Meerschweinchen oder Kaninchen?

S

Scotchbride

Guest
maeusefreak1, willst du dich nicht erst einmal um die Vermittlung deiner einsamen Maus kümmern? Die ist schließlich noch da und leidet an der Einsamkeit.
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Wenn du den Monstern keinen Auslauf bieten kannst, dann solltest du größer bauen. Deutlich größer. Meerschweinchen pinkeln wirklich überall hin, wo sie sich wohlfühlen und was daneben geht auch manchmal. Wenn sie also in dein Zimmer sollen, denk daran, wie du das mit dem Auslauf machst.
Übrigens sind Schweinis teuer. Im Moment ist hier das Gemüse teuer und im Winter sowieso, aber sie brauchen jeden Tag eine ordentliche Menge und beim Heu sind meine Damen äußerst wählerisch, da wird das billigste nicht gegessen. Meine Damen verfressen monatlich bestimmt zwischen 30 und 50 €. Genau kann ich das nicht sagen, aber die Schätzung dürfte stimmen. Wenn man das als Schüler selber stemmen muss ist das eine ordentliche Summe. Ich hätte das damals nicht gekonnt, rein finanziell. Streu kostet auch Geld. Für ein großes Gehege braucht man viel Streu. Das Inventar ist auch deutlich teurer als z.B. das für Mäuse, da kann man dann halt gucken, was man gut selber machen kann.
Und ja, Meerschweinchen sind laut. Meine quieken allerdings nur bei Leuten, die sie kennen. Ich mag es auch, wenn die Bande mich begrüßt, wenn ich Heim komme, auch wenn das Gequieke nicht heißt "Hallo, schön dass du da bist." sondern eher "Na endlich, das wurde auch mal Zeit wir haben Hunger!!!"
Meerschweinchen sind auch keine Kuscheltiere. Eine meiner Damen lässt sich an Kinn und Nacken kraulen, aber auch nicht besonders lang. Die anderen beiden lassen sich nicht gerne anfassen/hochheben. Wenn ich ihr Fell bürste lassen sie das zwar zu und eine entspannt da auch bei und ist schon mehrfach eingeschlafen, aber sie wurde vorher gegen ihren Willen hochgenommen. Davor haben sie wirklich Angst. Richtig streicheln ist einfach nicht.
Tiermäßig waren die Schweinis die beste Entscheidung, die ich getroffen habe. Aber ich habe genug Geld und ich wollte sie nie gegen meine anderen Tiere tauschen. Mich nerven sie auch nicht. Aber klein sind die Tiere nicht und man übernimmt für längere Zeit Verantwortung für sie. Man muss sich das vorher gut überlegen, wirklich gut.
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
ja so um die 50 euro nur für futter kommt hin. ich bezahle pro woche um die 10-15 euro nur für frischfutter. das hängt von den gemüsepreisen ab. jetzt im frühjahr wirds wieder weniger, weil sie bald gras bekommen. streu verbrauche ich pro monat einen sack mit 500l streu. das kostet auch um die 10-15 euro. heu bekomme ich billig von einem bauern, da ist das problem nicht so teuer. aber bevor ich beim bauern heu geholt habe, hab ich pro monat bestimmt auch 20 euro für heu ausgegeben. man kauft ja nich unbedingt das erstbeste, schaut auf gute qualität und manches fressen die schweinchen einfach nicht. also schweinchen sind wirklich teuer. einrichtung hab ich bisher wenig gekauft. ich habe alte obstkisten aus holz. man kann gut selbst bauen.

ja und wie fala sagt: die quicken nur, weil sie hunger haben und hunger haben schweine eigentlich immer :D
 
Messages
585
Reaction score
0
Scotchbride@: ich habe schon einen Mäuseerfahrenen mit zwei Mäusen der die Tiere auch wirklich GUT hält.(Nur der baut grade sein EB Aus , deswegen bleibt sie noch ein paar Tage bei mir):cry:*heul*

Falaminelle@: Ich möchte schon Auslauf geben und ja ich habe vor sie in meinem Zimmer zu halten hab schon ein Plätzchen gefunden:D Ja Gemüse ist teuer da haste Recht ich weiß wie ich das machen könnte*freu* , denn mein Vater arbeitet im Rewe und dann kann der das nicht mehr verkaufbares Gemüse kostenlos mitnehmen ; Dann kann ich die schlechten Stellen abschneiden dann hab ich kostenloses Gemüse.Ich wohne nah an einem Bauernhof und wir kennen die Leute dort (Meine Freundin hollt da auch ihr Heu:D)
Jaaa ich weiß sie sind keine Kuscheltiere *heilig*:DStreu müsste man dann halt kaufen :D
Liebe Grüße maeusefreak1 & Mini & Hamsti Bamstii :D <33
 
