Myla Luna

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
Danke :)

Als ich vorgestern die Bilder gemacht habe, hatte ich doch das erstemal das Gefühl, dass man ihr das alter doch langsam ansieht. Gestern Abend hingegen war davon gar nix mehr zu sehen, die ist rum geflitzt wie ein junges Hamsterchen. :D

Heute Vormittag wurde noch meine letzte Lemmingdame abgeholt.
Komisches Gefühl wenn ein leerer Käfig rum steht. :cry:
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Auffüllen! Auffüllen! Auffüllen! Auffüllen! Auffüllen! Auffüllen! Auffüllen! Auffüllen! Auffüllen! Auffüllen! Auffüllen! Auffüllen! Auffüllen! Auffüllen! Auffüllen! Auffüllen! Auffüllen! Auffüllen! Auffüllen! Auffüllen!
 

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
:D:D

Jo es wird wieder gefüllt.. Es sollen (nach jetzt ca. 3 Jahren Pause) Wieder Farbis einziehen. *freu*

Nur welche zu finden ist nach wie vor schwierig in der Schweiz..
(Notfällle zumindest)
klar wir haben die SKZ Züchter, da weiss man wenigstens das die sich mit der Genetik auskennen, richtig getrennt wurde, und allfällige Böcke zur Abgabe kastriert werden.
Trotzdem möchte wenns geht lieber Notfellchen.
in den üblichen Tierheimen hat es aktuelle keine..
die Seiten mit Kleinanzeigen sind voll mit Müll..
"chinesische Farbmaus" (spannend)
"Farbe: Alpino" (aha)
"Zwei Böcke (Brüder zur Abgabe) Vertragen sich bei mir hervorragend" (*seufz*)
ganz lustig war auch der Satz:
"keine Inzucht garantiert"
Mein Mann hat hier verstanden, dass sie nicht garantieren kann dass es keine Inzucht ist.. ich sagte.. neee die kann nicht schreiben und meint, dass sie garantiert, dass es keine Inzucht gibt bei ihr.

Den Vermittlungsbereich im Forum schau ich natürlich au noch fleissig mit durch.. aber die meisten sind wirklich arg weit weg, und meistens muss ich noch mit GoogleMaps schauen wo die eigentlich sind.. ich weiss nicht wo genau welches Bundesland liegt. *heilig*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Off Topic:
Geht mir genau so, ich kenne mich auch nicht mit den Kartons ;) in der Schweiz aus.

wieso muss ich dabei spontan nur noch an das Wort 'Nukular' denken? :D


der Süddeutsche Raum um Freiburg/Rheinfelden/Laufenburg/... ist vermutlich etwas zu weit weg, oder? Bin mir zwar nicht sicher, ob da Mäuse sitzen, aber zumindest könnte man ggf. ja mal das Mäuseradar in diese Richtung drehen, wenn's von der Entfernung her noch passen würde.
 

Francy

Member
Messages
309
Reaction score
0
Und zumindest Laufenburg / Rheinfelden ist ja in meiner Nähe, da könnten wir je nachdem auch eine Lösung finden =). Ich hätte ja für kurzfristig noch einen kleineren Käfig....
 

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
Jo der Süddeutsche Raum würde gehen denke ich.... Konnte mir nun merken, dass ich im Vermittlungsbereich vor allem auf Baden-Württemberg schauen muss.. Ev. noch Bayern, aber dürften sie dann auch nicht zu weit im Norden sein. Aber mit den ÖV komme ich zum Beispiel in angemessener Zeit nach Konstanz..
Schaue mich ein bisschen um..
Traurig macht mich auch wenn ich die Kleinanzeigen so durchsuche, wenn dann Leute inserieren sie suchen günstige Farbmäuse inkl. günstigem Käfig für den Sohn..
Ich glaube auch wenn wir ja zum Glück nicht über Notfälle klagen können in der Schweiz.. viele Farbmäuse werden wohl ganz ganz schlecht gehalten. :cry:
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Mein Eindruck ist, dass es vor allem deswegen so wenige Notfälle in der Schweiz gibt, weil Mäuse da noch weitaus weniger als 'vollwertige Tiere' akzeptiert werden, als in Deutschland.
Allerdings gibt es wohl auch viel weniger 'Hobbyzüchter'.

