Pimpf zieht ein

Messages
249
Reaction score
0
Tag 6 (gestern)

hab das TG nun nicht mehr doppelt und die beiden drücken sich fast die Nasen an dem kleinmaschigen Gitter platt, um sich beschnuppern zu können.
Keiner von beiden hat ein Anzeichen gemacht zu beißen, auch heute morgen als ich mir die Näschen der beiden gaaaanz genau angeschaut hab, konnte ich gottseidank nichts sehen :) Morgen habe ich hoffentlich die Stücken des groben Volidrahtes - den ich dann auch gleich einsetzen werde.

Heute wird noch das Material in der Stadt gekauft, damit ich was bauen kann um das End-AQ abzuteilen und evtl. schon die kleine TB zum zusammensetzen besorgt... da warte ich aber ja noch auf Info.
Notfalls muss ich mir das Auto meiner Eltern nochmal ausleihen morgen (hoffentlich sagt Papa ja :) ). Mit meinem Schaltwagen kann ich aufgrund der hoffentlich nur vorübergehenden leichten Lähmung des linken Beines leider nicht fahren *grummel*...

Alles immer so umständlich und auf den letzten Drücker :-D

EDIT.: Ich habe meine Mäuse auf das TG dressiert :-D Der Pimpf geht ja ohne probleme auf die Hand und bleibt auch beim bewegen sitzen, dh ich kann ihn auf flacher Hand einfach in den anderen Bereich rübersetzen. Inder Zeit ist eben die kleine Anni selbständig über das TG in den anderen Bereich geklettert o_O
Flixe Bande, da muss ich nächstes Mal besser aufpassen, wenn ich die Abdeckung auf mache...
 
Last edited:
Messages
249
Reaction score
0
Tag 6/7

Weiterhin ist alles relativ ruhig am einfachen TG, das grobe Gitter ist leider heute nicht bei mir eingetroffen.. vielleicht hab ich ja morgen Glück. Allerdings hab ich auch noch keine Bestätigung, dass es verschickt wurde.
Nunja... von Kathrin wegen der TB Größe auch keine Info.
Dabei sollen die beiden ja nicht so lange am TG sitzen. Und nun?
Abtrennung für das große AQ wurde heute gebaut.

Mäuse bauen noch immer kein Nest in der Mitte, fast immer wird das Nest des anderen durchwühlt und sie zeigen auch kein großes Interesse aneinander. Gefiebt oder versucht zu beißen wird nicht. Hab trotzdem kein sehr gutes Gefühl...

Also warten und hoffen, dass was kommt.
Wenn ich die nächsten Tage nichts höre, was soll ich denn dann machen?
Einfach meine TB die ich jetzt habe nehmen? Im Farbibereich wurde auch nach TBs gefragt und gesagt dass die auch gerne durchgenagt werden ( ähnlich dem Typ 2)...

AAAAAHHHH ich bekomm Schiss.....*schäm*
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Wie groß ist denn deine TB?

Bevor du zur nächsten Phase übergehst, würde ich genau beobachten, ob das
Nest zerwühlen aus Agressivität oder Langeweile geschieht...

Vergesellschaftungen sind auch für den Halter immer sehr aufreibend. Schön die
Nerven bewahren, irgendwann zahlt es sich aus =)
 
Messages
249
Reaction score
0
Hey Panama,

die TB ist ca 30lang und jeweils 20 Hoch/Tief, wobei bei ca.13cm der Höhe die Belüftungsschlitze anfangen. Sie ist ein wenig oval und überall abgerundet.

Aggressiv wirken beide nicht auf mich... die zerwühlen tagsüber auch ihre eigenen Nester und werfen alles durch die Gegend. Allerdings hab ich auch noch nie eine Aggressive Maus gesehen...also wenns ähnlich aussehen soll, als wenn die richtig an der Pappe rumwetzen - dann definitiv nicht... *schäm*

Bin einfach sehr unsicher, bin morgen mit Zug in der Stadt - sollte ich vielleicht noch eine Rolle weiteren Volidraht kaufen - im baumarkt gibt es ja keine Meterware? Wäre natürlich für dieses Winzstück was ich brauche ein tiefer Griff in die Tasche, da ich von meinem kleinmaschigem ja schon so viel habe für den Aufbau, dass ich eigentlich keinen mehr brauche.

