Mein Problemthread für Tierheim-Rennmäuse

Messages
3.251
Reaction score
0
Ich hatte im November ja eine RennmausMama mit ihren 8 Jungtieren.

Das junge Rennmausweibchen hat im März (also mit etwas über 4 Monaten) die eigene Mutter durch einen direkten Kehlbiss in der Nacht getötet. Keine anderen äußeren Verletzungen, sondern nur der Kehlbiss.
Weiß nicht ob sowas jetzt eher als Einzelfall zu betrachten ist, aber ich habe den Eindruck, dass sich Renner mittlerweile auch recht früh entwickeln...
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Wie lange wirst du denn im Urlaub sein?

Eigentlich nur eine Woche, aber wir wollten wahrscheinlich danach noch ein paar Tage bis eine Woche bei meinen Schwiegereltern bleiben, weil wir sie selten sehen. Ansonsten muss ich das etwas verkürzen... Es hieß ja bis zur 10. Woche könnten die Jungs noch bei der Mutter bleiben und das wäre noch in dem Bereich, aber ich will auch kein Risiko eingehen.

Vielleicht schaust du denen schon mal unter den Rock, dann kannst du dir einen genaueren Plan machen. (und wenn du das machst, dann am besten gleich mit Fotos, dann können wir auch nochmal drüber schauen. Mit unter 8 Wochen finde ich es schon recht schwierig, die Geschlechter sicher zu bestimmen).

Ich kann ja morgen mal schauen, dass ich ein paar vernünftige Bilder hinbekomme. Dann könnten wir uns schonmal einen Plan machen.

Das junge Rennmausweibchen hat im März (also mit etwas über 4 Monaten) die eigene Mutter durch einen direkten Kehlbiss in der Nacht getötet. Keine anderen äußeren Verletzungen, sondern nur der Kehlbiss.

Das klingt ja furchtbar. *Angst*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Kann leider gar keine Erfahrungswerte beisteuern, gefühlsmäßig würde ich die Jungen aber lieber etwas länger bei der Mutter lassen - es geht ja nicht um Wochen.
Hast du eine Idee, wie du es hinbekommst, die Tiere nach der Aufteilung in die jeweiligen "Gruppen", gut im Auge zu behalten? Im TH wird das wohl schlecht gehen...
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Hast du eine Idee, wie du es hinbekommst, die Tiere nach der Aufteilung in die jeweiligen "Gruppen", gut im Auge zu behalten?

Geplant war, dass sie alle bei mir unterkommen, aber ich könnte auch nur maximal 2 Gruppen bei mir halten, weil es dann schon etwas eng hier wird.

Ich habe heute mal versucht Popo-Bilder zu machen und entschuldige mich jetzt schonmal für die schlechte Qualität. *Wand* Vielleicht erkennt ihr ja trotzdem was. Nur die erste Maus ist schön scharf geworden und da war es auch recht eindeutig.

Maus 1:
hwa4f72s.jpg


9bcuagt7.jpg


Maus 2:
ezq9fwug.jpg


ntoi6qmo.jpg


2t9d9owq.jpg


Maus 3:
vmhdruuq.jpg


o7pg4y9y.jpg


Maus 4:
q9g85s2m.jpg


2roe8sap.jpg


f2om993w.jpg



Für mich ist nur Maus 1 männlich, der Rest weiblich. Trotz Makro ist der entscheidende Bereich bei den vermeintlichen Mädels leider unscharf...
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Maus 1 ist männlich, da ist der Abstand sehr groß.

Rest sieht für mich auch weiblich aus.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Puh, also ich möchte meine Hand nicht für 10 Wochen ins Feuer legen *Angst* Ich würde es wohl so mit dem TH absprechen, dass ein erfahrener Tierarzt die Tiere vielleicht mit 8,5/9 Wochen trennt und die Jungs/der Junge entsprechend separat gehalten werden. Ein paar Tage ohne elterliche Fürsorge werden sie wohl verkraften. Wenn du zurück bist, kannst du ganz in Ruhe eine VG der Jungs machen. Auf die paar Tage kommt es meiner Meinung nach nicht an und dann lieber das in Kauf nehmen, als potenzielle Trächtigkeiten mehrerer Weibchen *Angst*

Im Moment sieht es für mich auch eher nach 1:3 aus. Aber sicher bin ich dabei lange nicht. Ich würde dir empfehlen - wenn's dann um die Wurst geht, im Moment ist's ja noch nicht soooo wichtig - die Fotos anders zu machen (dafür brauchst du aber eine zweite Person): Einer hält die Maus an der Schwanzwurzel fest und hebt sie ganz leicht an. Die Vorderfüße müssen dabei unbedingt Boden-/Handkontakt haben. Währenddessen Fotos machen. Erfahrungsgemäß werden diese Bilder wesentlich besser. Eine Scheibe stört meistens schon stark, auch bei guten Kameras und der richtigen Einstellung.

