Mein IVAR - Teil 2

kimba

New member
Messages
1.839
Reaction score
0
Huhu,

ich kanns nicht lassen und bau schon wieder :D

Meine erste Gruppe lebt in einer Kleintiervilla. Diese ist eigentlich schön groß, jedoch war dies mein erster Käfig und ich wusste so viele, kleine Details noch nicht...

Nach bald 2 Jahren hab ich natürlich einiges dazu gelernt. An meinem Ivar für Gruppe 2 hab ich viel ausprobiert. Jetzt wird einem erst richtig bewusst, was man alles hätte besser machen können.

Fazit: Ich bau neu *freu*

Planung:
Ein Ivar kommt. Ich habe mich für die Kombi aus einem 80er und einem 40er Element entschieden. Das ganze wird dann 134x50x179 groß.

3 Etagen sollen für meine Mäusegruppe sein, die Grundfläche dann für einen Hamster.

Soweit so gut...

Der Hamster soll nur 50cm höhe bekommen, da klettern ja eh nicht so deren Ding ist :D und somit bleibt mehr Platz für die Mausels.

Hier entsteht aber ein Problem:
Wenn ich jetzt von unten an 50cm für den Hamster durch die Bretter abgrenze, entsteht zwischen der Seitenwand und der Etage ein Spalt von 1,5cm,... wie dichte ich den ab?
Bei Ivar1 war das kein Problem, da hab ich ne Leiste vor gesetzt. In dem Ivar lebt aber nur eine Gruppe und nicht noch ein Hams :unsure:

Versteht mich jemand? *heilig*
 

Kermit

New member
Messages
125
Reaction score
0
Ich glaube schon. :D

Würde das nicht funktionieren, wenn Du ein 1,5x2 cm Kantholz passgenau zuschneidest und das dann einpasst? Das müsste dann genau in die Lücke passen und sozusagen das Brett verlängern (weil's auch die gleiche Höhe hat).
Das gut mit Aqua-Silikon abdichten und dann sollte da nix durch kommen?

Oder hab ich's doch nicht verstanden? ;)
 

kimba

New member
Messages
1.839
Reaction score
0
Jap, genau richtig :D

Hm, krieg ich denn so "Latten"? Ich hab nämlich nur eine Dekupiersäge und all zu viel packt die nat. nicht...

Jetzt brauch ich nur noch ne Schieblehre, um die Latten, die von Ikea schon dran sind exakt zu vermessen :D
 

Kermit

New member
Messages
125
Reaction score
0
Ich habe solche Latten auch in meinem Ivar verwendet, wenn auch nicht als "Seitenstopfleisten", sondern als Stütze für die Halbebenen.
Die gibt's in jedem Baumarkt. 1,5 cm x 2 cm und nen Meter lang. Gesägt habe ich die mit einer kleinen Handholzsäge. Ging wunderbar.

Edit:
Oder reden wir von den Seitenteilen, in denen die Abstände zwischen den Querstreben zu füllen wären??
 

kimba

New member
Messages
1.839
Reaction score
0
Ich bin nicht gaaanz sicher was du meinst... Redest du von diesem mm-breiten Spalt? Den schmier ich mit Silikon zu...

Einerseits benötige ich Leisten, um zwischen Ende vom Brett und zur seitlichen "Rückwand" einen Abschluss zu finden... das sind, pi mal Auge 1,5cm...

Andererseits nat. auch für den einen Spalt, der zwischen den beiden Elementen entsteht.

Weil, Hams und Maus sind keine Freunde :D
 

Kermit

New member
Messages
125
Reaction score
0
Weil, Hams und Maus sind keine Freunde :D

Gott, klingt das süß. :D

Guck mal hier: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/29453-frage-kaefigmassen-bauweisen.html#post625011

Ich bin ein kleiner Perfektionist und diese Lücken, die durch die Querstreben im Seitenteil enstehen, fand ich einfach nur sch****. Deswegen habe ich das eben ein bißchen anders gelöst.
Im Ergebnis ist das total dicht. Die Regalbretter schließen direkt mit der Wand ab. Keine Lücke mehr da. Die unterste Ebene habe ich noch mit Silikon abgedichtet, damit die Streu nicht durch fällt (darunter ist noch Stauraum für Mäusezeug).

Könnte das eine Option sein?

P.S.: Die Elemente für die Seite habe ich (nach dreimaligen Ausmessen) direkt im Baumarkt zuschneiden lassen.

P.P.S.: Die Lücke zwischen den beiden Elementen würde ich wirklich mit einem Stück Kantholz abdichten. Mit ein bißchen Silikon einkleben und fertig. Die dürfte im übrigen nur einen Zentimeter breit sein, wenn ich das hier bei meinem richtig sehe.
 
Last edited:

kimba

New member
Messages
1.839
Reaction score
0
Okay, die Infos muss ich ma eben verarbeiten :D

Du hast also zur Innenseite hin Leisen eingeklebt... (Kann man auch schrauben? Ich denke ja...)
Dann passgenaue Holzbretter ZWISCHEN die Leisten des Elements.

