mein Selbstbau

Mayroh

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Hi

meine Mäuslis bekommen nun doch ihren SB. Der Geruch hat sich eingependelt und ich bekomme auch keine Hustenanfälle mehr *freu*

Er wird lbh 60*150*80 und aus weisser Spanplatte (lasst sich gut reinigen und widersteht auch besser den kleinen Nagezähnchen.



Oben wird nur Draht aufgetackert, die Seitenteile werden großzügig ausgeschnitten, wobei unten eine Streukante von 20cm stehen bleibt. In die Front kommen nur 2 Blenden, unten eine Streukante mit 20cm und oben ein Verbindungsstück mit 10cm.

Als Türen möchte ich Schiebetüren ...eigentlich eine aus Glas und eine aus Gitter ....oder beide aus Gitter ...ich überlege noch, wie sich das umsetzen lässt.

Das Holz wird 44€ kosten, der Draht 17 (und die Plexiglasscheiben pro scheibe 28€ ...teurer als das ganze Holz *umkipp*)

Wie stabil ist eigentlich der Volidraht mit 8*8mm? Würde der sich ohne Rahmen in einer Schiene schieben lassen?

Etagen wird es 2 mit 80*60 geben und noch ein paar kleinere ...der MausCalc sagt dazu, das ich darin bis zu 15, besser nur 13 Nasen halten kann.
 

WeißeLilie

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Hey,

das ist ja toll *freu*

Die Maße sind natürlich klasse. Bei Spanplatten ist allerdings der verwendetet Leim und die Beschichtung bei annagen gesundheitsschädlich, möchtest du da nicht lieber was anderes verwenden? Klar ist es praktisch, weil du nicht extra nochmal imprägnieren musst, aber die Gesundheit der Nasen sollte vorgehen.

Ich denke schon, dass der Draht sich ohne Rahmen in einer Schiene schieben lassen würde. Das einzige Problem was ich sehe ist, dass das Stück Draht möglichst gerade sein muss, damit die Mäuse nicht entwischen können. Da er aber meistens von der Rolle kommt, beult er oft, was in diesem Fall dann zum Verhängnis werden könnte. Ist auch die Frage, ob die Mäuse den dann nicht wegschieben können, weil er ja recht leicht ist. Mit Rahmen bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 

Lumi

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hey

widersteht auch besser den kleinen Nagezähnchen
da muss ich dich leider enttäuschen.
Pressspan sind ja kleine Holzspäne mit Leim verklebt. Da müssen sie noch viel weniger nagen als z.B. an Leimholz oder gar Vollholz.
Und wenn sie es mal angenagt haben, und da kommt dann Urin hin... Dann stinkt das nicht nur bestialisch, sondern es quillt auch auf.

Abgesehen von den gesundheitlichen Aspekten, die weiße Lilie schon angeschnitten hat.

Ich würde dir zu Leimholz oder auch Sperrholz raten.

Bei der aktuell geplanten Belüftung könntest Du die Fronten mit Plexiglas gestalten. Das ist einfacher, als ein Schiebegitter-Konstrukt zu bauen.

Willst Du Jungmäuse (also unter 4 Wochen...) darin halten?
Wenn nein, dann darf das Gitter ruhig grobmaschiger sein. Ich hab z.B. 12x12mm. Mit 10x10mm bist Du definitiv auf der sicheren Seite.
Und du bekommst da noch wunderbar z.B. Nippeltränken durch. Bei 8mm Maschenweite wird das zu knapp.

LG
 

Mayroh

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Das ist ja nicht mein erster SB und ich hab diverses an Holz ausprobiert. U.A auch Leimholz ....das ist nie und nimmer fester als beschichtete Platte. Bei Leimholz kann man mit dem Fingernagel reindrücken und kann die ganze Platte zerkratzen, wenn man Werkzeug darauf herumschiebt... auf der Beschichtung kann man mit einem Schraubendreher herumkratzen und nix passiert ;)
Ich hab einen SB aus Leimholz, einen aus beschichteter Platte, einen Schrankumbau mit Etagen aus beschichteter Platte gebaut und hab diverse Etagen aus erschiedenem Holz verbaut ...was die Ratten nicht kleinbekommen wird auch für Mäuse langen =)
Und was den Geruch angeht, ist es wohl egal, worin der Urin einzieht...
Also, mein Plan steht :D

Für 2 Plexiglasscheiben würde ich 56 € hinlegen müssen ...für 2 Gittertüren 10 ... das muss ich mir noch mal überlegen.
 

