Mein IVAR - Teil 2

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
Und wie macht man da die Bretter gescheit fest? Die Streben sind ja so dünn da kriegt man doch keine Schraube rein...
 

kimba

New member
Messages
1.839
Reaction score
0
Ich bringe eine Konterleiste an, an die ich entweder das Brett leime oder schraube... Kermit hat Bilder gezeigt, wie sie das gemacht hat. Mit dieser Methode fallen die Spalten automatisch weg. Letztlich glaube ich, das es gleich viel Arbeit ist...
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
Die Bilder muss ich mal suchen gehn, ich glaub das wär für meinen nächsten Ivarkäfig auch was^^
 

Kermit

New member
Messages
125
Reaction score
0
Aaaaaahhh.....ich sonne mich in der Anerkennung. :D

Ok, mal wieder ernst. Ich finde das so ganz praktisch, weil man innen einen direkten Abschluß zu den Brettern hat. Im Prinzip wie bei einem Pax. Nur eben in Vollholz. Da muss ich dann nicht noch mit irgendwelchen Fülleistchen arbeiten, was es kompliziert macht, wenn ich daran was verändern will. So hängen die Brettern wie vorgesehen in den Seiten und ich könnte sie ganz schnell rausnehmen und umsetzen.
Außerdem gefiel mir die Optik besser als die Lösung mit dem Volierendraht, der dann mehr oder weniger durch die Querstreben gewebt wird. Na ja....eigentlich ja auch egal. =)

Wer noch Bilder oder so braucht, einfach schreien, dann halte ich meine Kamera nochmal drauf.
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
Ich hät gern noch mehr Bilder, ich versteh zwar theoretisch was ihr meint, aber auf den Bildern hab ichs jetzt doch nich ganz soo kapiert *schäm*
 

Kermit

New member
Messages
125
Reaction score
0
Kriegst Du, kein Problem.
Heute abend wird etwas schwierig, aber spätestens morgen sollte ich ein paar Minuten Zeit dafür finden.
 

kimba

New member
Messages
1.839
Reaction score
0
Kermit, du bis klasse! *knuddel*


Hier ist grad Baustelle... Die Mäuse stehen im Moment MITTEN im Wohnzimmer, damit ich den IVAR2.0 direkt in der Nähe vom eigentlichen Aufstellort aufbauen kann.
Den IVAR hab ich schon gekauft, steht in Einzelteilen hier rum *freu*
 

kimba

New member
Messages
1.839
Reaction score
0
Wie löse ich denn das Problemchen?
Der Spalt muss zu sein, da Hams und Maus getrennte Wohnungen haben ;)
*schäm*
Gibt es passende "Lättchen", die ich da reinpressen kann?


attachment.php


Manchmal stell ich mich auch blöde an *schäm*
 

Attachments

  • Spalt_ivar.jpg
    Spalt_ivar.jpg
    49,6 KB · Views: 78

Kermit

New member
Messages
125
Reaction score
0
Breite messen, Leiste holen, Leiste sägen, Leiste reinkleben. Fertig. :D

Oder dünne, etwas breitere Leiste holen und drüber kleben.
 

kimba

New member
Messages
1.839
Reaction score
0
Bei mir ist der Spalt ca. 1,2cm breit... Gibts sowas im Baumarkt? :unsure:

Deine 2. Idee ist einfacher,... Ist ne überlegung wert *G*
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
Über so nen Spalt hab ich ein breites, aber dünnes Brestt geklebt. Sieht zwar nich so toll aus, aber hinterher is eh Streu drauf^^
 

Kermit

New member
Messages
125
Reaction score
0
Du kannst das auch mal mit Aluleisten probieren. Die gibt's auch im Baumarkt, kostet eine mit 2cm Breite etwa 2 Euro, mein ich. Die sind gerade 2mm dick und werden nicht so schnell angeknabbert wie eine leckere Holzkante. :D
 

kimba

New member
Messages
1.839
Reaction score
0
Pah, das ist überhaupt DIE Idee *idee* *freu*

Ich nehm einfach T-Profile aus Alu :D Kost zwar wieder mehr, ist aber chicer *heilig*
 

kimba

New member
Messages
1.839
Reaction score
0
*freu* Es nimmt gestalt an *freu*

Meine Eltern haben mir fast den ganzen Bau bezahlt *Herz* Als Geschenk für die bestandene Prüfung und ich muss nur noch das Plexi selbst kaufen *freu*

