Meine Mäuse... meine Geschichte... meine Überlegung...

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
also für alle die meine geschichte noch nicht kennen erzähle ich mal alles nochmal...


vor ca. einem monat sind zwei mäusedamen bei mir eingezogen. -Lara & Urmel-
ich hatte als kind schonmal rennmäuse und viele meerschweinchen.
später hatte ich durch meinen beruf immer wieder mal katzenbabys vor dem tod gerettet (auf dem bauernhof) . zuletzt hatte ich vier stück. inzwischen wegen umzug und absoluter lebensänderung,- zwei davon vermittelt, eine bei meinem exfreund, und eine leider gestorben.
mein pferd musste ich auf grund meines umzugs auch leider verkaufen.

ich war lange zeit sehr traurig, weil ich mich so gerne wieder um ein tier gekümmert hätte. aber leider hatte ich einfcah nicht das nötige kleingeld dazu. denn die tierchen sollen es ja auch so gut wie möglich haben.
und nach langem hin und her habe ich mich dann entschieden mir mäuse anzuschaffen...

naja... ich war so froh endlich wieder ein tier zum liebhaben zu bekommen *freu* , dass ich alles hals über kopf entschieden habe.
die idee ist zwar lange gereift, aber die umsetzung erfolgte dann umso schneller.

naja... das musste ja dann in die hose gehen...
hatte dann schon ein terrarium zuhause... mit voller einrichtung und allem... wollte mit den mausis noch warten auf eine gute gelegenheit...
aber an einem total verschneiten samstag anfang letzten monat bin ich dan los und hab nachdem ich in 4 zoohandlungen war zwei grau-weisse mäuschen mit nach hause gebracht.
als ich mich dann mal im internet durch diverse sites gelesen hab und auch letztendlich auf dieses forum gestossen bin ist mir klar geworden, dass das mit den mausis aus der zoohandlung keine sehr rühmliche idee war. *heul*
naja, nun ist es aber wie es ist, und ich liebe meine mäuse über alles. und ich bin froh das ich sie mitgenommen habe, sonst wären sie sicherlich schlangenfutter geworden *heul*

das dicke ende kam aber am 8. märz als lara plötzlich babys bekommen hat. 9 stück an der zahl.
dabei hatte ich mir gerade überlegt ein paar armen notfallmausis was gutes zu tun und welche zu meinen dazu zu nehmen.
jetzt hab ich selbst 9 notfälle die ich in keinem fall alle behaltenkann .*heul* *heul*
hab es jetzt nach langem hin und her möglich gemacht erstmal die mädels behalten zu können bis auf weiteres.
jetzt müssen nur noch die jungs ein schönes zuhause finden.
ich bin so traurig das mir das passiert ist. die armen kleinen mäuschen. ich hoffe sie finden ein schönes zuhause.

ich könnte noch so viel erzählen... ich mache mir solche vorwürfe, dass ich jetzt noch mehr notfallmausis produziert habe ...
dabei wollte ich doch viel lieber helfen das all die andern ein gutes zuhause finden...
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Mach Dir keine Vorwürfe. *knuddel* Jeder von uns hat schon Fehler gemacht und viele haben - gerade anfangs - Tiere in Zoohandlungen gekauft. Man denkt sich eben erstmal nichts dabei.

Für den Nachwuchs kannst Du ja nicht. Schließlich hast Du ihn ja nicht absichtlich "produziert". Mir selbst ist das auch passiert, mit Rennmäusen. Ich wollte zu meinem einsamen Männchen 2 junge Buben vergesellschaften. Das lief auch alles prima, nur das ein Männchen zum Weibchen mutiert ist und am 24.12.2003 vier Christkinder zur Welt brachte. *heilig*

Das Mädchen, welches mir die Babies geschenkt hatte, war sogar extra beim Tierarzt zur Geschlechterbestimmung *umkipp* Ihr ist das gleiche passiert mit ihren Mäusen, es kennt sich eben nicht jeder mit der Geschlechterbestimmung aus.

Tja, und nun habe ich 7 Renner *Herz* und keinen Platz mehr für Farbmäuse *heul*
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
ich mache mir halt vorwürfe, weil ich die babys nicht alle behalten kann. ich habe keinen platz für einen zweiten käfig, kann also die bübchen nicht trennen von den weiblein. das heisst halt, das ich bis zum spätestens 1. april ein neues zuhause für die jungs gefunden haben muss. und das tut mir so leid für die armen... ich würd sie so gern behalten und ihnen ein schönes leben ermöglichen.

die mädels aus dem wurf behalte ich erstmal selbst... die sind ja das kleinere problem.
wenn sich dann niemand findet der welche von den mädels will, dann behalte ich sie ganz (auch wenn das bestimmt tierischen stress mit meinem freund und seinen eltern gibt - bei denen ich wohne).
aber erstmal sind die jungs jetzt wichtig.
ich hoffe wir finden noch was.
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Wie viele Jungs sind es denn? Hast Du schon mal daran gedacht, sie kastrieren zu lassen?