Falls es dann wirklich 2 Jungs sein sollten, würde ich wirklich nochmal genau überlegen, ob sich eine Vergesellschaftung "lohnt". Man muss dann eben wieder mit dem Risiko der 3er Gruppe leben. Trennen kommt dann ja nicht mehr in Frage. Bei mehr Jungs würde ich nochmal anders überlegen, aber danach sieht es ja eher nicht aus.

Liebe Grüße
trulla

PS: Mach nicht deinen Urlaub von den Mäusen abhängig. Dass du zuvor dafür sorgen möchtest, dass alles geregelt/geplant ist, finde ich richtig gut und auch wichtig. Darüber hinaus muss dann auch mal gut sein. *knuddel*
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Danke für die Meinungen.

Ich würde es wohl so mit dem TH absprechen, dass ein erfahrener Tierarzt die Tiere vielleicht mit 8,5/9 Wochen trennt und die Jungs/der Junge entsprechend separat gehalten werden.

Das könnte problematisch werden... Ich kann mal nachfragen, aber der Tierarzt, der für das Tierheim zuständig ist, kennt sich nicht sehr gut mit Mäusen aus und da würde ich nicht drauf vertrauen, dass am Ende alles so ist, wie es sein sollte. Bis auf meinen Tierarzt fällt mir hier auch niemand ein. Der nächste mäusekundige Tierarzt, der mir mal über das Forum empfohlen wurde, war in Erfurt und das ist eine Stunde weg. Ich glaube leider auch nicht, dass sich mein Tierarzt dafür bereit erklären würde ins Tierheim zu fahren, weil er selbst immer viel zu tun hat.
Wir wollten nochmal mit meinen Schwiegereltern reden, ob sie die Woche nach dem Urlaub zu uns kommen wollen. Dann wäre ich in der 9. Woche ja Zuhause und könnte das alles erledigen und wahrscheinlich auch gleich vergesellschaften. Ich hoffe, dass das irgendwie geht.
Kann ich auf neutralem Raum vergesellschaften oder da auch eher mit Trenngitter? Dann muss ich mir nämlich noch was basteln.
Und meine Farbmaus-Vergesellschaftung steht dann auch an. *umkipp* Hätte ich das letztes Jahr schon gewusst, hätte ich den Urlaub auf ein anderes Datum gelegt.

Ich würde dir empfehlen - wenn's dann um die Wurst geht, im Moment ist's ja noch nicht soooo wichtig - die Fotos anders zu machen (dafür brauchst du aber eine zweite Person): Einer hält die Maus an der Schwanzwurzel fest und hebt sie ganz leicht an. Die Vorderfüße müssen dabei unbedingt Boden-/Handkontakt haben.

Zum Glück wurde mir das Aquarium hoch gehalten, sonst wäre es erst recht nichts geworden. :D Eigentlich haben die Kleinen auch recht still gehalten mit einem Kürbiskern als Bestechung, aber gut sehen die Bilder trotzdem nicht aus. Aber wie du schon sagst, es könnte am Glas liegen.
Mal schauen, ob das klappt mit festhalten. Die sind wie kleine Flummis. Sobald man versucht sie anzufassen springen sie in alle Richtungen, egal, ob da eine Wand oder irgendetwas anderes ist. *Angst* Auf den Rücken drehen ging aber. Damit funktioniert es vielleicht besser.

Es ist wahrscheinlich nicht zu empfehlen den Kleinen (natürlich nur dann, wenn es wirklich nur einer ist) zu einem erwachsenen Tier zu vermitteln, wenn er getrennt wurde oder? Ich hatte nämlich überlegt, ob ich jemanden anschreibe, der gerade ein männliches Jungtier sucht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Gruppen ganz schlecht vermitteln lassen und die Chancen würden für den Kleinen und den erwachsenen Bock besser stehen, wenn sie einzeln vermittelt werden, da sie sich ohnehin noch nicht kennen. Im Moment bin ich gedanktlich ständig am Planen, wie es weiter geht und wie sie am besten ein schönes Heim finden könnten...

PS: Mach nicht deinen Urlaub von den Mäusen abhängig. Dass du zuvor dafür sorgen möchtest, dass alles geregelt/geplant ist, finde ich richtig gut und auch wichtig. Darüber hinaus muss dann auch mal gut sein.