LG :)
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo Mireya,

mach dich bitte nicht so verrückt.
Es wird schon schief gehern, wenn du unsicher bist, ruf mit bitte an.
Gleiches gilt hierfür:
Nunja... von Kathrin wegen der TB Größe auch keine Info.
ich arbeite, leite einen TSV, mache mein Fernstudium, versorge neben diversen Schützlingen noch meine eigenen Tiere und vorallem meine zwei Hunde..bitte ruf mich an wenn du Fragen hast, ich kann hier nicht täglich reinschauen. ;)

So, und nun zurück zu Pimpf.
Die TB hatte so ca. 23x17x16cm und ist diese grau/blaue ich glaub von Trixie?!
Nächste Größe wäre so ca. 28x21x18cm.
Ich würde es mit der kleineren Box versuchen, beruhigen sie sich nicht, knäulen und es gibt Bisswunden dann eine Nummer größer.
Ruf mich am Besten einfach direkt per Standleitung an wenn du sie zusammensetzt.
Oder wir skypen, dann kann ich sie auch sehen. ;)

lg
Kathrin
 
Messages
249
Reaction score
0
So hab nun mit Kathrin geklärt wie es weitergehen soll, gleich kommen die beiden Muckels in die TB. Habe sie eben mit Essigwasser ausgewaschen und den untren Teilmit frischem Steu schon eingedeckt, weil im Trenngitter nicht genug Streu ist um eine TB dieser Größe zu füllen. :)
Aber können die Mäuse darin nicht genauso sich runterbuddeln wie im AQ auch? Dann würde ich sie ja nicht mehr genau beobachten können - ob sie dort nun zusammen in einem Nest liegen oder sich gar kugeln?
Habt ihr da noch einen Tipp?

LG Mireya
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Am Anfang werden die Mäuschen tierisch aufgeregt sein, wahrscheinlich wird erstmal
alles durchwühlt, alles ist recht hektisch. um richtige Höhlen zu bauen, so wie im Aqua,
ist allerdings zu wenig Platz (denn es kann ja keine Streu fortgeschaufelt werden- wohin?)

Deshalb: Irgendwas sieht man eigentlich immer. Und ob sie kuscheln oder kugeln,
da kannst du dich auch auf dein Gehör verlassen, denn da gibts deutliche Unterschiede.... ;)
 
Messages
249
Reaction score
0
Hi,
danke Panama :)
Hab halt gedacht, wenn sie aus einer Ecke alles in die andere schaufeln, würden sie sich sicher etwa 1/2 tief was rausschaufeln können. Hab versucht alles wirklich fest zu drücken, mal schauen!

Dann drückt mir die Daumen, es geht nun los! :)
 
Messages
4.458
Reaction score
0
...bisher sieht es ja sehr gut aus... *freu*
Hab ich gerad gehört! :D

Daumen sind weiter gedrückt!!!
 
Messages
249
Reaction score
0
Seit knapp 12h sind die beiden Muckels nun in der TB (die größere der beiden, die Kathrin genannt hatte, da ich hier um Umkreis spontan keine andere auftreibe konnte). Vielleicht auch keine schlechte Idee. Bisher läuft es gut. Ganz am Anfang ein kurzes Knäuel, schneller auseinander als dass ich hätte irgendwas machen können. Seit dem Ruhe im Karton. Haben schon neben/aufeinander gepennt & auch nebeneinander gefressen (leichtes geschubse weil meistens einer von beidem auf dem reingestreuten Futter saß). Die kleine Anni durfte den Dicken Pimpf auch schon Putzen - er lässt es sich gefallen, putzt aber nicht zurück - auch nicht, wenn sie ihm den Kopf unterschiebt...
Für die ersten Stunden also ein zufriedenstellendes Ergebnis!
Weiterhin Daumendrücken ;)
 