Garkeine unüble Idee... Blöd nur, wenn der Baumarkt immer schief schneidet *umkipp* (Das war damals bei Ivar1 ein Kampf....... korrigier mal eine Platte von 150x89 *umkipp*)

Dann müsste ich wieder auf Papas Kreissäge zurück greifen... Igitt, selbst arbeiten :D

Aber die Idee ist gut. Wäre ich nie drauf gekommen. Ist wesentlich mehr arbeit, sieht aber, denke ich, im Ergebnis besser aus *Daumenhoch*
 

Kermit

New member
Messages
125
Reaction score
0
Du hast also zur Innenseite hin Leisen eingeklebt... (Kann man auch schrauben? Ich denke ja...)

Nee, nicht auf die Innenseiten. Außen dran. Sonst decken die Leisten ja die Löcher für die Regalbretter ab.
Hat aber zusätzlich den Vorteil, daß die Löcher eben zu sind und es außen nicht so furchtbar nach "ich bin irgendwie noch nicht ganz fertig"-Regal aussieht.

Klar kann man die auch schrauben. Ich besitze nur nicht mal einen Bohrer. Insofern musste ich mir was anderes einfallen lassen. Und da die Mäuse da eh nicht hinkommen (außer sie knabbern sich durch die komplette Seite), war Kleben für mich OK.

Dann passgenaue Holzbretter ZWISCHEN die Leisten des Elements.

Genau.

Garkeine unüble Idee... Blöd nur, wenn der Baumarkt immer schief schneidet *umkipp* (Das war damals bei Ivar1 ein Kampf....... korrigier mal eine Platte von 150x89 *umkipp*)

Hmm....hast Du einen Alternativ-Baumarkt in der Nähe? Vielleicht schneiden die ja besser. :D
 

kimba

New member
Messages
1.839
Reaction score
0
Nee, nicht auf die Innenseiten. Außen dran. Sonst decken die Leisten ja die Löcher für die Regalbretter ab.
Hat aber zusätzlich den Vorteil, daß die Löcher eben zu sind und es außen nicht so furchtbar nach "ich bin irgendwie noch nicht ganz fertig"-Regal aussieht.

Hm, jo... Eigentlich auch Logisch :D Was man aber machen KÖNNTE, wäre die Leisten nicht durchgängig zu machen und immer um das Brett 5-6 cm Luft zu lassen.

Bezüglich der Löcher außen: Ich will die irgendwann mal mit "Holzkitt" in der gleichen Farbe abdichten. So sind sie WIRKLICH unsichtbar *heilig*

Klar kann man die auch schrauben. Ich besitze nur nicht mal einen Bohrer. Insofern musste ich mir was anderes einfallen lassen. Und da die Mäuse da eh nicht hinkommen (außer sie knabbern sich durch die komplette Seite), war Kleben für mich OK.

Na, da lob ich mir einen guten No-Name Akkuschrauber für 30,-. Wenn der 1 Jahr hält, reicht mir das schon :D Er tut seine Dienste... Auf den Kumpel mag ich nimmer verzichten. Wenn ich alleine die hunderttausend Schraubhaken im Ivar1 bedenke... mit hand wär das müssig gewesen.

Hmm....hast Du einen Alternativ-Baumarkt in der Nähe? Vielleicht schneiden die ja besser. :D

Ja doch... Aber "meiner" ist etwas außerhalb und gut erreichbar. Der nächst bessere ist mitten in Krefeld. Letzlich muss ich alle Baumärkte ausprobieren, die ich in der Ecke da hab... weil, einige schneiden ja doch nicht zu *seufz* Das wird ne Reise *umkipp*
 

Kermit

New member
Messages
125
Reaction score
0
Hm, jo... Eigentlich auch Logisch :D Was man aber machen KÖNNTE, wäre die Leisten nicht durchgängig zu machen und immer um das Brett 5-6 cm Luft zu lassen.
Ich bin heute zu doof, das zu verstehen. :unsure:
Wo genau willst Du Luft lassen?


Na, da lob ich mir einen guten No-Name Akkuschrauber für 30,-. Wenn der 1 Jahr hält, reicht mir das schon :D Er tut seine Dienste... Auf den Kumpel mag ich nimmer verzichten. Wenn ich alleine die hunderttausend Schraubhaken im Ivar1 bedenke... mit hand wär das müssig gewesen.
Jaaaa.....die Schraubhaken.....*seufz*
Ich bohr da mit ner Schraube und Schraubenzieher ein kleines Loch vor. Greift sich besser als so ein Minihaken. Und dann wird irgendwie der Haken da reingezwungen. Macht Spaaaaaaaß. Ich will ne Bohrmaschine haben!!!!!



