Maus, Maus komm heraus... (Tiny und "Töchter")

Tiny

New member
Messages
45
Reaction score
0
Hallo!

Nachlesen, warum ich die Farbmäuschen habe, könnt ihr im Vorstellungsthread...

Die drei Mädls haben sich schon super eingelebt und
die kleinen Weißen sehen die Große als Mama, voll lieb *g* :)

Während es sich Mama Tiny und verschlafenes Töchterle Crisp(y)
im Häuschen gemütlich machen…
atuxxmvk2ngjndqhf.jpg


…geh ich mit Cookie (sehr wohl, die Verfressene :D) eine runde Verstecken
mit Abfangen spielen…natürlich nicht im langweiligen alten Heim,
sondern zur Erkundung neuer Einrichtung (IM AUFBAU!) Seht am besten selbst!

von der einen Seite
atuxz6b1xnsoy430z.jpg


von der anderen Seite
atuy05xbhdhqq9m4z.jpg


„Du bist dran! Wo bin ich?“
atuy1tw319pcid4k3.jpg


dort ist sie nicht…
atuy4j1u809ns368j.jpg


Gefunden! „Heee…voll gemein! :unsure:
atuy5krfop77oci1f.jpg


„Wetten du erwischt mich niiiiiiiiie :p
atuy36vs05klvj9lf.jpg
 

Tiny

New member
Messages
45
Reaction score
0
*husch und weg*
atuy8zejb3eestg0j.jpg


„Fang die Maus, Fang die Maus hahahaa“
atuyamzoo4rxhosb7.jpg


„Ok, ich geb’s auf! Aber nur wenn dur mir sagst:
Wann gibt’s Abendessen? :D :D :D
atuyb8mnnih56zzv7.jpg



Während dieser Piepslaute von Cookie
lässt sich auch die Mum wieder mal blicken…
atuyck9z8tiwu90sz.jpg


atuycsvuz0w2nhg0j.jpg
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hach =) Binis sind einfach wundervolle Mäuschen =)

Wasn das für ein Gefussel im Häuschen?
Sieht irgendwie nach diesen Haargummis aus...?!
 

Tiny

New member
Messages
45
Reaction score
0
hat das einen grund, warum sie kein streu haben? :unsure:

Wusste nicht was besser ist (Streu od. Sand) und am Sonntag kann man schließlich nicht einkaufen gehn. Werde in den nächsten Tagen eines kaufen.
Frage: Nur Heu als Unterlage würde nicht ausreichen?


Wasn das für ein Gefussel im Häuschen?
Sieht irgendwie nach diesen Haargummis aus...?!

Den Haargummi hat sie sich geschnappt, der ist schon wieder draußen *g*
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
also meinen haben streu massenhaft zum buddeln. heu reicht nicht. das nehemen die meisten mäuse nur zum nestbau. sand haben meine in nem glas zum buddeln und reinpullern. die machen auch sehr nett gebrauch davon :D

aus streu können mäuse auch super gänge baucne, das geht mit sand nicht ;)
 

Tiny

New member
Messages
45
Reaction score
0
also meinen haben streu massenhaft zum buddeln. heu reicht nicht. das nehemen die meisten mäuse nur zum nestbau. sand haben meine in nem glas zum buddeln und reinpullern. die machen auch sehr nett gebrauch davon :D

aus streu können mäuse auch super gänge baucne, das geht mit sand nicht ;)

Ok, danke, na dann wär ja Streu perfekt!
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Hallo - herzlich Willkommen!

Du bist Mäuse-Neuling, gelle? Darf ich Dir dann gleich das Mäuse-Wiki ans Herz legen? Ist eine Sammlung all unserer Mäuse-Erfahrung hier - umfassender und praktischer findet man´s nirgendwo sonst ;)

Ein paar Tipps gibt´s aber auch gleich hier... Achtung, nicht erschrecken, nur ein paar Dinge, die in den diversen Mäusebüchern schön, aber leider auch schön falsch erklärt werden. Kannste also noch gar nicht wissen ;)

