Problemfall

Messages
97
Reaction score
0
Hallo liebes Forum,
Ich war heute in so einer "Art" Zoohandlung, mit Art meine ich das ist ein Baumarkt mit Tierabteilung.
So, da wollte ich eigentlich ein paar Sachen für meine kleinen Mäuschen kaufen, ich bin dann aber doch mal zu der Tierabteilung gegangen um mal so nach dem rechten zu sehen...
Dann habe ich ein Schild mit der Aufschrift :Farbmaus Männchen: gesehen.
Dann hatte ich erstmal den Gedanken, ob das überhaupt "richtig" ist, denn nicht kastrierte Männchen auf einem Unbestimmten Zeitraum zu halten ja alles andere als gut ist...*motz*
Dann hatte ich direkt den nächsten schock,
denn da war eine total... naja zugebissene Maus mit Wunden überall. Die sogar den Schwanz gebrochen hatte!*Angst*
Ich habe das dann erstmal direkt meiner Mutter gemeldet :D
Und wir haben dann beschlossen sie Ausnahmsweise mitzunehmen, gut... ich weiß Mäuse aus der Zoohandlung zu kaufen ist nicht gut, aber wir mussten dem kleinen aber helfen!
Ein Tierarzt Termin ist schon gemacht.
Jetzt zu meiner Frage:
Wie soll ich jetzt weiter machen in der Vg zum Beispiel mit meinen Kastraten denn die Maus muss auchnoch kastriert werden und wäre ja dann ziemlich lange alleine kann ich ihr vieleicht irgendein gutes Rezept geben das sie schnell aus die Beine kommt?Wenn ja welches?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey...

Das hört sich zwar schrecklich an, aber du hättest die Maus wohl besser da lassen sollen. So schlimm das klingt und so weh das tut, aber für die Maus rückt MINDESTENS eine nach. Denn sie verkaufen sich ja, warum also sollte ihr Platz jetzt leer bleiben? Und die Maus wird dann genauso zugerichtet werden. Nur, wenn niemand die Mäuse da rausholt, hören die Zooläden und Baumärkte auf, sie anzubieten. Was sich nicht verkauft, wird auch nicht angeboten.

Zu deinem Problem weiß ich nicht viel. Hast du eventuell einen Langzeitkastraten, den du dem Kleinen zur Gesellschaft geben könntest? Natürlich nicht einfach dazu setzen, die zwei müssten dann auch erstmal vergesellschaftet werden. Wobei da jemand mit mehr Erfahrung sagen müsste, ob das in dem Fall in Ordnung ginge, da du die zwei ja nach nicht sooo langer Zeit mit den anderen vergesellschaften würdest :unsure:
 
Messages
97
Reaction score
0
Ne, Langzeitkastraten habe ich leider nicht ,
meine Männchen wurden erst vor knapp einem Monat kastriert und andere habe wie in der Familie auchnicht...
Ich kann allerdings meine Freundin fragen die hat ihre vor 3 Monaten kastrieren lassen.
Vieleicht kann sie mir so lange wie das Datum der Kastra ist eine ihrer Kastraten "leihen"
 

Mäusemama

New member
Messages
572
Reaction score
0
Nee, auf keinen Fall "leihen". Wenn du es schaffst, das Männchen mit Kastraten zu vergesellschaften, dann soll er auch in dieser Gruppe bleiben dürfen und nicht nach der Kastration wieder rausgerissen werden.
Ich würde den kleinen Mann so schnell wie möglich kastrieren lassen und so lange wie die Wunden heilen müssen einzeln lassen (zumindest, wenn der kleine Mann so schlimm aussieht, wie du ihn beschreibst).
Wie sind deine Kastraten denn so drauf? Stinkstiefel? Wie haben sie sich vor der Kastration vertragen?
Bisher hatte ich persönlich keine Probleme mit Kastratenvergesellschaftung, auch nicht bei relativ frisch Kastrierten. Dafür muss man seine Tiere natürlich kennen und abschätzen, ob man die Vergesellschaftung in dem Stadium schon wagen kann. Wenn du das meinst, dann würde ich es erstmal mit deinen eigenen Tieren versuchen.

In meinen Augen zählt der Charakter einer Maus mehr als der Zeitraum, wie lang die Kastration zurückliegt. Es kann genausogut mit einem Langzeitkastraten scheppern als auch mit zwei Frischkastrierten nach einer Woche klappen.
 
Messages
97
Reaction score
0
Ja, das stimmt wirklich...
Aber es gibt ja eine frisst nach der kastra von 6 Wochen wenn ich das nicht falsch verstanden habe... Vor der kastra waren sie eigentlich total friedlich und anhänglich mit mir und auch untereinander. Und stinken tuhen sie auch kaum...
Ok die Sache mit dem leihen werde ich auch wieder komplet vergessen :D
Danke
 

Mäusemama

New member
Messages
572
Reaction score
0
Die Frist ist ja um zu gewährleisten, dass der Kerl keinen Nachwuchs mehr produzieren kann. Wenn du aber einen Kerl mit anderen Kerlen vergesellschaftest, können dabei erfahrungsgemäß sowieso keine Babies entstehen ;)
 
Messages
97
Reaction score
0
Accchsoo :D
Stimmt der Fall wo ich das Erfahren hatte war eine Vg von Junge zu Weibchen
Ja dann hat sich ja das eine Problem erledigt *heilig*
 

Mäusemama

New member
Messages
572
Reaction score
0
Du solltest es trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen (falls ich dieses Bild hier vermittelt haben sollte)!
Kastratenvergesellschaftungen können heikel sein. Aber ein Versuch ist es wert.

