Meine Pioniermäuse

E

elbroto

Guest
So, ich glaub ich muss auch mal Bildchen zeigen

Pioniermäuse nenne ich meine Bande deshalb, weil es ihnen zukommt, mir zu zeigen wie man richtig mit Mäusen umgeht. Heute weiß ich dass ich in den ersten Wochen zu sehr den Handbüchern vertrtaut habe, die ich mir vor Anschaffung gekauft habe. Und auch dieses Forum /Das Wiki hat mir noch einiges beigebracht :)

Also: Erst einnmal die Damen in der Einzelvorstellung

attachment.php


Das ist Susi, benannt nach einer Kaltze mit ähnlicher Fellmusterung und ungefähr genauso intelligent: Susi ist, wenn es darum geht etwas Neues zu kapieren, meist die Erste. Außerdem ist die die Etatmäßige Nestbauerin in der Gruppe.

attachment.php


Das ist Krümel, von "verkrümeln". Sie ist eher zurückhaltend.

attachment.php


Das ist Emma, die sich leider mich zum Vorbild genommen hat, was Übergewicht betrifft. Auch eher zurückhaltend, ist sie diejenige, die den anderen meist die Leckerlis wegnimmt und die die Tunnels baut.

attachment.php


Die turnende Maus ist Coco, sie ist wie Susi zutraulicher und klettert auch schon mal auf die Hand.


attachment.php


Hier alle vier Zusammen, aus einer Zeit als sie noch jung waren. Heute wäre so ein Bild nicht mehr möglich, allein Emma braucht den Platz fast allein für sich. Seitdem habe ich den großen Napf, der eigentlich für den Chinchillasand gedacht war (den sie allesamt ignoriert haben) als Hauptnapf, die anderen nur noch gelegentlich oder im Außenrevier.

attachment.php


Hier das genannte Außenrevier am ersten oder zweiten Tag nach Bau desselben. Nach einer Lösung wie dieser habe ich lange gesucht, diverse andere Lösungen waren nicht praktikabel. Zwar habe ich jetzt keinen Balkontisch mehr, aber das ist den Mädels egal :D Irgendwann ist mir eingefallen dass ich von meiner alten, seit über 4 Jahren nicht mehr existierenden Küche noch eine Platte im Keller habe, die ich eigentlich wegwerfen wollte. Jetzt bin ich froh, es nicht getan zu haben. Ich mache mir inzwischen allerdings Gedanken auch das noch zu vergrößern. Im Hintergrund sieht man die inzwischen ausrangierte Vorgängerlösung die einfach zu klein war.

attachment.php


Zu Guter letzt der Mäuseheimstand per heute. Nicht erkennbar diverse Tunnels im Innern und eine weitere Hütte neben der Burg. Nachteil des Ganzen dass ich oben wenig befestigen kann. Hatte zwischenzeitlich zwar schon mal ein Seil von oben nach unten gespannt, aber das haben sie nicht zum klettern genutzt. Durchgebissen haben sie es aber zum Nestbau verwendet :D Auf einem im Bild sichtbaren umgebauten Kauf-Spielzeug ist ein Seil dran, das nutzen sie ab und an. Ich bin handwerklich leider nicht so begnadet groß selbst was bauen zu können, wenn ich sehe was manche nForenmitglieder für tolle sachen haben werd ich im Namen der Mäuse neidisch :)

In diesem Sinne: Gute Nacht

attachment.php
 

Attachments

  • Krümel 02.jpg
    Krümel 02.jpg
    89,2 KB · Views: 521
  • Susi.jpg
    Susi.jpg
    85 KB · Views: 484
  • Immer in Bewegung.jpg
    Immer in Bewegung.jpg
    98 KB · Views: 483
  • Depeche Maus.jpg
    Depeche Maus.jpg
    64,7 KB · Views: 481
  • Napfmäuse 2.jpg
    Napfmäuse 2.jpg
    88 KB · Views: 573
  • Neues Außenrevier.jpg
    Neues Außenrevier.jpg
    95,8 KB · Views: 487
  • In and out.jpg
    In and out.jpg
    84,2 KB · Views: 504
  • Tiefer Schlaf.jpg
    Tiefer Schlaf.jpg
    97,9 KB · Views: 483
Last edited:

Gina Schmint

New member
Messages
456
Reaction score
0
Uii Schöne Mausis *herz*
Und cooles Gehege! Wie viel Platz haben die Wusels denn? :D

Freu mich auf mehr Bilder ;)
 
E

elbroto

Guest
hier (Flickr-Link) gibts das Ganze Album (nicht chronoligisch sortiert)

Das Gehege hat 60/60/120 cm , im Außenbereich kommen dann noch ca 70/100 dazu
 

Schattenbraut

New member
Messages
366
Reaction score
0
Deine mausis sind goldig :)

wie hast du das mit der belueftung geregelt?
Ist das Terrarium dauerhaft offen so dass sie rein uns raus konnen oder nur zeitweise?
 
Messages
449
Reaction score
0
da die Scheiben beide eingesetzt sind, gehe ich davon aus, dass es immer mal wieder geschlossen wird. Und selbst wenn es immer so ist, wie auf dem Foto, dürfte die bloß ca zu einem Achtel offene Front kaum ausreichend für eine gute Belüftung sein. Aber vielleicht gibts ein Hightechsystem, was ich nicht sehe...
 
E

elbroto

Guest
Wenn ich anwesend bin, ist die Tür offen, also morgens nach dem Aufstehen ist das mindestens 1 Stunde und abends in der Regel 5-6 Stunden, am WE länger. Zusammen mit den Löchern auf dem Deckel (die man hier nicht sieht) hat man mir vor dem Kauf gesagt reicht das für bis zu 6 Farbis / 2 Rennis aus. Im Internet habe ich dazu auch nirgendwo einen Widerspruch gefunden, so dass ich davon ausgehe dass es ausreicht.

Zu habe ich die Tür wenn ich schlafe (ich kann also erst ins Bett wenn alle 4 freiwillig im Haus sind ;) ) Und wenn ich auf Arbeit oder länger als 20 Minuten außer Haus bin.Ich bin noch auf der Siche nach einem höheren Gitter, dann kann ich sie auch mal länger unbeaufsichtigt lassen, das jetzt aufgestellte ist nachgewiesener Maßen nicht ausbruchsicher ;)
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Sofern die Öffnung im Deckel ebenfalls nur ein kleiner Streifen von dem engen Lochblech darstellt und nicht der gesamte Deckel mit Draht ausgestattet ist, ist die Belüftung dennoch unzureichend. Ich weiß nicht woher du das Terrarium hast, aber im Zooladen wird einem immer wieder gerne Lügenmärchen erzählt um seine Ware an den Mann zu bringen, außerdem ist dort das Wissen über die artgerechte Haltuns sehr stark begrenzt: sprich die haben oftmals keinerlei Ahnung von den Tieren. darauf sollte man sich also nicht verlassen.

Vielleicht könntest du eine der Glastüren herausnehmen und durch eine Drahtabdeckung ersetzen. Weiß nur nicht ob das technisch möglich ist. In diesem Zustand finde ich die Belüftung allerdings nicht ideal. Der Urin von Mäusen ist stark Ammoniakhaltig und eine großflächige Luftzufuhr ist da notwendig, damit die Tiere nicht irgendwann deswegen krank werden können. =)
 
E

elbroto

Guest
Das mit dem Urin höre ich jetzt zum ersten mal. Über sowas schweigen sich andere Quellen aus. Danke für den Tipp.

Prämisse beim Kauf war: Kein Gitter, kein Plastik, und die Tiere müssen vorne raus können, weil ich von Anfang an so eine Konstruktion im Kopf hatte mit dem Außenbereich wie jetzt im Bild ersichtlich. Außerdem wolltre ich wenn "Die Hand" kommt, dass sie nicht von oben reingrapscht sondern einigermaßen auf Augenhöhe. Da war die Auswahl sehr eingeschränkt, von den reinen Maßen her war das hier das Größte was zu bekommen war.

