 Sekunden, dann war sie wieder weg...
Ein Name brauche ich auch noch für sie.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Johanna vor Orleo (sorry, keine Ahnung wie das geschrieben wird)

Ne...weiß auch noch nicht so richti, wenn ich sie denn noch irgenwann lebend wieder zu den Mädels zurück setzen kann, dann mache ich mal ein Foto von ihr

sie ist recht klein
sandfarbend
rötliche Augen
und ist sehr sehr bewegungs- und erforschungsfreudig! *schäm*
 

Lori1990

New member
Messages
167
Reaction score
0
Ich drücke dir die Daumen, dass du die Ausbrecherin bald einfangen kannst.

Mir fällt spontan "Sabbia" ein.
Also italienisch für Sand. Das würde ja zu ihrer Farbe passen ;)

Liebe Grüße,
Jil
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Hast du mal eine Eimerfalle probiert? Also Futter in einen Eimer, das möglichst nach was riecht, was die Mäuse toll finden und eine Leiter an den Eimer lehnen, damit Maus rein kommt. Wenn sie am Rand sitzt, stürzt Maus dann normalerweise in den Eimer rein (deshalb Streu rein, damit die sich nichts tut). Wenns blöd läuft, kommt deine Maus mittels Springen wieder raus. Ich hab damit aber schon gute Erfahrungen gemacht.

Nochwas zum offenen Fenster: Das ist aber nicht da offen, wo die Mäuse sind, oder? Im Mäusezimmer sollte es auch nachts nicht kälter als 20 ° C sein. ;)


Viel Erfolg noch beim Einfangen. =)
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Bei der Falle sollte die Tür nur zuschnappen, sondern langsam zugehen, zum Beispiel runterrutschen im Schieber (wie Guillotine nur halt nicht mit dem Zweck...): Da kann auch eine eingeklemmte Schwanzspitze unverletzt reingezogen werden.
Und ganz fies stinkendes, gelbes Pipistreu aus der Pinkelecke rein. Das hilft besser als Futter :)

Viel Glück!
Isa
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich stell gern (nö, so gern eigentlich nicht, mir ist lieber, sie büxen nicht aus) ultimativ gemütliche Häuschen hin - mit Einstreu aus Nest, genau: Pipi, Heu und Futter.

Wichtig: Muss unten auch zu sein und darf nur einen Ein (bzw: Aus!)gang haben.

Den bei Anlass zur Hoffung zuhalten und erst im Stall aufmachen,
vorher keinerlei Wissensdrang nachgeben! (Rate mal, woher ich das so genau weiß...)

Ich hab dafür Vogelnisthäuschen, müsst aber auch mit Karton gehen,
darin hab ich mehr wieder gekriegt als mit Fallen
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Also es war nicht erfolgreich.
Hab die Kleene auch nur gestern diesen Minimoment gesehen...Futter hab ich verteilt und wo der Wassernapf steht weiß sie auch. Aber Fußabdrücke konnte ich nicht mehr ausmachen.
Mache mir echt Sorgen...
Eimerfalle kenne ich, wird aber nicht funtkionieren, weil sie nirgends rauf klettert. Sie klettert ja nicht mal über die Brücke auf den Käfig der beiden Freundinnin.
An das mit dem Häuschen hab ich auch schon gedacht, werd ich nachher versuchen. In den Reisbeutelkarton ist sie nicht mehr gegangen, Futter ist noch drin.
:O(
Muss jetzt "schnell" zum, TA und Medikamente für ein Schwein holen, danach werde ich das Schlafzimmer auseinander nehmen, so gut es geht. Eine Kommode habe ich gerade schon abgerückt um der Länge nach, hinter die Schränke zu schauen -nichts.
Ich bete dass es ihr gut geht und sie sich irgendwo ins Pfötchen lacht, während sie mir zuschaut. Aber irgendwie habe ich ein doofes Gefühl...
Ich halte euch auf dem Laufenden, danke für die Tipps
 

Hurz

New member
Messages
141
Reaction score
0
Ich drück dir die Daumen das du sie findest. Wahrscheinlich hat sie sich schon in die Matraze genagt und schläft die ganze Zeit :D
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
dann hätte ich die heute nacht schon platt gewalzt, bei dem unrihigen Schlaf...
also lieber nicht.
Aber da mache ich mir auch weniger sorgen, das Bett steht recht hoch auf absolut rutschigen Füßen.
War ja schon ganz leicht beruhigt, dass ich sie hinterm Schrank nicht tot gefunden habe...
LG und bis später
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Uff, was hab ich, oder wir beide ein Schwein!
Wie groß ist die Chance, eine kleine Farbmaus auf 60 qm Wohnung genau in der selben Sekunde an der Schlafzimmertür zu treffen?!
:unsure:
Sehr gering glaube ich! Die Lütte muss mir gestern Abend doch aus dem Schlafzimmer getürmt sein, und war die ganze Nacht, sowie den ganzen Tag bis gerade eben in der Wohung. Tür hatte ich vom Schlafzimmer natürlich zu. Und gerade als ich nach Hause komme und die Hunde gefüttert habe, will ich ins Schlafzimmer. Da huscht was hinter der Streutüte, gott sei Dank bin ich für sowas sensibilisiert! Wollt sie genau mit mir rein, als hätte sie gewartet, "endlich macht hier einer die Tür auf!"
So, nun ist sie wenigstens wieder sicher, bei Futter und Wasser. Weder Kaninchen, Pflegehamster, Schildkröten, Meerschweinchen noch die beiden Hunde haben ihr ein Haar gekrümmt! Hab sie grad einige Male hier laufen sehen, nahe der Quarantänebox ihrer Freundinnen und unweit von der Falle. So bin ich guter Hoffnung, dass ich sie heute Abend noch bekomme oder sie in die aufgerüstete Falle tabbt (hab pipistreu der anderen Beiden rein gemacht)
Daumendrücken, ich lass ihr jetzt noch Ruhe.

Sabbia find ich ein schönen Namen, hab ihn schon paar mal vor mich hin gesagt...mal sehen
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Nun kamen mir die Kaninchen dazwischen.
Hab mein Schlafzimmer derzeit geteilt, auf der einen Seite hoppeln die Hasis auf der anderen stehen Käfige mit Pflegehammis. Aus heiterem Himmel fingen nun (nachdem ich ich Abtrennung hatte vertrugen sie sich wieder) die Kaninchen an sich zu kloppen wie die irren! Und Casper hat nun beschlossen, da er vom Thron gestoßen wurde, er ergreife doch lieber die Flucht, rüber über die 80cm Absperrung, Bett und rein in den Mäuseausbruchsfreilauf. Hat er natürlich wieder alles durcheinander gebraucht, die Falle ausgelöst und durch halbe Schlafzimmer geschoben und bearbeitet. Verständlicherweise lässt sich die Maus da auch nicht blicken :O(
Ich werd Casper jetzt evtl in eine Box setzen und dann den Bereich hinten umkrempeln. Denn heute morgen fand ich die Maus auch nach einigen Minuten Suche nicht...
 

Randalame

New member
Messages
183
Reaction score
0
*Angst**umkipp* Jubel Trubel Heiterkeit bei Dir... naja, bis auf Jubel und Heiterkeit *schäm*

ich drück weiterhin die Daumen, dass Du sie "erwischst" *Daumenhoch*
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Ja juchhu!
Keine Mausefalle, kein Speck, keine Schokocreme...
Schweiß und eine Engelsgeduld. Dann verschwand sie im guten Spitzenlangkornreiskarton von Kaufland!
*freu*
 
Top Bottom