Moppelchen

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Hi!

Ich hatte hier vor kurzem meinen Neuzugang vorgestellt. 4 der Weibchen und die 2 Kastraten sind wohl dominant red und kleine runde Fellbällchen. Ich füttere momentan noch Futtermischung 2 (Wiki) mit JR Farm Mäuseschmaus als Grundlage. Ist dies noch zu reichhaltig für die Moppel? wäre die Futtermischung 1 da besser geeignet? Zudem weiß ich nicht genau, ob und wie weit ich die Futtermenge pro Tag reduzieren kann, dass auch die Schmächtigeren noch genug abbekommen.
Und noch ne Frage: Welche Leckerchen sind für solche Brocken geeignet? (mir fällt nur Backoblade ein):unsure:
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Die Grundfuttermenge solltest du auf keinen Fall reduzieren, sondern nur schauen, dass eskalorienarm und ausgewogen ist (machst du ja schon). Die Mäuse fressen eh nur soviel wie sie brauchen. Es gibt auch keinen Gewöhnungseffekt oder so, also dass die Mäuse immer mehr fressen, wenn das Futterangebot zunimmt.

Du kannst ihnen auch andere Leckerlies geben, nur dann halt eben in Maßen.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Sehe ich auch so. Backoblate ist übrigens gar nicht so klaorienarm, da ist zwar kein Zucker drin, dafür aber wohl recht viel Stärke, das macht also auch dick.

Aber sonst seh ich das wie Estrella: Leckerchen kann man ruhig gehen, aber eben dann sehr wenig.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Beere, was wäre denn ein kalorienärmeres Leckerchen?
Ich geb meinen Dicken auch Backoblate statt den Nüssen/Sonnenblumenkernen, die die dünneren bekommen.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ich wollte nur sagen, dass Backobalten auch nicht kalorienarm sind, weil es für mich so klang, als hätte Pummelfee das so gemeint. ;)
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Ich halte zwar Renner, aber meinem Pummelchen verwöhne ich eher mal mit einem
Stück getrockneter Karotte als mit Nüssen oder Kernen. Auch Maiskörner habe ich
schon probiert, aber die kamen leider nicht so gut an...

Außerdem füttere ich Eiweißfutter nur aus der Hand, das ist ja dann quasi auch wie
ein Leckerchen.
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Danke fuer eure Meinungen! Ich werd sicher auf lange Sicht, die Futtermischung umstellen. Also den Gammarus raus und den als Leckerli geben. Mal schaun, was mir noch so einfaellt. Sonnenblumenkerne und Kuerbiskerne, hab ich schon gar nicht mehr im Futter (seit meiner suessen Frieda...Avatar), die geb ich so. Die sind ja alle soooo schnuffig *Herz* , aber gesund kann das nicht sein *seufz*
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
*knuddel*

Ich hab auch schon lange keine Gammarus mehr im Futter, sondern füttre die nur von Hand. Als ich noch welche drin hatte, waren meine auch deutlich dicker (bzw. vor allem die, die sie gerne fressen, manche mögen sie auch nicht) und haben die immer als erstes rausgepickt.
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
So, ich werd Morgen die Zutaten für meine neue Futtermischung bestellen. Ich orientiere mich dabei an der Futtermischung 1 im Wiki. Nun weiß ich nicht, ob ich folgende Saaten und Samen nehmen kann: Karottensamen, Kleesamen, Petersiliensaat, Rapssaat und Zwiebelsamen, hat das jemand von euch in seiner Futtermischung? Und ich würd auch gern Pop-reis untermischen, weil sie den sehr gern haben, was meint ihr welcher Anteil ok wäre, 10%, 20%...?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Die Sämereien sind allesamt okay.

Zum Pop-reis: Maximal 10%.
Der Hirseanteil sollte ja schon mindestens 60% ausmachen. Dann noch 6Kornmischung, anderer Kleinkrams.... Und da das jetzt eher ein Zusatz als ein Muss-Bestandteil ist, würde ich es auch nur als Zusatz ansehen.
Evtl sogar nicht in die Mischung mixen, sondern ab und an als Extra dazu geben. =)
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
So, ich misch jetzt immer die Futtermischung 1 aus dem WIKI an, ohne Gammarus (sowas bekommen die dünnen Grauen, wenn keine Dicke dabei ist :D) und Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne.... Dazu dann noch 5 % popreis. Leider hab ich das Gefühl (hab sie noch nicht gewogen), dass meine Roten Pummelchens immer dicker werden. Kann es daran liegen, dass sie grad noch zu wenig Bewegung haben? Sie sitzen ja noch im Nagerbecken mit 80x40cm bis zur VG in 2 Wochen.
 

kraehe999

New member
Messages
719
Reaction score
0
huhu,

da ich kein neues thema erstellen möchte frage ich jetzt hier. meine kugelmaus wird auch immer dicker. ich habe jetzt eine hand voll popcorn (ohne gewürze natürlich ;) ) und maiskörner in den käfig gestreut. war das eine gute idee? ich hab halt von einer popcorndiät beim menschen gelesen und dachte mir, vielleicht klappt das da auch. was meint ihr dazu?

lg
sandra
 

Flocke

Member
Messages
242
Reaction score
0
Hey, ich hätte es umgekehrt gemacht:
Erst gefragt & dann je nach Antwort gehandelt :D

Hab auf die schnelle nur was von Leckerchen gefunden (natürlich ohne Zucker etc.)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
@ kraehe999: Diätfutter ist Popkorn nicht gerade. Das sollte man eigentlich nur als Leckerchen geben.

Hast du die Maus mal gewogen?
 

kraehe999

New member
Messages
719
Reaction score
0
stolze 60 g und rot ist sie auch noch.

der käfig ist groß und ich habe das ziemlich breit gestreut, damit sie laufen und klettern muß ;)

lg
sandra
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Popcorn und Mais machen dick.
Wenn du der Maus Leckerchen geben willst, dann lieber andere Dinge. Ein kleines Stückchen Backoblate ist okay oder auch selten mal einen Sonnenblumenkern. Aber vor allem lieber mehr Salat etc. füttern, da freuen sich die meisten Mäuse auch drüber. Auch Kräuter und Blütenmischungen sind hier sehr beliebt.
 

kraehe999

New member
Messages
719
Reaction score
0
salat, gurken, kräuter und blüten haben sie auch schon bekommen und mögens auch sehr gerne
hab das popcorn wieder rausgesammelt ;)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo,

ich wollte nochmal nachfragen: Kann ich Sonnenblumenkerne, Leinsamen und Kürbiskerne (gibt es noch was, was schnell dick macht?) ganz weglassen aus der Grundfuttermischung oder brauchen sie das unbedingt (dann natürlich in kleineren Mengen)?
Hab nämlich zwei Dickerchen die dringend abspecken müssen *schäm* (Rennmäuse zwar, wird aber an der Frage/Antwort nix ändern denke ich...)

Liebe Grüße,
trulla
 

Farbi

Member
Messages
652
Reaction score
0
Ganz weglassen würd ich sie nicht, bin aber nicht sicher ob die unbedingt benötigt werden. Beim letzten Mischen hab ich die Dickmacher halbiert, in der Hoffnung dass die schlankeren Exemplare die vor den Moppeln finden.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Die Möglichkeit gibts bei uns nicht, sind ja nur zwei und sie sind beide fett :D
Wie viel meinst du brauchen sie davon? Könnte ja jeden Tag jedem ein paar von Hand füttern.
 
Top Bottom