- Salzlecksteine sind für Mäuse nicht gut. In einer ordentlichen Futtermischung samt Kräutern sind genügend Mineralsalze; ein solcher Stein führt eher zu ´ner Übervorsorgung.
- Bei der Einstreu nimmste am besten erstmal hochwertige Boxeneinstreu für Pferde - die ist meist besser aufbereitet als normale Standard-kleintierstreu und damit weniger allergen.
- Diese Verpackungspressteile, wie Du eines drin hast, sind für Mäuse super geeignet und sind bei den Nasen heiß begehrt! Klasse Idee!
- Aus was für nem Material ist denn die Kordel? Sollte was Natürliches sein - Sisal, Hanf, Kokos ist am besten, auf jeden Fall nichts Synthetisches - das kann beim Anknabbern giftig sein, und sehr renitente Fäden ziehen, die den Mäusen allerhand abschnüren können.
- Die hübsche Albinomaus auf den Bildern hat an der rechten Schulter eine Art Loch im Fell - siehste das auf dem einen Bild? Fällt wahrscheinlich ausserhalb des Fotos kaum auf. Sollteste aber überprüfen lassen, nicht, dass sie Parasiten hat.
- Wenn Deine Jungmäuse erst 20-25 Tage alt sind, sind sie eigentlich noch zu jung, um von der Mutter weg zu sein. Das sollte erst mit 28 Tagen geschehen. Kannste aber nichts dafür... Um ihnen noch ein wenig auf die Sprünge zu helfen, kannst Du ihnen aber mal Katzenmilch anbieten - und zwar nicht die flüssig zu kaufende, sondern die, die man in Pulverform kaufen kann und die man mit heißem Wasser anrührt. Die von Beaphar ist sehr gut - schau einfach mal, ob Du sowas im Zoogeschäft findest. Es sollte "Aufzuchtmilch" oder "Muttermilchersatz" für Jungkatzen sein, ohne Laktose und Taurin. Dann einfach eine kleine Menge anrühren, wie´s auf der Dose steht, und in einem Schälchen anbieten - meist kapieren die Mäuse ganz schnell, dass das lecker ist.

So, das reicht jetzt erstmal an klugen Ratschlägen... Hoffe, es war nicht zu überfall-artig... ;)

Grüße,
Borodin


Edit: Hey, endlich mal noch jemand mit ´nem verkleideten Meerschweinkäfig! Bei Dir sieht das aber irgendwie schmucker aus als hier... :D
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
stimme Schatti dabei voll zu (ich hab den Leckstein doch glatt übersehen *Schäm*).
Wenn Du noch nicht so lange Mäusehalter bist, ist es aber ganz normal, dass wir so viel zum verbessern finden =) Mit der Zeit entwickelt man dafür ein Auge ;)
Lies dir doch das wiki durch, da steht alles Wichtige drin.

ist alles halb so schlimm. Sind ja wirklich eigentlich nur kleine Dinge, die man besser machen kann =)
 

Tiny

New member
Messages
45
Reaction score
0
@Borodin

Hallo und danke für deine informative Antwort! Ja, es stimmt, bin Mäuse-Neuling sozusagen ;)

- Salzleckstein hat mir diese äußerst arrogante super-informierte Tierverkäuferin angedreht, weil man ja laut Tierschutzgesetz Ö einen solchen besitzen muss ... Hab den für meine Meeris nicht gekauft und werd ihn jetzt, nach zweiter Meinung, auch für die Mäuse nicht verwenden, sondern entsorgen.

- diese "Burg" ist aus Pappe

- das kleinste Albino-Mauserl hat noch einige haarlose Stellen, also ich meine, die Haut schimmert noch leicht durch

- wie alt die zwei Kleinen genau sind, weiß ich leider nicht...Fressen aber schon ziemlich viel TroFu und auch Knabberzeugs