Messages
249
Reaction score
0
Ich musste die beiden grade eben Trennen. Hab geschlafen & dann hats gefiept - ich Licht an gemacht & geschaut, bisschen gerüttelt und dann hab ich die beiden blutig am kugeln sehen. Schau grade nach einem TA der auf hat (bzw ruf die, die ich hier vorgeschlagen bekommen habe an, um herauszufinden, wie die Nr. vom Notdienst ist.)
VG somit als gescheitert erklärt. leider kann ich nicht sehen, wer von den beiden verletzt ist, oder obs beide sind :-/ Ich glaube Pimpf sieht schlimmer aus...
Könnt heulen! Gut, dass das Auto nicht in der Werkstatt ist!
 
Last edited:

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Ohnein... und das nach so vielen Stunden ohne Probleme... das gibts doch nich, diese Renner *motz*
(hab die ganze Zeit mitgelesen, wenn auch nichts geschrieben)
Weiß nich wie das so ist, aber vll lohnt es sich bei den beiden es nochmal zu versuchen... da se sich ja doch verstanden hatten zuerst *Aufmunterungsversuch*. Aber natürlich erst nach einer Pause.
Hoffe, dass keine Maus ernsthaft verletzt ist... Pimpf sieht bestimmt auch "nur" schlimmer aus, weil er heller ist (Kontrast Blut-Fell).
Du Arme... und das um Mitternacht rum, is echt ziemlich schlechtes Timing seitens der Mäuse... *seufz*
 
Last edited:
Messages
249
Reaction score
0
Just zurück. Beide nun recht kahl vorne herum.. Desinfiziert und Baytril gespritzt, sowie für oral mitbekommen, jeden Tag je 1 Tropfen.
Als wenn ich jetzt grade schlafen könnte :cry:

Anni hats schlimm an der Unter-Lippe erwischt, ich soll ganz genau drauf achten, ob sie frisst.
Pimpf hat ne dicke Stelle unterm Kinn und eine kleinere neben der Nase.

Beide sollen in 2-3 Tagen wenn sie verhältnismäßig fit aussehen zur Wundkontrolle noch einmal vorgestellt werden.

Liebe Grüße von den Rennern, die um einiges Blut, und mir, die um einigen Angstschweiß und Euronen ärmer ist/sind....
 
Messages
249
Reaction score
0
So nachdem die Beiden die Nacht in Ihren Transportboxen ausharren mussten (1. weil ich selber ziemlich tot war und 2. weil ich wg. meinen Eltern nicht so viel Lärm machen wollte, hätte ich die AQs noch geleert (hatte mit weiser Voraussicht das Streu der beiden noch drin gelassen, falls es nicht klappt)).

Nun sitzen die beiden nach tierärztlichem Rat grade auf staubfreien Untergrund, damit kein Staub an die Wunden kommt (bei mir Tatus grade) - geht evtl. auch Hugro Hanfstreu?
Pimpf im VG AQ (60x30) an meinem Bett und Anni in einem der beiden großen AQ was zu 1/2 geteilt ist (also ca 60x40) am anderen Ende meines Zimmers.

Mal schauen, wie ich heute Abend das AB in die beiden hinein bekomme - vielleicht klappts mit den Mehlis...
Ob ich mir noch eine VG mit den beiden zutraue, denke ich nicht. Werd mich aber die Tage erstmal mit Kathrin kurzschließen. Bis der Herr wieder gut aussieht und die Kontrolluntersuchung war, bleibt er auf jeden Fall erstmal hier. So ein niedliches Mäuschen, den hätt ich auch gerne hier behalten!
Leider hab ich auf Dauer keinen Platz hier 2 große AQ stehen zu haben.

Kann ich den beiden jetzt noch igendwie etwas Gutes tun?
LG Mireya
 

Blume

New member
Messages
256
Reaction score
0
Oh nein... :(
Ich habe still mitgelesen und gehofft bei dir heute was anderes zu lesen, als wie es bei mir gestern abgelaufen ist. Das tut mir sehr leid für dich und deine Mäusis.. denn die hats ja doch schlimmer erwischt. o_O
Aber das mit dem Blut hatte mich auch geschockt, da sieht man auch erstmal nicht wo das Tier auch verletzt ist und wie schlimm oder obs beide sind. Bei mir hatte der beissende Timo nur das Blut von Luke abbekommen, also hab nur eine verletzte Maus, wobei man schon gestern um Mitternacht nichts mehr gesehen hat, heute nur noch eine Kruste.

