mehrere Fragen

Messages
298
Reaction score
0
Hey.
Ich habe ja 5 Mäusemädels, jetzt bekomme ich 4 weitere da die halterin von der ich meine 5 habe sich nicht mehr um die Mäuse kümmern kann/will (stinken, Freunde ekeln sich).
Und Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa ich habs geschafft :D
Nur da die 9 alle jetzt 1 woche getrennt waren müssen sie wieder vergesselschaftet werden.
Ich kann auch keine da lassen aus 3 gründen:
1. Habe zugesagt
2.Werden sonst an einen schlangenhalter abgegeben
3. Daher will meine mutter (die anfangs gegen Mäuse war) sie nicht da lassen
Jetzt die Fragen:

1- Wie soll die VG jetzt ablaufen? Da ja 4 zu 5 kommen (also ist meine erste, und finde nur Sachen für 1 Maus zur Gruppe)

2- Soll ich wie auf diebrain eine 10×20 box nehmen? Wird für 9 mausis etwas eng.

3- Den Käfig erst langsam erweitern oder? Reicht es wenn ich meine Leitern einfach hochklemme (ebay Käfig)

4- die Mäuse fressen was anderes als meine, da meinen etwas unter ihr hauptfutter gemischt wurde (katzenlecker ohne taurin, Tierisches EW, welifutter etc) , wie soll ich das machen?


Glaube dann das waren alle.

Leider kann keiner zu mir kommen, da das leider hinter dem Rücken meines vaters passieren muss.
Und ja, der Käfig ist nur ca 120 cm groß, mehr kann ich nicht bieten :(
Sry :cry: Mein Vater darf nichts erfahren wie gesagt.

LG
 
Last edited:
Messages
298
Reaction score
0
Der Käfig ist schon sehr klein für die Mäuse. Da sollte mittelfristig was passieren. So werden die Mäuse leider nicht, bei aller Mühe Artgerecht gehalten.

zur VG würde ich dir das Wiki ans Herz legen -》farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

"Hier können maximal bis zu 12 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 10 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!"

Laut Mauscalc. Ich verlasse mich auch mehr auf Cagacalc wo nur steht das es 6 Mäuse sind.
Ich werde den Käfig höchstwahrscheinlich erweitern/ irgendwann 3 der Mädels abgeben.

Die wiki habe ich mir schon durchgelesen, aber ich habe es so weit verstanden das da gilt wenn man eine Maus dazusetzt:unsure:
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Hallo,

was im Wiki zur VG steht, gilt für alle Gruppengrößen, also auch für Deine 4+5 Mäuse ;) Das sind allgemeine Tipps für jede Art von VG.
 
Messages
298
Reaction score
0
Achso.
Soll ich das mit der 10×20 TB machen?
Finde ich etwas eng.
Und wäre es ok wenn ich die etagen nur durch treppen abtrenne?
Hat eh noch 4 Wochen zeit da sie die Schwangerschafts Quarantäne absitzen müssen.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

welche Maße hast du im mauscalc denn eingegeben, um auf 12 Mäuse zu kommen? Wie groß ist das Gehege denn, bei 120 Länge hat es doch maximal 60 Tiefe und Höhe oder nicht? Und dazu eine Etage?

10x20 finde ich für 9 Mäuse zu klein, da müssen die sich schon sehr quetschen und übereinander klettern.

Wie viel Platz ist denn zwischen den einzelnen Ebene? So wie ich das in Erinnerung habe, ist die große Etage eine Halbetage oder? Wird schwierig da was abzutrennen, denn auch wenn du die Treppen wegnimmst, hindert sie nichts daran einfach auf die nächste Etage zu springen, 20 oder auch 30 cm sind da kein Problem.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Definitiv nein zu der Minibox!

Nimm irgendwas mit 50x30 oder 60x40.
Wenns gut läuft, brauchst Du sie gar nicht kleiner setzen. Was ich mal erwarten würde.
Wenns schlecht laufen sollte (unter 5% Wahrscheinlichkeit), dann kann man mit nem Holzbrett immernoch abteilen.

