Maus seit 2 Tagen apathisch

angyy

New member
Messages
102
Reaction score
0
Hi,

ich mach mir schreckliche Sorgen meine Lilith sitz seit 2 Tagen apathisch im Eck. Sie frisst nicht, zumindest nciht das ich es sehe und nimmt nur mal eine Oblatte und knabbert ab und zu dran. Ob sie trinkt weis ich nicht ich beobachte sie nun deshalb ne Weile. Sie sizt nur mit geschlossenen Augen da und atmet schwer. Macht aber keine fieps oder schnatter Geräusche.

Könnt ihr mir helfen? Ich habe keine Ahnung was es ist und ob ich zum TA soll :unsure:
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
AW: Msud seit 2 Tagen apathisch

Ja, ab zum TA und zwar schnellstmöglich
 

angyy

New member
Messages
102
Reaction score
0
AW: Msud seit 2 Tagen apathisch

oh je dann muss ich mir einen suchen der sich mit Mäusen auskennt...ich hatte gehofft ihr den Streß zu ersparen. Kann man es nicht mit Nutri versuchen ?
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
AW: Msud seit 2 Tagen apathisch

Nutri reicht da nicht, das kann man zusätzlich geben aber nur Nutri und hoffen das es besser wird is nich.
Schreib nen Moderator mit deinem Wohnort an und frag nach nem Tierarzt und dann morgen schnell hin.
 

angyy

New member
Messages
102
Reaction score
0
AW: Msud seit 2 Tagen apathisch

oh man, die arme. hast du das schon mal bei einer deiner Mäuse erlebt?
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
AW: Msud seit 2 Tagen apathisch

Das dürfte schon einige hier im Forum erlebt haben, was die Maus hat kann dir nur der TA sagen, bei manchen kriegt mans mit Päppeln und AB wieder hin, aber je nach dem was die Maus hat muss man schaun das sie überlebt.
In München gibts bestimmt den ein oder andern mauskundigen TA, geh morgen hin und schau was er sagt.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
AW: Msud seit 2 Tagen apathisch

Das kann böse Hintergründe haben und die Maus sollte schnellstens einem TA vorgestellt werden, Mit Nutri kannst du nichts heilen, nur unterstützen. Da erspar ihr mal lieber nicht den Stress des TAs (denn der ist minimal), sonst kanns sein dass dein Mausi ganz schnell nie wieder Stress hat :cry:

Letztes Jahr saß mein Albinomädchen auch so schlapp herum. Diagnose: innerer Tumor. Ich habe sie sofort gehen lassen.

Der TA soll unbedingt abhören und abtasten, vor allem wenn du ihn noch nicht kennst und dir nicht sicher bist ob er weiss was er tut....
Man kommt sich zwar dämlich vor wenn mandem TA erklärenmöchte was er zu tun hat, aber besser doof angeschaut werden als Maus tot...

Ich hab meinen TA letzte Woche auch gebeten meinen Robo zusötzlich noch abzuhören. Er meinte "Sie sind süß" und hat das mir zu liebe auch gemacht.^^
 

angyy

New member
Messages
102
Reaction score
0
AW: Msud seit 2 Tagen apathisch

oh man ich werd sofort los, wenn ich einen TA weis :-/
Jetzt mache ich mache ich mir erst Recht Sorgen.
 

angyy

New member
Messages
102
Reaction score
0
Tja war jetzt gestern in der Notfallklinik der Tierklinik München. Ganze nett dort aber wirklich besser gehts meiner Maus nicht. Sie hat ne Menge Medikamente bekommen und das Atmen geht jetzt besser. Aber fressen tut sie nicht mehr.

Ich habe Sie mit heim genommen um sie dort zu pääpeln und bin am überlegn ob ich nochal zu dem Mäusekundigen Tierarzt gehen soll...ich weis nur nciht ob der streß so gut ist :unsure:
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
was für medikamente hat sie den bekommen?
evtl würd ich sie nochmal dem mauskundigen ta vorstellen.....
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Naja, das muss man eben abwägen... der Stress ist groß, aber krank sein ist auch nicht gesund.

Was für Medis hat sie denn gekriegt? Wurde was gespritzt? Hast du was mitbekommen, was du geben sollst?

Manche Medis brauchen etwas länger, bis sie wirken.

Frisst sie denn gar nichts mehr? Hast du es mit Dingen probiert, die sie besonders gerne hat? Und mit Brei?

Drücke die Daumen, dass es bald besser wird.
 

Kermit

New member
Messages
125
Reaction score
0
Ja, mäusekundiger Tierarzt. Unbedingt (meiner Meinung nach).