Ja doch... Aber "meiner" ist etwas außerhalb und gut erreichbar. Der nächst bessere ist mitten in Krefeld. Letzlich muss ich alle Baumärkte ausprobieren, die ich in der Ecke da hab... weil, einige schneiden ja doch nicht zu *seufz* Das wird ne Reise *umkipp*
Ich wünsch Dir viel Spaß. *ätsch*
Ich muss dazu sagen, daß ich diese "Reise" schon hinter mir hab. Vier Baumärkte habe ich abgeklappert, bis ich wußte, was ich wo zu welchem Preis bekomme. *schwitz*
Chakaaaaa, Du schaffst das. ;)
 

kimba

New member
Messages
1.839
Reaction score
0
Ich bin heute zu doof, das zu verstehen. :unsure:
Wo genau willst Du Luft lassen?

Um die Löcher herum, wo ich die Etage einhänge.


Jaaaa.....die Schraubhaken.....*seufz*
Ich bohr da mit ner Schraube und Schraubenzieher ein kleines Loch vor. Greift sich besser als so ein Minihaken. Und dann wird irgendwie der Haken da reingezwungen. Macht Spaaaaaaaß. Ich will ne Bohrmaschine haben!!!!!

Ich bohre ja auch nur mit nem feinen Bohrer ein Loch und "stecke" den Schraubhaken quasi nur noch ein... das geht da kinderleicht, da die Schraube ja nimmer schneiden muss.


Ich wünsch Dir viel Spaß. *ätsch*
Ich muss dazu sagen, daß ich diese "Reise" schon hinter mir hab. Vier Baumärkte habe ich abgeklappert, bis ich wußte, was ich wo zu welchem Preis bekomme. *schwitz*
Chakaaaaa, Du schaffst das. ;)

Vermutlich fahr ich mit Frau Mutter zum Obi in meinem Heimatort, die schneiden vor allem grade :D Die Preise sind auch okay.

____

So, und jetzt bitte einmal Geld regnen lassen *Sofa*
 

kimba

New member
Messages
1.839
Reaction score
0
Auch wahr...

Hm, letztlich komm ich auf den Schluss, es doch außen zu machen. 1. wegen dem grad genannten Grund und 2. gibt es damit nur mehr Nagefläche und das wollen wir ja nicht *heilig*

--- Schön, jetzt ist das Problem, was mir Kopfzerbrechen bereitet hat auch gelöst. Jetzt muss ich es nur noch umsetzen *umkipp*
 

Kermit

New member
Messages
125
Reaction score
0
Schön, jetzt ist das Problem, was mir Kopfzerbrechen bereitet hat auch gelöst. Jetzt muss ich es nur noch umsetzen *umkipp*

:D

Wenn Du bei der Umsetzung nicht weiter kommst, frag ruhig. Ich habe mir da ja schon Monate bevor ich mit dem eigentlichen Bau angefangen habe Gedanken dazu gemacht und alles durchgeplant. Vielleicht kann ich ja dann helfen.
 

kimba

New member
Messages
1.839
Reaction score
0
*knuddel* Danke, mach ich dann.

Im Moment bin ich zuversichtlich... Noch...


Jetzt steh ich vor der Frage, ob die Mäuse nur vorne offen bleiben oder auch noch rechts (damit aus dem Blickwinkel der Couch alles besser einsehbar ist...).
Jedoch steht daneben direkt ein Regal (Expedit)... EIGENTLICH dürften die da nicht dran kommen... bei Peppi weiß man nie :unsure:
 

kimba

New member
Messages
1.839
Reaction score
0
Soooo, es wird ernst *umkipp*

Morgen kauf ich den IVAR... Poah... 120 Mücken *umkipp*

Ich hab bei meinem IVAR1.0 grade mal gemessen, wie groß die Bretter, die ich in die "Löcher" der Seitenteile kleben will, werden sollen... (welche Bretter ich meine, kann man etwas weiter oben im Fred lesen... Kermits Idee)

Kann jemand, der auch einen Ivar mit 179cm Höhe hat, einmal meine Maße kontrollieren? Ich hab leider nur ein schlabberiges Maßband und bin mir nicht sicher, ob das wirklich exakt ist *umkipp*

1. Kasten oben 503x436
2. Kasten mitte 468x436
3. Kasten unten 563x436


Daaanke *knuddel*, denn Samstag gehts in den Baumarkt, Holz kaufen *freu*

LG
Jenny
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
Meinst du mit Kasten die durch die Querstreben abgetrennte Bereiche bei den Seitenteilen? Irgendwie hat mich das grad verwirrt^^
 

kimba

New member
Messages
1.839
Reaction score
0
Ja, genau die =) Wenn man das Seitenteil betrachtet, sieht man ja 4 Querstreben und die bilden ja Rechtecke und die will ich mit einem Brett füllen...
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
ich hab einfach die außenmaße genommen und da n brett draufgemacht und innen drin kannst du dann ganz einfach die 2x1cm leisten reinkleben um den spalt zu schließen.
 

kimba

New member
Messages
1.839
Reaction score
0
Ich weiß, so hab ich es beim IVAR1.0 auch gemacht =) Diesmal wollte ich es so machen, da mir das bei Kermit so gut gefallen hat...
 
Top Bottom