Leider ist ein "Maleur" passiert und Papa konnte beim Holzabholen nicht mehr die Maße checken und tadaaaa... Bretter stimmen alle nicht *böse* Sie sind 1-2mm zu breit, was "Toleranz" ist, okay... Durchatmen... Nächster Schock: 2 Bretter sind 4 cm zu kurz *motz* Und ich bin schon zuhause und kann den Kerl nicht mehr *Keule*.... (Bedeutet, 120km bis zu mir gefahren...)

Na gut, wir sind ja "professionell" und fuschen das ganze mit 6mm Pappelsperrholz auf das Passmaß und tun so, als wär nix gewesen.... Ist eh auf Höhe der Buddeletage und es wird keiner sehen.... *schäm*

Zwischendurch ist mir ein Regalbrett auf die Hand gefallen, Thorsten hat viel geschimpft und so weiter und so fort... Sobald wir basteln, streiten wir *heilig*

Gut, Ergbnis heute: Rückwand ist drinne, Seitenwände sind quasi zu, es fehlt nur noch das "Dichtstück"...

Bild reiche ich nach *freu*
 

kimba

New member
Messages
1.839
Reaction score
0
Wie versprochen... Ein Bild *freu*

attachment.php


Die oberen 3 Etagen gehören den Mausis. Die untere ist für einen Hams *heilig*

Man sieht sehr schön die "Fenster" in der Buddeletage, die werde ich morgen verschließen. Der Baumarkt hatte die Bretter falsch zugesägt...
 

Attachments

  • ivar2.0_grundgeruest.jpg
    ivar2.0_grundgeruest.jpg
    43,8 KB · Views: 142
Last edited:

Kermit

New member
Messages
125
Reaction score
0
Uih, das sieht doch schon richtig gut aus. =)

Meiner (momentan 80x50) wird bald auch auf 120x50 erweitert. Also auch ein breites und ein schmales Element. Da kann ich ja bei Dir schon mal Umsetzungsideen holen.

Die Bilder habe ich am Wochenende leider nicht machen können. Bei mir war Ausnahmezustand. Aber ich habe es nicht vergessen und werde zusehen, daß ich die heute gemacht und hochgeladen bekomme.
 

kimba

New member
Messages
1.839
Reaction score
0
Sooo... Und wieder ein Teil geschafft *freu*

Die Ritzen zwischen den Etagen sind durch 4mm Pappelsperrholz und etlichen Schraeubchen geschlossen worden.

Die Fensterchen, die durch die zu kleinen Bretter entstanden sind, sind auch geschlossen, auch mit 4mm Pappelsperrholz, was ich doppelt gelegt habe um annaehernd auf 10mm zu kommen. Ist zwar gefuscht, ist aber Zweckdienlich *heilig*

So weit ich Material hatte, habe ich schon die U Profile gesaegt. Der Baumarkt in Borken hatte nur 5m und der in Kempen 1m.... Ein Witz! Ich brauche insgesamt fast 9m!!!

Die erste Schicht Lack ist auch aufgetragen! Verdammich, sooo viel Lack ist schon verbraucht... Der Bau ist einfach zu gross!!! :D

Thorsten, der gemeine Hausherr meinte nur ``Du stellst hier die Bude mit Kaefigen voll, jetzt bau ich mir ein Cockpit fuer meine Rennsimulation!``... Ja ne, is klar....

P.S. Meine Tastatur ist auf ENG umgestellt im Mozilla und ich kriegs nicht wieder rueckgaengig *heul*
 

kimba

New member
Messages
1.839
Reaction score
0
Heute war Silikonschlacht... Nicht so erfolgreich *umkipp*

Ich kann mit dem "Gerät" einfach nicht umgehen. Ich hab gekleckst, geschmiert und so weiter und so fort *Wand*

Kann man überschüssiges mit einer Klinge oder so abtrennen?

Den Rest, den ich nicht mehr geschafft habe, wird Thorsten morgen erledigen *umkipp*

Ein Desaster *schäm*
 
Top Bottom