Meerschweinchen oder Kaninchen?

Messages
585
Reaction score
0
Ich bin mir nach langen überlegen nicht sicher ob ich mir 2 Hasen oder Zwei Meerschweinchen holen soll?*heilig* wie seht ihr das?:)
Nicht wundern für den kleinen Text.Mir fällt echt nicht ein Was ich schreiben soll sry:DLiebe Grüsse :)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Was sagen deine Eltern dazu?
Sind die mit weiteren Tieren (und weiteren Tierarztkosten) einverstanden?
Der nötige Platz ist da?
Hast Du dich schonmal grob informiert über beide Tierarten?
Kuscheltiere sind ja weder Kaninchen noch Meeris.

Wenn beide Tierarten für dich in Frage kommen, schau doch mal im örtlichen Tierheim, was da ein Zuhause sucht. Wenns ein passendes meeri-duo gibt, kansnt Du ja da aufnehmen. oder wenns ein geeignetes Ninchen-Paar gibt, dann wäre das ja was.
 
Messages
585
Reaction score
0
Bis jetzt sagen meine Eltern noch "Bleib bei Mäusen die stinken wenigstens nicht so "aber ich glaub das ist noch was zu holen;)Ehm stinken die eigentlich und sind die viel lauter als Mäuse?Da ist der nötige Platz noch nicht aber EB planung steht schon :Düber Meerschweinchen informiere ich mich schon lange! Über Kaninchen müsste ich noch einiges lernen aber Daneen(Maeusefreak2) hilft mir bestimmt!Ja ich weiss das das keine Kuscheltiere sind ist auch weniger schlimm!;)Ja wir haben morgen vor ins Wetzlarer Tierheim zu fahren und dort mal mit den Hunden zu gehen dann könnten wir mal schauen (Wir gehen in nächster Zeit öfters mit den Hunden spazieren weil wir Tiere einfach lieben und sie unterstützen wollen!<3(ich und Maeusefreak2)
Liebe Grüße maeusefreak1:D
 
Last edited:

Slk

New member
Messages
71
Reaction score
0
also es ist erstmal so, ''stinken'' tun beide tierarten nicht.
Und wenn man vom duft spricht, dann ist der von mäusen schon intensiver. :D

Meerschweinchen sollten eine mindest rennstrecke haben von 1,50 m.
Und pro nase rechnet man dort in innenhaltung plus auslauf 0,5 qm, ohne auslauf 1qm.
In aussenhaltung rechnet man pro nase 1-1,5 qm platz ein.
Wenn du schon meerlis halten möchtest, dann würde ich dir von anfang an raten eine kleingruppe von mindestens 3 tieren (1 kastrat, 2 mädels) zu nehmen.
Denn meerschweinchen sollten schon min. zu dritt gehalten werden, dann entwickelt sich auch eine ganz andere kommunkationsebene als bei 2 tieren.
Bei mindestens 3 tieren in innenhaltung solltest du also mit mindestens 1,5qm plus auslauf rechnen (z.B 2m x 0,75 m)

Bei kaninchen rechnet man 2qm pro nase in innenhaltung plus zusätzlichen auslauf, wenn dieser nicht gegeben ist 3qm pro nase.
In aussenhaltung 3 qm pro nase.
Also auf jeden fall 4 qm in innenhaltung, bzw. 6qm ohne auslauf und in ausenahltung (z.B 1,5 m x 4m)

Alles in allem, würde ich sagen dass kaninchen sehr viel anspruchsvoller sind, auch was vergesellschaftung ect. betrifft.

Gruß SLK ;)
 
Last edited:
Messages
585
Reaction score
0
Danke für den vielen Text ja ich denke auch das ~Mäuse~ da schon mehr riechen ,tun meine aber auch nicht:D OH zu 3? ich habe gedacht 2 wären auch gut....Wäre es sehr schlimm wenn man nur 2 hat?:)Ich glaube Meerschweinchen sind besser denn soviel Platz habe ich nicht:DIch habe mich über Meeris auch schon mehr informiert :DSind Meerschweinchen arg laut?Bin da eigentlich nicht so empfindlich!(aber meine Eltern...)Also meine alte Freundin hat auch Meerschweinchen in ihrem Zimmer und als ich bei ihr übernachtet hab hab ich auch nichts gehört !Also gehört schon aber gestört hat es nicht!

Liebe Grüße maeusefreak1 & Mini & Hamstii Bamstii <3
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Jedes Säugetier verliert Haare, selbst Du ;)
 

Slk

New member
Messages
71
Reaction score
0
du bist ein tier :D jeder mensch gehört zu den tieren

das kommt auf die haarstruktur an, natürlich ist es bei langhaartieren so, dass die einzelnen haare schwerer sind und somit öfter ausfallen, aber zum beispiel gekräuselte fallen nicht so leicht aus wie glatte

Bitte nimm gleich drei, es macht doch eigentlich keine unterschied, ob du nun 3 hast oder 2, es macht nur unterschied für die meerlis, die sich dann sicherer fühlen und weibchen bekommen, erwiesen, unwahrscheinlicher gebärmutterentzündungen ect.
Und wenn du 2 mädels hast, dann können sie auch mal frauengespräche führen :D
 
