Maus, Maus komm heraus... (Tiny und "Töchter")

Messages
2.476
Reaction score
0
So, doch noch einen:

So ein Eigenbau ist ziemlich variabel. Man kann zum Beispiel, wenn man nicht viel Stellfläche hat, ein einigermaßen schmales Regal bauen oder verwenden, das dann als Kletterbereich dient. Obendrauf, also in einer Höhe, in der sonst nix mehr steht, kann man dann eine breitere Lauffläche setzen, damit die Mäuse auch ein Stück rennen können (machen sie wirklich gerne). Kann man sich vorstellen wie ein dickes " T ".

Jetzt lies Dich erstmal gemütlich ein - nur nix überstürzen. Wir finden für alles ´ne Lösung. =)
 

Tiny

New member
Messages
45
Reaction score
0
Gut, ich bin am Überlegen wie ich mein Zimmer am besten umräume/stelle... :D

Meine Eltern mischen sich da nicht mehr ein, außer es ist wirklich ein Notfall! Ich halte die Tiere eigentlich gegen ihren Wunsch, trotzdem konnte ich TINY nicht mehr hergeben, als ich sie fand.

lg, Tiny
 

Tiny

New member
Messages
45
Reaction score
0
Noch ne Frage:
Wenn ich evtl. einen höheren Käfig mit mehreren Etagen hernehme (ca. 80cm), könnte dann die Länge kleiner sein?
 
Last edited:

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Neeee, die Lauffläche ist wichtig, weil die Mäuschen ja auch rennen wollen !
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Solange Du die Grundfläche von mindestens 80x50 einhälst, kannst Du natürlich auch in die Höhe bauen-also mehrere Ebenen mit 80x50
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Richtig :D
Unter 80*50 solltest Du keinesfalls gehen.
Bei 80*50 Grundfläche solltest Du aber als "Gegenleistung" mehrere Etagen anbieten (diese mit Rampen verbinden).
Bei deinen würde ich mindestens eine zusätzliche Komplettetage anbieten.
 

Tiny

New member
Messages
45
Reaction score
0
Danke für eure Antworten!

Habe nun eine andere Idee: Ein bisschen erhöht steht ein HolzKasten mit 3 Schubladen, die sich aber leicht entfernen lassen. Dann ensteht ein hohler Raum und die Vordere Seite ist klarerweise offen. Die Maße beträgt 70x40x60 (LxBxH). Dort könnte ich ca. 3 Etagen einbauen.
Die offene Vorderseite bedecke ich (von unten begonnen) zu 2/3 der Höhe mit Glas (genauer: zwei Glastüren zum Auf- und Zumachen) und das restliche 1/3 wird mit einem durchlöcherten Draht bedeckt. Lest weiter, denn ich weiß, die Maße ist trotzdem zu klein. An der Oberfläche des Holzkasten wird noch ein Ausbau mit Gitter kommen, dann beträgt die Höhe statt 60cm schon ca 90cm. An der Länge (70cm) kann ich leider nichts mehr ändern.

Ich hoffe ihr könnt es euch einigermaßen bildlich vorstellen.
Was sagt ihr dazu?

lg, Tiny
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hallo !

Tiny - Mindestmaß ist 80x50, 70cm sind definitiv zu wenig, noch dazu wenn sie jetzt schon größer sitzen, Du nimmst den Tieren 30cm das ist viel für so ein Mäuschen und die Lauffläche ersetzt keine noch so große Höhe.

Wieso können die Mäuse nicht in dem Käfig bleiben, in dem sie sind ? Das geht doch jetzt auch. :unsure:
 

Tiny

New member
Messages
45
Reaction score
0
Hallo !

Tiny - Mindestmaß ist 80x50, 70cm sind definitiv zu wenig, noch dazu wenn sie jetzt schon größer sitzen, Du nimmst den Tieren 30cm das ist viel für so ein Mäuschen und die Lauffläche ersetzt keine noch so große Höhe.

Wieso können die Mäuse nicht in dem Käfig bleiben, in dem sie sind ? Das geht doch jetzt auch. :unsure:

Naja, ich muss dazusagen, sie verwenden nicht die ganze Auslauffläche, sondern halten sich fast immer in einem Eck auf bzw. auf der einen Seite des Käfigs. Sie können nicht dort bleiben, weil ich den Käfig momentan auf meiner kleinen Couch!! stehen habe und ihn niergendwo anders platzieren kann, leider. Außer im Keller, aber dort wären sie dann ganz alleine :(

lg, Tiny
 

irawar

New member
Messages
142
Reaction score
0
Naja, ich muss dazusagen, sie verwenden nicht die ganze Auslauffläche, sondern halten sich fast immer in einem Eck auf bzw. auf der einen Seite des Käfigs.
Die Mäuse gehören ja auch eigentlich noch zur Mama ;)
Und wenn du ein Kleinkind irgendwo in einen unbekannten Raum setzt, dann kannst du nicht erwarten, dass es gleich überall rumrennt ;)
Noch ist alles neu für die Kleinen, wenn du ihnen noch ein bisschen mehr Zeit gibst, werden sie auch die komplette Fläche nutzen!

80x50cm sind wirklich die Mindestmaße, darunter sollte man keinesfalls gehen.
Mäuse wollen auch mal ein bisschen rennen und das geht nunmal nicht, wenn nach ein paar cm der Käfig zuende ist.
lg
Ira
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Sie verwenden vielleicht nicht die Fläche, wenn Du ihnen zusiehst...;)

Dieser Schrank ist nicht geeignet für Deine Mäuschen !

Kannst Du denn nicht Dein Zimmer, so umstellen, da 1 m Platz entsteht ?

