Metalllaufrad

_.Moonlight._

Member
Messages
587
Reaction score
0
Hallo!
Hab das über die Suche leider nicht gefunden. Metalllaufräder mit Gestell, das Schereneffekt hat, ist komplett böse, das ist mir klar. ich Gucke nur geradem ob es noch eine Alternative zum WW gibt, außer den Holzlaufrädern, die ich leider einfach zu teuer finde. Und zwar gibt es doch diese Metalllaufräder, die man oben in den Käfig reinhängt, Sind glaube ich generell vor allem für größere Nager. Aber die gibt es zwischendurch auch recht günstig bei ebay, auch mit 28cm Durchmesser. Hab leider gerade kein Bild, die Lauffläche ist aus einem ganz feinmaschigen Drahtgeflecht. Wisst ihr, was ich meine? Schereneffekt dürften die ja keinen haben, aber können sie auf der Lauffläche hängen bleiben? Die finde ich nämlich sonst ganz gut, weil sie nicht umfallen können (nich, dass die Mäuse das schaffen würden, aber es versinkt sonst manchmal im Streu und läuft dann auch einfach nicht mehr so gut). UNd die dürften ja auch recht gut zu reinigen sein. Also sind die mausgerecht oder eher nicht?
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Ich würd die nicht nehmen, weil die Räder trotzdem Streben haben, mit denen das Rad an der Halterung fest gemacht ist. Diese Streben sind für die Mäuse meines Wissens nach nicht gut wahrnehmbar. Und wenn Maus sich jetz überlegt mitten beim Rennen aus dem Rad zu gucken, kriegt sie ganz schnell eine gewischt von so ner Strebe.
Außerdem hätt ich Angst, dass die Kleinen da mal mit ner Kralle oder so in dem Drahtgeflecht hängen bleiben.

WWs und auch die Holzräder lassen sich auch ganz gut an der Käfigdecke bzw- einem Etagenboden befestigen, dann gehen sie nciht verschütt ;)
Was hast du gegen die WWs?
Und Holzräder.. ich dachte wir hätten hier letztens erst wieder nen Link rumfliegen für ein Holzrad (passender Durchmesser) was 20€ kostet... evtl. meldet sich ja jemand, der den noch weiß.
 

Wolfram

New member
Messages
210
Reaction score
0
aber bitte hier des mit 29cm Durchmesser nehmen!
is zwar wieder a bissl teurer, aber dafür bekommen deine Mausis keine Rückenschmerzen=)
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Die Metall-Laufräder, die Moonlight meint, haben (wenn wir die gleichen im Sinn haben) tatsächlich keine Speichen und keine Mittelstrebe. Das Rad selbst hängt an Rollen, die am Gestell befestigt sind.

Und da genau sehe ich auch die Gefahr. Wenn eine Maus allein darin läuft, kommt sie nicht an die Rollen. Laufen aber mehrere Mäuse gleichzeitig und nicht ganz synchron im Rad, kommt es oft vor, dass eine oder mehrere auch mal im Rad hochgewuchtet werden, oder sogar gleich einen Überschlag machen.

Typisches Beispiel: Dicke Maus läuft, dünne Maus läuft hinterher oder vorneweg. Dabei gibt die dicke Maus die Geschwindigkeit vor, und die dünne kann entweder genau Schritt halten, oder wird gelegentlich mitsamt Rad auf den Kopf gestellt.

Dabei kann sie dann ganz leicht mit den Pfoten in die Rollenaufhängung geraten und sich etwas ein- oder zerquetschen. Deshalb würde ich diese Räder, auch wenn die Konstruktion an sich raffiniert ist, nicht verwenden.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Ich würde sie, neben den von Schaschwi genannten Gründen, deshalb nicht verwenden da das Drahtgeflecht welches als Lauffläche dient zwar sehr engmaschig ist, jedoch kann maus immer noch mit den Krallen hängen bleiben und sich im schlimmsten Fall Kralle mit Zehe dran abreissen. Da ist man mit einem Holzlaufrad oder einem WW wirklich auf der sicheren Seite.
 

_.Moonlight._

Member
Messages
587
Reaction score
0
also erst mal generell danke für die vielen Antworten. Ich meinte die Laufräder, wie Schattenschwinge sie beschrieben hat, die ohne Mittelstreben u.Ä. Wenn sie sich allerdings trotzdem an der Aufhängung verletzen können, dann fallen die für mich weg, vor allem weil ich gerade eine Maus dabei habe, die total darauf steht, "Karussel zu fahren", und bei der wäre mir die Gefahr dann doch zu groß. Danke für den Link zum Holzlaufrad, werde mir das noch mal angucken, und sonst beim WW bleiben, weil es nun mal sehr pflegeleicht ist. Ich hab nämlich definitiv nichts an sich gegen das Laufrad, sie buddeln es nur sehr gern mal ein bisschen ein, und dann muss man es zwischendurch immer wieder etwas freilegen, weil die kleineren sonst nicht mehr wirklich voran kommen. Ist aber ja beim Holzlaufrad dasselbe.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Du kannst doch auch das WW an eine Ebenendecke hängen.
Den Ständer "einfach" oben anschrauben. Gibt es da nicht diese Festschraubdinger im Baumarkt? Sehen ähmlich aus wie ein U, mit Löchern zum festschrauben an den beiden Enden....

Oder man stellt das WW auf eine extra Etage die nicht eingestreut wird bzw nicht tief... Dann versinkt es auch nicht mehr.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
rad.jpg


So haben wir das gelöst. Die Holzplatte wird an die Decke geschraubt. Bzw ist :D

Lautlos, kein rasseln, und nicht teuer =)
 

Roxie83

New member
Messages
588
Reaction score
0
Zumal die Metallaufräder auch ziemlich laut sein sollen. Hab hier zwar eins rumstehen, werds aber wieder verkaufen. Find die aus Holz schöner und die WW.
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Um Laufräder mit metallischem Fuß an einer metallischen Decke (z. B. Gitter) zu befestigen, helfen Magnete prima. Ich habe ein paar von denen hier (Q-40-10-05-N, 8kg Haftkraft pro Stück). Da hält ein WW bombig (3 Stück pro Fuß).
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Die geschlossene Seite ist wirklich gut, allerdings möchte ich Enir noch mal zitieren:

Ich würde sie, neben den von Schaschwi genannten Gründen, deshalb nicht verwenden da das Drahtgeflecht welches als Lauffläche dient zwar sehr engmaschig ist, jedoch kann maus immer noch mit den Krallen hängen bleiben und sich im schlimmsten Fall Kralle mit Zehe dran abreissen.

Diesen Punkt finde ich an den Metallrädern wirklich ungünstig und würde deshalb unbedingt zum WW oder zum Holzlaufrad raten!
 
Top Bottom