lg, Tiny

PS: Der verkleidete Käfig war die Idee von meinem Vater :D Ich werde mir aber ein Terra besorgen, bissl kleiner als der Stall, weils dann besser (günstiger) in mein Zimmer passt. Der Stall nimmt einen immensen Platz weg und ich hab leider kein Zimmer so groß wie ein Fußballfeld *g* Ich hätte die Mäuse nie behalten dürfen, so hab ich nun die volle Verantwortung für die Tierchen und kann mir, eh klar, nicht alles leisten.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
=)
hab hier auch ein Terrarium stehen, allerdings nur als Notstation.
Ich rate aus persönlicher Erfahrung von Terrarien ab.
die Belüftung ist einfach grottenschlecht. In der Regel ist ein Terra doch ein komplett geschlossener Glaskasten mit wenigen kleinen Belüftungsflächen. Wenn ein Terrarium, dann sollte es ein spezielles Nagerterrarium sein- mit zusätzlicher Belüftungsfläche.
Farbis sind doch sehr anfällig für Atemwegserkrankungen und wenn sich darin die Luft (und der Ammoniak aus dem urin) staut, ist das nicht so dolle für die Atemswege.
man hat große Probleme beim Anbringen von Kletterseilen...
die handelsüblichen Terras kann man nicht tief einstreuen. Das verträgt sich gar nicht damit, dass Mäuse gerne buddeln.

schau doch dir diesen Link mal an:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/haltungsformen

Soltlest Du dich dennoch für ein Terra entscheiden, solltest Du trotzdem darauf achten, dass die Mindestmaße eingehalten werden. Unter 100*50*50 bei 4 solltest du nicht gehen- die kleinen Racker brauchen schon etwas Platz zum Rennen.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass so große terras doch sehr teuer sind- Da kann man alte Käfige viel besser und kostengünstiger umbauen. ich such dir eben noch einen Link raus, ja?
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hallo !

Herzlich willkommen hier im Forum. ;)

Dein PS hier gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht so gut ! *seufz*

PS: Der verkleidete Käfig war die Idee von meinem Vater :D Ich werde mir aber ein Terra besorgen, bissl kleiner als der Stall, weils dann besser (günstiger) in mein Zimmer passt. Der Stall nimmt einen immensen Platz weg und ich hab leider kein Zimmer so groß wie ein Fußballfeld *g* Ich hätte die Mäuse nie behalten dürfen, so hab ich nun die volle Verantwortung für die Tierchen und kann mir, eh klar, nicht alles leisten.

Du weißt sicher aus dem Wikilink, den Dir Borodin schon geschrieben hat, dass die Mäuschen ein Mindestmaß von 80x50 brauchen... eher größer, auf keinen Fall kleiner.

Ein Terarium ist meiner Meinung nach auch nicht die optimale Behausung für Mäuse, da bei den Teras oft die Belüftung hinten und vorne nicht ausreicht. ;)

Was heißt: "Ich kann mir, eh klar, nicht alles leisten...." :unsure:

Du weißt das Mäuse sehr anfällig für Atemwegserkrankungen sind und das ein Gang zu einem mäusekundigen Tierarzt da unumgänglich ist. Kannst Du dafür finanziell aufkommen ? Das kann ganz schnell in hohe Summen ausarten...

Wie groß ist denn der jetztige "Stall" in dem die Tiere hausen ?

Wie gesagt lies Dir das Wiki durch, das hilft Dir ein super Körnergeber zu werden. ;)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hab den Link gefunden =)

Du hast ja schon einen alten Kaninchen/Meerschweinchenkäfig. Den kann man super easy mit wenig Geld zu was Anschaulichem umbauen:

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/18194-kaninchenkaefigverwertung.html
Sieht super aus, Du kannst es deinen Vorstellungen anpassen, und Du kannst die Belüftung so einsetzen, dass sie ausreichend ist.
Durch die Plexiglasplattte vorne hast Du wie bei einem terra einen guten Blick auf das Mäuseleben. An den Seitenflächen und oben kannst Du mit Gitter Belüftungsfläche schaffen.
ich find die Idee total toll :D hätte ich nicht ausreichend viele Eigenbauten hier, würde ich das glatt gleich selbst verwirklichen ... Wer weiß, was die Zukunft bringt?!
 

Tiny

New member
Messages
45
Reaction score
0
@GabyH.

Hallo, auch danke für dein Posting =)

Ich kenne die Mindestmaße von Käfigen, habe mich vorher schon im www schlau gemacht. Mein derzeitiger Käfig hat 100x50x50 (LxBxH).

