rötel-terra

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
huhu!!

heut ist mein zukünftiges rötelmäuse-wildmaus-terrarium angekommen =)

hat die Maße 80*50*120 (l*b*h)
Ich weiß, Grundfläche ist bissen klein, aber ich bau da eh noch dran rum (fragt sich nur wie :D). habs aber geschenkt bekommen (dafür darf ich jetzt diese reptilien-korkrückwände rauskratzen... macht aber nichts^^)
unten hats einen gut 40cm hohen 'steuschutz' (keine Ahnung, wie man das nennt).

nu meine frage: Wie kann ich das ganze teil so umbauen/anbauen, dass die 2 rötels und mein wildmausbaby drinn wohnen können??

Ich hab mir gedacht, dass es so ein Naturgehege mit terrarienhumus/erde und so wird, auch da brauch ich noch tipps, anregungen, einkaufslisten usw.

hoffe, ihr könnt mir hier ein wenig helfen =)

Anja
 

Reapers_Bride

New member
Messages
82
Reaction score
0
huhu Anja, ich würde das vllt möglichst naturgerecht ausstatten, gibt doch in allen tiergeschäften, bzw.baumärkten mit Aquaabteilung so Holzstücke die man auch ins Aqua legen kann, sowas würde ich benutzen und vllt so Felssteine, halt dickere Steine (keine zum Häuserbauen oder so :LOL:) direkt aus der Natur... ^^ ja dann viele Äste und ich denke mal die Einstreu...hmm ja entweder echt terrariumhumus oder normale, aber da dus ja naturgerecht haben willst... ^^

ja ansonsten vllt noch ne Abgrenzung mit den Aquasteinchen und vllt noch en Golliwoog oder so reinpflanzen ;) müsstest du allerdings gucken das du nicht düngst und ob der inner Hummuserde wächst ^^ den fressen meine beiden Nasen immer ganz gern =) dann haste das ja eigl sehr naturgerecht, ansonsten würde ich vllt noch Seile in Naturtönen nehmen also vllt möglichst kokosseile oder dunkle Seile..., wobei das ja auch sone Sache ist, weil wilde Mäuse springen ja auch so schonmal ganz gern...

Ach ja und wenn du Holz nimmst, würde ich auch vllt Naturtöne nehmen :)

Poste doch dann mal Fotos hoch, wenn du umgebaut hast =)

und ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte =)


LG, Eva
 

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
hm... ich denke, eher nicht so wirklich holz rein, weil des ja so leicht zum schimmeln anfängt bei dem feuchten untergrund... (?!)

hm...

ich hab mir auch schon überleht, das teil auf die seite zu kippen, dass es 120*50 grundfläche hat.

aber hm... solls nu eher nach oben oder eher in die breite gehen??
 

Tara

New member
Messages
211
Reaction score
0
Du kannst das Holz ja lackieren oder du baust dir aus Ton ein paar Dinge.
Einfach in der Umgebung nach nem Brennofen ausschau halten und dann aus ganz normalem Ton dein gewünschtes Inventar zimmern,kannst du "natur/rau" lassen oder eben ebenfalls mit extra Farbe lackieren(dann zweimal brennen )
Viel Glück.
L.G.tara
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Cola, irre ich mich, oder hast Du gerade ziemlich viele verschiedene Tiere? ^^

Mich persönlich verunsichern deine Fragen ein wenig: Hast Du dich denn nicht mit Rötelmäusen beschäftigt und dich auf bekannten Seiten drüber informiert?

gerade diese Frage:

ich hab mir auch schon überleht, das teil auf die seite zu kippen, dass es 120*50 grundfläche hat.

aber hm... solls nu eher nach oben oder eher in die breite gehen??

Ich würde es kippen.
Laut Angelus HP buddeln sie gern, klettern aber auch viel.
Dort werden Mindestmaße von 100*50*100 angegeben. Und warum hat man Mindestmaße? Richtig, um sich daran zu halten und um sie nicht zu unterschreiten ;).

Zumal dein Wildmausbaby extrem aktiv sein wird, da es ja direkt von draußen kommt. Ich weiß daher nicht so recht, ob die Mäuse in diesem Terrarium so glücklich werden....
Ich würde hier wirklich 100*50 als Mindestgrundfläche ansehen, eher sogar 120*50, weils bei dir grad so möglich ist. Dazu dann aber eine größere Höhe als nur 80cm....