Das muss doch gehen....:unsure:
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Wenn ich mich mal selbst zitieren darf:

So ein Eigenbau ist ziemlich variabel. Man kann zum Beispiel, wenn man nicht viel Stellfläche hat, ein einigermaßen schmales Regal bauen oder verwenden, das dann als Kletterbereich dient. Obendrauf, also in einer Höhe, in der sonst nix mehr steht, kann man dann eine breitere Lauffläche setzen, damit die Mäuse auch ein Stück rennen können (machen sie wirklich gerne). Kann man sich vorstellen wie ein dickes " T ".

Wäre so etwas möglich? Dann könntest Du den Schrank, den Du vorgeschlagen hattest, verwenden, und einfach obendrauf (so etwa auf Regalhöhe) einen vielleicht 1 m breiten Aufbau im Sinne einer Lauffläche setzen.
 

Tiny

New member
Messages
45
Reaction score
0
Hallo!

Meine Mäusleins haben zu Weihnachten eine neue Bleibe bekommen, ein artgerechtes Aquarium und jede Menge supertolle Einrichtung! Meine Couch kann ich nun auch wieder ganz normal benützen und auch mein Zimmer sieht obendrauf noch stylisch aus *g* ;)

lg Tiny
 

Tiny

New member
Messages
45
Reaction score
0
Die ersten Bilder nach dem Umzug ins neue Heim (Die Einrichtung ist jetzt schon etwas anders und bietet mehr Kletter- und Versteckmöglichkeiten):

aurd8fh9quknj6i9r.jpg


aurd92gkb496pfd33.jpg
 

Tiny

New member
Messages
45
Reaction score
0
Und die ersten Bilder von den Mäusen im neuen Zuhause:

Tiny + Cookie + Crisp (Wobei die letztere sehr angewachsen ist und im "Flegelalter" ihre höchsten Sprünge gern ausprobiert :D )

aurdmocl23xsl1k3j.jpg


aurdmyjadd25cp79b.jpg


aurdn9o871r3ts1rz.jpg


aurdnhr6ypy63gsu7.jpg


aurdnq6usmwplr667.jpg


aurdo36q5drep68e7.jpg


aurdo9s1ncb9475rz.jpg
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hey...

sooo jetzt kommt wieder die böse Gaby und meckert wieder....:D

Magst Du uns die Größe des Aquas noch verraten ?

Diese Holzpellets halte ich als Grundeinstreu für nicht besonders gut geeignet, die Mäuse können ja gar ned richtig Buddeln.. ich würde mit normalem Kleintierstreu einstreuen, wie Dus in jeder Zoohandlung bekommst.. da darfste ruhig 15-20cm hoch einsteuen....;), Du wirst sehen, wieviel Spaß ihnen des macht....:D

Kannst Du noch ein paar Etagen in dem Aqua anbringen ? Sind eigentlich recht einfach zu bauen.. kleine Holzplatte.. 4 Beine unten dran, reinstellen, fertig....
Rampen dafür sind auch leicht gemacht; Bretter auf die gewünschte Länge zuschneiden, Rampen mit einem alten T-shirt umwickeln mit Reisnägeln festmachen mit ner Schraube an die Rampe schrauben - fertig... das kann sogar ich und das will schon was heißen...*schäm*

Aber klasse find ich, wie das Teil an der Wand hängt; wie habt ihr denn das befestigt ?

Auch Äste ectr.pp könnten ein bissi für Abwechslung sorgen
 

Tiny

New member
Messages
45
Reaction score
0
Hey...

sooo jetzt kommt wieder die böse Gaby und meckert wieder....:D
kein Problem :D

Magst Du uns die Größe des Aquas noch verraten ?
Nein - da ich hier keine weitere Diskussion auslösen will, die zu nichts führt ;)

Diese Holzpellets halte ich als Grundeinstreu für nicht besonders gut geeignet, die Mäuse können ja gar ned richtig Buddeln.. ich würde mit normalem Kleintierstreu einstreuen, wie Dus in jeder Zoohandlung bekommst.. da darfste ruhig 15-20cm hoch einsteuen....;), Du wirst sehen, wieviel Spaß ihnen des macht....:D
Einstreu geht gar nicht - wegen Allergie meinerseits. Diese tierfreundlichen Pellets wurden mir von mehreren Mäusefachfrauen empfohlen. Meine Kleinen erfreuen sich am Buddeln und Scharren, wer was andres meint, der soll herkommen und sich selbst überzeugen *g*

Kannst Du noch ein paar Etagen in dem Aqua anbringen ? Sind eigentlich recht einfach zu bauen.. kleine Holzplatte.. 4 Beine unten dran, reinstellen, fertig....
Yup, werde ich sicher machen. Danke für den Tipp ;) Wie gesagt, Einrichtung ist im Mom eh schon etwas Mäusefreundlicher...


Aber klasse find ich, wie das Teil an der Wand hängt; wie habt ihr denn das befestigt ?
An der Wand eine Art Schiene befestigt und dann zwei Metallleisten (links und rechts) angebracht, damit das Aqua darauf stehen kann.
 

Venya

New member
Messages
224
Reaction score
0
Hm, wenn du eine Einstreuallergie hast, solltest du vielleicht mal hanfstreu probieren... in den Pellets können sie keine richtigen gänge buddeln, das fehlt ihnen schon, denk ich.
 
Messages
5.240
Reaction score
0
sorry, ich MUSS auf gabys (rhetorische) frage antworten: 50x30, max 60x30cm dürfte das aqua haben. also ungefähr so groß, wie ein NOTaqua sein darf. für transporte, quarantäne, vergesellschaftung.

lustig, dass verschweigen nicht dagegen hilft, bestimmte diskussionen zu führen, hm? ;)
 
Top Bottom