Lumi

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hm. Diese Beobachtung kann ich nicht teilen. Ich hatte ebenfalls schonmal nen Pressspanbau und der war innerhalb eines halben Jahres zerlegt und hinüber.
Mein Leimholzbau erfreut sich bester Gesundheit nach über 5 Jahren Nutzung.

Ich hab eben mal nach "wissenschaftlichen" Werten gegoogelt.
Da der massive Holzverbund aufgehoben ist, haben diese Platten in Richtung der Plattenebene, also Länge und Breite der Platte, nahezu die gleichen Quell- und Schwindeigenschaften, allerdings auch wesentlich geringere Festigkeiten als Vollholz
Spanplatte ? Wikipedia

Weiter unten in diesem Artikel findest Du Angaben zur Druckfestigkeit und Scherfestigkeit(Nagezähne üben ja Druckkräfte und Scherkräfte aus...).
Die liegen bei 13-15 N/mm2 bzw bei 6-9 N/mm2.
Interessant ist auch die Brinellhärte von 35-45. Diese liegt bei Fichte und Kiefer weit darunter (ca 12-19. Holzhärte / Brinellhärte ) Das erklärt deine Beobachtung "Ich kann da mit dem Fingernagel reindrücken".
Aber das ist eben nur ein Teil der Geschichte.

Bei Kiefer oder Fichte-Vollholz (als was das meiste Leimholz auch besteht) hast Du eine Druckfestigkeit von 40-45 N/mm2. (Holz ? Wikipedia) Ca also dreimal so fest wie deine Spanplatte.

Und bei der Spanplatte müssten sie ja nur eine Stelle mit Leim erwischen und schwubs hast Du nicht mehr die Festigkeit vom Holz sondern die Festigkeit vom Leim. Und die ist verschwindend gering..... Und da Spannplatten viel (schädlichen) Leim enthalten, ist die Trefferchance relativ hoch.

Ich wollts ja nur gesagt haben ;)
Wenn Du davon absolut überzeugt bist und dich auch die gesundheitlichen Fragezeichen nicht umstimmen können, dann mach so, wie Du denkst.
 

jaw

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falls du bei der weiß beschichteten Platte Pressspanplatte mit Melaminharzbeschichtung meinst: Das Melaminharz ist beim Annagen giftig, trotz Härte gut annagbar, der Leim der Spanplatte dünstet krebserregendes Formaldehyd aus, und der Leim ist beim Annagen auch noch mal giftig. Durch Spanplatten können sich Mäuse in sehr kurzer Zeit durch nagen, da die kurzen Späne keine große Festigkeit bieten.
Dringt an irgend einer Stelle Feuchtigkeit in die melaminbeschichteten Platten, dann quillt die auf, und die Deckschicht bildet Risse, die über den Kapillareffekt Urin durch die Harzschicht in die Platte saugen, wodurch die weiter auf quillt, und sich weitere Risse bilden. Auch wenn Mäuse diese Risse nicht als Nageansatz benötigen: sie werden sehr gerne dazu benutzt.

Du kannst zwar in weiche Hölzer wie z.B. Fichte relativ leicht Schrammen rein drücken, aber die Festigkeit ist dennoch deutlich höher als die von Spanplatten (von Balsaholz mal abgesehen). Bei harten Hölzern wie z.B. Buche wirst du dich auch bei Schrammen schon ein wenig anstrengen müssen - da sieht man auch nach Jahren nicht mal nennenswerte Nagespuren.

Einfaches Experiment: lege mal zwei Bretter gleicher Dicke - ein mal Echtholz, ein mal Spanplatte - mit der Länge 1.5m und der Breite 10 cm so hin, dass sie nur an den Enden auf liegen, und an sonsten frei hängen. Das Echtholzbrett wird ggf. etwas durch hängen (je nach Stärke), das Spanholz-'Brett' hängt komplett durch und fällt nach einiger Zeit runter, oder knickt einfach durch.
 

Fluse

Pflegestelle
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Hey Sylvia!

