Muskelschwäche?

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Hi, ich brauch mal wieder Rat.
Es geht um Tiny, eine etwa 1Jahr alte, sehr scheue Mäusedame. Seit 4 Wochen ist sie sehr schlapp. Ich war sofort (Samstags) mit ihr beim TA, hat dort Flüssigkeit und etwas zum Aufbauen (war ausgetrocknet) sowie Baytril bekommen. Dann hab ich ihr Baytril 10 Tage gegeben (war nicht leicht, da wie gesagt sehr scheu) und je eine halbe Tablette im Wasser gelöst von Solidago und Flor de Piedra, was die Organe besser versorgen soll. Jetzt geht es ihr schon besser, aber halt nicht normal gut. Sie ist immer noch wackelig auf den Beinen, die Augen sehen aber gut aus (offen und klar), sie zeigt keinen Buckel. Ich hab das Gefühl sie hat eine enorme Muskelschwäche (sie fällt ab und zu kurz hin und läuft dann wieder weiter, wie bei ATaxie-Katzen). Die TA ist ratlos und tippt auf nen Nierenschaden, den ich weiter mit den Tabletten behandeln soll. Was meint ihr, kann man noch für die Kleine tun?
LG
Pummelfee
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hmn, Schädigung am Gleichgewichtsorgan ist ausgeschlossen?
Schiefkopf hatte sie keinen?

Muskelschwäche glaub ich nicht. Da würde sie sich absolut nicht bewegen können. Entweder, es sind genügend Muskeln da und es reicht für die Fortbewegung oder eben nicht.
Ein Zwischending ("klappt manchmal, aber dann kippt sie wieder um") ist so nicht vorstellbar.
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Hi Lumi!
Ne, nen Schiefkopf hatte sie nicht. Kann man testen, obs das Gleichgewicht ist?
Wenn ich sie auf die Hand nehme, hab ich das Gefühl sie hat kaum Kraft, ist aber vom Verstand voll da und scheint keine Schmerzen zu haben.
Kennst du Ataxie bei Katzen? Die haben manchmal auch Probleme beim Laufen und sind generell schwächer.
Die Ärztin hatte auch noch Diabetes als Möglichkeit dargestellt, aber das kann man ja nicht testen. Und hätte sie dann nicht auch Probleme mit den Augen?
Hach, bin etwas ratlos :S
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

Diabetes sollte man mit diesen Teststreifen doch testen können... die reagieren doch schon auf Minikonzentrationen im Urin. Zumindest weiß ich, dass das sehr häufig bei Zwerhamstern so gemacht wird, wo gerade die Hybriden zu Diabetes neigen.

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/27870-combur-teststreifen.html

Hab es selbst aber noch nie gemacht... Die Augen müssen aber nicht betroffen sein, soweit ich weiß. Können, aber müssen nicht.
 
Top Bottom