Maus fällt seit neustem ständig um - Altersschwäche?

F

Foxana

Guest
Hallo,

seit ein bis zwei Wochen ist mir aufgefallen dass eine meiner Mäuse immer umfällt aus heiterem Himmel und dann auch öfters die Etage runterfällt (was ja nicht so toll ist). Naja und ich möchte nicht dass der Kleine sich quält und daher die Frage:

Ist das Altersschwäche und können sie damit leben oder sollte ich ihn schweren Herzens doch besser einschläfern lassen. Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Maus gut geht wenn sie andauernd von der Etage runterfällt und sich dann auf der Seite liegend ins Heunest schleppt.

Achja als Info der Kleine ist aus der Zoohandlung damals gewesen und mittlerweile schon etwas über ein Jahr.

Ich denke dass er eventuell Inzucht oder sowas ist weil er hat auch eine ganz komische Nase und war schon immer etwas kränklich.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße, Franzi
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Vielleicht Hirntumor? Mittelohrentzündung? (hält sie den Kopf schief?)
Aber am besten: zum Tierarzt!
Der kann die Maus direkt begutachten, untersuchen, abfühlen, röntgen, entscheiden.
Wir hier leider nicht :(
LG, Isa
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Im gegenteil - wir können tatsächlich sagen, dass sowas mit Bordmitteln von den schlauesten Haltern nicht mehr zu kurieren ist, das klingt nach übelstem Infekt, und da muss der Doc ran (uU mit Cortison & AB eh)
(Alter - zu jung; Schlaganfall - auch anders)

Alles Gute wünscht Stefanie
 
F

Foxana

Guest
Ne das ist es ja der gehtz total super und aus heiterem Himmel plumst die um. Das macht er auch nich immer und kurz drauf wuselt er wieder durch den Stall.
Er tut mir nur so leid.
Den Kopf hält er nicht schief nein aber er fällt dann auf die Seite und kommt nicht mehr hoch.
Ja dann muss ich mal zum TA gehen.

Liebe Grüße, Franzi
 
F

Foxana

Guest
@ Stefanie:

Was ich mir höchstens vorstellen kann ist, da er sein leben lang immer irgendwas hatte, wir warehn mit ihm schon 100x beim Arzt (Myco hatte er schn ( haben Medi bekommen), es jetzt wirklich am Alter liegt. Der kommt aus schlechtester Haltung (Zooladen) und wir haben den da rausgeholt weil er nur gebissen und attackiert wurde weil er so klein und Schwächlich ist. Er hat auch teilweise deformierte Krallen die man ständig schneiden lassen muss ect.
Aber wo soll er bitte den Infekt herhaben?

LG, Franzi
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
guten Abend =)

normal ist das Verhalten nicht, da hast Du recht.
Erzähl mal ein wenig mehr- wie lebt die Maus, hat sie Artgenossen?
Hat sich irgendwas an ihrem Verhalten geändert? Hält sie den Kopf schief?
War sie in der letzten Zeit irgendwie erkältet oder besonders schlapp?

Beim Tierarzt warst Du noch nicht, oder?

Mit 1 Jahr ist sie noch etwas arg jung für Altersanzeichen, auch sind die von dir beschriebenen Symptome nicht typisch für Altersanzeichen.

Auf Inzucht würde ich das nicht direkt zurückführen. Anfälligkeit für Krankheiten, ein schwaches Immunsystem- das evtl ja. Zooladenmäuse sind häufig schwächer...

Ich würde die Maus unbedingt einmal mit zum Tierarzt nehmen. Gute mauserfahrene Tierärzte in deiner Nähe bekommst Du von uns Moderatoren genannt, wenn Du uns eine private Nachricht mit deiner PLZ und deinem Wohnort zuschickst.

Evtl hatte deine Maus einen Schlaganfall, vielleicht auch eine Ohrentzündung... Da braucht sie auf jeden Fall Medikamente.

Einschläfern würde ich noch nicht. Kann sie denn fressen und trinken?

man kann einen Käfig auch behindertengerecht gestalten. Da sollte es dann z.B. einen Runterfallschutz an den Ebenenkanten geben, abgesicherte flache Rampen zum Etagenwechsel, keine hohen/gefährlichen Klettersachen...