Messages
585
Reaction score
0
Echt jetz:DCoooolll:D
Ehm das macht schon ein Unterschied : Sie brauchen mehr Platz...:cry:
Naja ich muss eh meine Eltern nochmal fragen nur im moment ist schlecht; war nicht nett.Der beste Sprüch von meiner Mutter war ja noch : " Son LangaarigesFusseldingens kommt mir nicht ins Haus":DIch glaube meine Mutter ist in Sachen Haustieren die großte Hasserin....:D Wenn ich darf wollte ich Glattmeerlis holen! Vorn paar Monaten war ich schon davor welche zu bekommen und dann meine Schwester so (Rattenhalterin) "Die stinken doch und sind voll laut" ICH HASSE SIE :D Ist es denn sehr schlimm wenn man nur 2 hat? Sind sie arg laut?
Liebe Grüße maeusefreak1 & Mini & Hamsti Bamsti <3
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Nix stinkt so schlimm wie Ratten und Mäuse ;)
Musst halt die Kloecken täglich reinigen.
Mich nervt an Meeris das ständige Gequitsche. Hab zwar keins, aber wenn ich mal bei meinem Cousin bin und nur das Tor von der Weide aufmache, quitscht es gleich wie blöde im Stall, weil es weiß, dass es Futter gibt. (Jetzt hat es endlich Kumpels und wäre angeblich leiser.)
Meine Ratzen sind auch öfter mal laut, wenn die Zicken meinen, sie müssten sich streiten, dann quitscht es auch mal ;)
Aber ich weiß nicht, vielleicht sind Meeris ja tagaktiv und lassen dich nachts schlafen? Außerdem kommt es drauf an, was im Käfig ist. Wenn du eher Späne hast, ist es natürlich ruhiger als wenn du überall Raschelstroh hast, etc... Aber denk dran: Die leben länger als Mäuse. Die hast du durch die Pubertät durch bis du erwachsen bist, bist also laaaange Zeit für sie verantwortlich. Und wenn dann die Schwärmereien und Discozeiten anfangen, brauchen die Meeris dich trotzdem noch!
LG, Isa

Ach und tolle Gehege gibt´s z.B. bei diebrain.de zu gucken. Meeris haben halt den Vorteil, dass die Begrenzung nicht so hoch sein muss. Hasen und Ratten hüpfen ja irre hoch :)
 
Last edited:
S

Scotchbride

Guest
Mal im Ernst...wenn deine Mutter nicht mitspielt und gegen weitere Tiere im Haushalt ist, macht es dann Sinn? Jedes Tier kostet Geld, manchmal sogar sehr viel. Es muss mal zum Tierarzt, eventuell sogar mal nachts oder am Wochenende. Fährt dich dann jemand zum Not-TA? Wer versorgt die Tiere, wenn du im Urlaub bist? Das sollte unbedingt vorher alles abgeklärt sein.
Außerdem müsste deine Mutter auch den Schutzvertrag unterschreiben, wenn du die Meeris z.B. aus einem Tierheim holst. Unter 16 Jahren läuft da nämlich gar nichts...

Vor allem: bist du bereit, dich die nächsten 5-7 Jahre um die Tiere zu kümmern, neben der Schule, Freunden, Freizeit?


Ein Tier schafft man sich nicht an, weils einfach süß aussieht, es steht unter deinem Schutz und benötigt auch ein bestimmtes Maß an Verantwortung seitens des Halters. Wenn du das nicht dauerhaft erfüllen kannst, dann lass es lieber, den Tieren zuliebe.
 
Messages
585
Reaction score
0
Meine Mutter blockt ja jetzt nicht ganz ab,ist nur ein bisschen Kunst gebraucht . Sie würden mich natürlich fahren wenn nicht meine Schwester.Wenn ich mit meiner Familie im Urlaub bin kümmert sich meine Schwester und Oma um die Tiere;) Ja ich bin bereit mich um sie zu kümmern ! Es ist mir schon klar das man sich nicht einfach so Tiere anschafft hab mich schon sehr informiert !
Liebe Grüße maeusefreak1 & Mini & Hamstii Bamstii <333
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
ich finde dieses abblocken immer blöde. und wenns nur ein bisschen ist. ich finde es besser, wenn deine mutter sagen würde: okay das ist okay. und wenn du sie nicht ewig rumbetteln musst.

ich fände es immer blöd, wenn ich dann wegen TA fragen müsste und angst hätte, dass sie sagt: och deine viecher, dein problem.

hast du denn den platz für die tiere?

EDIT: achja die schweine riechen schon etwas. je kleiner das gehege, desto mehr riecht es und desto öfter musst du sauber machen. und schweine machen viiiiiel krach. du kommst heim: es wird gequitscht, du raschelst mit igrnedwas: es wird gequitscht. und die machen einen riesenlärm. frag meine schwester/mutter/freunde. wenn die anrufen und ich im tierzimmer was machen, muss ich zur beruhigung der meute das zimmer verlassen oder was zu fressen geben ;)
 
Last edited:
Messages
585
Reaction score
0
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher.....Will ja auch das sie es gut haben!
Liebe Grüße maeusefreak1 & Mini & Hamsti Bamstii <333
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher.....Will ja auch das sie es gut haben!
Liebe Grüße maeusefreak1 & Mini & Hamsti Bamstii <333

wenn sie es gut haben sollen: bau groß und bau für 3 schweine oder mehr. sobald ich wieder aus finnland zurück bin, plane ich meinen EB zu vergrößern. zu groß gibt es nicht. ;)
 
Top Bottom