Maus gefunden, Artenbestimmung?

L

Lasiusniger

Guest
Ah entschuldige, du warst ja erst vor zwei Tagen beim Tierarzt, ich hatte an den 7. gedacht. Da kann es tatsächlich sein, dass das Mittel erst anschlagen muss.

Die Bilder sehen wirklich krass aus. So schlimm war es bei meinen Tieren nie. Da wäre ich auch am Zweifeln, ob Abwarten wirklich richtig ist :cry:
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Ist das so verklebt weil du mit der Honigsalbe rangehst oder weil die Wunde so nässt?

Das schaut sehr groß aus, aber ich denke das sind "nur" die Abszesse, die sich jetzt öffnen und die Haut, die darüberliegt stirbt dabei ab (wie Lasiusniger schon geschrieben hat). Das war alles schon unter dem Fell nur hast du es noch nicht sehen können. Das Fleisch ist rosa, also durchblutet und entzündet wirkt es auf mich auch nicht. Solche Wunden brauchen ein bisschen Zeit.

Ich hatte in diesem Jahr ein Meerschweinchen mit Kieferabszessen, nach einer OP hat er das Nahtmaterial nicht vertragen und alles herum war nekrotisch. Er hatte ein Riesenloch an der Backe, wirklich tief. Aber als das tote Gewebe weg war, konnte es heilen.

Wäre es meine Maus würde ich mit meiner TÄ Rücksprache halten und nach einem Schmerzmittel fragen (Metacam), damit die Maus keine/weniger Schmerzen hat.
 

Janunana

Member
Messages
35
Reaction score
0
Verklebt wird es von der Salbe sein, die ich heute morgen aufgetragen habe, als ich gesehen habe, dass in der Wunde kein Eiter mehr ist, der so am Abfließen gehindert werden kann. Das war ja - wenn ich es richtig verstanden habe - das Hauptproblem mit der Salbe :unsure: Hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen.*schäm*

Ich weiß jetzt immer noch nicht so richtig, was ich tun soll. Ich glaube, wenn mir jetzt nicht im Laufe des Tages jemand "NEIN!" entgegenschreit, werde ich bis Montag warten und dann mit der Tierärztin über die Gabe von Schmerzmitteln sprechen.
Was mich halt auch so ein bisschen davon abhält, die Maus sofort einzupacken und wieder hinzufahren ist halt auch, dass Mausi sich so gar nicht davon stören lässt. Sie buddelt im Zewa rum, frisst, trinkt, klettert irgendwo hoch...

Um jetzt nochmal zur Salbe zu kommen, meint ihr, ich kann/sollte die jetzt, wo kein Eiter mehr da ist geben? Ich hab's ja nun heute schon ohne Rücksprache mit euch getan *schäm*

Ich wollte übrigens nochmal loswerden, dass ich es total klasse finde, dass ihr mir und meiner Maus alle helft *Herz* und mich als Neuling hier so lieb aufgenommen habt *Herz* (Ich habe da in diversen Foren schon deutlich anderes Verhalten Neuen gegenüber erlebt :cry:) DANKE!
 
Last edited:

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Wenn du den Eindruck hast dass sie keine Schmerzen hat, ist das doch super =)
Mäuse sind einfach hart im Nehmen, ich bewundere die Süßen jeden Tag.

Ich würde die Salbe drauf tun. Außer wenn sie daraufhin stark an der Wunde herummanipuliert, dann würde ich es sein lassen und die Wunde nur desinfizieren/spülen.

(Ich hoffe die Wunde wird jetzt nicht mehr viel größer, wobei du dich nicht wundern brauchst, wenn sich alles noch zu einer großen einzigen Fäche verbindet.)

Finde toll, dass du dich so um die Kleine kümmerst *knuddel*

Liebe Grüße
Anna
 

Janunana

Member
Messages
35
Reaction score
0
Zumindest wenn ich sie beobachte lässt sie die Wunde soweit in Ruhe.