Leider ist es wahr und ich habe wirklich nicht viel Notfallgeld zur Hand, trotzdem gibts noch immer Verwandte die gerne aushelfen. Tut mir Leid, dass ich dich mit der Aussage etwas geschockt habe.

lg, Tiny
 

Tiny

New member
Messages
45
Reaction score
0
hab den Link gefunden =)

Du hast ja schon einen alten Kaninchen/Meerschweinchenkäfig. Den kann man super easy mit wenig Geld zu was Anschaulichem umbauen:

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/18194-kaninchenkaefigverwertung.html
Sieht super aus, Du kannst es deinen Vorstellungen anpassen, und Du kannst die Belüftung so einsetzen, dass sie ausreichend ist.
Durch die Plexiglasplattte vorne hast Du wie bei einem terra einen guten Blick auf das Mäuseleben. An den Seitenflächen und oben kannst Du mit Gitter Belüftungsfläche schaffen.
ich find die Idee total toll :D hätte ich nicht ausreichend viele Eigenbauten hier, würde ich das glatt gleich selbst verwirklichen ... Wer weiß, was die Zukunft bringt?!


WOW echt toll! Würd ich sofort machen!
Aber wie schon gesagt, der Käfig ist zu groß für mein Zimmer, leider *motz*
 

astromaus

New member
Messages
2.306
Reaction score
0
WOW echt toll! Würd ich sofort machen!
Aber wie schon gesagt, der Käfig ist zu groß für mein Zimmer, leider *motz*

kannste nicht n bissl in deinem zimmer umräumen, so dass der käfig passt?
du tust den mäuschen damit wirklich einen gefallen, wenn der käfig nicht kleiner wird. vielleicht sprichst du mal mit deinen elten =)
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Bevor Du den Stall rauswirfst... lies erst ein bißchen im Wiki! Mäuse brauchen nämlich, obwohl die so klein sind, ganz schön viel Platz. Die rennen nämlich, wenn sie wach sind, ganz ordentlich herum. Also lieber nicht verkleinern - eher vergrößern... *schäm*
Ich bin aber ehrlich beeindruckt von der Größe Deines Mäuse-Erstlingskäfigs. Ich hatte mir für meine ersten Mäuse im Zooladen so einen sprichwörtlichen "Hamsterknast" andrehen lassen. Und vielen anderen erging´s da nicht viel anders. Respekt! =)

Und sie pinkeln auch wie die Weltmeister - deshalb braucht man was möglichst gut belüftetes, wie einen Käfig. Man kann sowas auch, besonders wenn man einen handwerklich so geschickten Vater hat, selbst bauen. Solche Eigenbauten haben hier einige - die kann man auch gut den eigenen räumlichen Umständen anpassen. Gerade wenn man nicht so viel Platz hat. Da beraten wir Dich dann gerne. Und mit dem "nicht viel leisten" biste hier auch gut unter - das geht den meisten von uns ganz ähnlich. ;)

Nur Terrarien sind für Farbmäuse nicht wirklich brauchbar - die sind nämlich zu wenig belüftet, da stauen sich dann innendrin die Urindämpfe. Und Mäuse sind da eh ein bißchen anfällig, die verätzen sich dann gleich wieder die Atemwege.

Genau, die Burg meinte ich - die ist super!

So, und jetzt halt ich erstmal meine Klappe und lass Dich in Ruhe lesen. ;)


Edit: schon wieder zu langsam getippt...
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
wäre ich mobil, würde ich vorbeikommen und Platz schaffen :D
Kann man wirklich nichts verschieben, damit er Platz hat? die Mäuschen würden sich freuen, wenn sie so groß weiter leben dürften...

Was gibt es schöneres, als für seine Mäuse das komplette Zimmer umzustellen? :D
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Puuuhhh:D

Die Maße des Käfigs sind ja schon mal gut ! Kleiner würd ich ned gehen... ich würd den Käfig aufpimpen ( Pimp my Käfig :D ) sowie Lumi das gesagt hat.

Ich würd vielleicht auch noch ein paar Ebenen reinmachen und Klettergedöns aufhängen, Äste in Hülle und Fülle, Seile usw. ;)

Edit: Irgendwie, wie immer zu langsam....
 
Top Bottom