Wenn du das Teil kippst, kannst Du dann die obenliegende Glasplatte nicht entfernen und noch einen Aufbau drauf bauen?
So haben die Mäuse Rennfläche, die sie brauchen, sind aber auch nicht nach oben so stark eingegrenzt.
Aus Rücksicht auf das Wildmauskind würde ich eine Höhe von evtl 150cm isngesamt anstreben. Denn der kleine Pimpf braucht Platz zum Bewegen, sonst gehts ihm ja nicht gut..


Die Gedanken eines Laien, der sich gerade in bezug auf Rötelmäuse quergelesen hat
 

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
nene, stimmt schon, ich hab zur zeit einige... :D

ich wollt eben nur nochmal nachfragen und ideeen sammeln, es hat ja noch ein wenig zeit, weil sie gerade noch VGt werden. und weils ja männchen sind, geh ich auch lieber langsamer vor, nicht dass die gruppe doch noch zerfällt.

aber eigentlich wollt ich sowas hören. =)

ich hatte mir ja eben auch schon überlegt, die grundfläche 120*50 zu machen, und obenhin auszubauen. oder eben 120*80 als grundfläche und auch obenhin noch was. (entweder auf der einen seite 140 und der anderen 100 wegen dachschräge, oder ich stell bisschen um, und kanns (fast) zimmerhoch machen)

nur der ganze aufbau müsste dann aus aluprofilen oder sowas sein, wegen schimmelgefahr.
(deswegen auch evtl erfahrungsberichte, ob des mit ästen dauerhaft gutgeht usw... )

des gehege wird eh nicht so 'klein' bleiben, des weiß ich/ist mir klar.
mir gings auch eher so um die einrichtung bzw das material, was da am besten geeignet ist.

hoffe, ich konnte deine (berechtigten) zweifel ein wenig beantworten.
 
A

Angelus Noctis

Guest
(deswegen auch evtl erfahrungsberichte, ob des mit ästen dauerhaft gutgeht usw... )
Für wirklich feuchte Zonen würde ich Bäume aus Feuchten Biotopne (Weide, Erle, etc.) nehmen. Die schimmeln eher schwer. Wichtig ist, daß sie vorher richtig durchgetrocknet waren oder ganz frisch sind (Frische nicht dauerhaft drin lassen!). Ansonsten solltest Du unbedingt schauen, daß Du den Boden mit Destruenten bevölkerst. Die räumen Dir das ganz gut auf. Daher sollte das Terra auch etwas einlaufen, bevor Du sie reinsetzt.


Angelus
 

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
also ginge korkenzieherweide auch?!

super, soeine haben wir im garten :D

und des terra so hinzulehgen, dass die grundfläche 120*80 ist, wär schon am besten?? oder eher nicht, weils doch böckchen sind. dann würd ich eher 120*50 grundfläche machen... hm...:unsure:
 
A

Angelus Noctis

Guest
Müßte gehen...

Wenn Du was oben drauf baust, wären 120x80cm genial! Die hauen sich nicht wegen der Größe. Meine Rötels hatten 7qm und waren brav...


Angelus
 

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
ok =)

klar, da kommt noch was obendrauf... 50cm höhe wären ja echt etwas... zu wenig (vor allem in relation zur grundfläche)

hm... hab mir jetzt überlegt, dass ich den aufbau wirklich mit solchen alu-leisten mach.
oder wär ein anderes material besser geeignet??:unsure:
 

Reapers_Bride

New member
Messages
82
Reaction score
0
@ Cola: ich würde, wie angelus es bereits beschrieben hat gut trocknen lassen, also das Holz... und so meinte ich es auch, weil wenns voll schnell schimmeln würde, dürfte man ja auch keine zooladen-holhäuser etc. nehmen oder keine Weidenbälle... zumal es ja auch Häuschen aus Naturhölzern zu kaufen gibt...(ohne Lackierung..)

LG
 
Messages
514
Reaction score
0
So, nu bin ich wieder zu Hause und hab Zeit, in Ruhe zu antworten.
Das Terra auf die Rückseite zu legen halte ich auch für das Beste. Erfordert außerdem die wenigsten Umbauarbeiten am Terrarium selbst.