Ich glaube das "Kümmer-Gen" habe ich von meiner Mutter vererbt bekommen :D Sie hat früher wohl auch immer verletzte/ hilfebedürftige Tiere mit nach Hause gebracht und tut das teilweise immer noch *freu*

Ich hoffe sehnlichst, dass es Mausi schnell besser geht, damit sie nicht mehr allein sein muss *seufz*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey =)

Ich finde die Maus auf den Fotos schwer zu deuten. Man sieht auch ihr Gesicht ja nicht, es ging ja um die Wunde. Auf dem zweiten und dritten Foto sieht man einen klaren Buckel und auch, wie sie da den Hinterfuß hält, den man sieht, würde ich sagen, hat sie schon Schmerzen. Oder ist das kein Buckel, sondern es sieht nur so aus und ist eigentlich das Fell? :unsure: Vom Foto her würde ich aber schon "Buckel" sagen...
Aber die Ohren stehen jetzt meiner Meinung nach nicht in "Schmerzposition".

Aber wenn du sagst, es scheint sie nicht zu stören, würde ich hier keinesfalls an Einschläfern denken. Die Maus entscheidet, was sie ertragen kann und was ihr zuviel wird. Wir sind in solchen Momenten eigentlich nur dafür da, ihren Willen umzusetzen :D

Und auch ich finde, dass es gar nicht so schlimm aussieht. Sind das denn wirklich zwei abgegrenzte Wunden? Oder sind die beiden Wundstellen auch unter dem Stück Fell noch verbunden? Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie das Stück Fell noch verlieren wird. Dann wäre die Wunde optisch noch größer. Aber es sieht eigentlich ganz gut aus, ich hatte es mir nach deiner Beschreibung schlimmer vorgestellt.

Weißt du, wenn man mit seinem Mäuslein gemeinsam so eine Situation übersteht und gemeinsam kämpft, dann schweißt das umso mehr zusammen *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
M

Mousyperson

Guest
Das meiste Gewebe sieht im großflächigen Bereich schon rosig aus und nicht mehr eitrig, das heißt es heilt. Klar dauert es, bis da wieder Fell wächst. Und die allgemeine Konstitution erscheint mir auch ganz gut (Schwanz ist nicht dürr). Da du schreibst, dass sie trotzdem wuselt, frisst und trinkt würde ich sie weiterpflegen. Sie hat nur dies eine Leben... und offensichtlich hängt sie daran, denn sie kämpft.

Ich weiß nicht, ob das nur so auf den Fotos aussieht, aber der Rückenbereich hat Richtung Kopf noch so "Beulen"? Hängt das auch mit der Verletzung zusammen oder bedarf es hier evtl. auch noch verstärkter Aufmerksamkeit durch den Tierarzt?
 

Janunana

Member
Messages
35
Reaction score
0
Dann hoffen wir mal, dass das hier gut ausgeht. Ich halte euch mal auf dem Laufenden *Herz*

Zu Fluse: Es scheinen mir abgegrenzte Wunden zu sein, aber das kann ich so schlecht sagen im Moment, muss ich wohl einfach abwarten, ob sich da noch was tut..
Du hattest es dir noch schlimmer vorgestellt? Das mag ich mir gar nicht vorstellen *Angst* *schreiweg*

Mousyperson: Maus begutachtet, keine Beulen gefunden *heilig* Allerdings sehe ich auch auf den Fotos nicht wirklich, was du meinst :unsure:
 

Hugo

Member
Messages
340
Reaction score
0
Hey,
kann mich Fluse und Mousyperson nur anschließen: Solange das Mäuschen frisst, spielt, klettert, nimmt das Tier am Leben teil. Dann besteht kein Grund, dieses Leben zu beenden. Denn die Kleine will ja leben, sonst säße sie in der Ecke und würde alles verweigern.

Mein erster Mäuserich "Hugo" sah auch schlimm aus, nach Milbenbefall war er zur Kratzmaus geworden. Dicke Löcher im Fell, und kratzte sich immer weiter. Mein damaliger Tierarzt wollte ihn einschläfern.

Das sah ich anders und suchte eine andere Tierärztin auf, die zwar weit entfernt war, aber mir empfohlen wurde. Diese war zwar auf Reptilien spezialisiert, hat sich aber ganz doll Mühe gegeben und sich eingelesen. Ihr Motto war: Solange das Tier am Leben teilnimmt, frisst und spielt, versuchen wir alles, um es zu behandeln!