Wie sieht es denn bei deinem Selbstbau aus? Bist du da schon weitergekommen? Und wofür hast du dich nun entschieden?
Ich würd mich auch über Fotos vom Bau freuen *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Mayroh

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Ich war heute Holz kaufen ...Fichteleimholz und als Rückwand eine dünne Siebdruckeplatte. Das war genau so teuer wie Sperrholz.. Ausserdem diverse Leisten und Leinölfirnis ...Aufbau kommt =)

Holz hat 60 gekostet + 10 für die Leisten und 8 fürs Öl. Achso, 16 noch fürs Gitter. ( die plexi-scheiben kosten 24), schrauben usw. Hab ich noch.
Ich muss aber noch mal fahren und mehr von den kleinen Leisten holen für die Schiebetüren.

Käfig wird nun aber 50*150*90

Bilder folgen nachher oder morgen...
 
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Beere

ausgemaust
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Huhu,

50*150*90 als Tiefe*Länge*Höhe? Dann sind das wirklich super Maße! *Daumenhoch*
 

Mayroh

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Jap, ist t*l*h ...eigentlich sollte er 10cm tiefer werden, aber wenn ich den bei 80cm Höhe noch 20 cm hoch einstreu, werden 60cm als "Raumhöhe" etwas knapp. Selbst mit nur einer Etage, wären darunter und darüber nur 30cm Platz ...irgendwie etwas mau ...also lieber 90 hoch und dafür etwas schmaler :D


Hat schon jemand Siebdruckplatten verarbeitet? Ich hab ja die Rückwand in 4mm gewählt ...kann ich das nageln oder ist Vorbohren besser wegen der Beschichtung ...hab sorge dass das wegplatzt :unsure:

Und kennt jemand einen Shop o.Ä. die Voligitter in braun oder schwarz anbieten? (Das Leimholz ist hellbraun, die Rückwand dunkelbraun und mein Gitter grün ...das wird hässlich *schäm* )
 

Fluse

Pflegestelle
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Hey!

Ich kenn Volierendraht nur in silber :unsure: Ist dein Draht mit irgendwas beschichtet oder ummantelt? Sei da vorsichtig, die Nasen können das annagen, da sollte nichts dran sein, was schädlich sein kann *Angst*

Find ich ja toll, dass du mit Leinölfirnis arbeitest :D Mach das bloß in einem Raum, den du kaum nutzt. Mir war kotzübel von dem Geruch *kotz*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

jaw

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grün ist meist eine Kunststoffbeschichtung, bei der man gar nichts über das verwendete Plastik weiß.

Ich würde nur den normalen feuerverzinkten nehmen. Du kannst den aber natürlich mit Sabberlack ein färben - dabei muss es sich allerdings um echten Lack handeln, Lasuren funktionieren bei nicht saugfähigen Materialien nicht.

Kotzübel? :unsure: der riecht eigentlich nicht unangenehm...
 

Mayroh

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Das Gitter ist ungiftig. Wir haben vor Jahren mal bei dem Hersteller angefragt... der Überzug soll Speichelecht und Magensäugeresistent sein ...ich hatte damit auch noch nie Probleme oder wüsste jemanden, bei dem es Probleme gab. Und ich kenne einige, die lieber das Beschichtete nehmen, weil man besser durchschauen kann, wenn mal Futterreste oÄ anpappt, ist es leichter zu reinigen ...und es wird trotzdem nicht mehr daran genagt...


Das Resultat von ca. 1h Arbeit



Mist, falschen Knopf erwischt...
Gitter mit Sabberlack lackieren ist für n Popo ;)
Das hält überhaupt nicht und blättert bei leichtester Berührung ab ...mal abgeeehen von der Sauerei *Angst*
Hab mal 2 Jennys mit Volierengittertür lavkiert ...ein mal und nie wieder...
 
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Oh das gefällt mir *freu* sieht schick aus bis jetzt! Hast du doch Leimholzplatten genommen? Schick mit der dunklen Siebruckplatte! Ich würde da auf keinen Fall bunt lackieren, finde die Optik so toll! Wie hast du den Draht festgemacht? Aussen getackert?

Off Topic:
Hast du Eiche Möbel vom Dänischen Bettenlager? Sieht irgendwie ähnlich aus wie bei uns :D
 

Mayroh

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Danke =)
Ja, das hab ich mir so vorgestellt ...war auch alles eher spontan. Bin im BM durch die Gänge gelaufen und hab Preise verglichen, weils sich am Holzzuschnitt schon stapelte ...die Preise für fertige Platten Leimholz waren ähnlich teuer wie die für Sperrholzplatten ...also hab ich lieber das genommen ...der Anstoss kam auch mehr oder weniger von meiner Kollegin "gib doch lieber 10€ mehr aus und dann haste etwas hübsches da stehen" :D joa, Recht hat se ja.