Aber das bringt mich auf eine Idee. Es gibt doch diese Fliegenschutzgitter in jedem Discounter die man an den Fensterrahmen pappen kann. DFavon hab ich vel zu viel im Haus. Was denkst Du, ist das Mäusetauglich? Ich will des Handings wegen ein Gitter dass mobil ist, um von allen möglichen Seiten an den Käfig rein zu kommen
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Das Fliegenschutzgitter werden sie in null komma nichts durch geknabbert haben, also keine gute Idee. ^^ Was hast du denn gegen normalen Gitterdraht (bitte kein Hasendraht)?
 
E

elbroto

Guest
Ich hab im Kopf dass die Mäuse einen freien Blick nach draußen haben sollen, ohne Gitter. Zoobesuchskindheitstrauma glaube ich, keine Ahnung. Ich hab noch von einem anderem Käfig den ich im Internet gekauft habe aber der nach Wochen immer noch übelst gestunken hat dass ich das meinen Mäusen nicht zumuten will, ein Gitter, das könnte ich versuchen. Mein Handwerkliches Talent ist halt leider seeehr bescheiden, wenn ich sehe was manche hier gebaut haben.... aber das erwähnte ich ja schon^^
 
Last edited:
E

elbroto

Guest
Hab das Außenrevier versuchsweise mal vergrößert, zufrieden bin ich aber nicht damit....
attachment.php
 

Attachments

  • größer.jpg
    größer.jpg
    57,5 KB · Views: 465

Pünktchen

New member
Messages
151
Reaction score
0
Wow... Das mit Aussengehege sieht ja toll aus! Und die Mausis..sehr putzig, vor allem da im Wassernapf *Herz*

Off Topic:
Guck mal, das ist Pinky. Ich finde sie und Krümel ähneln sich schon sehr :D (das Bild ist etwas unscharf, nachdem ich gerade das Krümel-Bild gesehen hab musste ich Pinky gleich knipsen)
image.jpg
 
E

elbroto

Guest
Vorhin installiert: Typische Situation: Coco und Susi (Im Häuschen) haben gleich den Auf-und Abgang gefunden. Emmal hat woh auch kapiiert wie es ginge, versucht aber nicht wirklich hochzukommen und Krümel hats noch gar nicht gesehen ^^

attachment.php
 

Attachments

  • Hängehaus.jpg
    Hängehaus.jpg
    65,5 KB · Views: 449
E

elbroto

Guest
Das pasiert wenn man eine ganze Oblate aus versehen fallen lässt statt sie in die gewohntern Häppchen zu zerlegen.. Ich hab voll die Suchtimäuse, werde die Oblaterei mal wieder reduzieren...

attachment.php
 

Attachments

  • Suchti 2.jpg
    Suchti 2.jpg
    98,5 KB · Views: 476

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
na, das ist doch endlich mal ein anständiges Oblatenstückchen... :D
 
E

elbroto

Guest
Ich pack das mal hierhin, um keinen neuen Thread zu verbraten.

Würden die Mädels einen Umzug von z.B Karlsruhe nach München überstehen oder wäre das zu viel Stress?
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Im Prinzip sind Mäuse nicht aus Zucker.;)
Wenn die Damen eine gemütliche TB mit Heu, Streu, Essen und genügend Gurke als Flüssigkeitsspender bekommen und die Temperatur im Auto um die 20°C ist, sollte der Transport kein Problem sein.
 
E

elbroto

Guest
Schnappschuss :)

attachment.php


Ich hab die mehrstufige Umbauphase am Freitag abgeschlossen (habe im Laufe von etwa 4 Wochen langsam die Veräänderungen vorgenommen. Jetzt sind die Mäuse dabei das nach ihren Wünschen entsprechend umzugestalten, wenn das fertig ist gibt es neue Fotos vom Hotel Maus
 

Attachments

  • Schlaf-Emmchen.jpg
    Schlaf-Emmchen.jpg
    92,4 KB · Views: 304
Top Bottom