Auf den Boden, also letzten Endes unter die Einstreu, kann man wunderbar Tonrühren aus dem Baumarkt stellen, heissen irgendwas mit Weinlagerröhren oder so, die großen, schweren Dinger halt ^^ Die sind auch recht günstig.
Ansonsten hat Kork den Ruf, wenig Schimmelanfällig zu sein. Bei mir ist das Zeug immer brav schimmelfrei geblieben, auch die Teile, die auf der feuchten Erde auflagen. Den Kork sollte man nur ernsthaft vorher einer Anti-Parasitenkur unterziehen und gut abwaschen, da hat man sich sonst schnell was eingeschleppt. Und im aufwendig eingerichteten Naturgehege ungebetene Gäste zu haben frustet ungemein.
 
A

Angelus Noctis

Guest
Ich weiß nicht, ob ich da mit Alu bauen würde. keine Ahnung, wie das mit Reinigung und Rost ist. :unsure:
Die Etagen sollen ja kein Feuchtbiotop werden, oder? Insofern würde es auch lackiertes Holz tun...


Angelus
 

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
also, ich mein nu auch, ich machs einfach so, wies jetzt liegt (also 120*80 geundfläche)

Auf den Boden, also letzten Endes unter die Einstreu, kann man wunderbar Tonrühren aus dem Baumarkt stellen, heissen irgendwas mit Weinlagerröhren oder so, die großen, schweren Dinger halt ^^
:unsure: versteh ich nicht... gibts da vll Bilder *heilig*

Kork ist eh schon draussen... war ja am (jetzigen) Boden und den 50cm hohen wänden, also hätt ich eh höchstens einen kleinen streifen dranlassen können... aber wie gesagt, ist eh schon weg :D


Ich weiß nicht, ob ich da mit Alu bauen würde. keine Ahnung, wie das mit Reinigung und Rost ist.
ich auch nicht :D nur bei Holz bin ich da skeptisch, weil wenns irgendwo nicht 100% dicht ist, fängts ja doch irgendwann zum schimmeln an... und des wär reichlich blöd...

würde es denn auch gehen, wenn ich nach obenhin einfach mit glas oder Plexi erweiter und nur vorne türen mache?? oder ist des dann wieder zu wenig luftaustausch?
oder nur hinten und eine seite zu, und vorne und auf der anderen seite gitter? wär besser, oder?!


naja, wird eh noch bisschen dauern, bis die da rein können. gestern gabs 10cm mehr dazu, und nen zweig vom Apfelbaum (ganz frisch, mit blättern und so)
da gabs wieder bisschen gequitsche. legt sich dann aber auch wieder, wenn des zeug länger drinnen ist =)
 
Messages
514
Reaction score
0
Also nicht den ganzen Boden bedecken, sondern einfach 2-4 Röhren auf den Terrarienboden legen und danach die Einstreu rüber. Das sind dann stabile, nicht-schimmelnde Höhlen.
 

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
aaah, jetzt^^

ok, danke :)

immernoch die frage: wie soll ich den aufbau machen?? hält das holz wirklich, wenn ich 2-3 schichten sabberlack drauftu?? oder gibts da dann trotzdem 'gefährliche' lücken in der versiegelung??
 

DarkDevil

New member
Messages
860
Reaction score
0
Na ich an deiner Stelle würd so machen:
Holz VOR dem zusammenbau so 4-6mal Sabberlacken und dann zusammenschrauben.
SOLLTEN dann noch Lücken sein: Aquariensilikon =)

Teufelchen <3
 

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
Die Glasscheiben sind dann doch schon 50cm hoch, oder? Kommt dann überhaupt noch feuchte Erde an das Holz vom Aufbau?

hm, stimmt auch wieder... nur ich trau dem ganzen immernoch nicht ganz.

im laufe der nächsten Woche wird aber geräumt, 2 Renner mit Aqua kommen weg, dann kommt das rötel-terra rauf.
die 3 sitzen momentan im ziemlich durchstruckturiertem Käfig.


also, wenn ich dan mit normalen vierkanthölzern bau, und diese 4mal mit sabberlach streiche, sollts gehen, nich??
 
Messages
514
Reaction score
0
Denke schon.
Vom Bodensubstrat sollte nichts/kaum was ran kommen, erhöhte Luftfeuchtigkeit hält es sicher aus und großartig bepinkelt wird es wahrscheinlich nicht. Wenn sie ihre Gewohnheiten nicht geändert haben gehen ja zumindest die beiden Rötlis brav in ihre Pinkelecken.
 
Top Bottom