Eine meiner Mäuse war vor ein paar Wochen auch krank. Die Arme sah total fertig aus. Da Freitag abend natürlich mein TA nicht mehr da war, bin ich in die Tierklinik gefahren. Die waren auch super süß da und sehr bemüht, aber helfen konnten sie meiner Kleinen nicht, weil sie eben nicht viel bis gar keine Ahnung von Farbmäusen hatten.
Am nächsten Morgen war es nicht besser (wie auch, war ja die falsche Diagnose) und ich hab das arme Mäuschen nochmal eingepackt und bin zu meiner TA. Die hat ihr sofort AB gespritzt und mir ne halbe Apotheke mitgegeben. Mit dem Ergebnis, daß es ihr jetzt wieder blendend geht.
War sicher zusätzlicher Stress für die Kleine. Aber wäre ich nicht gefahren, wäre sie wohl jetzt tot.
 

angyy

New member
Messages
102
Reaction score
0
also es waren Spritzen und sie hat Baytril und Bisolvon vom TA bekommen.
Ich selbst sollte ihr dann nochmal Baytril, Bisolvon und Bricanyl geben...aber das funktioniert auch nur merh schelcht als recht.

Ich habes mit Brei, Haferflockenbrei, weichem Mais und Oblatte + Quark versucht. Stürzt sie sich normalerweise drauf wie wahnsinnig aber heute nicht :(

Hmm ja einen TA habe ich gefunden, der is aber ziemlich weit weg, was ja an und für sich kein Hinderrungsgrund ist aber ich weis eben nicht wie sehr das anstrengt. Sie wird von den andern beiden Mäusen umsorgt und warmgehalten und ich weis nicht ob es so gut ist sie dort rauszureißen...

ich grübel die ganze Zeit hin und her :-/
 

Kermit

New member
Messages
125
Reaction score
0
Vielleicht überdeckt das den Geschmack nicht genug.
Hast Du mal Kokosmilch probiert? Da hat sie sich sogar mit ekligem Baytril richtig drauf gestürzt.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Nutri haste nicht da?

Stress hin oder her, wenn die Maus nicht frisst und evtl nicht trinkt, dann bedeutet das in wenigen Tagen ihr Todesurteil.
Da solltest Du unbedingt nochmal zum Tierarzt, der soll ihr Flüssigkeit und ggf Glucose spritzen.
Der Stress, den sie beim TA hat, hat sie allemal, wenn sie langsam verhungert, weil sie nicht mehr frisst, wenn sie langsam verdurstet, weil sie nicht mehr trinkt, und schwer Luft bekommt, weil sie immer schwächer wird...
Dann doch lieber zum Tierarzt und einmal etwas Stress geballt, dann aber mit Aussicht auf baldige Besserung.
 

angyy

New member
Messages
102
Reaction score
0
da hast du recht :-/
aber so eben habe ich sie beoabchtet wie sie trinkt und genüsslich den brei ist :) ein gutes Zeichen oder? ichs chau mir das an und dann check ich sie nochmal beim TA durch
 
Messages
44
Reaction score
0
Huhu!

Ja, das ist ein gutes Zeichen. Aber das heisst nicht, dass man sich jetzt nicht mehr drum kümmern muss!
Bitte geh nochmal zu einem mäusekundigen TA und lass dir alles genau erklären: Welche Diagnose? Welches Medi? Welche Dosierung?
Lass dir Nutri mitgeben!

Ansonsten kannst du die beiden anderen ja auch mit zum TA nehmen, quasi als Unterstützung. Ich kenne das von Rattenhaltern. Ich denke, mit Mäusen geht das auch. Sie hat dann Gesellschaft auf dem Hin- und Rückweg und wird gewärmt.
Und TA-Besuche sind in dem Fall halt nötig, Stress hin oder her. Aber das haben dir anderen ja auch schon gesagt.

Wünsche deiner Kleinen gute Besserung!

LG

Edit:
Seh grad, dass der letzte Post schon zwei Tage her ist. Was ist denn inzwischen passiert? Geht es ihr besser? Warst du nochmal bei einem TA?
 

angyy

New member
Messages
102
Reaction score
0
sorry habe mich intensiv um die kleine Lilith gekümmer, da war nett viel Zeit zum Posten.

also sie war noch beim TA (mit den beiden anderen zur Untertsützung =) ). sie hat sie abgehorcht und gemeint, atmung ist wieder normal,fressverhalten ok aber ich soll es beobachten.

mittlerweile läuft Lilith wieder im käfig rum, frisst auch ihre körnchen und trinkt genug. Ich hoffe das bleibt so aber kümmer mich natürlich weiterintensiv drum ...tu ich eigentlich eh schon :)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Off Topic:
Man sollte sowieso immer alle Mäuse mitnehmen, sonst kann schon ein TA-Besuch eine Gruppe auseinanderreißen, wenn man da zu lange hockt und die Gruppe zu lange getrennt ist.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Off Topic:
außer, man hat eine Gruppe über 4 Tieren. Da kann man auch nur ein Partnertier mitnehmen, wenn man möchte. Hauptsache, es bleibt niemand allein- entweder in der Box zum Tierarzt oder daheim allein im Käfig.
 
Top Bottom