Der verbissene Kerl scheint nicht unbedingt der dominanteste zu sein und wenn deine Kastraten bisher immer lieb zueinander waren, könnte es also funktionieren, muss aber nicht. Muss gut durchdacht und vorbereitet sein. Aber versuchen sollte man es dem kleinen Mann zuliebe. Wenn es nicht funktioniert, kann man immernoch nach Alternativen suchen
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Kleiner Tipp: In so einem Fall (total zerbissene Maus alleine) kann man auch umgehend das Veterenäramt anrufen, die müssten sich dann eigentlich darum kümmern. Und die haben auch Hoheitsrechte wie die Polizei, im Gegensatz zu Leuten aus dem Tierschutz. Das heißt, sie dürfen auch eingreifen. Also falls dir so etwas nochmal widerfahren sollte...
 
Messages
97
Reaction score
0
Auf die leichte Schulter nehmen darf man das nicht, das war mir schon klaar und ich denke auch mal das sie sich vertragen werden und wenn nicht, sehe ich weiter.
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Was haben die Leute zu der verbissenen Maus denn gesagt? Und hast du den vollen Preis bezahlt?
 
Messages
97
Reaction score
0
Also, da ich öffter da bin und auch viele der Verkäuferinnen so in der Art ein bisschen kenne, weiß ich das sie sich kein (!) für die Mäuse interessiert. Wenn sie verkauft werden wird meistens auchnoch falsch beraten.*böse*
Doch als wir die Verkäuferin darauf angesprochen hatten, war sie aufeinmal "angeblich" so fürsorglich, das leigt wohl daran das sowas mit beschwerden öffter bei den vorkommt :unsure:
Sie hatte gefragt ob wir nicht eine andere Maus nehmen könnten, weil sie sie lieber da verpflegen wollten ... Was sie bestimmt eh nicht gemacht hätten...:unsure: Wir haben dann auch den vollen Preis bezahlt... Weil wir auch keinen Nachlass bekommen hatten, weil wir ja unbedingt die Maus haben wollten sage die Verkäuferin.Jedenfalls musste ich mich stark zurückhalten nicht direkt los zu motzen(Was ich wirklich gerne gemacht hätte!)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ach mensch :(

Wieder ein Platz von einem Tierheimmäuschen futsch.
Da muss ich dich einfach virtuell mal an den Schultern nehmen und dich wachschütteln... Was haste dir nur gedacht?
Du weißt doch, dass man keine kaufen sollte.
Und wenn Du weißt, dass es da so schlimm aussieht und wenn Du weißt, dass dir die Mäuse dann leid tun, dann geh da nicht mehr hin!
Es gibt genügend andere Alternativen an Mäsueinventar/Futter sonstwas zu kommen. Da muss man nicht in einen Laden mit Lebendtierverkauf gehen.
Ganz ehrlich? Das was Du erzählt hast, hört sich eher noch nach Durchschnittsladen an. Da gibts wesentlich schlimmere........
Das nächste Mal die Maus nicht kaufen, sondern direkt ohne Vorwarnung den Amtstierarzt anrufen. Denn nur so kann man da effektiv langfristig was ausrichten. Der kann sogar Verbote aussprechen, dass keine Tiere mehr verkauft werden dürfen oder darf quasi erzwingen, dass die Haltung sich verbessert.

Der Kleine braucht erstmal das volle Tierarztprogramm:
- Parasitenbehandlung. Ganz wichtig, sonst schleppt ihr euch noch was ein und das wäre echt schlimm! Wenn er Parasiten hat, und Du nicht aufpasst, kannst Du die sogar zu deinen anderen Mäusen tragen und dann sind die auch befallen. Da gut aufpassen und immer Hände waschen, wenn Du eine andere Gruppe versorgst.

- Antibiotikum geben. Wegen der Wunden, damit sich da nix böse entzündet.

- allgemeine Untersuchung. Es kann sein, dass er vorerst nicht kastriert werden kann. Evtl auch dauerhaft, je nach dem, wie er zugerichtet wurde. Da muss man sich dann was einfallen lassen. Da wirst Du dann um eine zweite Gruppe nicht drumherum kommen.

Päppel den Zwerg erstmal, schau, dass er gesund wird, die Wunden verheilen und dann sollte er kastriert werden.
Dann würde ich noch 2 Wochen warten und dann eine VG mit deinen Kastraten versuchen. Wenn das klappen sollte - ist wirklich eher schwierig. Das kann klappen. Oder auch nicht- kannst Du dann nach weiteren 3 Monaten deine Weibchen mit den Jungs vergesellschaften.
Man sollte ja zwischen jeder Vergesellschaftung 3 Monate Pause machen, weil das stressig ist für die Mäuse.
Und insgesamt auch nicht öfters als 3 mal im Farbmausleben vergesellschaften.
 
Messages
97
Reaction score
0
Ja, das hatte ich mir auch gedacht, das sie sie irgendwie weg schaffen, sonst hätte ich die ja auchnich gehohlt und es war ja auchnicht von vornerein bestimmt, eine Maus zu hohlen. Aber wer weiß was der Verein da gemacht hätte
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Es ist nicht immer alles so leicht! Wünsche dem Kleinen eine schnelle Genesung und viele viele Freunde :)
 
Messages
97
Reaction score
0
Danke kann er glaub ich auch gut gebrauchen.Es geht ihm aber auch wieder besser. Sind halt noch die Wunden da.

Amer Kerl
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Dann hat er ja noch ein gutes Alter für eine Kastra. Aber jetzt heißt es erstmal gesund werden ;)
 
Top Bottom