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Deine kleine Maus es schafft.

Zweifel habe ich allerdings auch mit der Salbe. Habe da nur schlechte Erfahrungen, weil Salbe meist die Maus veranlasst, ständig an die Wunde zu gehen um die Salbe zu entfernen. Ich habe am Ende immer nur desinfiziert und keine Salbe mehr verwendet.

LG
Hugo
 

Janunana

Member
Messages
35
Reaction score
0
Danke für deine aufmunternden Worte Hugo *Herz*

Ich bin auch froh, dass ich eine Tierärztin gefunden habe "bei der es passt". Ich kann mich grade nicht daran erinnern, ob ich es schon geschrieben habe, aber nach dem allerersten TA Besuch habe ich auch gewechselt. Bei dem ersten Tierarzt hätte ich das ganz starke Gefühl, dass er mich mit meiner Maus nicht wirklich ernst genommen hat.*böse* Er hatte gefühlt auch keine große Lust sich mit ihr zu beschäftigen, villeicht hatte er deshalb auch den anfänglich kleinen Kratzer übersehen :unsure:
Der neue TA ist zwar leider auch etwas weiter weg, aber dort fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Zitat: "auch eine Maus verdient es, behandelt zu werden!"
Ursprünglich war ich nur durch zufall auf die Praxis gekommen, da es eine der wenigen ist, die Sonntags ohne Zuschlag aufhatte. *anbet*

Zur Salbe kann ich wieder nur sagen, soweit ich das beobachten Kann, lässt sie die Wunde trotz Salbe in Ruhe. Aber ich werde nochmal genauer drauf achten *knuddel*
 

Janunana

Member
Messages
35
Reaction score
0
Ah okay. Das scheint nur Fell zu sein, denn wenn ich sie mir so anschaue hat sie keine Beulen irgendwo :D
 

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
Hi,
Auch wenn schon viel gesagt wurde, ich finde auch, dass die Wunde eigentlich gut aussieht.
Es ist gut wenn ein Abszess großflächig aufgeht, da er dann von unten heraus heilen kann.
Ansonsten kanns passieren, dass sich die äußerliche Wunde verschließt und trotzdem Keime drin bleiben!

Ich wünsche euch alles Gute!
Ventu
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
... ich habe jetzt schon mehrmals interessante Artikel über die Verwendung von Honigprodukten gelesen. Diese erwähnte "Honig-Salbe" hat mich aber von den Inhaltsstoffen wenig überzeugt. Vielleicht kannst Du ein geeigneteres Präparat empfehlen? :unsure:
Viele Grüße
Fufu

Ich habe Manuka Lind...wobei ich die Inhaltsstoffe im speziellen nie angeschaut habe. Da wird der meiste Anteil der Wirkung am Honig selber liegen. Ich finde, dass sie ganz gut wirkt bei offenen, entzündeten Wunden, da nehm ich sie auch bei mir selber. Allerdings klebt sie wie Hulle, deswegen käme sie mir (wie jede Salbe) ohnehin nicht auf die Maus.
Bei der würd ich weiter spülen, vielleicht mit Wasserstoffperoxid, das fiel mir noch ein, konsequente Antibiose und dann wird das schon.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... Inhaltsstoffe Manuka Lind:
Manuka-Honig (UMF 15+, Wirkstoff: Methylglyoxal mit antibiotischer Wirkung), Symphytum offcinale (echter Beinwel, wundgranulationsfördernd), ätherische Öle (halten Ungeziefer fern, verhindern Ablecken der Wunde).

Ich habe einmal eine Kratzmaus mit einem selbst hergestellten Gel aus Aloe vera mit 3% Korianderöl behandelt. Der Erfolg war verblüffend, die Maus ist allerdings nach deutlicher Besserung der Wundverhältnisse gestorben und ich hatte auch den Eindruck, daß sie insgesamt etwas "benommen" war. Ich hatte die Maus zur Sektion eingeschickt, aber ausgerechnet diese Maus kam nie in der pathologischen Praxis an. Eigentlich denke ich immer noch, daß das Korianderöl ursächlich für die erstaunliche Wundheilung war, würde es aber höchstens noch mal mit einem 0,3%igen Gel versuchen und auch das auch nur unter großem Vorbehalt.