Kastraten lassen sich leichter vermitteln und evtl. kannst Du sie gemeinsam mit den Weibchen halten.
 
I

ingeli

Guest
ups ...hier steht ja alles .... :D
also wenn ich da s richtig vertseh hast du 9 babys ...
ein weitere wurf ist nicht zu erwarten ...
das wären dann , wenn wir pech haben 6-7 jungs

jetzt meine fragen :

ruth hift dir beim trenn der geschlechter , richtig ?

nimmt patrizia denn nun welche ?

die mädels kannst du behalten richtig ?

könntest du theoretisch ... wenn die jungs kastriert wären, sie ebenfalls behalten ?

und könntest du etwa s zur kastration beisteuern , egal ob du sie dann behalten kannst oder nicht ?

wenn ich das weiß schaun wir weiter OK

schlaftrunkene grüße inge
 
D

Daggi

Guest
MORGÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHN Inge *mal wach rüttelt und nen kaffee hinstellt*

na ja den fehler haben wir auch gemacht........ die ersten tiere aus der zoohandlung die anderen ergaben sich dann von selbst...... 19 babies an der zahl.......... wir behalten alle......die neun verbliebenen jungs.... werden montag kastriert.

wie gross ist das terra bei dir urmel???? kriegst du im notfall kastraten mit unter????

lg daggi
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
also erstmal zu ingelis fragen :

1. ja, ruth wollte mir helfe, wir wollten uns gegen ende des monats nochmal telefonisch unterhalten.


2. ich hab von patrizia leider nichts mehr gehört, weder per email noch sonstwo. hab auch leider keine adresse von ihr. ;-(

3. ja, die mädels behalte ich. wenn die jungs gut unter sind, dann kann ich mir immernoch gedanken machen was ich mache falls der platz für die mädels zu eng wird.

4. leider nicht, denn ich habe keinen platz für einen zweiten käfig.
ausser dem ist mein terrarium nur 60 x 40 und ich kann nicht auf dauer 11 mäuse darin halten.

5. das geld für die kastation aufzubringen wäre sehr schwer für mich. ich hab momentan nur nen 400€ job, und hab gerade ne dicke rechnung vom zahnarzt bekommen der satte drei monatsgehälter von mir will. *heul* *heul* *heul*

die ganze situation ist im moment ziemlich belastend für mich. die armen babys tun mir so leid.
ich würd mich so gern ein bisschen mehr für die mausis einsetzen, aber ich schaffs ja nichtmal meine eigenen mausis " allle" gut unterzubringen.
 
D

Daggi

Guest
kannst du nicht wenigstens die jungs vorübergehend behalten - wenn wir irgendwo ein 2. terra für dich auftreiben oder einen käfig..... das man mehr zeit hat die tiere unterzubringen????

wer trennt dir die tiere denn überhaupt nach geschlecht???? :unsure: :unsure: :unsure: :unsure:

lg daggi
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
ruth wollte mir helfen bei der geschlechtertrennung.

mein grösstes problem ist, das ich wirklich keinen platz habe einen zweiten käfig unterzubringen. wir haben 2zimmer-küche-bad und die wohnung ist im haus von den eltern meines freundes.
das wäre alles noch nicht so schlimm... das problem ist, das der flur der zur wohnung der eltern fürt unsere wohnung praktisch in zwei teilt. also auf jeder seite zwei zimmer.
küche und wohnzimmer werden mit nem holzofen geheizt... da haben wir sehr grosse temperaturschwankungen.
im schlafzimmer stehen derzeit meine mausis, und im bad kann man sich selbst gard so bewegen.
*heul* *heul* ich hatte letzten monat erst ziemlichen stress mit den eltern meines freundes (nicht umbedingt wegen der mausis... da wussten sie noch garnicht das ich die mausis habe). aber das hat fast dazu geführt das ich rausgeflogen wäre.

darum ntraue ich mich auch nicht noch mehr mausis zu halten. sie haben schon bei den zwei das gesicht verzogen. wenn sie wüssten das ich jetzt auch noch babys habe dann wär warscheinlich nix mehr mit lustig.


ach das ist alles ziemlich blöd. früher hatte ich eine eigene wohnung, da war alle sviel einfacher.
 
D

Daggi

Guest
na ich dachte dass du irgenwie zur not wenigstens vorübergehen die jungs da behalten kannst bis sie vermittelt sind oder jemand anders platz hat.

es könnten ja rein theoretisch.... pflegetiere sein... ;).....nur um zeit zu gewinnen.......

unkastrierte jungs unterzukriegen ist auf die schnelle nicht so einfach.... wenn ich mal dran denke wie lange da manche rumlaborieren.

na dann hoffen wir mal dass es möglichst viele mädels sind.... wenn wir nämlich eine übergangslösung für die jungs organisieren .... kann man die vielleicht später mit deinem terra für die mädels kombinieren.

lg daggi
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
so sehr ich auch hin und her überlege, ich weiss nicht was ich machen soll. all meine lösungsansetze, ...
das grössere terrarium...
die mädels behalten...
vielleicht die jungs kastriert wieder dazusetzten...

das ist alles so schwer umzusetzten. als ich mir die beiden ersten mausis geholt habe, hiess es gleich: "zwei stück, aber auf keinen fall mehr!" hier zuhause.
jetzt sind es schon 11.
ich hab einfach angst das ich ärger bekomme.
meinen freund konnte ich mit grösster mühe überzeugen das wir die mädels behalten müssen... zumindest so lange bis wir was besseres gefunden haben.
ich hoffe es sind nicht so viele jungs...
 