Eigentlich hast du recht. *knuddel* Aber ich könnte mich gar nicht entspannen, wenn ich mir ständig vorstelle, dass Zuhause der Supergau auf mich warten könnte. :D Schließlich habe ich meinen Teil dazu beigetragen und die kleinen Knöpfe danken es mir irgendwann.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
...was du hier an Zeit und Herzblut reisteckst, ist schon echt Einsatz! *knuddel* Und ja, irgendwann isses auch mal gut! Obwohl es natürlich am Besten ist, wenn dich nach dem Urlaub kein Chaos erwartet.

Es ist wahrscheinlich nicht zu empfehlen den Kleinen (natürlich nur dann, wenn es wirklich nur einer ist) zu einem erwachsenen Tier zu vermitteln, wenn er getrennt wurde oder?

Warum eigentlich nicht? :unsure:

Bin gespannt auf neue Fotos, so langsam entwickle ich auch einen Blick dafür... =)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Das könnte problematisch werden... Ich kann mal nachfragen, aber der Tierarzt, der für das Tierheim zuständig ist, kennt sich nicht sehr gut mit Mäusen aus und da würde ich nicht drauf vertrauen, dass am Ende alles so ist, wie es sein sollte. Bis auf meinen Tierarzt fällt mir hier auch niemand ein. Der nächste mäusekundige Tierarzt, der mir mal über das Forum empfohlen wurde, war in Erfurt und das ist eine Stunde weg. Ich glaube leider auch nicht, dass sich mein Tierarzt dafür bereit erklären würde ins Tierheim zu fahren, weil er selbst immer viel zu tun hat.

In dem Fall würde ich die Geschlechterbestimmung vor dem Urlaub verifizieren (Fotos hier im Forum oder zu deinem Tierarzt) und die Tiere entsprechend markieren - z. B. allen Männchen ein Stück Fell herausschneiden (die sind doch farblich alle ähnlich oder?). Dann können die Tierheimmitarbeiter die Tiere nach deinen Anweisungen trennen. =)

Ein Trenngitter brauchst du normalerweise nicht. Ich persönlich schaue nach der Erfahrung mit Yuki lieber einen oder zwei Tage am Trenngitter, wie sich das erwachsene Tier verhält, aber das muss nicht unbedingt sein. Du kannst gleich in einer Transportbox/auf neutralem Raum starten.

Du könntest sie sicherlich auch getrennt vermitteln. Mein Gefühl neigt irgendwie dazu, dass der Sohn beim Papa am besten aufgehoben ist, aber vermutlich kann man sich darauf ohnehin nicht verlassen... und naja, der Papa hätte sofort einen Partner (und hat ja schon eine Weile gewartet... ). Ich persönlich würde wohl lieber Papa und Sohn vergesellschaften. Aber ich verstehe dein Anliegen auch sehr gut.
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Soo, wir fahren gleich zu meinen Schwiegereltern und morgen ist der Flug. =) Ich versuche trotzdem hier nochmal reinzuschauen, wenn ich die Möglichkeit finde. Prüfungen sind zum Glück auch alle geschafft. :D
Ich habe nochmal Fotos gemacht von den Kleinen und es sieht für mich immer noch genauso aus.
Für 2 Mädchen hat sich eine Interessentin gefunden, sogar ganz in der Nähe. Allerdings habe ich noch keine 100%ige Zusage. Ansonsten hat sich noch jemand für ein einzelnes Weibchen gemeldet, aber ich möchte die Mädels ungerne einzeln trennen. Falls es mit der Vergesellschaftung dann nicht klappen sollte, wären 2 Tiere alleine...
Für die Jungs hat sich noch niemand gefunden, weshalb ich dann wohl doch vergesellschaften werde, wenn sich nicht noch plötzlich etwas ergibt.
Es ist übrigens eine andere Foto-Reihenfolge als oben.

Maus 1:
4k3hovuz.jpg


et7f4lxx.jpg


Maus 2:
n7przri6.jpg


Maus 3:
wncs3de5.jpg


zhsv3jjj.jpg


Maus 4:
kuc24vrc.jpg


irrl87es.jpg


Maus 2 ist für mich männlich, der Rest weiblich.
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Ich schildere mal den aktuellen Stand.:
Wir sind seit Sonntag wieder im Lande. Der kleine Bock wurde von den Weibchen getrennt, die jetzt übrigens in meinem Aquarium wohnen.
Seit gestern sitzen die beiden Jungs am Trenngitter, was ich mir noch basteln musste. Ich hatte etwas Angst sie gleich zusammen zu setzen, weil ich bisher noch keine Vergesellschaftung durchgeführt habe. Meine eigenen Rennmäuse leben ja erst seit über einem Jahr bei mir und brauchten zum Glück noch keinen Partner. Aber ich glaube, dass ich mir nicht hätte so große Sorgen machen müssen. Beide sind friedlich und schnüffeln nur am Gitter. Besonders der Papa, der von mir "Barney" genannt wurde, scheint ganz ruhig zu sein. =)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich hoffe, du hattest einen erholsamen Urlaub und auch im Kopf "mausefrei"... :D