Last edited:

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
also Meeris sind was ganz tolles, aber wirklich viel platz einplanen. Sie bewegen sich sehr gerne, und außerdem pieseln sie ganz erstaunlich viel - haben sie wenig Platz stinkt das schon nach drei Tagen zum Himmel, haben sie reichlich platz musst Du "nur" einmal die Woche misten.

wenn nur zwei gehen: trotzdem 200x75cm einplanen und zwei Böcke nehmen. Weibchen kommen zu zweit noch schlechter klar als böcke, sie neigen da einfach zu verhaltensstörungen...

aber mit weniger platz solltest Du nicht wirklich anfangen, eben weil sie sich gerne bewegen, und so oft freilauf geben ist schwierig, wenn sie echt überall hinpuschern...
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Bei zwei Böcken kann man dann die Gruppe aber nicht einfach so erweitern und eigentlich brauchen die noch mehr Platz als Mädels.
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
naja denk doch mal logisch??? ;) NAGEtier ;)

holz sieht auch viel schöner aus als plastik. das einzige was meine aus nichtnatärlichen materialien haben, ist eine hängematte aus nylon. sonst ist alles holz ;)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
das einzige was meine aus nichtnatärlichen materialien haben, ist eine hängematte aus nylon
Nylon = Plastik = deiner Aussage nach nicht geeignet für Meeris.

Also raus damit.
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
ist nicht mehr drin ;)

ich hatte die am anfang drin (wie die vorbesitzerin auch)....ich hatte hier auch schon fotos mit dem ding und da hat keiner was gesagt ;)
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Viele Meerschweinchenhalter haben Nylonmatten, Schweinis nagen auch anders als Mäuse z.B.. Sieht aber einfach nicht schön aus. :D
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Meerschweinchen sind keine Nager sondern eher mit den Stachelschweinen verwandt - sie haben auch so gar nichts von nagern an sich, keine ähnlichkeiten mit Mäusen. sie können nciht mal auf den hinterbeinen stehen, ohne sich vorne abzustützen.

sie kanbbern aber sehr gerne an Kunststoffen, plastiktüten etc., also nichts davon als Einrichtung nehmen und den Sack beim misten in sicherheit bringen.
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
meine stehen immer auf den hinterbeinen :unsure: wenns futter gibt, können die das. ohne abstützen :D wenn die gurke lockt.... ;)
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
ja, kurz stehen sie auf den hinterbeinen, ein paar Augenblicke, und nur fürs futter, nicht von sich aus. Aber sich einfach so wie Mäuse auf die hinterbeine setzen und schnuppern, mit den Pfoten was festhalten? das sind typische Verhaltensweisen für nager, für meerschweine aber wegen dem anderen körperbau kaum machbar.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Darum ging es aber doch auch gar nicht... auch wenn sie keine Nagetiere sind, sie nagen trotzdem, das war der entscheidende Punkt. ;)
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Also im vergleich zu Mäusen hamstern etc. nagen meerschweinchen praktisch gar nciht. Zimmerfreilauf mit ungesicherten Stromkabeln ist problemlos möglich, und auch nach 5 jahren sind Häuse noch als solche zu erkennen. Baumwollstoffe sind kein problem, auch Fleece wird nicht angenagt. mit Nylon hab ichs noch nicht probiert, man könnte es aber sicher probieren. ich hätte deswegen keine bedenken, würde eben die ersten tage überprüfen, ob dran geknabbert wird. Eigentlich stehen Meerschweine nur auf Plastiktüten an gefahrlichen Dingen beim annagen. das ist das einzige.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
auch wenn ich praktisch keine Erfahrung mit Meeris habe, würde ich mich hüten, eine so pauschale Aussage zu treffen.

bei Mäusen und Ratten gilt doch auch nicht die Ausrede: Sie nagen aber nicht dran....
Da sagen wir auch: und wenn sie es doch in 2 Jahren tun??!

genauso sehe ich es - auch wenn als Laie - bei Meeris.
Wer garantiert, dass sie nicht doch mal nagen oder knabbern?
 
Top Bottom