Maus hat eine Spinne gefressen

Messages
176
Reaction score
0
Huhu ,

Vor ein Paar Stunden sind mir meine Mäuse abgehauen ( ungefähr 1 1/2 Stunden lang ) ich war die ganze Zeit dabei und meine Zahmere Maus konnte ich schon nach 15 Minuten einfangen doch die andere ist hinter meinen Schrank verschwunden und ich habe an jedes Ende eine Falle hingestellt ( also ein Karton mit Löchern und Mehlwürmern drin =) ) doch dann konnte ich beobachten wie meine Maus einen Schneider oder eine Spinne gefressen hat ! *umkipp*

Ist das jetzt schlimm ??? oder eher eine gute Eiweißquelle ?! :unsure:

LG Merry :D
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Hallo =)

gute Frage. Denke sowas kann in der Natur evtl. auch mal vorkommen.
Aber warum sind sie Dir denn ausgekommen?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ändern kann man jetzt eh nichts mehr dran, "schlimm" war es vermutlich nicht. Man weiß bei so Krabbelviechern natürlich nie, ob sie nicht selb Wirt für irgendwelche Parasiten sind, aber ich denke bei Spinnen ist das eher selten der Fall...

Ich kenn sogar einige Leute, die selbstgefangene Insekten an ihre Tiere verfüttern, muss eben jeder selbst verantworten.

Mich würde aber auch viel mehr interessieren, wie die Mäuse entkommen sind und ob das Gehege jetzt sicher ist, dass es nicht nochmal passiert. =)
 
Messages
176
Reaction score
0
Hallo tierlieb, ;)

Ich war gerade dabei den Käfig sauber zu machen und ich hatte die beiden Nasen in einem Karton gehabt ;)it Löchern drin ( aber den Karton kannten sie schon ) und dann haben sie sich durch die Luftlöcher in die Freiheit gebissen .... *seufz*
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Oh je. Hast Du denn keine Transportbox oder einen kleinen Käfig
oder ein kleines altes Aquarium?
 
Messages
176
Reaction score
0
Huhu,

ändern kann man jetzt eh nichts mehr dran, "schlimm" war es vermutlich nicht. Man weiß bei so Krabbelviechern natürlich nie, ob sie nicht selb Wirt für irgendwelche Parasiten sind, aber ich denke bei Spinnen ist das eher selten der Fall...

Ich kenn sogar einige Leute, die selbstgefangene Insekten an ihre Tiere verfüttern, muss eben jeder selbst verantworten.

Mich würde aber auch viel mehr interessieren, wie die Mäuse entkommen sind und ob das Gehege jetzt sicher ist, dass es nicht nochmal passiert. =)

Huhu Beere und tierlieb,

Ich habe den Freilauf jetzt mit Überdachung
Jetzt bin ich mir sicher das sie nicht mehr abhauen können ... ( der Karton stand nämlich noch extra in dem Freilauf und dann * Flupp * liefen sie unter meinem Bett herum * schock *



und Beere :
Das ist ja schrecklich das manche Leute Viecher aus der Natur holen und den das den Mäusen geben .... *umkipp*


LG Merry *knuddel*
 
Last edited:

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Hey,

also bei mir hatte es keine Auswirkungen. ;)


Letzten Sommer gab es hier sehr viele Fliegen. (Keine Ahnung warum, aber die Nachbarn waren auch alle fleißig am fluchen)
2 hatten sich in den EB verirrt und wurden auch glatt von Nelly gefangen und gefressen.
Nelly lebt immer noch. Obwohl ich schon meine Bedenken hatte, da Fliegen ja Krankheiten übertragen.

Bei einer Spinne würde ich mir eher wenniger sorgen machen.
 

Inon

New member
Messages
58
Reaction score
0
Ich gebe meine Mäusen auch hin und wieder Schneider oder Spinnen, die sich in meine Wohnung verirrt haben. Die scheinen ihnen sogar noch besser zu schmecken als Mehlwürmer. Bis jetzt hat es noch keinem geschadet. :) Ich würde mir also keine Sorgen machen.
 
Messages
176
Reaction score
0
Okay gut, ;)

Nur was ist wenn die Maus hinter dem Schrank noch etwas anderes gefressen hat z.B Staub oder so ( ich bin so skeptisch, weil sie bis dahin noch kein Futter hatten) und es könnte ja sein das meine Nase sich an irgendwas anderem bedient hat.....
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Okay gut, ;)

Nur was ist wenn die Maus hinter dem Schrank noch etwas anderes gefressen hat z.B Staub oder so ( ich bin so skeptisch, weil sie bis dahin noch kein Futter hatten) und es könnte ja sein das meine Nase sich an irgendwas anderem bedient hat.....