Das klingt doch ganz gut mit den beiden Papa und Sohn! Hast du schon mal die Seiten getauscht?
Wann du sie auf neutralem Gelände zusammenlässt, würde ich nach Gefühl entscheiden. Grundsätzlich komme ich persönlich immer mehr davon ab, die Tiere länger als ein paar Tage am Trenngitter zu lassen. Meinem Eindruck nach ist die Kontaktaufnahmefähigkeit durchs Gitter doch sehr eingeschränkt und ich hatte irgendwann immer den Eindruck, dass "die Beziehung" stagniert.
;)
Und ich bin auch dazu übergegangen, ruhig mindestens zweimal täglich zu tauschen, weil in dieser Enge auch schnell Langeweile aufkommt. Es kommt natürlich auf die Tiere und deren Verhalten an, aber wenn sie keine Angst voreinander zeigen und nicht aggressiv gegenüber der Maus reagieren, würde ich in ein paar Tagen ruhig mal einen Versuch starten. Wenn es dann zu stressig wird, kannst du sie erstmal wieder zurücksetzen (und dann täglich ausprobieren, wie lange es klappt.
Deine beiden Jungs haben den Vorteil, dass sie noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Allerdings ist der Vater jetzt recht lange allein, das war bei Feivel ja auch so und das macht es natürlich nicht unbedingt einfacher.

Vielleicht findest du hier ja noch ein paar hilfreiche Infos, ich bin schließlich gerade selbst dabei, zwei recht junge Tiere zu einem (hoffentlich) glücklichen Duo zu vereinen. *Prost* http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten-rm/vergesellschaftung-rm/55601-vergesellschaftung-feivel-xap.html
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Naja, ein bisschen denkt man im Urlaub schon mal an die Mäuse, aber im Großen und Ganzen war es recht erholsam. :D

Hast du schon mal die Seiten getauscht?

Ja, gestern jeweils morgens und abends, sowie heute früh. Mehr als 2x am Tag wäre denen wohl zu stressig. Barney scheint es nämlich gar nicht zugefallen, was mit ihm passiert. Gestern hat er an meiner Hand gehangen, als ich etwas Streu weggeschoben habe, um seinen Trinknapf hinstellen zu können. Dabei war er sonst lieb zu Menschenhänden und hat maximal geknabbert.

Vom Gefühl her hätte ich es vielleicht heute Abend schonmal probiert mit Zusammensetzen, weil sie wirklich richtig friedlich sind. Immer nur etwas schnüffeln, wenn man sich sieht und kurz darauf gehen sie wieder ihrer Beschäftigung nach. Oder ist es sinnvoller doch lieber bis morgen oder noch länger zu warten? Ich will auch nichts überstürzen.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen für die Vergesellschaftung. =)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich würde die zwei Jungs so schnell wie möglich zusammen setzen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um ein adultes Tier und ein
Jungtier,richtig?
Da kann in 99,5 % nix schief gehen :)
Das Jungtier wird sich unterwerfen und schon mal prophylaktisch fiepen, damit auch ja nix passiert :)
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Nach Punkratz's Post habe ich mich am Freitag dazu entschieden es mit den beiden zu probieren und es hat alles super geklappt.
In der Transportbox war Barney anfangs mehr mit dem Streu beschäftigt, als mit dem Kleinen. Der Kleine ist ihm interessiert nachgelaufen und hat zweimal gepiepst, allerdings war Barney zu der Zeit an der anderen Seite der Box. :D Als sie sich etwas beruhigt hatten, haben sie nebeneinander gefressen und am Abend auch gemeinsam geschlafen.
Gestern habe ich einen kleinen Teil des Endkäfigs abgetrennt und sie reingesetzt. Auch alles gut. Keinerlei Streit. =) Als ich sie gestern beobachtet habe, hat Barney sich auf den Rücken gelegt und der Kleine war darüber. Eigentlich dachte ich, es müsste umgedreht sein, aber vielleicht war es auch keine Rangklärung.

Die Damen verstehen sich soweit auch gut. Ich warte im Moment noch auf die Antwort der Interessentin, die vielleicht 2 Weibchen aufnehmen wollte. Ich hoffe sie meldet sich noch.
 
Top Bottom