Achso, das Gitter ist von aussen angetackert. Wegen den scharfen Kanten ...kommt aber noch ne leiste drüber.


Die Schrankwand ist von Trends ...DB hat tolle Möbel, aber nicht in meiner Preisklasse :D
 
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Hast du die Seitenteile aus Leisten gemacht oder hast du ein Viereck reingesägt? WennLeisten, wie hast du die verbunden? Geklebt? Wenn gesägt-Wie hast du so ordentlich gesägt?

Fragen über Fragen...

Bei DB mußt du einfach ab und zu mal reinschauen, manchmal verkaufen die ihre Aussteller zum halbe Preis ;)
 

Mayroh

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Die Seitenteile sind aus ganzen Platte und dann mit der Stichsäge ausgesägt ...soooo ordentlich ist das nicht. Da sind schon ein paar Buckel drin *schäm* aber ich schiebs auf den Arbeitsplatz :D im Flur auf einer curver-tonne mit einem Fuss auf der Platte, damit sie nicht wegrutscht *auslach*
Zuvor hab ich mit nem 8er Holzbohrer die Ecken vorgebohrt und dann von da aus losgesägt.
Es gibt aber auch Führungsschienen für Stichsägen. Damit wirds garantiert top. Oder eben mit einer Kreissäge ...oder am Holzzuschnitt machen lassen (kostet aber was).

Mit Leisten könnte man schon oben herum den Rahmen machen. Einfach 3 leisten zuschneiden und dann verschrauben, bzw vorher klein vorbohren, damit sie nicht aufplatzen.
Die Seitenteile hab ich bei dem Stall auch vorgebohrt.

Die Rückwand ist noch nicht befestigt... ich trau mich nicht, hab sorge das mir die Beschichtung flöten geht.
 
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Ne Stichsäge haben wir auch :unsure: ich will das auch so machen für den Minibau von den Vermittlungskastraten, zumindest oben, als Deckel, überlege nur ob ich nicht gleich irgendwas Wolkenförmiges säge :D dann fällt das unordentliche nicht so auf *ätsch*

Ich glaube deine "Kiste" wird echt schön *Herz* machst du Voletagen oder Halbetagen? Mag ja auch diese Kleinen Etagen, befestigt an der Rückwand, ich habe das alles im Kopf nur an der Umsetzung hakt es etwas *schäm* und ich kann meinem Freund nicht erklären was ich will und selber ist er da gar nicht kreativ, weil es ihn einfach nicht interessiert *seufz*

Ich bin gespannt auf dein Ergebnis *freu*

Ps: Hier kann man auch schön abgucken Nagerkäfig für Ihre Lieblinge | Macasdo
 

jaw

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Gitter mit Sabberlack lackieren ist für n Popo ;)
Das hält überhaupt nicht und blättert bei leichtester Berührung ab ...mal abgeeehen von der Sauerei *Angst*
Hab mal 2 Jennys mit Volierengittertür lavkiert ...ein mal und nie wieder...

na, es muss natürlich ein - wie schon gesagt - echter Lack sein, und der muss für Metall geeignet sein. Gibt ja auch genug Kinderpielzeuge aus Metall, da kommt genau so ein Lack zum Einsatz, und blättert nicht ab.

Der Hersteller vom plastikbeschichteten Gitter sagt natürlich, dass es harmlos ist, aber ohne genau benannte Stoffbezeichnung kannst du davon ausgehen, dass er seine Aussage nicht mal selber geprüft hat.
 

Mayroh

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Schade das du so weit weg wohnst, Melli ...hätte dir glatt geholfen ...ich bastel total gerne :D

Es werden 2 Halbetagen und eventuell noch 2 ganz kleine, zb. zum Verbinden von Klettersachen etc. Aber erst mal gibts noch keine Etagen, die müssen sie sich erst "verdienen".
Der link ist gut ...kannst du deinem Freund da nicht zeigen, was dein Stall alles haben soll :unsure:

Ich hab gestern noch das obere Brett, die vordere Leiste und die Rückwand befestigt ...Rückwand hab ich getackert *freu* das ging sowas von gut.
Gleich schlepp ich das Ding rüber an seinen Platz ...und morgen müssten mit viel Glück die Scheiben kommen *freu*
 
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