Und dann langsam vergrößern, entweder Platz oder ein Inventarteil. Und immer ca 24h dazwischen. Lieber bisschen mehr als zu wenig Zeit abwarten.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Messages
298
Reaction score
0
Der hat zwischen 117-120 cm.
Verlasse mich mal auf Internetmaße, da ich mein Maßbane verlegt habe.
Zwischen den etagen sind ca 25-30 cm
Dann werde ich auch nicht zur Hamster TB greifen, sondern die große meiner mausis desinfizieren und geruchsneutral machen.
Kann ich die vom AQ denn einfach in den Käfig setzen? Das alles mit Essigwasser gereinigt werden muss ist mir ja klar.
bei Maßen habe ich angegeben:
120-60-59
+ Die zwei fast durgezogenen (wenn man sie addieren würde wären es nämlich eine) etagen.
Zum Glück habe ich 1 aqua und kriege zu den mausis noch eins dazu.
also aqua oder doch lieber große TB?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Ah, du hast die Gallerien mit drin - die sind mit knapp 30cm allerdings viel zu schmal, als dass sie wirklich voll als Grundfläche gewertet werden können.

Vom Aqua in den neutralisierten Käfig geht - Streu kommt mit, und dann natürlich erst mal ein leben lassen.
Ob Aqua oder TB - nimm das, was den von Lumi genannten Maßen am ehesten entspricht.
TBs stell ich bei so was aber gerne in den Käfig, weil sie da übe Nacht auch schon mal aus brechen können - Plastik hält einer nagewütigen Maus die in die Freiheit will nicht übermäßig lange stand..
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Bei einer Etagenhöhe von 25-30cm würden keine ausreichend große Laufräder hineinpassen. Hast du dafür schon eine Lösung? Ich benutze Laufräder mit Ø 32 cm und Ø 40 cm, dazu kommt der Ständer mit ein paar Zentimeter, so dass man eine Höhe von 35 cm oder 43 cm gut und gerne zwischen den Etagen haben sollte.
 
Messages
298
Reaction score
0
Die eine etage ist etwaa nach vorne "gezogen", und die darüber nach hinten. Da steht immer mein Laufrad.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

Ich werde den Käfig höchstwahrscheinlich erweitern/ irgendwann 3 der Mädels abgeben.

das solltest du dir aber am besten vor der VG überlegen ;) Es wäre ja blöd, wenn die Nasen jetzt den VG Stress durchmachen und dann überlegst du dir, dass du doch 3 abgeben möchtest. Die werden dann aus der Gruppe gerissen und höchstwahrscheinlich beim neuen Besitzer nochmal vgt. So eine VG ist ja auch nicht in ein paar Tagen erledigt und sollte nicht sooft wiederholt werden. Deshalb ist es besonders wichtig, dass du dir das vorher überlegst =)

Ist denn dein Vater generell gegen die Mäuschen oder nur, dass du noch mehr bekommst? Was passiert denn, wenn er es doch mal irgendwann herausfindet? Das klingt nicht gerade optimal...

Liebe Grüße,
Julia
 

HannyBunny15

New member
Messages
272
Reaction score
0
Hallo,
Welche Maße hat der Käfig denn genau?
Da schließe ich mich ganz WeißeLilie an. Das wären dann schon 2 VG und man sagt ja , dass man Mäuse max. 3 mal mit anderen vergesellschaften soll. Und wenn du dann eh wieder welche abgeben willst..
 
Messages
298
Reaction score
0
also die VG muss mindestens noch 3 Wochen warten, und da die 3 auf verdacht trächtig sind dann wohl länger:cry:
Mir wurden 3 Mädels und 2 Böcke aufs Auge gedrückt *Wand*
Zuhause haben sich die 5 "weibchen" als 2 Jungs und 3 Mädels rausgestellt.
Mein Vater hat das auch mitbekommen, ist nur angepisst das ich keine Mäuse an seine Tochter geben will (also er ist mein Stiefvater).
hat den Grund, das sie schon ihren Zwerghamster in einem Zuchtkäfig hält.

Meine Jungs sitzen jetzt leider in einzelhaft *heul**heul*
 
Messages
298
Reaction score
0
hej,

Einzelhaft? hast du sie getrennt?

Jap,
Wollte auf nr. Sicher gehen und das ist mir au gelungen.
Die zwei sitzen in einem AQ bzw Käfig.
Die Mädels sind jetzt unter Quarantäne....
Hätte jemand Interesse an den Junsg? Kann sie nur höchstwahrscheinlich nicht kastrieren lassen.
 
Top Bottom