Jedenfalls fürchte ich, daß Mäuse möglicherweise stark auf ätherische Öle reagieren - auf welche Weise kann ich nicht sagen. Deswegen wäre ich grundsätzlich bei Anwendungen von ätherischen Ölen auf der Maus sehr zurückhaltend.

Die Manuka Lind enthält aber zumindest nur natürliche Inhaltsstoffe. Wobei eben Beinwell für Mäuse vermutlich auch nicht so geeignet ist. Vielleicht könnte man eine Honigsalbe ohne ätherische Öle finden? Die Wirkung der Inhaltstoffe von Honig bei Wunden scheinen jedenfalls tatsächlich spannend zu sein. Wobei zu befürchten ist, wie reeann schon ausgeführt hat, daß die Honigsalbe wie jede Salbe die Putzaktivität verstärkt und auf diesem Weg die Wundverhältnisse verschlechtern könnte.
Viele Grüße
Fufu
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Mal unabhängig von der Salbendiskussion, die ja ohnehin nur theoretisch stattfindet, zumindest von meiner Seite aus- warum kein Beinwell? Der wirkt nich durch ätherische Öle, sondern weil Allantoin und Gerbstoffe drin sind. Und es gibt ja mittlerweile auch PA- freien.

Wie gehts denn der Maus?
 

Janunana

Member
Messages
35
Reaction score
0
Also Mausi scheint es heute nicht schlechter zu gehen, als die letzten Tage auch. Ich habe im Gegenteil sogar das Gefühl, dass die Wunde heute ein kleines bisschen besser aussieht. *freu*

Allerdings hat sie mich gestern noch schmerzhaft spüren lassen, dass sie keine Lust mehr auf Antibiotikagabe hat. >.<
Naja, ein paar Tage muss sie jetzt noch durch - und ich auch.

Wenn ich sie heute Abend für das Antibiotikum nochmal draußen habe, kann ich ja nochmal ein aktuelles Foto machen. =)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Und es gibt ja mittlerweile auch PA- freien.
... in dem Fall spricht nichts gegen einen Einsatz von Beinwell bei Mäusen, da haste Recht.

Drücke die Daumen, daß die Wunde bei dem Mäuschen gut abheilt! =)
Viele Grüße
Fufu
 

Hugo

Member
Messages
340
Reaction score
0
Hey,
du nimmst sie für Antibiotika-Gabe raus?

Ich gebe den Tropfen AB immer auf etwas Nutri-Cal, verrühre das mit nem Zahnstocher, und dann leckt die Maus das ganz freiwillig ab, dafür muss sie das Gehege nicht verlassen. Raus nehmen stresst zumindest meine immer.

Freut mich sehr, dass es der kleinen ein bisschen besser geht, weiter so! Hoffe und drücke die Daumen,

LG
Hugo
 

Janunana

Member
Messages
35
Reaction score
0
Hey,
du nimmst sie für Antibiotika-Gabe raus?

Leider ja.:cry:
Ich hatte am Anfang auch versucht, ihr das AB auf verschiedenen Leckerlis zu geben, aber die wurden dann einfach links liegen gelassen.
Mit Nurti-Cal habe ich es allerdings noch nicht probiert. Ich hoffe aber, dass wir Montag mit dem Spuk eh durch sind.*seufz*
Sollte es aber nochmal dazu kommen, werde ich das mal probieren *knuddel*

Sie ist danach aber eigentlich immer ganz normal, verkriecht sich nicht sofort sondern schaut mich weiterhin ganz neugierig an, also hoffe ich, dass sie es mir nicht allzu krumm nimmt *freu*

Da ich leider grade Schwierigkeiten mit meinem Internet und dem Foto-Upload habe, reiche ich Fotos nach, wenn mein Mann zu Hause ist und das wieder in Gang bringen kann *schreiweg*

LG Jana
 
Top Bottom