Ich wünsch dir viel gute Genesung der Wunden von deinen Rennern.

Bin auch noch ziemlich mutlos gerade, habe mir aber fest vorgenommen eine VG noch ein 2. Mal auszuprobieren, da meine sich ja schon bis zur TB bestens verstanden zu haben scheinen. Bei deinen Mäusschen gabs ja schon immer wieder eher nicht so stimmiges zu berichten, da wär ich mir jetzt nicht so sicher zu sagen, probiers noch einmal. Mal sehen was die "Profis" hier meinen. ^.^

Nun müssen wir unseren Tieren einfach viel Zeit und Ruhe geben, dann wird man sehen...

Nur nicht so schnell aufgeben..... *knuddel*
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Ach mist.... Renner sind Arschmaden! *seufz*

Solange die beiden noch nicht wieder völlig fit sind, kannst du ja ganz in Ruhe über
das weitere Vorgehen nachdenken.

Achte drauf, dass jetzt keiner schlapp macht und unterstütz die beiden dementsprechend:
Ein bisschen päppeln, auf genügend Flüssigkeitszufuhr achten, eventuell Rotlicht anbieten.
Außerdem würde ich den Beiden möglichst viel Platz anbieten, wenn du die Möglichkeit hast.
Aber das ist wahrscheinlich alles, was du ihnen Gutes tun kannst... *seufz*

Alles Gute,
Panama.

(PS: Ja, es klingt wahrscheinlich unsensibel... Aber würdest du den VG- Versuch in
die Statistik eintragen? Du findest den entsprechenden Thread im VG- Unterforum.)
 
Messages
249
Reaction score
0
Hallöle...
wenigstens haben die beiden eben grade brav ihre bestropften Mehlis gegessen... Trotz kaputter Lippe frisst Anni brav. Getrocknete Möhre & Zuccinischeibe sind zumindest verschunden, und das nicht einfach nur im Häuschen! Auch das normale Futter kein Problem. Ich glaube sie hat wirklich weniger abbekommen.

Pimpf macht mir ein wenig sorgen ihn habe ich bisher nur trinken gesehen und beim essen einer getrockneten karottenscheibe und des Mehlis. Hab das Futter aus dem Napf nun mal zu 1/2 ausgeschüttet - vielleicht kann ich dann später besser sehen, wenn einiges doch nur noch die Hüllen sind.

Da ich am DO ja wieder mit den beiden zur Wundkontrolle soll, werde ich den Termin abwarten wenn sich beide ganz gut behaupten und schauen was der Art wegen Streu sagt. Wenn es wieder Ok ist, bekommen beide Ihr 120er wieder ganz normal. Ansonsten muss ich mein Zimmer wohl voller Müllsäcke stellen *umkipp* als wenn ich da nicht eh schon keinen Platz mehr zum Gehen hätte :-D
Oder sollte ich die beiden Heute auf dem Zellstoff (den ich allerdings glaub ich nicht in der Masse für 2 große AQ habe) auf volle Größe setzen?
Allerdings wären die beiden AQ dann ziemlich nahe aneinander...das stresst die beiden mit dem Geruch des Anderen doch auch?

Plöt Plöt, hab ja nun auch bald Prüfung und muss mal anfangen was zu lernen :-/ Vielleicht find ich ja jemanden mit VG Erfahrung, der das übernehmen würde....

Mal abwarten - sooo viele Fragezeichen wieder im Kopf...

Hach ja.... Aber ich glaub ich werd den beiden gleich mal nen Breichen machen und die Rotlichtlampe hinstellen.
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
wir brauchen hier auch so einen Smiley, der sich die Haare ausreisst. kennt ihr den? Och mensch, hoffen wir, dass die zwei bald wieder gesund sind und die Strapazen schnell vergessen!!!
 
Top Bottom