I

ingeli

Guest
huhu
also angenommen du findest ein größeres terra oder käfig ...
könntest du ....
wenn wir
a) jemand finden der vorübergehend deine mäuse nimmt ,
und wir
b) dich finanziell unterstützen

die jungs dann wenn e s soweit ist wieder zu dir nehmen
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
hallo ingeli...

ja genau das war auch schon meine überlegung...

sagen wirs mal so... ich werd das heut abend mal ansprechen bei meinem freund, und dann sehen wir mal weiter.
wenn die jungs bis zur kastration untergebracht werden könnten (ruth hatte sich da auch mal angeboten glaube ich). und wir die kastration irgendwie finaziert bekämen, dann kann ich versuchen mich hier mal zaghaft durchzusetzen zuhause. aber ich hab nicht so viel hoffnung.

allerdings haben wir dann zumindest zeit gewonnen...
denkst du ich kann 11 mausis in einem 80 x 40 terra halten? ist das dann gross genug?

mein terra ist jetzt erst gut nen monat alt. und hat neu 80 euros gekostet. wenn mir das jemand für gutes geld abkaufen würde, dann könnte ich ja schon mit ein wenig drauflegen ein grösseres kaufen.
ich muss gelich sowieso noch mausi futter kaufen gehen... da gucke ich mal was das 80 x 40 kostet.
 

Binabik

New member
Messages
282
Reaction score
0
Hallo Urmel,

gib doch mal eine Anzeige in diversen Foren auf und schaue auch mal in den Kleinanzeigenmarkt in Deiner Nähe.
Ich benötigte ja auch innerhalb kürzester Zeit 2 Aquarien und konnte sie gebraucht für einmal 10 Euro und einmal 15 Euro kaufen ! Das waren beides 80x40er.
Das lohnt sich :D

Ich drücke Dir die Daumen !!

LG
Elke
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
ich fahre jetzt gleich mal los mein mausi-futter kaufen. und dann seh ich mich mal um. dann guck ich gleich mal noch die kleinanzeigen durch...

dann kann ich heut abend wenn mein freund von der arbeit kommt alles dalegen und hoffe er stimmt meinem vorhaben zu.
 
I

ingeli

Guest
hmmmm
vielleicht hab ich ja wieder was verpasst aber muß es denn unbedingt ein terra sein ?
lg inge
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
ja... sollte schon. hab nämlich über dem schränkchen nur ganz begrenzt platz. daher müsste das terrarium auf jeden fall vorne zu öffnen sein. obendrüber sind nämlich wandregale. von daher fällt aquarium schonmal weg... hab noch nie ein aqua gesehen da sman vorn öffnen kann :D :D :D

jo, und ansonsten sollte es halt geschlossen sein. also deshalb auch kein käfig mit gitterstäben wenns sich irgendwie vermeiden lässt. weil wie gesagt- ist ja im schlafzimmer... und wenn da was rausfallen würde, dann wär das sehr schlecht.

dummerweise hat mein freund mit seinem vater zusammen das zimmer gerade im januar erst renoviert... mit neuem laminat neuer tapete... alles neu. hätt ich vorher gewusst das da mausis einziehen, dann hätte ich die regale nicht so tief aufhängen lassen.

naja, aber ein terrarium ist mir auch persönlich lieber als ein käfig auf dauer. sonst hab ich nämlich immer tierische angst wenn ch das fenster aufmache, das die mausis nen zug bekommen.
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
jetzt hab ichs zuhause doch nicht mehr ausgehalten, und bin mäusefutter kaufen gefahren. und hab dabei natürlich nach terrarien geschaut.
das selbe terrarium das ich habe in 80 x 40 kostet 100 euros *schockiert*

wenn ich mri das aber mal genauer überlege...
wenn mir jemand das terra annähernd für den neupreis abnehmen würde das ich jetzt habe (neupreis 80 euros) , sagen wir mal einer nimmts für 70 euro (oder ist das zu viel wenns einen monat in gebrauch war?- es sind keine kratzer uns nichts drin- alles tip-top)
dann würde mich das neue terra noch 30 euros kosten. das könnte ich vielleicht in den nächsten wochen irgendwie auftreiben (wenn der osterhase die spendierhosen anhaben sollte).

bei ebay hab ich schon geschaut, da ist nix dabei. hier in den kleinanzeigen steht auch nix gebrauchtes.
 
D

Daggi

Guest
und wenn du aus gorm von ikea und volierendraht ein neues baust???? kommt vielleicht billiger und ist schöner und hat mehr platz......


ist alles nicht einfach ich weiss....

lg daggi
 
Top Bottom