Im Bodenseeraum gibt's ja auch Pflegestellen, so dass ein 'Anliefern' per MFG und dort zwischenstapeln ggf. ja eine Option sein könnte.
 

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
Ich weiss nicht ob man dies so pauschal sagen kann..(wegen den Hobbyzüchtern meine ich ) Ich wühle ja im Moment regelmässig diverse Seiten mit Kleinanzeigen durch, und ich finde im Verhältnis gibt es doch sehr sehr viele Hobbyzüchter.
 

Aquua

New member
Messages
138
Reaction score
0
hallo zusammen
da ihr grad beim thema seit hätte ich eine frage...
ich bin ebenfalls aus der schweiz. habt ihr da schon erfahrungen mit dem zoll usw. gemacht? also betreffend dem transport von mäusen aus deutschland in die schweiz
 

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
Soviel ich weiss muss man nix spezielles beachten.
Bei meiner Farbihaltung vor einigen Jahren habe ich mal eine Maus aus Deutschland erhalten, soviel ich weiss sind die ganz normal über den Zoll gefahren. . Maus bei mir abgegeben. Fertig.
Könnte das jetzt aber nicht garantieren. :D

Bin gerade alle Tierheim Homepages der CH durch gegangen.. Rennmäuse hat es massenhaft ist mir dabei aufgefallen.
 

Aquua

New member
Messages
138
Reaction score
0
okay danke für die info. dann werde ich mich auch ein bisscjen umsehen.
die tierheime der schweiz gehe ich schon seit einiger zeit durch. denen in meiner/unserer umgebung hab ich auch schon mils geschrieben - haben alle keine mäuse da.
der notfallanlaufstelle vom SKZ habe ich kürzlich auch geschrieben die haben momentan auch nichts...sie haben mich aber ins register aufgenommen für den fall dass mal wider ein mäuschen kommen würde.

und du hast recht - die kleintieranzeigen werden gefühlt von tag zu tag schlimmer "laufend süsse babymäuse abzugeben" ist dabei mein favorit -.-
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich hab dazu mal gründlich recherchiert, weil ich bei 'nem Kunden angefragt hatte, ob Mäusetransport de/ch möglich wäre:
Mäuse unterliegen keinen Einreisebestimmungen, brauchen keiner Voruntersuchungen, keine Zollanmeldung, Pflichtimpfung, ... etc.
Die dürfen also ganz legal in der TB als Passagier durch die grüne Zollgrenze einreisen, so lange sie nichtgewerbliche Privattiere sind.
 

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
okay danke für die info. dann werde ich mich auch ein bisscjen umsehen.
die tierheime der schweiz gehe ich schon seit einiger zeit durch. denen in meiner/unserer umgebung hab ich auch schon mils geschrieben - haben alle keine mäuse da.
der notfallanlaufstelle vom SKZ habe ich kürzlich auch geschrieben die haben momentan auch nichts...sie haben mich aber ins register aufgenommen für den fall dass mal wider ein mäuschen kommen würde.

und du hast recht - die kleintieranzeigen werden gefühlt von tag zu tag schlimmer "laufend süsse babymäuse abzugeben" ist dabei mein favorit -.-

ja das inserat ist schlimm..

das mit dem register wusste ich noch gar nicht. :) werde ich auch machen lassen. :D
weisst du noch auf welche Emailadresse du geschrieben hast?

danke jaw für die info. :)
 

Aquua

New member
Messages
138
Reaction score
0
vielen dank für die info jaw! lishka wenn du interesse hättest könnten wir gemeinsam schauen dass einige mäuschen nach bern kommen...
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Beachtet bitte den Hinweis auf Leukoseverdacht im Thread.

Bei mir waren zwar mittlerweile 31 Botnanger ohne jegliche Sterblichkeitshäufung, aber ganz auzuschließen ist der Verdacht natürlich dennoch nicht.
 
Top Bottom