Staub :unsure: den haben die Kleine höchstens eingeamtet.

In was für ein Zimmer haben sie den ihren Ausflug gemacht? Im Schlafzimmer zum Beispiel würde ich eher wenniger mit was essbaren rechnen. In einer Küche sieht dass schon anders aus.
 
Messages
176
Reaction score
0
sie sind in meinem zimmer rumgelaufen... ( ich bin 12 und deswegen ein Kinderzimmer )
und zu dem zeitpunkt habe ich noch nicht aufgeräumt...
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
okay, da etwas hintern schrank zu finden ist unwahrscheinlich.

Ich würde abwarten, ob die Kleinen krankheitssymtome zeigen. Aber panik hätte ich jetzt nicht.
 
Messages
176
Reaction score
0
Aber panik hätte ich jetzt nicht.[/QUOTE]




Nein,

panik habe ich auch nicht wollte nur auf Nummer sicher gehen ... ;) sind ja meine ersten Nasis :D

aber vielen Dank für eure Hilfe !!!! =) *knuddel*


LG Merry *freu*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

was hast Du denn für einen Käfig (habs grad nicht im Kopf, solltest Du den schonmal vorgestellt haben)?

In meinem Käfig können die Mäuse beim saubermachen drin bleiben, dann büxt mir niemand aus. :)
vielleicht geht das bei dir ja auch?
 
Messages
176
Reaction score
0
Huhu,

Ja ich habe meinen Käfig schonmal vorgestellt aber ist ja egal..

bei meinem Käfig kann ich sie nicht drin lassen denn ich muss aus dem käfig eine schublade herausnehmen und da würden sie dann rauskommen... aber so ist das auch ne ganz gute lösung mit dem freilauf ;) :D

LG Merry *freu*
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
Hey Merry!

uah, eine Spinne *Angst*
unsere Katze vernascht hin und wieder auch welche ...

wie sieht der Freilauf denn aus? Kannst du vielleicht ein Foto machen? Ich kann mir sowas immer nur sehr schwer vorstellen *heilig*

LG, käsecracker
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich werf nochmal in den Raum, dass Mäuse bei einem großen Gehege eigentlich keinen Freilauf brauchen.
Für mich wäre der nur sinnvoll, wenn er dauerhaft mit dem Gehege verbunden und absolut ausbruchssicher ist. So können die Tiere selbst entscheiden, ob sie rein wollen oder nicht und können auch nicht hinter Schränke laufen. =)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
bei meinem Käfig kann ich sie nicht drin lassen denn ich muss aus dem käfig eine schublade herausnehmen und da würden sie dann rauskommen... aber so ist das auch ne ganz gute lösung mit dem freilauf ;) :D

Ich kann mich Beere und Lumi nur anschließen. Mäuse benötigen keinen Freilauf. Es ist auch nicht schön für sie, wenn sie nicht freiwillig aussuchen können, ob sie es nutzen wollen oder nicht. Und das können sie sicher nicht, oder? ;)

Wenn du schreibst, dass du die ganze Schublade heraus nehmen musst, dann entfernst du sicher die gesamte Streu, stimmts? Das sollte man nur in Ausnahmesituationen machen. Normalerweise sind Teilreinigungen angesagt, da sie deutlich stressfreier für Mensch und Tier sind: farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]
 
Messages
176
Reaction score
0

Wenn du schreibst, dass du die ganze Schublade heraus nehmen musst, dann entfernst du sicher die gesamte Streu, stimmts? Das sollte man nur in Ausnahmesituationen machen. Normalerweise sind Teilreinigungen angesagt, da sie deutlich stressfreier für Mensch und Tier sind: farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki][/QUOTE]




Huhu,

Also ich entferne nicht das ganze Streu sondern nur ( ungefähr ) die hälfte ..
Ich würde die Mäuse auch gerne entscheiden lassen ob sie hineinwollen oder nicht doch schau dir mal hier : http://mausebande.com/forum/community/vorstellungsforum/47761-kiri-yuki.html meinen Käfig an da funktioniert das irgendwie nicht so gut oder ? Ich hatte ja schon die Idee das ich die Schublade herausnehme und das sie dann auf dieser Restplatte leben und dann würde ich dort eine Rampe oder so bauen aber ich hätte dann angst das sie vorher von der Rampe runterhüpfen und dann durch mein Zimmer laufen wenn ihr noch Ideen habt die ich noch probieren könnte dann schreibt ! :D


Käsecracker : Wie macht man denn Fotos bei einem Beitrag ?




LG Merry ;)
 
Top Bottom