Nagerhütten?

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Hey
Ich habe davon auf Diebrain gelesen was haltet ihr davon für 4-6 Mäuschen?
Ich finde sie gut geeignet.
Lg
Lucylein
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

der Service an sich ist toll. Die Dinger sollen auch gut verarbeitet sein.

Allerdings finde ich sie sehr teuer (klar, die wollen auch was dran verdienen und man ist eine Weile damit beschäftigt, so ein Ding zu bauen).

Ich hab mal ein Gehege konfigurieren lassen und das würde jetzt so knapp 175€ kosten. Plus extra 40€ Speditionskosten....

Da ist es ratsam, in Kleinanzeigenplattformen oder hier im Forum nach gebrauchten Käfigeigenbauten zu schauen oder selbst zu werkeln....
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich denke, es kommt drauf an, wie viel man investieren will. Mir persönlich sind die Nagerhütten auch zu teuer, aber sie sind schon sehr gut verarbeitet und man kann viele Extrawünsche angeben (z.B. höhere Streukante, bessere Belüftung etc.)

Wenn man partout nicht selbst bauen will und etwas Solides sucht, das gerne auch teuer sein darf, dann sind die Nagerhütten schon eine gute Wahl.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Die bauen auch augenscheinlich mit hochwertigerem Holz ;)

Aber klar, die sind noch teurer.
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Selbstbauen kommt nicht in frage das kann ich nicht.
Ich möchte etwas tolles für die Mäuschen das ist mir wichtig.
Lg
Lucylein
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Wie gesagt: Das ist ja allein deine Entscheidung. Achte beim Bestellen nur darauf, dass du dich an alle "Regeln" hältst, d.h. Mindestmaß einhalten, genug Belüftung, hohe Streukante, etc. Sonst gibt man viel Geld aus und ärgert sich später.
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Hallo Lucylein,

du kommst günstiger bei weg, wenn du dir ein Holzterrarium kaufst und dass dan noch etwas modifizierst. Ich habe für ein 120x60x60cm-Terrarium 80 Euro gezahlt, habe (für die Mäuse) den Deckel weggelassen und statt dessen einfach Volierendraht draufgetackert (der kostet nicht viel!) und an den Seiten die Belüftungsfenster hab ich auch entfernt und mit Volierendraht neu verschlossen. Dann noch alles von innen gut mit Sabberlack oder ungiftiger Holzlasur einpinseln (vor allem die Kanten und Ecken!!!) und fertig isses=)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Was soll ich dann da anklicken?

Das musst du natürlich wissen, kommt ja auch drauf an, wie viel Platz du hast. Du kannst ja einfach mal gucken und bestimmte Optionen durchspielen (gibt ja auch immer Beispielbilder auf der Seite) und dann vorm Bestellen hier nochmal fragen, ob das alles gut ist. =)
 

Moth

New member
Messages
221
Reaction score
0
Die bauen auch augenscheinlich mit hochwertigerem Holz ;)

Aber klar, die sind noch teurer.

Die bauen garnicht mit Holz, sondern mit Melaminplatten.
Weiß jemand was über das Material?
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Anscheinend ist Melamin ein Kunstharz, das zum Verleimen von z.B. Spanplatten benutzt wird:
Holzwerkstoffleime: Für Standardprodukte (etwa Spanplatten im Möbelbau) werden aus Kostengründen reine Harnstoffharze verwendet; für Anwendungen, die erhöhte Anforderungen bezüglich Feuchtebeständigkeit haben, wird Melamin als Bestandteil in hochwertigen Harzklebesystemen verwendet (etwa Melamin-Harnstoff-Formaldehyd-Harze = MUF, mit „U“ für urea, engl. für ‚Harnstoff‘).
Melamin ? Wikipedia

Edit: Auf der Website der Nagerhüttern steht
Bei dem von uns verwendeten Material handelt es sich um beschichtete Melaminplatten.
Also wird es sich dabei vermutlich um beschichtete Spanplatten handeln, die mit Melaminharz verleimt sind.
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Beinahe ;)
es sind Span- oder Sperrholzplatten, auf denen eine Melamin-Schicht liegt.

Und die Jungs machen sich wirklich viel Kopf um die Nager und berücksichtigen jeden Wunsch. Da zahle ich ihnen ihren Preis dann auch! (Deutsche Handwerkskunst und so...)

Ich hab's ganz schick: Nur Glas vorne, auch unten, worin die Schiebetüren laufen. Ist nicht ganz billig, aber wohl Selbstkostenpreis.
Achtung - fals je nicht oben Gitter, kann's belüftungstechnisch interessant werden


Sobald Du meinst, das käme ernsthaft in Frage, würd ich anrufen (und nicht blind übers Netz bestellen) - die sind total nett.
 

Moth

New member
Messages
221
Reaction score
0
Nee nee, hatte garnichts mit dem eigentlichen Thread zu tun. Mich interessierten nur die Platten als Baumaterial...
Bei denen ist ja eh fast alles mit Blech abgedeckt, aber mich interessierte, ob das Melaminharz, falls es doch zum Anknabbern kommt, schädlich ist.
Konnte aber nur rausfinden, dass Melamingeschirr lebensmittecht ist und man Dinge daraus nicht auf über 70°C erhitzen sollte... Aber nciht was Magensäure z.B. so damit macht. ^^

Ansich sind die Sachen chick und echt super verarbeitet, ja! Haben auch tolle Optionen, aber mir wäre das dann doch im Moment etwas zu teuer. ;)
Aber wenn man das Geld hat. Super Sache!

PS.: z.B. auch einfach die Tatsache, dass man garnix unter 80cm Breite bestellen kann. Zwei Daumen hoch! Allerdings frage ich micht warum das gerade dann für Zwerghamster empfohlen ist?? Gerade Hamsterchen brauchen m.M.n. doch eher mehr Platz... naja, aber so oder so gut.
 
Last edited:
Top Bottom