Deiner Maus eine gute Besserung!
Lumi

EDIT: Einen Infekt bekommt Maus schneller als Mensch gucken kann. Da reicht ein zugiges Zimmer, einmal 5 Minuten lüften...
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
Foxana hast du den einen TA der sich mit Mäusen auskennt?
Schreib am besten mal einen unserer Moderatoren an und schick ihnen deine PLZ und evtl. die nächst größere Stadt, die suchen dir dann aus einer Liste einen mäusekundigen TA.
Ich drück die Daumen das die Sache behandelbar is *knuddel*
 
Messages
5.240
Reaction score
0
wenn die maus schon 100mal beim tierarzt war, solte ihr eigentlich geholfen worden sein. dass sie jetzt derartige symptome zeigt, kann also entweder daran liegen, dass der ta eben doch keine ahnung von mäusen hatte und sie falsche medikamente bekommen hat, oder aber daran, dass sie eine neue krankheit zusätzlich bekommen hat.

lies dir mal am besten im wiki folgende artikel durch:
apotheke:baytril [Mausebande Wiki]
farbmaus:medikamentengabe [Mausebande Wiki]
sowie die meisten der artikel, die von dieser seite aus verlinkt werden: farbmaus:gesundheit [Mausebande Wiki]
 
F

Foxana

Guest
Also erstmal zu den Infos:

Die Maus lebt mit einem anderen kastra-Bock zusammen und das in eine relativ großen Gitterkäfig (90xirgendwasn) wo wir die Gitterdinger abgemacht haben und ein eigenes drangemacht haben damit die Kleinen Racker da nicht durchpassen. Naja an ihren Verhalten hat sich nichts geändert außer dass sie wirklich nicht mehr gut aussieht. Das Fell ist stumpf und wird so weißlich grau (deshalb dachte ich wegen Alter) und sie ist ganz abgemergelt. Fressen tut sie immer ganz gut deshalb wundert es mich dass er so dünn ist. Den Kopf hält er nicht schief nein und geschnupft oder so hat er auch nie. Er schnattert auch siet Monaten nicht mehr. Naja ich las dass Mäuse bloß 1 1/2 Jahre werden und er ist jetzt schon 1 Jahr und 3 Monate. Nein, beim TA war ich noch nicht, ich wollte erstmal hier Rat holen. Wir habe in meiner Nähe einen Spezialisten für Kleintiere aller Art. Der kennt sich auch mit Mäusen aus. Also er frisst gut und trinkt auch. Naja is ja an der Ebene schon. Also so Holzleistchen die über die Größe der Mäuse geht aber der kräpelt sich dann so durch die Gegend, dass der sich dadrüberhangelt und runterfällt. Als "Treppe" haben wir ihnen so eine kleine Holzrutsche gebaut (sieht so aus ist aber keine Rutsche) die aber auch einen Hohen Rand hat.

Danke für die Hilfe
 
F

Foxana

Guest
@ Ungehorsam:

Nene sie hatte immer in ihren Leben was anderes und wir waren wegen jeden einzelnen Fall beim TA nicht 100x wegen der einen Sache. Und er hat auch immer gut geholfen. as ist ja jetzt schon wieder eine neue Sache die er hat.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Hm... vllt ist es dann wirklich ein innerer Tumor? Fällt er denn einfach um, steht dann auf und läuft weiter oder verkrümmt er sich irgendwie und zuckt (dann hätte ich gesagt, dass es auch was Epileptisches sein kann, das hatte ich (also eine meiner Mäuse) auch schon).
 
F

Foxana

Guest
Also wenn ich sehe dass er umfällt dann fllt er erst auf die Seite und verliert die Koordination und dann läuft er immer mal wieder umfallen in sein Grasnest si bissl seitlich laufen und verzieht sich für 2 Minuten und kommt dann wieder raus.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ja, nach den weiteren Infos (hab aber sehr schnell gelesen, hoffentlich nicht falsch) klang's schon oben nicht mehr nach akutem Infekt, wenn er das öfter macht und dann wieder nix mehr zu merken ist. (Aber den Infekt fangen die sich aus der Luft!)

Kann das was epileptisches sein???
(uU hilft die Suche weiter? Epilepsie wurde schon diskutiert, ist aber länger her)
 

MelanieM

New member
Messages
743
Reaction score
0
Es gibt noch eine Möglichkeit: Möglicherweise leidet die Maus an Herzschwäche und manchmal reicht die Pumpleistung nicht mehr aus, das Hirn komplett zu versorgen, so dass sie umfällt. Das war bei meinem Hund der Fall, der deshalb auch wegen Epilepsie fehldiagnostiziert worden war. Da fing es auch immer erst an, dass er mit den Hinterbeinen wegknickte und zur Seite fiel. Tatsächlich war es eine Herzinsuffizienz.

Gruß, Melanie
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
@ Foxana: warst du nochmal beim Arzt? Wie geht es dem Kleinen denn heute? Wird es schlimmer, tritt es häufiger auf, ...
 
Top Bottom